Die japanische Holding-Gesellschaft IG Port veröffentlichte vor wenigen Tagen ihren Finanzbericht für die letzten zehn Jahre, welcher »Attack on Titan« (jap.: »Shingeki No Kyojin«) als das wertvollste Franchise benennt. Wir fassen zusammen.
Erfolgreichste Franchise-Titel
Der Finanzbericht deckt den Zeitraum von Juni 2015 bis Februar 2025 ab und zeigt auf, wie viel Geld die verschiedenen Anime-Produktionen mit der Lizenzierung durch VoD-Dienste, Disc-Verkäufe, Merchandising, Videospiele und mehr einbrachten.
An der Spitze der Franchise-Titel steht dabei »Attack on Titan« mit Einnahmen von 2,188 Milliarden Yen (etwa 13,6 Millionen Euro). Es folgen »Haikyu!!« (1,855 Milliarden Yen), »The Ancient Magus‘ Bride« (1,545 Milliarden Yen), »Ghost in the Shell« (1,367 Milliarden Yen) und »Spy x Family« (1,042 Milliarden Yen).
Blickt man auf die Einzeltitel, so war der Film »Ghost in the Shell SAC_2045« mit 1,041 Milliarden Yen (etwa 6,4 Millionen Euro) am erfolgreichsten.
Danach folgen die erste Staffel von »The Ancient Magus‘ Bride« (949 Millionen Yen), »Haikyu!! The Dumpster Battle« (829 Millionen Yen), die erste »Attack on Titan«-Staffel (639 Millionen Yen) sowie die dritte »Attack on Titan«-Staffel (523 Millionen Yen).
IG Port ist die Muttergesellschaft von Anime-Studios wie WIT STUDIO (u. a. »Attack on Titan«, »The Ancient Magus‘ Bride« und »Spy x Family«) sowie Production I.G (u. a. »Haikyu!!!« und »Ghost in the Shell«).
- Kein Ende in Sicht: Weitere Projekte zu »Attack on Titan« geplant
- Bayerische Stadt hat »Attack on Titan«-Fans allmählich satt
- Lob für Isayama: »Attack on Titan«-Schöpfer ist sehr »kosteneffektiv«
Via Finanzreport 2025
©Hajime Isayama, Kodansha/ATTACK ON TITAN Production Committee. All Rights Reserved
und Crunchyroll schafft es nicht die Lizenz für staffel 1 zu bekommen :/
bringt tolle Steelcases für die 2 und 3 Staffel raus, btw die 1 gibts im Ausland in der gleichen Form, aber für Deutschland bzw DACH haben se wohl kein interesse …
Eine Reihe die immer weiter ausgeschlachtet wird, die massiv an geld generiert, aber anscheinend für Deutschland kein Interesse daran besteht die 1 Staffel bereitstellen zu wollen
Du sprichst mir aus der Seele und das ist der Grund warum ich die Blurays noch nicht gekauft habe ohne Staffel 1 gibt es von mir kein Geld
»An der Spitze der Franchise-Titel steht dabei »Attack on Titan« mit Einnahmen von 2,188 Milliarden Yen (etwa 13,6 Millionen Euro). Es folgen »Haikyu!!« (1,855 Milliarden Yen), »The Ancient Magus‘ Bride« (1,545 Milliarden Yen), »Ghost in the Shell« (1,367 Milliarden Yen) und »Spy x Family« (1,042 Milliarden Yen).«
Bin überrascht, dass One Piece nicht dabei ist. Der Titel ist doch so populär.
Mich überrascht mehr, dass »Magus Bride« kommerziell ziemlich erfolgreich ist. Allerdings ist diese Überraschung keineswegs negativ, sondern positiv zu verstehen.
Bei One Piece bin ich seit gefühlt zehn Jahren – wenn nicht noch mehr – draußen. Ich glaube nach dem Alabaster-Arc oder nach dem Kampf gegen Enel habe ich die Serie nicht mehr weiter verfolgt.