FSK verweigert Freigabe der letzten Blu-ray von »Kiss x Sis«

Der Disc-Publisher AniMoon Publishing gab heute bekannt, dass das letzte DVD- und Blu-ray-Volume von »Kiss x Sis« keine Freigabe von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) erhalten hat. Wir fassen zusammen.

Keine Freigabe für finales Volume

Das vierte und gleichzeitig letzte Volume mit den Folgen 7 bis 12 der OVA-Version von »Kiss x Sis«, das ursprünglich am 28. Februar 2025 erscheinen sollte, enthält laut dem Publisher einige Szenen, welche »zu sexy« für eine FSK-18-Einstufung gewesen wären.

Werbung

Da eine abgelehnte FSK-Freigabe nicht mit einem Verkaufsverbot gleichzusetzen ist, hat AniMoon Publishing bereits bestätigt, dass alle, die das Produkt im hauseigenen Online-Shop vorbestellt haben, garantiert die Uncut-Fassung erhalten werden – sofern man bis zur Veröffentlichung mindestens 18 Jahre alt ist.

Wann diese nun aber stattfindet, ist bislang noch nicht bekannt. Durch die fehlende FSK-Freigabe kommt es nämlich zu einer Verzögerung auf unbestimmte Zeit – wohl nicht zuletzt, weil man eine Lösung für den regulären Handel finden muss.

Nach dem ersten »Redo of Healer«-Volume hat AniMoon Publishing nun den zweiten Titel im Portfolio, bei dem die FSK selbst eine Ab-18-Freigabe für zu niedrig hält. Wir werden euch natürlich über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Serie auf Blu-ray bestellen:

Ankündigung:

Handlung:

Keita hat zwei ältere Stiefschwestern, Ako und Riko, aber da sie nicht blutsverwandt sind, lieben sie ihn auf eine lüsterne Art. Nach einem Missgeschick in der Schule gestehen Ako und Riko ihm ihre Liebe.

Keita mag den Gedanken nicht, die beiden nicht als Geschwister zu sehen, aber als er versucht, in dieselbe Schule wie seine Schwestern zu gehen, fühlt er sich langsam zu ihnen hingezogen.

© Bow Ditama / Kodansha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
37 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Akai

Mir kann’s zwar egal sein da ich absolut kein Interesse an der Serie haben. Aber einen FSK18 Artikel nur die Freigabe zu geben wenn er zensiert wird ist halt absolut lächerlich. Ist halt genau wie mit Zombie Spielen die muss man sich auch aus dem Ausland importieren da man in Deutschland alles kaputt zensiert.

Ich

Da haben sie ja wieder was womit sie Werbung machen können.

Guts

Insgeheim freut sich AniMoon doch sicher darüber xD Mit dem Slogan »zu sexy« fängt die Werbemasche bereits an, obwohl das sicher nicht der tatsächliche Grund für die verweigerte Freigabe war, denn das war bisher nie ein Hindernis bei der FSK, sondern immer irgendwelche inhaltlichen Dinge.

Ich

obwohl das sicher nicht der tatsächliche Grund für die verweigerte Freigabe war

Ja, Guts … das sind Details. Die interessieren doch keinen. Hauptsache man kann schreiben ‚Zu sexy für die FSK!‘. Und ich bin mir sicher, dass man sich bei Animoon nicht nur insgeheim drüber freut, hahaha!

Man muss es sich nur mal bildlich vorstellen: Die Nachricht kommt rein, jemand rennt durch das Büro und schreibt ‚Keine FSK-Freigabe! Keine FSK-Freigabe!‘ und die Leute brechen in Jubel aus, Sektkorken knallen und es gibt eine große Fete.

Cloud Strife

Was dran so Schwer die Blu-ray aber 18 Freigeben ?

AsIFall

Ich habe die Serie unzensiert mit englischen Untertiteln gesehen und wenn ich mich recht entsinne, kam dort ein Loli-Charakter vor und die Ecchi-Szenen mit diesem Charakter fand ich schon sehr grenzwertig. Hat die FSK erläutert, welche Szenen »zu sexy« gewesen seien?

Guts

Liegt leider ganz alleine an AniMoon, ob sie die FSK-Erklärung veröffentlichen wollen.

GeneralSG1

Naja ist eh Willkür was diese Menschen da am ende beschliesen.
Grüne brauchen die ja nicht, ist alles bauchgefühl was und welche Einstufung es am Ende gibt
Oft wird ja eh nicht angeschaut was man bewertet sondern nur, wie gesagt, nach Bauchgefühl ne Zahl gewürfelt
ist bei der USK ja nicht anderst

Es werden Sachen ab 16 Eingestuft die 18 sein müssen
Sachen ab 6 eingestuft die 18 sein müssen
Sachen ab 18 eingestuft die 12 sein könnten usw

Guts

Das ist doch Quatsch, besonders bei einer verweigerten Freigabe und bei einer Nachprüfung wird nochmal intensiver drauf geguckt, dafür bezahlen die Auftraggeber schließlich. Mit dem neuen Wertungssystem müssen die sich die Titel sogar zwangsläufig angesehen haben, sonst passen die Schlagworte schließlich nicht mehr zum Inhalt einer Folge. Würfeln geht da gar nicht, das würde jetzt sofort auffallen.

Es werden Sachen ab 16 Eingestuft die 18 sein müssen

Nenn mal einen Titel.

Ich

Na ja, willkürlich ist das nicht. Die haben schon ihre Vorgaben. Das läuft ja nicht nach dem Motto ‚Gefällt mir nicht; gibt es nicht.‘ Und ohne eine Erklärung dazu warum das nun so ist, weiß man ja schließlich nicht wieso es so eingestuft wurde.

Guts

Ach so, an der reinen Existenz eines Loli-Charakters stört sich die FSK eigentlich nicht, denn selbst »Gushing Over Magical Girls« kam geschmeidig mit einer FSK 16 durch.

AsIFall

Ich fand den Loli-Charakter an sich auch nicht schlimm, lediglich die Ecchi-Szenen mit diesem halt grenzwertig.

KnSNaru

Der Anime zeigt nicht viel Haut der Mädchen. Es sind die Verkörperung vereinzelter Szenen, diese man in der westlichen Sitte unter vulgär auffasst. B Gata H Kei zeigt mehr Haut als Kiss×Sis, trotz Zensur. Inhaltlich kann man sich die OVA sowieso schenken; eine zusammenhängende Story existiert nicht und von Mehrwert ist es sogleich nicht.

Lolis4Life

Lolis sind mein Leben, aber hier werden die nicht der Grund zur Zensur sein.

Eromanga Sensei hat trotz dem Posing mit dem Micro Bikini eine FSK 16 bekommen. Man kann halt nichg viel erwarten, wenn in der FSK bspw. auch Vertreter der Kirchen sitzen.

Was ich übrigens grenzwertig finde ist das sadistische abschlachten von Charakteren, die nicht nur wie Lolis aussehen, sondern offiziell (Alter) auch Kinder sind. Aber gewalt ist ja lustig und in den Fällen haben Lolis keine Menschenrechte.

MikeSully

Na dann, ab zur Juristenkommission und ein »Keine schwere Jugendgefährdung« oder »Strafrechtlich unbedenklich« erhalten, das wär doch mal was xD

Guts

Den Aufwand hat AniMoon bereits bei RoH gescheut, ist ja sowieso optional, den Titel können die auch ohne verkaufen.

Nimecon

Ich habe selber habe nur die ersten zwei folgen (oder so ähnlich) geschaut um festzustellen das es nichts für mich ist. Aber was muss das für ein schweinkram sein das die FSK sich querstellt?

Ich habe gerade mal geschaut, selbst Highschool DxD, »Seven Mortal Sins« und Monster Musune (wobei ich das eher »harmlos« finde) haben ein FSK16 bekommen.

Selbst »Harem in the Labyrinth of Another World« und alle bis auf eine Episode von Interspeciel Reviewers hat FSK16 … was stimmt mit der FSK nicht?

Kennt jemand die Kriterien was FSK18 ausmacht? Zum Beispiel hat Immoral Guild fast ausschließlich FSK18.

Bis auf Monster Musune (und vielleicht Highschool DxD) würde ich persönlich alles was ich vorhin aufgezählt habe als FSK18 einstufen.

KnSNaru

Der Anime ist bedeutend besser als der viele Schrott, der das heutige Fernsehen ausmacht. »A-Rank«, »S-Rank« und sonstiger Gilden-/ Dungeon-Käse, ohne jeglicher Substanz. »Früher war alles besser.« In der Anime-Branche auf jeden Fall.

Enno49

Ja aber trotzdem wurde bei Immoral Guild die Folge 8 um 3 minuten gekürzt, trotz FSK18 einstufung.Und wird trotzdem weiterhin bei Peppermint und sogar bei Amazon als Uncut (Volume 2) angeboten.

David

Der Stream auf Aniverse ist uncut.

Guts

Der wurde auf eigene Faust von pepeprmint geschnitten, den Anime hätten die auch ohne Freigabe bringen können, wie AniMoon es macht. Den Uncut-Hinweis haben die aber immerhin jetzt entfernt, im eigenen Shop steht sogar, dass Folge 8 gekürzt ist.

Prinzprinz

Bei der harmlosen serie merkt man einfach was für ein witz verein die fsk ist gefühlt wird dort random entschieden ob etwas eine freigabe bekommt und die gründe weswegen nicht sind komplett dumm zb zombie spiele immer zensiert weil die zombies zu ähnlich wie menschen ausehen aber in mortal kombat anscheinend nicht obwohl man dort Charaktere auf die brutalste weise abschlachtet.

Die fsk ist nur für eine sache gut eine Kaufempfehlung zu geben wen etwas keine freigabe bekommt oder verboten wird da weiß man das man peak bekommt ^^

Gast

Wenigstens hat Animoon die Eier und verkauft ohne Siegel, nicht so wie Peppermint, die schön noch die Füße der lächerlichen FSK Stellungnahme geküsst haben.

Guts

Der reguläre Handel wird wohl eine geschnittene Version bekommen, denn AniMoon hat bereits alle Folgen durch die FSK bekommen, die beanstandete Folge muss also ebenfalls dabei sein, nur eben in einer von AniMoon geschnittenen Version (wahrscheinlich Folge 12, die wurde vor ein paar Tagen nachgeprüft). Das wird also wie bei RoH ablaufen, also über den Online-Handel uncut ohne FSK und für den regulären Handel die geschnittene Version. Ist nur die Frage, ob AniMoon das auch deutlich kennzeichnet oder nur im Kleingedruckten auf die Rückseite packt und die Leute die Überraschung mit Pech erst nach dem Anschauen erleben 😉 Wer sicher gehen will: Dort wo ein offizieller FSK-Sticker bei Vol. 4 drauf ist, ist es NICHT uncut!

Makarov87

Das wird Animoon kein Abbruch tun ganz im Gegenteil, das war doch mit Redo of Healer genauso, ROH ist laut Aussage des Animoon Chef der am meisten verkaufte Titel, und für KissXSis wird das die Verkaufszahlen ordentlich nach oben drücken, und ich finde es einfach top das man sagt bei uns bekommen alle vorbesteller die Uncut Fassung.

Eve

also auf gut Deutsch? Uncut Fassung Raubkopie?? Bevormunden lass ich mich nicht mit 18+ was ich sehen kann und was nicht. Schade das was fürs raubkopieren gemacht wird und nicht gegen. Zensur bei spielen ebenfalls dann zieht man sich es halt cracked uncut, es bringt nichts

Guts

Lesen würde helfen, im Text steht doch, dass du die uncut-Fassung ganz normal bei AniMoon kaufen kannst.

Hilfshase

mal wieder nur den Titel gelesen und wird diese Antwort wahrscheinlich komplett ignorieren um nicht blöd dazustehen.

Legdrasil

Wer den Artikel gelesen hat weiss dass man die BR trotzdem bei Animoon direkt erwerben kann…

Mal davon. Kann mir jemand erklären was das Problem an KissxSis sein soll? Ist jetzt bisschen was her dass ich den gesehen hab, aber da war, soweit ich mich erinnere, nichts bei was es rechtfertigt dem keine Freigabe zu geben. Der ist selbst im direkte Vergleich zu Worlds End Harem oder Interspecies Reviewers doch harmlos

Guts

Der große Irrtum ist, dass die FSK rein nach den nackten Tatsachen oder der Menge an Gewalt bewertet (letzteres wird bei der FSK sogar höher bewertet), das ist aber falsch, die befassen sich teils deutlich intensiver mit den Titeln als so manch Hardcore-Anime-Fan. Es gab bisher nur 3 Anime in den vergangenen Jahren, die keine Freigabe bekommen haben, 2 der Anime (RoH und Immoral Guild) haben wegen inhaltlicher Differenzen keine Freigabe bekommen, einmal weil Rache durch V*rgewaltigung glorifiziert wurde und das andere, weil sich Kinder an einer Frau vergangen haben und ein Erwachsener dabei nur zusah. Aber dennoch dürfen alle Titel weiterhin unzensiert verkauft werden, es gab also nie ein Verkaufsverbot. Bei Kiss x Sis dürfte es ähnlich sein, irgendeine inhaltliche Sache wird da der Grund sein. Es Ist nur nicht ganz klar welche Folge, es könnte aber die 12. sein, die wurde erst vor ein paar Tagen neu geprüft.

UwU

Das stimmt überhaupt nicht xD
Die Serien werden von einer Person geprüft und für die Kommission in einer Präsentation aufbereitet. Die zeigt dann für die Bewertung relevante Szenen und die FSK entscheidet.

Das kann man also beeinflussen je nachdem was man rauspickt, wie es vorgestellt wird etc. Sehr anfällig für Willkür.

Guts

Da bisher die meisten Ecchi nur mit einer popeligen FSK 16 davonkommen, teilweise die Fans manche dieser Anime sogar für versauter/härter halten als die FSK, dann scheint sich diese Willkür ja ziemlich in Grenzen zu halten 😉

Natsu90

Dir ist schon klar dass es um die OVA’S geht die etwas oder diese wirklich schon richtige H-Titel sind. Noch härter als die 2010er Serie. Die gab es auch in Japan limitiert zu einzelnen Manga Bänden. Und sag wir es mal so nicht nur das reine fleischliche wird hier beanstandet sondern ich denke auch ein zwei Charaktere die sagen mir mal gewisse Verhaltensmuster an den Tag legen die auch grenzwertig sind und ich rede jetzt nicht von den Stiefschwestern Zwillingen.

CultureConnoisseur

Können die das mit der FSK nicht absprechen bevor man sich die Lizenz holt? Mal ganz ehrlich, wie bescheuert ist das denn?

Haru

Zu sexy für eine FSK 18? Das ist mal das lächerlichste was ich je gehört habe. Was ist, denn dann mit P*rnos als Beispiel?

Solln sie doch wenigstens zu geben, das es ihnen sauer aufstößt, wenn man einen Lolita Charakter zu freizügig sieht.

Sani

Nun ja, es sind sicherlich ethische/ moralische Gründe, die nicht mit »uns« vereinbar ist oder so, weshalb FSK die Freigabe verweigert. Ich denk mal wegen verbotener Inzest, obwohl mit dem Jungen nicht blutsverwandt; aber ich weiß es nicht. Hauptsache wird trotzdem verkauft; nur im Handel wird’s nicht erscheinen, vermute ich.

Yappa

So lange man den Titel »normal« online bestellen kann, ist es ja okay.

Wusste nicht, dass es neben den 12 TV Episoden auch ganze 12 OVA Episoden gibt.
Habe selbst nur mal vor Ewigkeiten die ersten 2-3 OVA und TV Episoden gesehen und die waren halt Ecchi. Anscheinend sind die letzten OVA Episoden weniger harmlos.