Das japanische Unternehmen SEGA stellte vor Kurzem eine neue Figur von Asuka Shikinami aus dem »Evangelion«-Franchise vor. Wir fassen zusammen.
Release im Juli 2025
Die neue Figur mit der Bezeichnung »Asuka – Summer Dress Ver. 2« stammt aus der »Luminasta«-Reihe des Herstellers SEGA und wird wie gewohnt aus den beiden Standardmaterialien ABS und PVC gefertigt. Erste Bilder findet ihr unten.
Der Prize-Release ist für Juli 2025 in den japanischen Arcade-Hallen geplant. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Figurenhändlern möglich. Der Verkaufspreis kann dabei wie gewohnt je nach Anbieter und Land variieren.
Die 26-teilige Original-Serie »Neon Genesis Evangelion« wurde erstmals von Oktober 1995 bis März 1996 ausgestrahlt. Ein Disc-Release erfolgte durch LEONINE Anime, während die »Rebuild of Evangelion«-Filmreihe auf Prime Video verfügbar ist.
Figur:
©khara, inc.
Die Kanten, Spitzen und Bögen der Sonnenblumenbläter finde ich ganz ordentlich gemacht. Die Auflagekanten sehen für mich aber teilweise etwas schwach ausgearbeitet aus – insbesondere bei den grünen Blättern mit den Übergängen. Der Gelbton gefällt mir ganz gut. Das braune Innere mit der Struktur und dem Farbton macht einen ordentlich gearbeiteten Eindruck auf mich. Die Fußstütze ist da allerdings etwas unvorteilhaft muss ich sagen. Formgebung, rundungen und Kanten der Schuhe halte ich für ganz ordentlich gemacht. Die farblich abgesetzte Sohle ist ein nettes Detail für mich. Durch die dunkle Farbgebung ist es zwar etwas dezenter, aber trotzdem ganz nett finde ich. Der Blauton ist gut gewählt denke ich. Die Übergänge zu den Füßen scheinen mir ganz ordentlich ausgearbeitet zu sein.
Der Rockteil mit dem Faltenwurf und den welligen hinteren Bereich sowie der Kante unten macht auf mich soweit einen ordentlich gearbeiteten Eindruck. Aber mit dem Hochwehen hat man es doch etwas übertrieben finde ich. Der obere Bereich sieht für mich schlicht gehalten aus (was kein Kritikpunkt von mir ist, sondern nur eine Feststellung). Kanten und Übergänge sind ganz ordentlich ausgearbeitet habe ich den Eindruck. Das Halsband wirkt auf mich nur aufgemalt, aber die Ränder sind sauber abgegrenzt, wenn ich das richtig sehe. Die Uhr ist sehr grob gehalten würde ich meinen; gefällt mir nicht so gut. Formgebung, Rundungen, Kanten und Struktur des Strohhutes finde ich ordentlich gemacht. Den Farbton halte ich für gut gewählt. Die rote Binde sieht für mich sauber aufgetragen aus.
Haare und Haarstruktur finde ich eher grob gehalten. Der rote Nubsie mit der Formgebung, den Rundungen und der eingearbeitete Rille macht soweit einen ganz ordentlich gemachten und auch kolorierten Eindruck auf mich. Die Augen scheinen mir sauber aufgetragen zu sein. Das Lächeln ist okay für mich. Aber das Gesicht im Gänze … was Ähnlichkeit angeht, finde ich es nicht so gut. Ich meine, ich kann erkennen, dass sie gemeint ist, ja. Aber es ist mir doch ein wenig zu weit weg.