In einem Interview sprach »Dragon Ball«-Animator Katsuyoshi Nakatsuru darüber, dass die Animation von Cell große Probleme bereitet hätte. Wir fassen zusammen.
Viel Animationsarbeit
Cell ist ohne Zweifel einer der größten Bösewichte im »Dragon Ball«-Universum, doch wie sich nun herausstellte, bereitete er nicht nur den Z-Kämpfern rund um Son Goku Kopfzerbrechen, sondern auch den überforderten Animatoren.
Im Zuge der »Made in Asia«-Expo in Brüssel (Belgien) verriet der langjährige »Dragon Ball«-Animator Katsuyoshi Nakatsuru, dass es aufgrund der vielen Flecken auf seinem Körper überaus schwierig gewesen sei, Cell ordentlich zum Leben zu erwecken.
Er hätte daher am Ende nur noch die Grundformen gezeichnet, während Naohiro Shintani, der Charakterdesigner des Films »Dragon Ball Super: Broly«, sich mit dem mühsamen Ausarbeiten von Cells Flecken hätte befassen müssen. Doch diese Aufgabe hätte auch Shintani letztlich zur Verzweiflung getrieben.
Der Charakter verlangte selbst Manga-Schöpfer Akira Toriyama einiges ab, wie dieser damals im »Dragon Ball 30th Anniversary Super History Book« beklagte: »Komplexe Typen sind furchtbar, wenn man sie wochenlang zeichnen muss … Cell war eine Menge Arbeit mit seinen verdammten Flecken.«
- »Dragon Ball Z« auf Blu-ray bestellen
- »One Piece« kehrt mit zwei Folgen und Special zurück + Spin-off
- Produzent: »Dragon Ball« soll noch Jahrzehnte fortgesetzt werden
Via X
©Bird Studio/Shueisha, Toei Animation
Das ist eben ein wahrer Bösewicht … er bringt selbst seine Schöpfer zum Schaudern und Verzweifeln. Darauf ein diabolisches MUAHAHAHA!
Viele Einzelheiten sind zwar schön an zu sehen aber aufwendig.
Hat mich gleich daran erinnert, was Kohei Horikoshi mal schreiben hatte.
Er sagte: Was er sich nur dabei gedacht hatte Ibaras Haare so zu bestalten. Weil sie einfach zu aufwendig und schwierig sind zu zeichnen. XD
Dagegen war der Kaugummi-Dämon (Boo) einfacher zu zeichnen, haha! XD
Aber jetzt verstehe ich, warum die Cell-Saga vom Plot und Ideen so gelitten hat: Toriyama-sama und die Animatoren haben sich zu sehr mit den Cell-Flecken beschäftigt. Aber dafür sah Cell auch echt perfekt aus.
Sonst fand ich Cell und die Kämpfe gegen ihn langweilig. Da war Boo- und besonders Freezer-Saga tausend mal besser, meiner Meinung.
Man darf nicht vergessen, dass Toriyama eigentlich mit der Freezer-Saga Schluss machen wollte mit »Dragon Ball«.
Nur dem gewaltigen Erfolg und dem Drängen des Verlages war es zu verdanken, dass er für die Cell-Saga nochmals überredet werden konnte.
Dasselbe gilt für die Boo-Saga, bei der dann aber schon ein deutlicher Qualitätsabfall in punkto Zeichenstil und besonders beim Backgroundsetting zu erkennen war. Danach hatte Toriyama definitiv keine Lust mehr auf diese Marke!
Mit moderner Technik geht alles einfacher auch die schweren Dinge ,ich meine cell
Darüber hab ich mit tatsächlich auch schon Gedanken gemacht 🙂
War an für sich ein genialer Charakter und eine Klasse-Idee!
Aber aus den genannten Gründen hat sich der Schöpfer hier selbst keinen Gefallen getan und es sicher recht schnell bereut ^^