Der Publisher peppermint anime gab heute bekannt, dass man sich die Lizenz an dem kommenden »Hatsune Miku«-Film gesichert hat und diesen hierzulande mit deutschen Untertiteln ins Kino bringen wird. Wir fassen die Details nachfolgend zusammen.
Kinostart im April 2025
Der Abendfüller trägt den Titel »Colorful Stage! The Movie: A Miku Who Can’t Sing« und startet voraussichtlich im April 2025 in den deutschen Lichtspielhäusern. Konkrete Informationen zu den teilnehmenden Kinos sowie ein Termin werden zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Für die Produktion des Streifens war das Studio P.A. Works verantwortlich, bei dem Hiroyuki Hata (»Journey to Bloom«) die Regie führte und Youko Yonaiyama (»mono«) das Drehbuch verfasste. Die japanische Premiere findet am 17. Januar 2025 statt.
Der Film basiert auf dem Rhythmus-Game »Hatsune Miku: Colorful Stage!«, das von Colorful Palette, SEGA und Crypton Future Media entwickelt wurde und erstmals im September 2020 für die Betriebssysteme Android und iOS in Japan erschien.
- Start des Fantasy-Anime »Teogonia« steht fest
- »With You, Our Love Will Make It Through« erhält Anime + Visual
- Mehr Fortsetzungen: KADOKAWA legt Fokus auf etablierte Anime
Ankündigung:
Handlung:
Nachdem die Oberschülerin und Straßenmusikerin Ichika Hoshino in einem Musikgeschäft einen Song von Hatsune Miku gehört hat, trifft sie auf eine unbekannte Version des Idols, welche Probleme hat, die Menschen mit ihren Liedern zu erreichen.
Gemeinsam möchten die beiden nun versuchen, die Herzen des Publikums durch ihre Musik zu berühren.
©「劇場版プロジェクトセカイ 壊れたセカイと歌えないミク」製作委員会
Für alle die fragen:
Der film wird ausschließlich auf OmU kommen. Ein Dub wird seitens peppermint selbst im falle eines Disc releases nicht kommen. Da sie einen dub nicht produzieren dürfen
Wurd im stream so gesagt (wenn ich richtig aufgepasst hab ^^)
dann wird der im kino geschaut, aber leider nicht auf disc gekauft.
Kann ich verstehen. Aber bei mir wirds genau umgekehrt. Bei Kino-Film komme ich ohnehin mit dem OmU-Text nicht zurecht. Ich muss die Möglichkeit haben, zurück spulen zu können und nochmal nachlesen zu können.
Hier sollte man speziell erwähnen weil sie es auch Stream genannt hatten dass das Ding in OmU gezeigt wird und selbst wenn man in Zukunft das aus auf Disc raushauen würde. {was sie halt nicht sagen können wie gesagt das ist jetzt scheinbar so ein spezielles Ding}
Würden sie das Ding auch nur mit Untertiteln raushauen scheinbar hat man da keine Rechte dran das Ding mit einer Synchro rauszuhauen also nicht dass man aktuell damit irgendwie mit dem Gedanken spielen würde. Ich kenne sowas aus der Vergangenheit von peppermint die haben schon öfter mal Filme gebracht auch damals mit [ihrem Festival] mit denen sie eigentlich niemals was im Endeffekt angestellt hatten im Nachhinein dass sie das auf Disc rausgebracht hätten oder dass sie einen Dub dazu in Erwägung gezogen hätten.
Das sollte man im Hinterkopf behalten weil einige ja immer denken sie kriegen es dann auch in zwei Versionen.
Vielleicht ist das ja auch gut, dass man keine Synchro machen muss. Dann baucht man sich nicht Gedanken darüber zu machen wie man die kratzige Computerstimme denn auf deutsch klingen lässt, hahaha!
Toll, ohne dub bin ich raus. Sehr enttäuschend.
Miku Miku!
Die Musik zum Film wird auf jedenfall gut, wenn man mal einen Blick darauf wirft, welche Vocaloid-Künsler alle daran beteiligt waren 😀
Man muss übrigens, soweit ich verstanden habe, kein Hintergrundwissen zur Story des Spiels „Project Sekai“ haben (auf dem der Film ja basiert)
Jedenfalls freu ich mich schon!
Übringes Synchro wurde dur japanisch Lizenzgeber untersagt, also auch potentieller Disc Release wird nur in OmU sein. Aber es würde sich ohnehin als schwierig herausstellen die Vocaloids zu synchronisieren, da ihre Stimme ja das Markenzeichen ist.
Interessant, dass die Lizenzgeber nicht riskieren wollen, dass die Stimme als Markenzeichen in einer anderen Sprache »verfälscht« werden könnte?
Für mich ist der Film zwar nichts, aber schön, dass er ins Kino kommt.