Der Disc-Publisher AniMoon Publishing gab heute bekannt, dass das letzte DVD- und Blu-ray-Volume von »Kiss x Sis« keine Freigabe von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) erhalten hat. Wir fassen zusammen.
Keine Freigabe für finales Volume
Das vierte und gleichzeitig letzte Volume mit den Folgen 7 bis 12 der OVA-Version von »Kiss x Sis«, das ursprünglich am 28. Februar 2025 erscheinen sollte, enthält laut dem Publisher einige Szenen, welche »zu sexy« für eine FSK-18-Einstufung gewesen wären.
Da eine abgelehnte FSK-Freigabe nicht mit einem Verkaufsverbot gleichzusetzen ist, hat AniMoon Publishing bereits bestätigt, dass alle, die das Produkt im hauseigenen Online-Shop vorbestellt haben, garantiert die Uncut-Fassung erhalten werden – sofern man bis zur Veröffentlichung mindestens 18 Jahre alt ist.
Wann diese nun aber stattfindet, ist bislang noch nicht bekannt. Durch die fehlende FSK-Freigabe kommt es nämlich zu einer Verzögerung auf unbestimmte Zeit – wohl nicht zuletzt, weil man eine Lösung für den regulären Handel finden muss.
Nach dem ersten »Redo of Healer«-Volume hat AniMoon Publishing nun den zweiten Titel im Portfolio, bei dem die FSK selbst eine Ab-18-Freigabe für zu niedrig hält. Wir werden euch natürlich über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Serie auf Blu-ray bestellen:
- Vol. 1 (AniMoon | Amazon)
- Vol. 2 (AniMoon | Amazon)
- Vol. 3 (AniMoon | Amazon)
- Vol. 4 (AniMoon | Amazon)
Ankündigung:
Handlung:
Keita hat zwei ältere Stiefschwestern, Ako und Riko, aber da sie nicht blutsverwandt sind, lieben sie ihn auf eine lüsterne Art. Nach einem Missgeschick in der Schule gestehen Ako und Riko ihm ihre Liebe.
Keita mag den Gedanken nicht, die beiden nicht als Geschwister zu sehen, aber als er versucht, in dieselbe Schule wie seine Schwestern zu gehen, fühlt er sich langsam zu ihnen hingezogen.
© Bow Ditama / Kodansha
Mir kann’s zwar egal sein da ich absolut kein Interesse an der Serie haben. Aber einen FSK18 Artikel nur die Freigabe zu geben wenn er zensiert wird ist halt absolut lächerlich. Ist halt genau wie mit Zombie Spielen die muss man sich auch aus dem Ausland importieren da man in Deutschland alles kaputt zensiert.
Ja gut den größten Fehler was die Leute heute machen ist dass sie sich den Titel mit der FSK Einstufung dann kaufen und dann beschweren dass irgendwas geschnitten ist. Wenn sie es wirklich an cut haben wollen können sie ja bei Animoon selbst bestellen und das Problem ist nicht vorhanden und auch gelöst. Ich finde die Diskussion hier wieder ein bisschen lachhaft es war klar dass wenn die letzten OVA geprüft werden es zu einer 18er Einstufung kommt nicht wegen Fleisch sondern wegen anderen grenzwertigen Dingen die dort zeigt werden das ist verständlich finde ich… und ja ich habe vor Jahren diese gesehen und meine mich zu erinnern dass ich diese am Schluss nicht mehr so prickelnd fand.😅🤣😂
Dafür müssten die Leute auch erstmal wissen, dass es eventuell zwei Versionen gibt, nicht jeder informiert sich hier darüber und weiß, dass man sich bei AniMoon oder sonst wo eine Uncut-Fassung kaufen kann. Das liegt dann in der Verantwortung des Publishers, die Leute angemessen auf die unterschiedlichen Fassungen hinzuweisen, sei es durch einen gut sichtbaren Hinweis auf der Box oder eben deutlich in der Artikelbeschreibung. Sonst passiert das, was bei der neuen Gesamtbox von RoH passiert ist, die Leute erfahren erst durch die ganzen negativen Bewertungen, dass die Fassung geschnitten ist.
Früher wurde sich in Deutschland über die »prüden Amis« lustig gemacht. Irgendwie merkwürdig, wie sich das bei uns doch immer mehr in die gleiche Richtung entwickelt hat.
Eigentlich so nach dem Motto, »Wir sind für Kunstfreiheit, aber nur wenn es nach uns geht.«, sobald Haut gezeigt wird.
Gewalt, Zerstückelung, und jemandes Existenz berauben (danke GerDub Naruto), alles voll dufte, aber nackte Haut, das geht garnicht.
Wie sich einige nur bei My Dress-Up Darling aufregten, und das obwohl das Werk von einer Frau ist.
Nenn mal konkrete und stichhaltige Beispiele, wo sich das angeblich in die gleichen Richtung bewegt haben soll, oder basiert das wie so oft nur auf Gefühlen?
Die alten RTL-Zeiten sind längst vorbei, Anime werden schon lange nicht mehr so verunstaltet, es werden »Skandal«-Anime lizenziert wie noch nie, die FSK winkt fast alle Ecchi-Anime einfach so mit relativ niedriger Freigabe durch, kein Anime hat es mehr auf den Index geschafft oder war auch nur in der Nähe davon. Also, wo haben wir uns diesbezüglich in amerikanische Zustände zubewegt? Es wirkt teils wirklich so, als würden Anime-Fans nicht in der Realität leben sondern in der Vergangenheit festhängen, weil die immer wieder nur Beispiele zur Untermauerung des angeblich immer prüder werdenden Deutschlandes ausgraben, die uralt sind und längst nicht mehr den Istzustand beschreiben.
Das soll die selbe FSK sein die Yosuga no Sora FSK 16 gegeben hat?
Was dran so Schwer die Blu-ray aber 18 Freigeben ?
Es ist die halt FSK, nicht die USK.
Keine FSK Freigabe heist aber auch nicht direkt Indizierung.
FSK ist eher eine Richtlinie, grob gesagt genau wie auf der Autobahn die 130Km/h.
Daher kann ich schon verstehen wenn Die sagen, ne ist zu heftig um durch zu lassen.
Weil wenn die schneller als 130 auf der Bahn fährst, heist das auch unter deinem eigenen Risiko. Manche Sachen wiederum will oder kann man aber nicht dem eigenen Risiko lassen.
Wenigstens hat Animoon die Eier und verkauft ohne Siegel, nicht so wie Peppermint, die schön noch die Füße der lächerlichen FSK Stellungnahme geküsst haben.
Da haben sie ja wieder was womit sie Werbung machen können.
Insgeheim freut sich AniMoon doch sicher darüber xD Mit dem Slogan »zu sexy« fängt die Werbemasche bereits an, obwohl das sicher nicht der tatsächliche Grund für die verweigerte Freigabe war, denn das war bisher nie ein Hindernis bei der FSK, sondern immer irgendwelche inhaltlichen Dinge.
Ja, Guts … das sind Details. Die interessieren doch keinen. Hauptsache man kann schreiben ‚Zu sexy für die FSK!‘. Und ich bin mir sicher, dass man sich bei Animoon nicht nur insgeheim drüber freut, hahaha!
Man muss es sich nur mal bildlich vorstellen: Die Nachricht kommt rein, jemand rennt durch das Büro und schreibt ‚Keine FSK-Freigabe! Keine FSK-Freigabe!‘ und die Leute brechen in Jubel aus, Sektkorken knallen und es gibt eine große Fete.
Ich habe die Serie unzensiert mit englischen Untertiteln gesehen und wenn ich mich recht entsinne, kam dort ein Loli-Charakter vor und die Ecchi-Szenen mit diesem Charakter fand ich schon sehr grenzwertig. Hat die FSK erläutert, welche Szenen »zu sexy« gewesen seien?
Liegt leider ganz alleine an AniMoon, ob sie die FSK-Erklärung veröffentlichen wollen.
Naja ist eh Willkür was diese Menschen da am ende beschliesen.
Grüne brauchen die ja nicht, ist alles bauchgefühl was und welche Einstufung es am Ende gibt
Oft wird ja eh nicht angeschaut was man bewertet sondern nur, wie gesagt, nach Bauchgefühl ne Zahl gewürfelt
ist bei der USK ja nicht anderst
Es werden Sachen ab 16 Eingestuft die 18 sein müssen
Sachen ab 6 eingestuft die 18 sein müssen
Sachen ab 18 eingestuft die 12 sein könnten usw
Das ist doch Quatsch, besonders bei einer verweigerten Freigabe und bei einer Nachprüfung wird nochmal intensiver drauf geguckt, dafür bezahlen die Auftraggeber schließlich. Mit dem neuen Wertungssystem müssen die sich die Titel sogar zwangsläufig angesehen haben, sonst passen die Schlagworte schließlich nicht mehr zum Inhalt einer Folge. Würfeln geht da gar nicht, das würde jetzt sofort auffallen.
Nenn mal einen Titel.
Na ja, willkürlich ist das nicht. Die haben schon ihre Vorgaben. Das läuft ja nicht nach dem Motto ‚Gefällt mir nicht; gibt es nicht.‘ Und ohne eine Erklärung dazu warum das nun so ist, weiß man ja schließlich nicht wieso es so eingestuft wurde.
Ach so, an der reinen Existenz eines Loli-Charakters stört sich die FSK eigentlich nicht, denn selbst »Gushing Over Magical Girls« kam geschmeidig mit einer FSK 16 durch.
Ich fand den Loli-Charakter an sich auch nicht schlimm, lediglich die Ecchi-Szenen mit diesem halt grenzwertig.
Der Anime zeigt nicht viel Haut der Mädchen. Es sind die Verkörperung vereinzelter Szenen, diese man in der westlichen Sitte unter vulgär auffasst. B Gata H Kei zeigt mehr Haut als Kiss×Sis, trotz Zensur. Inhaltlich kann man sich die OVA sowieso schenken; eine zusammenhängende Story existiert nicht und von Mehrwert ist es sogleich nicht.
Lolis sind mein Leben, aber hier werden die nicht der Grund zur Zensur sein.
Eromanga Sensei hat trotz dem Posing mit dem Micro Bikini eine FSK 16 bekommen. Man kann halt nichg viel erwarten, wenn in der FSK bspw. auch Vertreter der Kirchen sitzen.
Was ich übrigens grenzwertig finde ist das sadistische abschlachten von Charakteren, die nicht nur wie Lolis aussehen, sondern offiziell (Alter) auch Kinder sind. Aber gewalt ist ja lustig und in den Fällen haben Lolis keine Menschenrechte.
Und die Menge: »This is fine!«
Und die Menge: »Burn it down!«
Sobald irgendwie mehr Haut gezeigt wird, ob niedliche Loli oder nicht, »gibt« die Menge den mehr Menschenrechte als den eigentlichen Kinder und Frauen im echten Leben. -.-
Am besten jeden Anzeigen der sowas liest/schaut. -.-
Mich würde es nicht wundern, wenn das jemand, bei jemanden der Kodomo no Jikan und Kiss x Sis schaut/liest, hier machen würde. -_-
Wäre das der Grund, wäre es wegen illegalem Inhalts verboten worden. Denn das wäre eben genau das – illegal. Das würde auch nicht mit »ohne Jugendfreigabe« vertrieben werden. Und die Anbieter hätten ein echtes Problem. Das wäre dann nämlich das verbreiten kinderp*rnografischer Medien.
Und ich dachte mit 18 sei man mündig.
Welches Mündig meinst du? Geschäftlich ja, Strafrechtlich nein.
Die FSK gehört komplett abgeschafft.
Was ist denn der Sinn der FSK, wenn sie das 18+ Label nicht vergeben? Die FSK hat als einzige Aufgabe zu bestimmen, für wen der Inhalt geeignet ist. Deren Aktion nach aber sind sie eher eine Sittenpolizei.
Wie und wann Medien eingeschränkt werden sollen, steht im Gesetz und wird von den Gerichten entschieden, nicht von einer unregulierten wilden Organisation.
Bei der harmlosen serie merkt man einfach was für ein witz verein die fsk ist gefühlt wird dort random entschieden ob etwas eine freigabe bekommt und die gründe weswegen nicht sind komplett dumm zb zombie spiele immer zensiert weil die zombies zu ähnlich wie menschen ausehen aber in mortal kombat anscheinend nicht obwohl man dort Charaktere auf die brutalste weise abschlachtet.
Die fsk ist nur für eine sache gut eine Kaufempfehlung zu geben wen etwas keine freigabe bekommt oder verboten wird da weiß man das man peak bekommt ^^
Schon witzig, dass man mit vollendetem 18. Lebensjahr noch immer von irgendwelchen dahergelaufenen Fremden bevormundet wird in diesem Land! 😂🤦🏻♂️
Der reguläre Handel wird wohl eine geschnittene Version bekommen, denn AniMoon hat bereits alle Folgen durch die FSK bekommen, die beanstandete Folge muss also ebenfalls dabei sein, nur eben in einer von AniMoon geschnittenen Version (wahrscheinlich Folge 12, die wurde vor ein paar Tagen nachgeprüft). Das wird also wie bei RoH ablaufen, also über den Online-Handel uncut ohne FSK und für den regulären Handel die geschnittene Version. Ist nur die Frage, ob AniMoon das auch deutlich kennzeichnet oder nur im Kleingedruckten auf die Rückseite packt und die Leute die Überraschung mit Pech erst nach dem Anschauen erleben 😉 Wer sicher gehen will: Dort wo ein offizieller FSK-Sticker bei Vol. 4 drauf ist, ist es NICHT uncut!
Oha!
Bei Lolicon / Shotacon-Inhalten hätte ich es ja noch verstehen können.
Aber so hart auf gezeichnete Darstellungen fiktiver Charaktere zu reagieren, halte ich m.M.n. für überzogen.
Da gibt es durchaus vergleichbares, das schon vor geraumer Zeit veröffentlicht wurde auch nach Konsum auch keine gewaltbereiten S*xualstraftäter hervorgebracht hat!
Es geht vermutlich um die letzte OVA Folge, in der sich Keita eine Palme vom Schrank runter holt.
Ich verstehe die FSK auch nicht immer. Besonders wenn es um das Thema »erotik« geht.
Seven Mortal Sins ist ab 18. Die ersten paar Folgen sogar unzensiert. Was ich völlig in Ordnung finde.
Ich habe die erste volume kiss x sis gesehen und selbst wenn das ganze noch ne Schippe drauf legt kommt es an Seven Mortal Sins nicht hin was das thema sexy und erotik angeht.
Was ich bei den ganzen ratings nicht verstehe ist die Einstufung von Gewalt, Tod oder das sinnlose blutige abschlachten von Charakter.
Obwohl solange animes teilweise sogar eine ab 16 Freigabe haben oder noch niedriger wenn es nur eine kurze Szene ist.
Da angeblich immer das gesamtbild betrachtet wird 🙄🙄🙄
So gut kenne ich mich jetzt nicht mit ‚Kiss x Sis‘ aus. Zuletzt habe ich da mal vor ein paar Jahren ein paar kleinere Videos auf Youtube gesehen. Aber was ich davon gesehen habe, war jetzt nichts, was ich nicht freigeben würde, notfalls mit dem roten ab 18 Logo. ‚Redo of Healer‘ hatte ja auch das ab 18 Logo bekommen. Und in ‚B Gata H Kei‘ geht es teilweise auch richtig wild her, um es mal so zu formulieren. Vergessen wir auch bitte nicht ‚Goblin Slayer‘ Staffel 1, welche gar das blaue ab 16 Logo bekam. Da in der ersten Folge (oder war es die zweite? weiß nicht mehr so genau, sorry…) gab es ja auch eine Szene in der Goblin-Höhle, welche ich durchaus als »grenzwertig« einstufen würde.
Jemand sollte den Herrschaften bei der FSK mal erläuternd beibringen, dass wir nicht mehr in den 1950er Jahren sind. Oder wie ich es gerne nenne »Das Jahrzehnt der Prüderie«. Sicher, wenn es jetzt zu wild werden würde, und Szenen jetzt total neben der Spur wären, dann kann man die betreffende Serie oder Film ruhig erstmal sperren, bannen oder was auch immer in der Richtung. Aber nur die Freigabe verweigern wegen einem Wangenkuss oder ähnlichem, das entzieht sich meiner Verständnis.
Ist aber natürlich nur meine unverbindliche Meinung dazu : ) .
Die FSK ist aufgeschlossenerer geworden, denn es haben unzählige ehemals indizierte Titel nachträglich eine FSK-Freigebe bekommen, teils sogar ungekürzt ab 16. Elfen Lied wurde ebenfalls von 18 auf 16 herabgestuft 😉 Selbst SPIO-geprüfte Titel, also Titel, die theoretisch indiziert werden können, hatten es in den letzten Jahren erstaunlich leicht und die Wahrscheinlichkeit einer nachträglichen Indizierung ist dort gesunken.
Okay, meine Elfen Lied Blu-Ray hat noch ne 18. Aber wenn es runtergestuft wurde, dann freut mich das.
Die letzte Veröffentlichung war vor der neuen Freigabe, somit klebt überall noch FSK 18 drauf.
Na dann, ab zur Juristenkommission und ein »Keine schwere Jugendgefährdung« oder »Strafrechtlich unbedenklich« erhalten, das wär doch mal was xD
Den Aufwand hat AniMoon bereits bei RoH gescheut, ist ja sowieso optional, den Titel können die auch ohne verkaufen.
Manchmal versteht man die Fsk nicht zb finde hab sehr gewundert als meine Harem in Labriynt vol 1 kam, dass die Super Harem Version ab 16 ist obwohl dort alles gezeigt wird und die zensierte CR Version damals ab 18 war( oder ist CR strenger )!
Vorallem eine Szene in Folge 4 zeigt schon sehr viel!(wobei mitterweile mmn. nur noch nach s*xy gewertet wird Folge 3 hatte sehr brutale Szenen)!
Ps eigentlich hätte schon vol 3 von Kissxsis ab 18 sein müssen!
Finde es immer seltsam nichtmal ne ab 18 FSK zu geben!
Da es auch in Vol 3 zu intimen Handlungen der Stiefgeschwister kam kann das nicht der Grund sein!
Ich habe selber habe nur die ersten zwei folgen (oder so ähnlich) geschaut um festzustellen das es nichts für mich ist. Aber was muss das für ein schweinkram sein das die FSK sich querstellt?
Ich habe gerade mal geschaut, selbst Highschool DxD, »Seven Mortal Sins« und Monster Musune (wobei ich das eher »harmlos« finde) haben ein FSK16 bekommen.
Selbst »Harem in the Labyrinth of Another World« und alle bis auf eine Episode von Interspeciel Reviewers hat FSK16 … was stimmt mit der FSK nicht?
Kennt jemand die Kriterien was FSK18 ausmacht? Zum Beispiel hat Immoral Guild fast ausschließlich FSK18.
Bis auf Monster Musune (und vielleicht Highschool DxD) würde ich persönlich alles was ich vorhin aufgezählt habe als FSK18 einstufen.
Das ist der Denkfehler, die FSK bewertet eben nicht einfach nach Schweinkram sondern betrachtet immer den Kontext der Handlungen. Es gibt da einen Realfilm, der nennt sich »Love«, den würden hier viele sicher als P*rno betrachten, denn der Film zeigt wirklich ALLES, also mehr als man je in nem Anime sehen würde. Der Film kam letztendlich mit einer FSK 18 uncut in den Handel, eben weil die Story drumherum genug Substanz und künstlerischen Wert hatte. Genauso betrachtet die FSK aber auch, ob da z.B. s*xueller Missbrauch stattfindet und wie in einer Serie damit umgegangen wird, wird er kritisch behandelt oder wird er gar verherrlicht, letzteres ist ein Grund für eine höhere oder gar verweigerte Freigabe. Seit 2023 lässt sich das aber ein bisschen besser nachvollziehen, denn die FSK schreibt zu der Freigabe jetzt maximal drei Stichworte dazu, wie z.B. »Gewalt«, »s*xualisierte Gewalt«, »S*xualität« oder »Nacktheit«. Dann erklärt sich auch die Freigabe von »Harem in the Labyrinth« und »Immoral Guild«, nur »Immoral Guild« hat in fast jeder Folge »sexualisierte Gewalt«, der Harem Anime jedoch in keiner einzigen. Kann man sich alles auf der Webseite der FSK angucken.
Danke, das macht Sinn. Wenn ich das richtig sehe ist also Gewalt und Se*xualität getrennt ist (je nach Kontext) ok für FSK16, aber zusammen FSK18.
Meine Quelle für die ganzen FSK Einträge ist »fsk de«. Anscheinend gibt es für alte Bewertungen durch die FSK keine »Stichworte«. Zum Beispiel steht bei »Seven Mortal Sins« nichts dabei und ist FSK16. Wenn das jetzt aber neu bewertet werden würde, ist ganz schnell klar: »Se*ualisierte Gewalt« … und da ich keinen anderen Kontext sehe als dass der Zuschauer Spass an der Ve*gewaltigung haben soll (also kein Dokumentarfilm oder ähnliches), würde es vermutlich als FSK18 neu eingestuft werden.
Der Anime ist bedeutend besser als der viele Schrott, der das heutige Fernsehen ausmacht. »A-Rank«, »S-Rank« und sonstiger Gilden-/ Dungeon-Käse, ohne jeglicher Substanz. »Früher war alles besser.« In der Anime-Branche auf jeden Fall.
Was guckst du überhaupt?Ich lese nur mimimi bei fast jeder Genre…
Seit wann treffe ich meine Wahl nach Genre?
Wenn Dir das aus dem vorherigen Kommentar für ein Kriterium nicht ausreichend ist, so orientiere Dich an den Themen, an welche ich mich beteilige! Okay?!
Doch was antworte ich noch?
Du legst es sowieso auf nichts anderes an als zu stigmatisieren. So wie jedes Mal.
Vl geht um das Them S*x mit Schwestern auch wenn diese nur seine Stiefschwestern sind. Oft geht die FSk seltsame Wege Elfenlied wurde 16 runtergestuft!
Also mein Blu-Ray-Release von Elfen Lied (KSM) hat ne dicke rote 18 auf beiden Discs.
Ja aber trotzdem wurde bei Immoral Guild die Folge 8 um 3 minuten gekürzt, trotz FSK18 einstufung.Und wird trotzdem weiterhin bei Peppermint und sogar bei Amazon als Uncut (Volume 2) angeboten.
Der Stream auf Aniverse ist uncut.
Der wurde auf eigene Faust von pepeprmint geschnitten, den Anime hätten die auch ohne Freigabe bringen können, wie AniMoon es macht. Den Uncut-Hinweis haben die aber immerhin jetzt entfernt, im eigenen Shop steht sogar, dass Folge 8 gekürzt ist.
Hab »Immoral Guild« nicht gesehen, aber heisst das, dass diese Folge 8 überhaupt nicht uncut erhältlich ist bei uns?
Sieht so aus, als ob dies, zumindest legal, der Fall ist.
Doch, bei Aniverse. Auf Disc leider nicht.
Das wird Animoon kein Abbruch tun ganz im Gegenteil, das war doch mit Redo of Healer genauso, ROH ist laut Aussage des Animoon Chef der am meisten verkaufte Titel, und für KissXSis wird das die Verkaufszahlen ordentlich nach oben drücken, und ich finde es einfach top das man sagt bei uns bekommen alle vorbesteller die Uncut Fassung.
Zu sexy für eine FSK 18? Das ist mal das lächerlichste was ich je gehört habe. Was ist, denn dann mit P*rnos als Beispiel?
Solln sie doch wenigstens zu geben, das es ihnen sauer aufstößt, wenn man einen Lolita Charakter zu freizügig sieht.
Man sollte dieses »zu sexy« echt nicht zu ernst nehmen, das hat AniMoon einfach nur als Witz rausgehauen, der tatsächliche Grund ist nicht bekannt bzw. den hat AniMoon nicht genannt.
Diese Werke bekommen meist auch keine Freigabe. Zumindest haben sie Uncut kein Logo. Und die mit der schicken roten 18 oder ner blauen 16 drauf sind dann geschnittene Fassungen.
Können die das mit der FSK nicht absprechen bevor man sich die Lizenz holt? Mal ganz ehrlich, wie bescheuert ist das denn?
Warum? Du musst das Material der FSK vorlegen, somit hast du schon die Lizenz und bei der FSK gehts nur darum ob man es so im Handel verkaufen darf, über ihren eigenen Online Shop dürfen sie es ja ohne FSK Prüfung verkaufen. Wenn man es genau nimmt, macht dieses Schlupfloch die FSK eh unnötig, aber so oder so verdient der Publisher daran.
Die FSK ist optional. Sie könnten auch komplett ohne Freigabe verkaufen aber dann halt eingeschränkt. Warum geht man also zur FSK und probiert das mit der Freigabe? Richtig, um keine Einschränkungen im Verkauf zu haben.
Selten so viel Schwachsinn gelesen. 🤦
Nun ja, es sind sicherlich ethische/ moralische Gründe, die nicht mit »uns« vereinbar ist oder so, weshalb FSK die Freigabe verweigert. Ich denk mal wegen verbotener Inzest, obwohl mit dem Jungen nicht blutsverwandt; aber ich weiß es nicht. Hauptsache wird trotzdem verkauft; nur im Handel wird’s nicht erscheinen, vermute ich.
Dann wäre Volume 3 aber auch nciht freigegeben worden. Ich denke es hat nen anderen Grund.
Ach wie gut dass Animoon die FSK egal ist.
So lange man den Titel »normal« online bestellen kann, ist es ja okay.
Wusste nicht, dass es neben den 12 TV Episoden auch ganze 12 OVA Episoden gibt.
Habe selbst nur mal vor Ewigkeiten die ersten 2-3 OVA und TV Episoden gesehen und die waren halt Ecchi. Anscheinend sind die letzten OVA Episoden weniger harmlos.
also auf gut Deutsch? Uncut Fassung Raubkopie?? Bevormunden lass ich mich nicht mit 18+ was ich sehen kann und was nicht. Schade das was fürs raubkopieren gemacht wird und nicht gegen. Zensur bei spielen ebenfalls dann zieht man sich es halt cracked uncut, es bringt nichts
Lesen würde helfen, im Text steht doch, dass du die uncut-Fassung ganz normal bei AniMoon kaufen kannst.
mal wieder nur den Titel gelesen und wird diese Antwort wahrscheinlich komplett ignorieren um nicht blöd dazustehen.
Wer den Artikel gelesen hat weiss dass man die BR trotzdem bei Animoon direkt erwerben kann…
Mal davon. Kann mir jemand erklären was das Problem an KissxSis sein soll? Ist jetzt bisschen was her dass ich den gesehen hab, aber da war, soweit ich mich erinnere, nichts bei was es rechtfertigt dem keine Freigabe zu geben. Der ist selbst im direkte Vergleich zu Worlds End Harem oder Interspecies Reviewers doch harmlos
Der große Irrtum ist, dass die FSK rein nach den nackten Tatsachen oder der Menge an Gewalt bewertet (letzteres wird bei der FSK sogar höher bewertet), das ist aber falsch, die befassen sich teils deutlich intensiver mit den Titeln als so manch Hardcore-Anime-Fan. Es gab bisher nur 3 Anime in den vergangenen Jahren, die keine Freigabe bekommen haben, 2 der Anime (RoH und Immoral Guild) haben wegen inhaltlicher Differenzen keine Freigabe bekommen, einmal weil Rache durch V*rgewaltigung glorifiziert wurde und das andere, weil sich Kinder an einer Frau vergangen haben und ein Erwachsener dabei nur zusah. Aber dennoch dürfen alle Titel weiterhin unzensiert verkauft werden, es gab also nie ein Verkaufsverbot. Bei Kiss x Sis dürfte es ähnlich sein, irgendeine inhaltliche Sache wird da der Grund sein. Es Ist nur nicht ganz klar welche Folge, es könnte aber die 12. sein, die wurde erst vor ein paar Tagen neu geprüft.
Das stimmt überhaupt nicht xD
Die Serien werden von einer Person geprüft und für die Kommission in einer Präsentation aufbereitet. Die zeigt dann für die Bewertung relevante Szenen und die FSK entscheidet.
Das kann man also beeinflussen je nachdem was man rauspickt, wie es vorgestellt wird etc. Sehr anfällig für Willkür.
Da bisher die meisten Ecchi nur mit einer popeligen FSK 16 davonkommen, teilweise die Fans manche dieser Anime sogar für versauter/härter halten als die FSK, dann scheint sich diese Willkür ja ziemlich in Grenzen zu halten 😉
Die FSK ist deutlich handzahmer geworden und dafür sollten wir mal dankbar sein. Nichtsdestotrotz sitzen da am Ende auch nur Menschen, die halt auch Fehlentscheidungen treffen können. Ich kann nicht jede Entscheidung nachvollziehen.
Und Cherrypicking ist defintiv immer möglich bei sowas.
Dir ist schon klar dass es um die OVA’S geht die etwas oder diese wirklich schon richtige H-Titel sind. Noch härter als die 2010er Serie. Die gab es auch in Japan limitiert zu einzelnen Manga Bänden. Und sag wir es mal so nicht nur das reine fleischliche wird hier beanstandet sondern ich denke auch ein zwei Charaktere die sagen mir mal gewisse Verhaltensmuster an den Tag legen die auch grenzwertig sind und ich rede jetzt nicht von den Stiefschwestern Zwillingen.
Wir werden es vermutlich nie erfahren. Außer Animoon äußert sich zur beanstandeten Szene, was Marketingmäßig ziemlich schlau wäre.
Was kommt eigentlich über eine FSK 18 Freigabe?
Muss man da seine Eltern wieder um Erlaubnis fragen?
Viele Leute hier verwechseln FSK mit USK.
Da FSK nur eine richtwertige empfehlung ist, genau wie auf der Autobahn die 130Km/h, können durchaus einige Sachen trotz allem durchfallen.
Wie dem auch sei: ich hab da zwar die Serie noch nicht gesehen, weil diese typische inc*st Klischee Fantasie reizt mich extrem wenig.
Aber ich hab mal ein ausschnitt von einer Folge gesehn, und es wundert mich recht wenig.
Weil das ist ja schon wirklich einfach P*rno. Nur das ebend nicht direkt auf Genitalien drauf gehalten wird.
Naja wer sowas unbedingt anschauen muss- ich mein hätte man auch direkt H*ntai schauen können.
Ah, nur ein Ausschnitt, und meinen es ist ein P*rno.
Nicht alles wo nackte Haut vorkommt ist ein P*rno, und vorallem kein H3ntai, sonst könnte man schon Ranma 1/2 als sowas bezeichnen.
Sonst kann man jeden James Bond Film wo Bond mal mit einer Frau in der Kiste landet, direkt ein P*rno nennen.
Selbst habe ich schon einige H3ntai gesehen, und wenn ich Kommentare lese wo etwas als H3ntai oder P*rno bezeichnet wird, wenn das nichtmal der Fall ist, zeigt mir das eine Sache sehr gut auf. Ignoranz.
Denn Kiss x Sis ist kein P*rno.
Hab schon mehr als oft genug im Internet Kommentare gesehen, wo man etwas als H3ntai bezeichnet, wenn es das nicht ist.