Hideaki Anno spricht über seine Inspiration für »Evangelion«

Hideaki Anno, der Schöpfer von »Neon Genesis Evangelion«, sprach kürzlich darüber, dass er seine Inspiration für das populäre Mecha-Franchise nur dank »Mobile Suit Gundam« gefunden hat. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Inspiration durch »Gundam«

Für den 64-jährigen Hideaki Anno schließt sich mit der neuen Anime-Serie »Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX« in gewisser Art und Weise der Kreis seiner glanzvollen Karriere, denn der berühmte japanische Regisseur hat endlich eine Schlüsselrolle in einem Anime-Projekt des »Gundam«-Franchise übernommen.

Werbung

Immerhin gestand er, dass er vor vielen Jahrzehnten nur aufgrund einer »Gundam«-Serie seine Begeisterung für Anime hätte aufrechterhalten können.

Anno erzählte von einer Phase in seiner Jugend, in der er nach dem Ende von »Space Battleship Yamato« allmählich das Interesse an Anime verlor. Doch glücklicherweise gab es rechtzeitig eine bedeutende Kehrtwende:

»Während der letzten Folge lief plötzlich der ›Gundam‹-Trailer. In diesem Moment hat mich das Bild des Gundam mit dem erhobenen Kopf und den leuchtenden Augen total gepackt. Ich dachte mir: ›Das muss ich jede Woche anschauen‹. Hätte ich den Trailer nicht gesehen, hätte mein Leben einen komplett anderen Verlauf genommen.«

Kreis schließt sich

»Mobile Suit Gundam« hätte Anno so stark inspiriert, dass er rund 15 Jahre darauf den Original-Anime »Neon Genesis Evangelion« erschuf und damit weltweite Bekanntheit erlangte. Und nun, 30 Jahre später, geht sein großer Wunsch in Erfüllung, indem er an der Entwicklung von »Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX« beteiligt ist.

Kein Wunder, dass Anno laut Aussagen seiner Kollegen voller Leidenschaft gewesen sei und erheblich an der Geschichte sowie bei der Regieführung mitgewirkt hätte – und das, obwohl er nur das Drehbuch schreiben und beim Design mithelfen sollte.

In wenigen Wochen können wir uns selbst ein Bild von dem Ergebnis machen, denn »Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX« wird ab dem 9. April 2025 in über 240 Ländern und mit zehn verschiedenen Synchronfassungen sowie in der Originalversion mit Untertiteln in 29 Sprachen bei Prime Video im Simulcast gezeigt.

Mehr zum Thema:

Via Oricon
©khara, inc.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
3 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Der sauber-Seifen Mann

Ach ja, Evangelion. Hab die Serie vor genau 7 Jahren das erste Mal geguckt. Und selbst jetzt kapier ich das Ende immernoch nicht :/

MikeSully

Ach Gundam, hab davon schon einige Serien gesehen und finde es immer wieder unterhaltsam, leider kenne ich niemanden in meinem Umfeld der davon was gesehen hat und/oder interessiert ist. Echt schade…

Cloud Strife

Ich habe nun im noch kein Ahnung warum die Story von Game Xenogears rechte ähnlich wie die von Neon Genesis Evangelion ist.