ADN zeigt zwei Ecchi-Neustarts in unzensierter Fassung

Der Streaming-Dienst ADN bestätigte heute, dass man zwei neue Anime-Serien, die in wenigen Tagen als Teil der Frühjahr-Season 2025 im Simulcast starten, in einer unzensierten Fassung zeigen wird. Wir fassen zusammen.

Zwei Anime unzensiert

Bei den beiden betroffenen Titeln handelt es sich um »Yandere Dark Elf: She Chased Me All the Way From Another World!« und »Kakushite! Makina-san!!«, die beide am 6. April 2025 in verschiedenen Versionen im japanischen Fernsehen anlaufen.

Werbung

Während es von »Kakushite! Makina-san!!« lediglich zwei Fassungen gibt, werden von »Yandere Dark Elf« gleich drei Zensurstufen produziert – eine mit strikter Bild- und Audiozensur (TV-Version), eine mit weniger Bildzensur und strikter Audiozensur (Deregula) und eine komplett unzensierte Version (Complete Deregula).

Ob es sich bei letzterem Titel tatsächlich um die »Complete Deregula«-Version handelt, welche in Japan exklusiv auf dem Streaming-Dienst AnimeFesta sowie zu einem späteren Zeitpunkt auf Blu-ray vertrieben wird, ist noch unklar.

Mehr zum Thema:

© Yandere Dark Elf Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
6 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
KnSNaru

Ob ’s überhaupt ‚was zu zensieren gäbe? 😁

Ich werde auf jeden Fall in die beiden Halb-H*ntai hineinschauen, doch von einer halbwegs spannenden Story rechne ich mir nicht viel aus. Das wird allein schon dewesgen, weil von Short-Storys die Rede ist, auf der episodischen Schiene ablaufen.

Stefan Ringel

Die Frage ist wo beginnt Zensur und wo endet die? Was ist für was Zensur – ist es ein Gefühl eines persönlichen, oder wird es vom-wem aufgerückt?

KnSNaru

Für mich stellt sich eher die Frage; »Ab wann wird Zensur als störend empfunden? -Sobald sich ihre Auswirkung deutlich erkennen lässt. Rauch, Nebelschleier und dergleichen, da weiß ich es sofort. Doch es stört nicht, wenn es zur Szenerie passt, bspw. in einem Bad. Anderswo ist es störend, denn in einem Wohnzimmer dampft es nicht.

Den Einblick auf die Intimsphäre einzuschränken, kann ich noch nachvollziehen, doch wenn diese Zensur in Zäsur überschlägt, ist das ein zu tiefgreifender Eingriff, denn viel schlimmer als verdreckte Szenen finde ich fehlende Szenen. Das Ansetzen des Rotstifts ist für mich das wahre Ende in der Zensur.

Neulich schrieb ein User hier, ihm ist nicht bekannt, dass »Grand Blue Dreaming« beschnitten ist. Natürlich sieht man das nicht, wenn man nicht davon ausgehen kann, das sich hier in dieser Szene ursprünglich noch mehr befinden kann. Tatsächlich sind vier Folgen mit Zäsur unterstrichen. Und schaut man sich die fehlenden Bild-und Tonsequenzen an, siehe BD-Material, so darf man sich gezielt die Frage stellen; »Was an der hier entfallenden Szene für die TV-und VoD-Bereitstellung ist so dermaßen verwerflich, dass man etliche Sekunden, in der Summe aller Cutting-Scenes sind es mitunter Minuten, streiche?«.

Ich habe diejenige Zäsur bis heute nicht verstanden: Ich kann verstehen, wenn man in einer Folge von Detektiv Conan (Der Fluch der Suigun II) in seiner finalen Deduktion eine runde Dreiviertelminute Bild und Ton entfernt, weil Inhalte gezeigt würden, die für den Zuschauer zur Pokito-Zeit, der sich aus einem breiten Altersspektrum zusammensetzt, die gemäß der FSK-Bestimmung zu weit gehen. In dem genannten Beispiel ist es das Einschussloch mitsamt Blutgerinnsel in die Schläfe des Todesopfers. Dennoch gibt es an der Zäsur etwas zu beklagen: Richtig -Zur Vollständigkeit die Deduktion Conans. Es fehlt in der deutschen Fassung für eine Dreiviertelminute lang Conans Ausführung zum Tathergang.

Lolis4Life

Kenne die Animes nicht, aber das im Thumbnail sieht nach einem Shota Anime aus und das Original ist wohl ein H*ntai.

Wenn es Loli gewesen wäre dann würde wieder die Welt untergehen.

Guts

Unter einem anderen Artikel meinte jemand aber, dass man im Manga nicht einmal oben ohne sieht. Also von H*ntai kann man nicht im geringsten sprechen.

Martin

Apropos Zensur: Wo ist mein Kommentar?
Naja, ich formuliere es mal auf FSK 0 Niveau um:

Ich habe nur gesagt, dass das Charakterdesign nicht gut ist, da die hervorstechenden »Merkmale« der weiblichen Figur aus Yandere Dark Elf zu groß sind und der männliche MC diesen ggü. überproportional klein wirkt. Entsprechend wäre eine »Zensur« (hier als Scherz gemeint) dieses Merkmals, sprich eine »Minimierung«, wünschenswert.