Nach sieben Jahren wird die Manga-Reihe »My Dress-Up Darling« im März 2025 mit dem 115. Kapitel beendet. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Letztes Kapitel im März 2025
Irgendwann findet jede Geschichte ihr Ende – mit dieser traurigen Gewissheit muss ein Fan leben. Doch im Falle von »My Dress-Up Darling« erscheint es dann doch ein wenig plötzlich, auch im Hinblick auf die überschaubare Anzahl an Kapiteln.
Denn auch wenn sieben Jahre zunächst lang wirken, kommen bei einer überwiegend monatlichen Veröffentlichung bislang lediglich 114 Manga-Kapitel zusammen und in wenigen Wochen soll dann mit dem 115. Kapitel endgültig Schluss sein, wie Serienschöpferin Shinichi Fukuda über ihren X-Account bestätigte:
»Kapitel 114 von ›My Dress-up Darling‹ ist in der heutigen ›Young Gangan‹ erschienen. Das nächste Kapitel wird das letzte sein. Vielen Dank.«
Ein kurzes und plötzliches Statement der Mangaka, von der bis auf ihr Geschlecht und dass sie noch recht jung sein soll, nichts bekannt ist. Allerdings soll sie laut Gerüchten auch bereits mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, was diese Entscheidung doch etwas einleuchtender erscheinen lassen würde.
Hierzulande wird ihr Werk unter dem Titel »More Than a Doll« von Egmont Manga veröffentlicht. Der bislang zwölfteilige »My Dress-Up Darling«-Anime entstand im Studio CloverWorks und wurde zwischen Januar und März 2022 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Eine Fortsetzung ist noch für dieses Jahr geplant.
Via X
©Shinichi Fukuda/SQUARE ENIX, »Kisekoi« Production Committee
Das ist wirklich schade, allerdings sollte die eigene Gesundheit wirklich an erster Stelle stehen. Kommt dann noch ein gutes Ende, ist es doch halb so schlimm 🙂
Ich hoffe wirklich, dass der Anime nun das gesamte Werk adaptiert. Aber es ist wohl noch zu früh um so weit zu denken.
Soll man eine Pause gönnen dann geht’s sicher wieder bergauf du weißt du weißt ich was ich meine
da hast du recht, allerdings kann es nicht bergauf gehen, wenn die Geschichte enden soll. Ich hoffe wirklich das ein gutes Ende herbeikommt. und dann stell dir vor, 3-4 saisons my dress up darling. das wäre doch traum 🙁
Aber vielleicht steht ein Sequel im Raum, zumindest in einigen Jahren. Vielleicht sogar eine Hochzeit? Wohl auch schon zu weit gedacht….
Hoffentlich endet es Glücklich und evtl. Abschließend mit ner Hochzeit oder so.
Hauptsache es wird ein Happy Ending
Hochzeit – für einen Anime ist dies ein Fremdwort.
In einem Anime wäre man schon froh, wenn der Romance-Plot sich überhaupt entwickle.
Dann bin ich mal gespannt, ob man das komplett als Anime umsetzen wird.
Besser, sonst wird das noch mehr in die Länge gezogen, wie bei Komi-san.
Traurig natürlich für die Autorin wenn die Gesundheit der Grund für das Ende ist.
Hab die Ankündigung gerade erst selbst im jetzt erschienenen vorletzten Kapitel gelesen. Und rein zu der Story: ich verstehen nicht warum so viele diese Geschichte so toll finden.
Der Romance Part fühlte sich für mich größtenteils nonexistent an bzw. sah ich selten wirklich irgendwelche Szenen die sich so anfühlten als ob sich da wirklich was zwischen den zwein entwickelt.
Klingt vlt. merkwürdig aber die Story hatte zwar einen Romantik Part aber gleichzeitig kann ich an nichts davon richtig errinnern. Ich hab schon einige gelesen und viele tolle Szenen bleiben in Errinerung und hier fällt mir einfach nichts besonderes ein.
Die Story ist komplett geprägt von dem Cosplay Thema, natürlich, ist ja auch das Grundthema des Mangas, aber ich finde nur dafür muss man schon ein großer Cosplay Fan sein um den Manga wirklich unterhaltsam zu finden. Der schon nicht besondere Romance Part geht durch das Cosplay Thema jeden falls komplett unter.
Und in einigen Kapitteln ging die Story wirklich gar nicht voran. Wenn da 2-3 Kapitel draufgehen, um zu sehen wie andere Fotos von ihrem Cosplay machen und es bewundern und ansonsten nichts, ist das recht langweilig.
Und ich hab das Gefühl der Hype um den Anime kam weil Marin so quirlig ist und eben auch viel auf Ecchi gesetzt wurde.
Ich sag nicht das der Manga schlecht ist, aber ein guter Romance Mange ist es definitiv nicht.
Sehr bedauerlich, der Manga gehört mit zu meinen aktuellen Favoriten. Die 114. Folge hatte schon so ein „Serienende“, in der 115. Folge erwarte ich tatsächlich einen Zeitsprung, der uns zeigt, wie es weitergegangen wäre in der Zukunft.
Die Gesundheit steht natürlich an erster Stelle. Und auch wenn wir das Ende des Mangas natürlich noch nicht kennen, ist es natürlich wieder mal traurig dass es anscheinend abrupt endet, wie bei so vielen anderen Mangaserien auch. Das merkt man in solchen Fällen den Serien auch an, dass sie es schnell zu Ende bringen müssen und dementsprechend sind viele Enden nicht gut zu Ende gedacht. ich hoffe aber dass es hier zufriedenstellend sein wird, trotz Skepsis.