Netflix verzeichnet Rekordzahlen und erhöht Abo-Preise

Obwohl Netflix im vergangenen Jahr einen neuen Rekordumsatz verzeichnen konnte, kündigte der Streaming-Dienst Preiserhöhungen an – jedoch zunächst noch nicht in Deutschland. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Rekordwachstum

Insbesondere die zweite Staffel von »Squid Game«, der aufsehenerregende Boxkampf zwischen Mike Tyson und dem Influencer Jake Paul sowie die Übertragung zweier NFL-Spiele am ersten Weihnachtsfeiertag haben Netflix einen noch nie dagewesenen Jahresabschluss beschert, der für mehrere Rekordzahlen sorgte.

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Denn allein im vierten Quartal 2024 gewann der Streamingriese 18,9 Millionen neue Kunden hinzu, womit selbst das Nutzerwachstum während der COVID-19-Pandemie (15 Millionen in einem Quartal) deutlich in den Schatten gestellt wurde. In der Folge knackte Netflix erstmals die Marke von weltweit über 300 Millionen Abonnenten.

Ein derart gewaltiger Anstieg spiegelt sich auch entsprechend in den Geschäftszahlen wider. So stieg der Umsatz in den letzten drei Monaten des Jahres 2024 um 16 Prozent auf 10,2 Milliarden US-Dollar an. Der Gewinn betrug zur gleichen Zeit 1,87 Milliarden US-Dollar und hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal verdoppelt. Im gesamten Geschäftsjahr 2024 lag der Gewinn bei 8,7 Milliarden US-Dollar.

Preiserhöhungen angekündigt

Als kleines »Dankeschön« an seine zahlenden Kunden möchte Netflix nun die Preise in ausgewählten Märkten erhöhen. Den Anfang machen die USA, Kanada, Portugal und Argentinien, wo je nach Abo die monatlichen Kosten um bis zu 2,50 US-Dollar steigen.

Für den deutschen Markt sind bislang keine Erhöhungen geplant, jedoch dürften diese nicht allzu lange auf sich warten lassen, wenn man unsere Preise mit der genannten Preiserhöhung vergleicht. Eine Gegenüberstellung findet ihr im Folgenden.

Paket USA DE/AT*
Standard mit Werbung 7,99 US-Dollar (statt 6,99 USD) 4,99 Euro
Standard ohne Werbung 17,99 US-Dollar (statt 15,49 USD) 13,99 Euro
Premium 24,99 US-Dollar (statt 22,99 USD) 19,99 Euro

* Deutschland und Österreich

Insbesondere das Abo mit Werbung qualifiziert sich wohl bald für eine Preiserhöhung, schließlich ist dessen Preis seit der Einführung im November 2022 bislang unverändert geblieben. Die Kosten der beiden anderen Abo-Modelle wurden erst im April des letzten Jahres angehoben, sodass eine erneute Erhöhung durchaus zügig käme.

Mehr zum Thema:

Via Netflix Shareholder Letter
© Yukinobu Tatsu/SHUEISHA, DANDADAN Production Committee

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Saowart

Wtf?

Haben einen neuen Umsatzrekord aufgestellt und erhöhen trotzdem die Preise? Wie gierig kann man sein? >.>

Guts

Man wird so lange gierig bleiben, bis die Abo-Zahlen aufgrund der erhöhten Preise stagnieren oder zurückgehen. Solange aber weiterhin über diesen Weg Wachstum erzielt wird, wird das natürlich weiter so durchgezogen, aber wer würde das denn nicht tun 🤷‍♂️

Primordus

Wen wunderts das es noch teurer wird mit dem ganze Live Sport der jetzt gezeigt wird und neuerdings ausser in Deutschland ja auch noch das Wrestlinggekloppe, wird also so oder so teurer werden bei uns, frage ist eben nur wann, ich fände es besser, wenn diese Live Sachen seperat buchbar wären, nur wegen dem hinzufügen solcher Sachen, will Netflix schließlich ihre Preiserhöhung rechtfertigen

Zuras

Dankeschön Netflix NICHT!! So geht man nicht mit Kunden um.

Silko

Was ein Glück, dass ich nur 1-2 Monate im Jahr ein Abo bei Netflix habe, ich denke ich bleibe lieber bei 1 Monat im Jahr. Die Preise werden sicherlich in Kürze bei uns ebenfalls angezogen.

Vaninder

Ein Glück bin ich bei CR hängen geblieben und steche für einzelne Serien in hohe See. Imagine man zahlt das ganze Jahr nur Netflix, Disney und Prime und ballert dann bereits 200€ für Serien raus.
Dafür kann ich bereits auf die LBM+Hotel.
Jeder der zu Faul ist den Kram ab zu bestellen sollte sich bewusst machen wo er da Geld in den Ofen wirft.
Ich habe letztes Jahr in meiner Urlaubszeit einmal Netflix für einen Monat gehabt und nur Serien durchgeschaut die mich wirklich interessieren – ich empfehle jeden, den Kram nicht mitzumachen.
Wer bin ich eine Firma zu finanzieren die sich dachte das Geschäftsmodell mit 200 Mio Filmen mit »the Rock« wäre eine geile Idee

Ich

Ich kann’s ja verstehen. Wenn man so viele neue Kunden gewonnen hat und dann insgesamt so viele Kunden hat, greift man natürlich gern zu. Mehr ist eben mehr.

bobo

*hisst die Piratenflagge* ARRRRR, was ist dieses Netflix und andere Streaming Dienste?

Marcus Cyron

Dafür, dass das Programm nicht wirklich besser wird, im Gegenteil, gute Sachen oft vor dem Ende abgesetzt werden und die interessantesten Sachen auch immer wieder depubliziert werden – ach nö.

Brotzeit

In DE wurden die Preise erst erhöt und außerdem ist Netflix hierzulande immernoch im Rechtsstreit wegen der letzten, also wird es hier vorerst keine geben.

Guts

Hat damit nichts zu tun, Netflix darf die Preise so oft erhöhen wie sie wollen (wer soll denen das auch verbieten?), beim Rechtstreit geht es nur darum »wie« Netflix die Kunden über Preiserhöhungen informiert hat bzw. über rechtswidrige Klauseln in den AGBs. Das versuchen Firmen immer mal wieder, wenn sie damit nicht durchkommen, werden die AGBs einfach wieder geändert, ein paar Kunden bekommen eine Rückerstattung und damit ist die Sache für die erledigt.

Ich

Auf sowas würde ich mich dabei nicht verlassen.

Nemblest

Aktuell bleiben zwar die Preise in Deutschland so, aber sehr lange wird das wahrscheinlich nicht halten.
Schade eigentlich, aber war zu erwarten.

Mehr Produktionen mit mehr Kosten, dann Sport-Events (gerade, dass sie sich bei NFL eingekauft haben, ist unglaublich kostspielig) und ähnliches Live, dann mit entsprechend mehr Nutzern und noch mehr Datenverkehr.
Da ist es (leider) nur eine logische Folge, mehr Geld zu verlangen, um auf Dauer diese Kosten zu stemmen.
Profit und Mitarbeiter und Lizenzgebühren müssen auch gezahlt werden, die auch immer teuer werden.

Schöne Teufelsspirale, aber leider logische Schlussfolgerung, auch wenn sie mir auch nicht unbedingt gefällt. Einige hier in den Kommentaren scheinen das auch leider nicht ganz zu verstehen.

Archer

Solange das teuerste Abo weiterhin bei 9,99€ bleibt, finde ich das ok.

Guts

Schön wärs, das teuerste kostet bereits 20 €, da hat man besonders gerne den Preis erhöht 😭

Kirie

Es ist ein einziges Trauerspiel, neue teure Serien und Filme, was wiederum zur Erhöhung der Preise führt. Wann wird das wohl mal aufhören?
Wenn es manche Animes wie Naruto und Boruto mit deutscher Sprachfassung oder Jojo’s bizarre Adventure nicht nur auf Netflix gäbe, wäre ich bereits weg vom Fenster.

Kid

Wie »schlimm« ist die Werbung denn bei Netflix?
Bei Disney+ ging’s, hatte ich mal ein paar Monate geschenkt bekommen, da lief maximal 1 Minute vor einem Film und dann auch keine Unterbrechung.
Crunchyroll ohne Abo ist dagegen ja gar nicht umsetzbar, alle 5 Minuten und auch sehr viele Spots.

Kohsugi

Mich kostet das immer nur 50 Euro. Meine Tochter hat ihre Sachen schon durch. Ich schau noch Blue Box. Danach muß Netflix erstmal wieder was bieten, was wir sehen wollen. Sonst – No Cash.

twxxle

Ah, chillig. Danke Netflix.