Das japanische Unternehmen Bandai Spirits stellte vor Kurzem zwei neue Figuren zur Anime-Umsetzung von »Hunter x Hunter« vor. Wir fassen zusammen.
Release im März 2025
Die neuen Figuren von Hisoka und Gon Freecss aus der »Memorable Saga«-Reihe sind zwischen 9 und 11 Zentimeter groß. Für die Herstellung werden dabei wie üblich die beiden Standardmaterialien ABS und PVC verwendet.
Der Prize-Release der Figur von Gon fand bereits im März 2025 in den japanischen Arcade-Hallen statt, während die Hisoka-Figur im September 2025 erscheint. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Figurenhändlern möglich.
»Hunter x Hunter« basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Yoshihiro Togashi, die seit März 1998 in unregelmäßigen Abständen im »Weekly Shounen Jump«-Magazin publiziert wird. Das Werk ist durch Carlsen Manga auf Deutsch erhältlich, während KSM Anime die zweite Anime-Adaption auf DVD und Blu-ray veröffentlicht hat.
Gon:
Hisoka:
©POT (Yoshihiro Togashi) 1998-2011 ©VAP・NTV・Madhouse/Shueisha
Gon:
Der Felsvorsprung mit der Formgebung ist zwar ganz ordentlich gemacht würde ich sagen, aber die Struktur finde ich doch etwas schwach muss ich sagen. Die Tierchen mit den Körperformen, Rundungen, Ausarbeitungen und Bemalungen wirken auch eher grob gehalten auf mich. Die Stiefel mit der Formgebung, den Rundungen und Kanten machen soweit einen ganz ordentlich gemachten Eindruck auf mich. Die Ränder und Übergänge oben scheinen mir auch ganz ordentlich ausgearbeitet zu sein. Farblich sieht mir das sauber abgegrenzt aus. Die Schnürsenkel jedoch finde ich optisch jetzt nicht so doll muss ich sagen; die wirken recht einfach gehalten auf mich. Ich glaube, die sind nur aufgemalt.
Oberteil und Hose mit den Falten, den Nähten, den Kanten und Übergängen finde ich eher grob gehalten muss ich sagen. Auch der Gürtel wirkt eher unfein gearbeitet auf mich. Der orangene Zierstrich scheint mir sauber abgegrenzt zu sein. Oben der Kragen mit den Rundungen und Freiräumen macht einen etwas besseren Eindruck auf mich. Die Angel … na ja, der Silberton wirkt etwas körnig auf mich. Das macht keinen unbedingt wertigen Eindruck auf mich. Die formgebung und die Stufen sind in Ordnung, aber durch den Farbauftrag sieht mir die Angel wie in Farbe ertränkt aus. Den Griff kann ich nur etwas schwer erkennen, aber was ich da sehe scheint mir auch recht grob gemacht zu sein.
Die Blätter auf den Schultern und auf dem großen Hutblatt auf dem Kopf finde ich mit den Kanten so erstmal ganz ordentlich gemacht. Aber die Blätter selbst wirken doch ziemlich grob und starr auf mich. Und die paar, die am Rand auf dem großen Blatt liegen, sind an den Rändern nicht sauber koloriert; da sieht man die hellgrüne Farbe des Untergrundes. Die Haare … na ja, viel gibt es da ja nicht zu sehen. ein paar Haarspitzen, die durch die Blätter luken und sonst nur unten den Haaransatz. Besagten Ansatz finde ich farblich sauber abgegrenzt, aber wirklich Struktur ist da nicht vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Die augen halte ich für sauber aufgetragen. Die herunterhängenden Mundwinkel in Anbetracht des ernsten, konzentrierten Gesichtsausdruckes scheinen mir durchaus passend zu sein.
Die Figur ist bei Figuya mit dem Status Bestellstopp für 36,90€ gelistet.
Hisoka:
Die Fugen des Steinbodens finde ich ganz ordentlich gemacht. Die Struktur an den Außenkanten sind ziemlich detailarm würde ich meinen. Das ist lediglich etwas ungleichmäßig und sonst einfach nur glatt; nicht so doll finde ich. Die Karten auf dem Boden sehen für mich vom Material her recht dick aus. Die Bemalung wirkt auch eher einfach gehalten auf mich. Die Jokerkarte scheint ja einen extra Aufsteller zu haben; scheint mir eingeschweißt zu sein bzw. im Aufsteller zu stecken. Motiv und Schrift halte ich für sauber aufgetragen.
Die Schuhe mit den Rundungen, Spitzen und oben den Rändern halte ich für recht ordentlich gemacht. Die Rillen bei den Strümpfen finde ich etwas unsauber gearbeitet; das sieht man bei dem stehtenden Bein. Da sind in den Rillen ein paar nicht sauber ausgearbeitete Stellen. Die Hose mit dem Faltenwurf sieht mir soweit ganz ordentlich gemacht aus. Die Knieschoner mit der runden Form ebenfalls. Die sind auch farblich sauber abgegrenzt habe ich den Eindruck. Oben der Bund wirkt etwas komisch auf mich, was aber eher an dem runden Bauch liegt. Der sieht wie ein Ball aus – so ähnlich kennt man das doch manchmal von Actionfiguren. Das Oberteil mit den leichten Falten, der Kante unten sowie den Wülsten and Hals und Schultern macht einen ganz ordentlich gemachten Eindruck auf mich. Die Wülste scheienn mir farblich sauber abgegrenzt zu sein. Hinten die Symbolse sind sauber aufgetragen habe ich den Eindruck. Interessant finde ich da, dass die Fläche der Symbole körnig aussieht wähend es drumherum glatt aussieht. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist. Die Muskelstruktur und Finger sehen für mich etwas grob, aber noch okay aus. Die Ringe an den Oberarmen und den Handgelenken mit den Rundungen und den Rillen sind okay denke ich.
Haare und Haarstruktur finde ich eher grob gehalten. Die 2 Farben sind in Ordnung würde ich meinen. Die Übergangsbereiche finde ich aber nicht so doll; ich hätte es besser abgegrenzt gut gefunden. Augen und Gesichtsbemalung halte ich für sauber aufgetragen. Was ich da vom Mund sehen kann, ist in Ordnung für mich.
Die Figur ist bei Figuya für 36,90€ vorbestellbar.