Vor Kurzem wurden endlich neue Details zur bevorstehenden dritten Staffel von »One Punch Man« verkündet. Der Hype ist groß, doch das Studio dämpft überraschend die Erwartungen. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Lange Leidenszeit der Fans
Für Fans von »One Punch Man« waren die letzten Jahre eine Achterbahnfahrt: Nach der gefeierten ersten Staffel von Studio Madhouse im Jahr 2015, folgte 2019 die zweite Staffel von J.C.Staff, die bei vielen Zuschauern bestenfalls mittelmäßig ankam.
Danach schien sogar die Zukunft des Franchise auf der Kippe, denn eine dritte Staffel war lange Zeit gar kein Thema. Erst im August 2022 konnten die Fans nach deren offizieller Ankündigung aufatmen, doch sogleich häuften sich die Bedenken.
Dies ging sogar so weit, dass Fake-News über eine Neuvergabe der Produktion an das renommierte Studio MAPPA sehr hohe Wellen schlugen – vermutlich weil sie einfach dem innigsten Wunsch vieler Anime-Zuschauer entsprachen.
Doch die Leidenszeit der Fans nahm auch in den folgenden Jahren kein Ende, denn seit der Ankündigung im Jahre 2022 folgten keinerlei neue Informationen zur Produktion. Viel schlimmer noch, die Aussage eines Mitwirkenden an der Serie bestätigte schließlich vage, dass es wohl die ein oder anderen Probleme gäbe.
Zurückhaltende Äußerungen
Vielleicht auch deswegen hielt sich der Produzent der dritten »One Punch Man«-Staffel bei J.C.Staff, Atsushi Fujishiro, in einem Statement ziemlich zurück und bestätigte die zuvor bekanntgewordenen Produktionsprobleme:
»Die Erwartungen sind hoch, aber wir geben unser Bestes, um nicht zu enttäuschen. […] Manchmal liefen die Dinge innerhalb des engen Zeitplans nicht wie geplant.«
Zur Herbst-Season 2025 werden wir uns selbst ein Bild davon machen können, denn dann soll die dritte Staffel von »One Punch Man« ihre Premiere feiern. Wer die ersten beiden Staffeln noch nicht gesehen hat, kann diese bei Crunchyroll nachholen.
Via J.C.Staff
© ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ
Solange die 3. Staffel das selbe Niveau hat wie die 2. Staffel bin ich zufrieden die 2. Staffel war sowieso besser als die 1. Staffel.
Ich hab das gemecker über die zweite Staffel schon immer als stark übertrieben empfunden, wäre definitiv auch zufrieden wenn das Niveau so bleibt wie es zuletzt war
Staffel 2 besser als Staffel 1….? jetzt hab ich alles gehört.😂
Unglaublich aber es gibt Menschen denen reicht eine Standard Animation denn es gibt wichtigeres als Animationsqualität.
Wenn man denn Manga kennt weiß man das die dritte Staffel hohe Animationqualität braucht
Kannst du konkrete Beispiele geben?
Also nicht wegen des streiten Willens, sondern weil es mich wirklich interessiert! Bin vor Jahren zufällig über den Anime gestolpert fand ihn super, aber fand die 2. Staffel super, vor allem was Animation und Sounddesign angeht und da würde mich schon interessieren ob ich einfach blind war.
Bin da bei dir hat mir auch insgesamt besser gefallen
Ja 2. Staffel war auch storymäßig sht.
Really sad. 1. Hatte viel Potenzial.
Staffel 1 mag die besseren Animationen gehabt haben so true aber Story 🙈 in Staffel 2 gab es diesbezüglich viel mehr zu bieten, aber diesbezüglich teilen sich halt die Geister 🤷♂️
Geht das dann nicht eher aufs Konto der Vorlage und nicht der Anime-Adaption? Somit wäre eine 2. Staffel bei Madhouse abseits der Animationen ebenfalls besser gewesen.
Meine Erwartungen waren schon vorher nicht besonders hoch, gestiegen sind sie dadurch nicht gerade…
Zu erwartende Kost?
Standard..nicht mehr und nicht weniger…
Diese Serie war für J.C. Staff eine Nummer zu hoch, wenn man sie nicht als etwas besonderes behandelt.
Dass sie animationstechnisch auch anders können, weiss man (#Danmachi), was es umso bedauerlicher macht…
Wichtiger als das Studio, ist aber das Team was dahinter steht und noch wichtig der Produzent/Regisseur, der das Projekt betreut, aber diese scheinen nicht besonders inspiriert zu sein und eher darauf bedacht, das Pferd ins Ziel zu bringen, statt den Sieg zu anzustreben…