Der französische Freizeitpark Parc Spirou Provence gab vor Kurzem bekannt, dass man mit den Bauarbeiten an einem neuen Themenpark zum »Naruto«-Franchise begonnen hat. Wir fassen die ersten Details nachfolgend für euch zusammen.
Eröffnung im Jahr 2026
Der Parc Spirou Provence nahe der südöstlich gelegenen französischen Stadt Monteux widmet sich in erster Linie den Figuren des belgischen Comicverlags Dupuis, wie beispielsweise »Lucky Luke«, »Die Schlümpfe«, »Marsupilami« und »Spirou«.
Die Gesamtfläche umfasst 8 Hektar (80.000 m²), wovon 1,5 Hektar (15.000 m²) für den neuen »Naruto«-Bereich, der in Zusammenarbeit mit Mediatoon, Shueisha, Studio Pierrot und TV Tokyo entsteht, reserviert sind.
Eine erste Konzeptzeichnung, die ihr euch weiter unten im Artikel ansehen könnt, zeigt das an das Konohagakure angelehnte Areal mit bekannten Orten, wie der Hokage-Residenz, der Akademie und Narutos Lieblings-Ramenstand.
Zu den Hauptattraktionen gehört ein Family Thrill Launch Coaster von Zamperla, der den gesamten »Naruto«-Bereich umkreist und eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreicht. Die Eröffnung soll im Laufe des Jahres 2026 erfolgen.
- Anime auf Blu-ray bestellen
- Drei neue Figuren zu »Detektiv Conan« angekündigt
- Neue »Re:ZERO«-Figur zeigt Emilia im Kampfoutfit mit Schwert
Konzeptzeichnung:
Baustelle:
© 2002 Masashi Kishimoto
Dass die Bahn auf der Zeichnung links neben dem Hokagefelsen nach oben ins Nichts geht, muss ich aber nicht beunruhigen, oder? Hahaha!
Hokage ist das Endziel-danach gibt es nichts mehr.
Ich hasse Deutschland! Warum kriegen wir nicht so was cooles?
Naja es gibt zumindest der movie park was paar nick Toons abdeckt. Ist zwar kein Vergleich zu naruto aber geht zumindest leicht in die Richtung. Wobei das natürlich zum besagten park noch Meilen Abstand sind um inhaltlich auf nenn Nenner zu kommen. Mich wundert ja vielmehr das pokemon noch keinen eigenen park vermarktet so wie das franchise immer ausgeschlachtet wird xD
Früher gab es da auch eine Wasserbahn zu die Unendliche Geschichte und einen Batmansimulator.
Anime in Deutschland ist vielleicht auch wegen der geringen Präsenz (außer MAXX gibt es ja nur noch Super RTL oder Streaming).
Außerdem, Lizenzen kosten Geld!🤑
Mal sehen, ob sich in Zukunft doch noch was ändert.
In den USA eröffnet demnächst auch ein neuer Freizeitpark mit 4 Themenwelten. Dragons, Nintendo, Wizard World und eine weitere.
Einen Pokemon Freizeitpark gab es in Japan bereits. Allerdings nur für eine begrenzte Zeit.
Paris ist jetzt nicht wirklich so weit weg von Deutschland, wenn so ein Park in München aufmachen würde dann wäre es im Ruhrgebiet und vielen Teilen darüber sogar weiter entfernt.
ok vergiss es Monteux ist schon ne Ecke weiter weg, hab wohl wegen Disneyland an Paris gedacht
In Frankreich sind Anime und Mange viel präsenter als in Deutschland. In den letzten Jahren ist bei uns zwar auch einiges passiert, aber das ist kein Vergleich mit dem Angebot an Merch usw, insbesondere zu Naruto, den man in jedem größeren Supermarkt in Frankreich bekommt. Bis wir so einen Park bekommen ist also noch einiges zu tun!
Die Planung und Aufrechterhaltung eines speziell auf ein Thema angelegter Themenpark ist doch eine ziemliche Gratwanderung. Schließlich ist der Erfolg eines solchen Projekts auch auf die Bekanntheit von (hier Naruto) eine speziellen Themas abhängig. Dazu kommt noch, wie lange sich der Anime an Bekanntheit hält und natürlich die Frage, ob Generationen, die nicht mit dem Anime aufgewachsen sind, dann damit überhaupt noch etwas anfangen können. Ein Freizeitpark soll ja möglichst ein breit gefächertes Publikum ansprechen und sich nach Möglichkeit möglichst lange rentabel sein soll. Aber mal sehen, ob dieser Park funktioniert.