Mittlerweile gibt es unzählige Anime-Serien für jede Altersgruppe. Doch welche Titel eignen sich am besten für Erwachsene? Dieses Ranking verrät es euch!
Die Meinung der Fans
Auf Ranker.com wird derzeit ein Live-Voting durchgeführt, dessen Ziel es ist, die besten Anime-Serien für ein volljähriges Publikum zu ermitteln. Das aktuelle Zwischenergebnis vom 22. Februar 2025 findet ihr nachfolgend.
Unter den Top 20 befinden sich beispielsweise der Action-Anime »Attack on Titan« sowie die Anime-Klassiker »Cowboy Bebop«, »Neon Genesis Evangelion« und »Hellsing«. Mit »HighSchool DxD« ist außerdem eine Ecchi-Serie zu finden.
Was haltet ihr von der Meinung der Fans? Fehlt eine Serie oder können Titel gestrichen werden? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!
- Die Top 20 besten Anime-Serien für einen Binge-Watching-Tag
- Die Top 30 aktuell beliebtesten Anime bei Fans aus der ganzen Welt
- Die Top 20 beliebtesten Anime-Girls mit schwarzen Haaren
RANKING
20. Akame ga KILL!
19. HighSchool DxD
18. Death Note
17. Hunter x Hunter
16. Black Lagoon
15. Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
14. One Punch Man
13. Neon Genesis Evangelion
12. Psycho-Pass
11. Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt
10. Hellsing Ultimate
9. Elfen Lied
8. Samurai Champloo
7. Hellsing
6. Berserk
5. Tokyo Ghoul
4. Cowboy Bebop
3. Parasyte
2. Fullmetal Alchemist: Brotherhood
1. Attack on Titan
©Hajime Isayama, Kodansha/ATTACK ON TITAN Production Committee. All Rights Reserved
19. HighSchool DxD
So etwas Hirnloses bevorzugen angebliche Erwachsene?
16. Black Lagoon
Das ist kein schlechter Anime. Den habe ich zwar gedroppt, jedoch erst nach 10 Folgen mit 7/10.
11. Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt
Ich weiß zwar zisch Besseres, doch immerhin etwas Vernünftiges im Vergleich zur Nummer #19, die ich doch eigentlich bei Zwölfjährigen im Trend sah.
9. Elfen Lied
Über den Anime muss man nicht reden. So gut wie jeder mag ihn.
Was bedeutet denn schon »für Erwachsene«? Ich würde mindestens die Hälfte aller Animes keinen Kindern zeigen. Aber wie auch immer man das definiert – eine solche Liste ohne »Nana« kann ichpersönlich eher nicht ernst nehmen.
Die meinen wohl ernsthafter, weniger infantil geschrieben, nicht zu viele klassische Trope und Story/Character sollten auch etwas besser geschrieben sein – also so hab ich das jetzt verstanden. Gerade Isekais und typische Harem-Geschichten würden da rausfallen.
Hat man bei diesem Ranking mit Absicht nur Ältere Animes gewählt, um den Erwachsenen zu zeigen, wie alt sie sind oder wie? xD
Die Liste an sich ist natürlich sehr gut aber trotzdem. xD
HighSchool DxD zeugt nicht gerade dafür, es handle es sich um Erwachsene.
Ich würde eher sagen, die neueren kommen nicht an die »alten« ran. Was hat man denn heutzutage jede Season? Irgendwelche 0815-Isekai-Fantasy-Serien mit ausgelutschten Handlungen. Und zwischendurch einige halbwegs gute Romanzen.
Fießband-Genre gab ’s damals ebenso wie heute. Zombie-/ Vampire-/ Etchi-/ Imouto-/ Loli-Ära usw.. Aktuell sind wir halt in einer Isekai-Ära, die irgendwann abflauen wird.
Top 20 Anime für Erwachsene und Interspecies Reviewers oder Gushing over Magical Girls ist nicht dabei? Oder wie ist das für Erwachsene gemeint?
Der Anime ist noch zu jung. Er kann bei weitem nicht die Zahlen erreichen, die viel ältere Anime vorweisen können.
Mein Kommentar war eigentlich nur als Witz gemeint. Im Sinne von Anime für Erwachsene = (Soft-)h*ntai.
Das ist doch Konsens unter Fans, das kann also gar kein Witz sein 😛
Na Titel, die überproportional unter Erwachsenen beliebt sind, da spielt das Genre, die Anzahl der Nacktszenen oder exzessive Gewaltorgien nur eine untergeordnete Rolle, es werden selbstverständlich auch Romanzen von Erwachsenen geschaut. Gibt zwar gewisse Aspekte/Genres, die sich mehr an Erwachsene orientieren, aber eine verlässliche Formel, nach der sich ein Titel an Erwachsene zu richten hat, gibt es nicht, das ist teils auch einfach Zufall.
Nja wie immer halt….man geht mehr nach üblichen Mainstream und setzt Titel mit Gewalt und Fanservice oder die teilsauf Pseudo-komplex/ernst tun automatisch mit Titeln für ältere gleich…
»Rainbow« ist nicht dabei. Damit ist diese Liste wertlos. »Black Lagoon« ist aber definitiv ein Top-Titel.
Das ist wieder so eine undefinierte Formulierung …
Aber Ghost In The Shell würde ich empfehlen; ist ein toller Anime. Es gibt Action, aber auch existentielle Fragen darüber was einen Menschen ausmacht, die Verschmelzung von Mensch und Maschine und ab welchem Punkt er vielleicht nicht mehr ‚Mensch‘ ist und was ganz anderes ist. Und dann wäre die Frage, was dieses ‚anderes‘ ist.
Black Lagoon … ein Büroangestellter fällt in einen Haufen abartiger und degenerierter Gestalten – und kommt überraschend gut zurecht. Ist schon ganz unterhaltsam, aber hat es auch schon ziemlich in sich.
So, und dann haben wir da Hellsing Ultimate … definitiv nichts für Kinder. Und nimmt die Grenze von ‚hat es ziemlich in sich‘ spielend leicht.
Parasyte für mich aufjedenfall der bester aus der Liste ein absolutes Meisterwerk.
Hunter und Fullmetal würde ich definitiv in die Liste aufnehmen. Die stechen auch klar aus der Liste heraus.
Erwachsen ist recht breit gefächert und sollte man besser eingrenzen. Ich denke die Liste würde für über 40 Jährige anders ausschauen aber so ist das recht allgemein gehalten weshalb hier so einige Titel dabei sind die ich eher für pubertär halte.