Die Top 15 Romance-Anime mit toxischen Beziehungen

Toxische Beziehungen gibt es nicht nur im echten Leben, sondern auch in zahlreichen Romance-Anime. Doch welche Serien aus dieser Kategorie haben den internationalen Anime-Fans am besten gefallen? Dieses Ranking gibt Aufschluss.

Die Meinung der Fans

Auf der englischsprachigen Website Ranker.com läuft bereits seit geraumer Zeit eine Live-Umfrage, bei der Fans aus der ganzen Welt darüber abstimmen können, welche Anime, in denen es mindestens eine toxische Beziehung gibt, am besten sind.

Werbung

Wir haben uns das aktuelle Zwischenergebnis am 18. Februar 2025 um 17:00 Uhr angesehen und wollen euch dieses natürlich nicht vorenthalten. Die Top 15 Platzierungen findet ihr wie gewohnt unterhalb dieser Zeilen.

Was haltet ihr von der Meinung der Fans? Fehlt eine Serie oder können Titel gestrichen werden? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

RANKING

15. Citrus

14. Flowers of Evil

13. Domestic Girlfriend

12. Diabolik Lovers

11. Love and Lies

10. A Condition Called Love

9. Itazura na Kiss

8. Scum’s Wish

7. School Days

6. My Little Monster

5. Wolf Girl and Black Prince

4. Junjo Romantica

3. Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii

2. NANA

1. Fruits Basket

© Scum’s Wish Partners

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
26 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Akai

Itazura na Kiss einfach ein Meisterwerk

KnSNaru

Mit Nana das Nonplusultra für mich.
Wobewi die #5 und #6…

Semmelknödel

Absolut. Klassisch und zeitlos.

KnSNaru

Leider kränkelt der Anime an seinem verhalteten, blassen, unscharfen, verrauschten Bild. Bislang ist ein Blu-ray-Release mit dem Orignal-Bild von der LaserDisk, was die Industrie vorliegen hat, ausgeblieben. Damit ebenso ein Remastering. Sogar der PotPlayer mit seinen Filtern kommt hieran an seine Grenzen.

Eventuell versuche ich mal, dass DVD-Material durch Handbrake zu jagen. Filter zum Enrauschen und Schärfung sind immerhin gegeben. Einzig bei den Farben wird es kompliziert sein. Das ist eine Erkenntnis, die ich in zuletzt auch aus Happiness! gezogen habe. Das Original-Bild ist gewaltig unscharf. Ohne das Upscaling auf progressive 1920×1080 hätte ich nicht einmal das Interlacing durch die Halbbild-Artefakte in Griff bekommen.

Saowart

Scums Wish ist hier mein Favorit. Ist auch ein Romance Anime wo es mal zur Sache kommt. 😉

KnSNaru

13. Domestic Girlfriend
11. Love and Lies
9. Itazura na Kiss
8. Scum’s Wish
7. School Days
6. My Little Monster
5. Wolf Girl and Black Prince
2. NANA

Das sind Romance-Anime, die ich feiere. Der jüngste liegt sechs Jahre zurück.

Seitdem wird das Tagesprogramm von Deppen-Helden-Isekai-Fantasy-Anime befüllt und Mädel-weiß-sich-am-Alltag-nicht-zu-behelfen-ohne-Logik-wie-es-das-in-den-fünfzehn-Jahren-davor-getan-hatte-Anime oder Vollhonk-Male-MC-School-Life-Storys-bei-denen-man-sich-hinterfrage-wie-diese-es-überhaupt-geschafft-haben-die-Vorschule-zu-überspringen.

Kohsugi

Ging es nicht bei School Days um eine Vergew.ltigung ? Und sowas feierst Du ??

KnSNaru

V*rgewaltigung? Das hätte der Male-MC gar nicht nötig gehabt. Die Mädels haben sich ihm freiwillig ausgeliefert. Keine Ahnung, was sie an ihm gefunden haben, weil er doch eigentlich ein dummer Langweiler ist.

Das Schlimme an dem Anime ist zwar tatsächlich der Male-MC, jedoch nicht wegen einer V*rgewaltigung, die nciht statgefundne hat, sondern deswegen, weil er die Mädels betrogen hat – alles durchgenommen hat, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Nicht zu vergessen, wie herzlos er die Mädchen abserviert hat. Seinem Abgang trauert bestimmt keiner nach.

Der sauber-Seifen Mann

Also ich denk da ganz klar an »Familiar of Zero«.
Louise behandelt Saito wie ein Tier, schreit ihn an, nennt ihn Köter, peitscht ihn aus und lässt ihn in einer Ecke ihres Zimmers auf Stroh auf dem kalten harten Steinboden schlafen.

Oh, aber in ihrem tiefsten Inneren ist sie ja doch nur eine kleine Tsundere und während sie ihn tagtäglich mishandelt wie einen reudigen Straßenköter, kommen zarte Gefühle zwischen den beiden auf – ja ne, is klar -_-

Mana

Wäre sicher nicht der einzige Titel mit weiblicher Tsundere wo dann hier reinpasst, und solche entwickeln sich ja oft nicht viel weiter…anders als so mancher Typ der oben wegen der Ausgangslage hier drin ist.

Der sauber-Seifen Mann

Ai Haibara aus Detektiv Conan ist eine Tsundere. Louise aus Familiar of Zero ist gestört. Es ist ein Unterschied ob ein Mädchen rumzickt und den Typen anschreit oder ob sie ihn auspeitscht und im Dreck schlafen lässt.

5-Alces

Was ist denn das für eine Liste? Ich finde Rankings von Ranker an sich interessant, da sich oft Überraschungen ergeben.
Aber die Aussagekraft einer Liste, bei der selbst der erste Platz (fruits basket) insgesamt nur knapp über 50 stimmen hat, wage ich ja mal ganz stark zu bezweifeln.

Und genau deswegen lese ich immer seltener News-Artikel.

shino-chan

Die toxischste Beziehung die ich kenne kommt aus dem Manga My Girlfriend is not here today. Schrecklicher Hauptcharakter ala alles muss nach meiner Pfeife gehen, ich bin für nichts verantwortlich und hab nur aus Verzweiflung heraus betrogen, da meine Freundin ihr Hobby nicht für mich aufgibt und nicht jederzeit für mich da ist. Warum less ich das eigentlich noch.

Semmelknödel

Bei 8. Scum’s Wish dreht sich mir heute noch der Magen um. Habe selten so einen toxischen und von der Mentalität her widerlichen Anime gesehen. Da gab es nicht mal ein Happy End, also wundere ich mich, warum einige den so abfeiern. 🤔
5. Wolf Girl and Black Prince fand ich hingegen wirklich gut, weil da eine Charakterentwicklung stattfindet. Auch bei 6. My Little Monster, 9. Itazura na Kiss und 10. A Condition Called Love sehe ich zwar die vielen Macken der männlichen Hauptcharaktere, aber das hält sich noch in Grenzen.
Gerade bei 9. Itazura na Kiss gibt es eine beachtliche Entwicklung. Am Anfang ein total selbstgefälliges Arschloch, am Ende aber ein lieber Ehemann und Familienvater. So war das früher nunmal in den Geschichten. 😀

Mana

Joa eben das ist halt der nicht so kleine Unterschied bei den weiblichen Zielgruppentiteln, die Ausgangslage ist kein festes Dinge und die Charaktere entwickeln sich im Schnitt deultich häufiger weiter, verstehen natürlich einfach viele nicht….die dann wohl die besagten Titenl garnicht weiter-zu Ende geschaut haben…

Semmelknödel

Die Menschen sind zu ungeduldig und extrem von Vorurteilen behaftet. Darum geben die meisten einer Geschichte nicht die Chance, sich zu entfalten, da sie wirklich nach nur zwei Folgen schon abschalten und meinen zu wissen, wie es weitergeht. Ich persönlich gebe dem Anime 5-6 Folgen und überlege ihn dann abzubrechen. Und wenn er mir wirklich nicht gefällt, quäle ich mich bis zur letzten Folge durch, da ich immer alles bis zum Ende durchziehen möchte. 😃

Mana

Ja Durchhaltevermögen haben ja viele nich mehr und dann kommt noch der Punkt hinzu das viele ja eh nur einen Teil der Vorlage umsetzen und manches erst danach gekommen….

Kohsugi

Citrus und A Condition Called Love gehören hier nicht rein, da beide Animes gut ausgingen.
Die meisten anderen kenne ich nicht oder hab sie nicht angesehen.
Fruits Basket habe ich lange geschaut, aber meine Abneigung gegen das Familienoberhaupt wurde irgendwann zu groß.

KnSNaru

Es steht nicht zur Diskussion, wie die Handlungen verlaufen sind. Die toxischen Beziehungen sind tonangebebnd. Also Zicke, Misandrie bzw. Misogynie, Angeber, oder Rüpel in einer angehenden Zuneigung. Also Paarungen, die anfangs auf Abneigung oder Disharmonie stoßen.

Kohsugi

Die beiden Mädels aus Citrus entdecken ihre Zuneigung recht schnell. MMn. haben die beiden keine toxische Beziehung. Allerdings sind intolerante und egozentrische Personen in ihrem Umfeld.
Bei A Condition Called Love ist der Protagonist anfangs depri. Aber Hotaru holt ihn aus diesem Tief, und beide kommen sich langsam näher. Hier ist nur die Ex von Hananoi »toxisch«, als sie Schluss macht. Erklär mir jemand, wo sonst ein Problem ist.
Aber ich verstehe Deine Argumentation.

Hyperion

Ja, ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie genau diese Kategorie definiert wird. Theoretisch hätte man hier wirklich so gut wie alle Romance-Serien in die Kategorie packen können, da offenbar nur dann ein Titel ausgeschlossen wäre, wenn beidseitig Liebe auf den ersten Blick bestand, beide auch gleich ihre Gefühle aussprachen/nicht verheimlichten und keine Drittperson etwas gegen diese Beziehung hatte. Das klingt aber nicht nach einer Serie, sondern nach einen 2-Minuten-Kurzfilm.

Mana

Bei manchen Titeln hat man wohl die Ausgangslage zu stark bewertet (so mancher der abstimmte sicher nicht mal weitergeschaut) um dann hier drin zu landen…

5-Alces

Vampire Knight. 😂

Mana

Ist das weiter hinten wo oder ein eigener Vorschlag? – also wenn man gewissen Dinge bedenkt wo manche empfindlich sind wundert es nicht und vorallen wenn man dann weiteren Verlauf bedenkt (auch wenn er nicht in Animeform vorhanden…)

wiesenau

Eine deutsche Lizenzierung von »My Little Monster« wäre echt ein Traum.

Martin

Honey Lemon Soda würde ich auch noch dazu zählen. Selten habe ich eine Figur gesehen, die einen mehr nervt als die weibliche MC (Uka Ishimori). Ein Stein hat mehr Persönlichkeit. Und der Typ ist von der Persönlichkeit auch nicht besser und wirkt so, als wäre er dauer-depressiv.