Der Filmverleih LUF Kino gab vor Kurzem bekannt, dass man den neuen Anime-Film »Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX: Beginning« bereits in wenigen Wochen ins Kino bringen wird. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.
Kinostart im März 2025
Der knapp anderthalbstündige Abendfüller läuft voraussichtlich ab dem 11. März 2025 in der Originalvertonung mit Untertiteln in den deutschen Lichtspielhäusern. Der Ticketvorverkauf hat in vielen Kinos bereits begonnen.
Bei dem Film »Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX: Beginning« handelt es sich um einen Zusammenschnitt des Serienauftakts von »Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX«, einer neuen Anime-Serie aus dem »Gundam«-Franchise, welche bislang allerdings noch keinen Starttermin hat. Der Streifen feierte am 17. Januar 2025 Premiere in Japan.
Für die Produktion zeichneten sich die beiden Studios Sunrise (»Code Geass«) und khara (»Rebuild of Evangelion«), bei denen Kazuya Tsurumaki (»Evangelion: 3.0+1.0 Thrice Upon a Time«) die Regie führte und das Storyboard erstellte, verantwortlich.
- Termin des vierten »Princess Principal«-Films steht fest + Trailer
- Konkreter Termin von »Sword of the Demon Hunter« + Trailer
- Erster Trailer zum Sci-Fi-Anime »Your Forma« + Visual
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Kinoposter:
Handlung:
Die friedlich in einer Raumfahrtkolonie lebende Oberschülerin Amate Yuzuriha wird in die illegale Mobile-Suit-Sportart Clan Battle hineingezogen, nachdem sie die Kriegsgeflüchtete Nyaan kennengelernt hat.
Unter dem Namen »Machu« stürzt sie sich täglich am Steuer des GQuuuuuuX in den Kampf, doch dann taucht ein nicht identifizierter Gundam mit des Piloten Shuuji auf, der sowohl von der Space Force als auch von der Polizei verfolgt wird …
© 創通・サンライズ
Ich dachte, mit »AGE« und »Build Fighters«, um vorerst zwei zu betonen, existieren schon genug Gundam-Serien für den KiKa-Kanal.
Es ist ernüchternd, dass seit nach »Unicorn« nichts weiteres erschienen ist, worauf ich gesonderten Wert lege. Das Remake »Origin« ist mehr schlecht als recht; weder korrigiert es den unvollständigen Plot der OS noch sorgt es für eine gelungene Abwechslung oder Ergänzung.
Nach wie vor bin ich vergeblich in der Hoffnung, dass eines Tages »Crossbone« angekündigt würde; der Movie »F91« basiert auf diese Reihe.
Was ist mit »Hathaway«? Nach »Unicorn« für mich das beste Stück Gundam Anime der letzten Jahre.
Nach paar Minuten während dem Anschauen wusste ich, auch mit Ausblick aufs Finale, der Movie ist nicht mein Fall.
Ihr wisst ja, worauf wertlege. ^^
Wichtiger ist – es ist nur ein Movie, keine Serie.
Bin jetzt nicht tief im Gundam Universum drin, aber bis auf das gerushte Ende fand ich Witch of Mercury sehr gut.
War jetzt kein Dauerkrieg, klar, aber war gut gemacht.
Wie soll ich ’s sagen? Ein Yuri-Gender-Bender ohne Romance.
Deine Vorurteile in allen Ehren, aber vielleicht erstmal reinschauen. Ausserdem wenn du Build Fighters verurteilst was ist dann mit Build Divers und vor allem Gundam World das ist wohl eher Kika Niveau wenn überhaupt. Bin ja eher überrascht das du nicht schon die mangelnde Romance anpreist.
Also erstmal abwarten.
Vielen Dank
um vorerst zwei zu betonen
1.) Beides gehört zusammen: Ich hätte Fighters weglassen sollen.
2.) Wollte ich nicht alles aufzählen, denn auch solche Toon-Ableger habe ich mit einbezogen.
3.) Du sagst es: Auf das Wichtigste bin ich gar nicht eingegangen. Das habe ich mir dieses Mal erspart, weil ihr euch das sowieos denken könnt, mittlerweile, denke ich, und weil es mir nicht gezielt NUR DARUM gegangen ist.
Ein Gundam ohne das Studio Sunrise ist kein Gundam.
Bin mal gespannt wie es wird, aber vor allem ob es ein eigenständiger ist oder ob abzusehen ist das er irgendwo ansiedelt in einem der Universen.
Sunrise ist doch beteiligt, die teilen sich die Arbeit halt mit khara. Ist doch nicht verkehrt, mal mit anderen Studios zusammenzuarbeiten. Hier stört mich aber das Mobile Suit-Design, man merkt, dass da die Leute von Evangelion dran saßen, wie in den Rebuild-Filmen besteht das Design fast nur aus wahllos zusammengekleisterten Tech-Elementen, alles völlig ohne Konzept. Gab kaum einen Gundam, der so wenig nach Gundam aussah wie der hier, besonders störend ist das Design, weil die anderen Mobile Suits ganz normal aussehen. Das wirkt halt alles so, als hätte man den Mech aus nem anderen Anime da rein kopiert. Die Beteiligung von khara merkt man auch direkt an den schlechten und unsinnigen Kamerafahrten 😛
So weit. Schade, LUF Kino ist nur Hamburg.
Unsinn! Der wird selbstredend wie LOOK BACK republikweit laufen!
Finde ich super, dass er ins deutsche Kino kommt, aber wenn es sowieso nur ein Zusammenschnitt von Material ist, dass im Laufe des Jahres im Rahmen der TV Ausstrahlung zu sehen sein wird, warte ich lieber darauf.
6 u … ein oder zwei waren wohl nicht genug, hahaha!