Der japanische Anime-Regisseur Masaaki Yuasa gab vor Kurzem bekannt, dass er ein neues Animationsstudio mit dem Namen ame pippin gegründet hat. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Neues Anime-Studio
Yuasa ist bereits seit mehr als 40 Jahren in der japanischen Anime-Industrie aktiv. Während er anfangs als Animator bei Serien wie »Maruko-chan« und »Shin Chan« mitwirkte, machte er sich im vergangenen Jahrzehnt als Regisseur von Titeln wie »Devilman Crybaby«, »Ride Your Wave« und »Inu-Oh« einen Namen.
Bereits im Jahre 2013 gründete er zusammen mit Eun-Young Choi das Studio Science SARU, das heute einen großen Stellenwert innerhalb der Branche genießt und erst kürzlich den Shonen-Hit »DAN DA DAN« adaptierte.
Nachdem der mittlerweile 59-Jährige im Jahre 2020 dort als Präsident zurückgetreten ist, scheint er nun für die nächste große Aufgabe bereit zu sein.
Sein neues Studio ame pippin gründete Masaaki Yuasa in Zusammenarbeit mit den bekannten Branchengrößen Asmik Ace, Aniplex und CoMix Wave Films. Auf der offiziellen Website des Unternehmens äußerte er sich wie folgt:
»Wir hoffen, dass unser neues Studio ein Ort für neue Möglichkeiten und ein frisches kreatives Umfeld sein wird. Als Kollektiv werden wir stetige Fortschritte machen, schnelle Umsetzungen und Flexibilität beibehalten und die Freude an der Kreativität fördern. Das nächste Kapitel der Film- und Medienunterhaltung beginnt hier!«
- KADOKAWA übernimmt CG-Studio Chiptune als Tochtergesellschaft
- Produzent: »Dragon Ball« soll noch Jahrzehnte fortgesetzt werden
- Gefeierte »Re:ZERO«-Episode war über anderthalb Jahre in Arbeit
Via Offizielle Website
©2019「きみと、波にのれたら」製作委員会
Sind ja schon mal tolle Aussichten, wenn man das auch noch betont 🙄
Aniplex als Partner finde ich auch nicht so prickelnd, könnte den Lizenzverkauf stark einschränken. Mehr Unabhängigkeit wäre mir deutlich lieber gewesen, nachdem Science SARU verkauft wurde.
Und in Verbindung mit ‚Freude an der Kreativität fördern‘ wirkt das auch etwas … na ja. Aber gut; wir werden sehen, was dabei rauskommt.
Schnelle Umsetzungen und Flexibilität … Das hat so einen … wie drücke ich mich aus … drängenden Unterton. Na mal abwarten, wie das läuft und was da so kommen wird.
Andere Länder, andere Prioritäten.