»Angel Beats!«-Schöpfer kann Erfolg des Anime nicht nachvollziehen

Anlässlich des bevorstehenden 15. Jubiläums von »Angel Beats!« enthüllte Schöpfer Jun Maeda im Rahmen eines Interviews, dass er immer noch nicht genau versteht, warum die Anime-Serie so erfolgreich wurde. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Schöpfer verwundert über Erfolg

Der überaus populäre Original-Anime »Angel Beats!« dürfte jedem Fan ein Begriff sein, selbst wenn man ihn gar nicht geschaut hat. Eine solide Bewertung von 8,05/10 Punkten auf MyAnimeList unterstreicht dies auch mehr als deutlich.

Werbung

Doch warum der Titel überhaupt so erfolgreich wurde, kann sich selbst Schöpfer Jun Maeda nicht so wirklich erklären, wie er im Interview mit Comic Natalie verriet:

»Für mich ist ›Angel Beats!‹ nichts weiter als ein Hit der Vergangenheit, der durch die Unterstützung meiner Mitmenschen ermöglicht wurde. Ich denke, der Erfolg entsprach genau den Vorstellungen der damaligen Produzenten. Ich bin nur ein Empfänger ihrer Bemühungen und kann mir selbst heute nicht erklären, warum es so ein Hit wurde.«

Ziemlich bescheidene Aussagen eines derart großen Schöpfers wie Jun Maeda, denn tatsächlich lässt sich der Erfolg von »Angel Beats!« nachvollziehbar aufschlüsseln.

Erfolg keineswegs überraschend

Jun Maeda ist Mitbegründer von Key, einem japanischen Entwickler von Visual Novels, der im Jahre 1998 gegründet wurde und in den folgenden Jahren die Videospiel- und Anime-Branche entscheidend prägte. Maeda nahm dabei die bedeutendste Rolle ein, denn er entwarf die Drehbücher und komponierte die Musik zu fast allen Titeln.

Großartige Geschichten wie »Clannad«, »Air«, »Kanon«, »Angel Beats!«, »Little Busters!« und »Charlotte« entsprangen seiner Feder und wurden auch durch ihn musikalisch untermalt. Kein Wunder, dass renommierte Studios wie Kyoto Animation, Toei Animation, P.A. Works und J.C.Staff an der Anime-Produktion beteiligt waren.

»Angel Beats!« ist ein zeitloses Werk, das eine tief emotionale Geschichte erzählt. Für viele Fans war es sicher auch einer der ersten Anime, bei dem so wirklich die Tränen geflossen sind – und das hinterlässt natürlich einen bleibenden Eindruck.

So überraschend ist der Erfolg von »Angel Beats!« also nun wirklich nicht. Doch wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr die Serie gesehen? Wenn ja, lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, was ihr von dem Anime haltet!

Mehr zum Thema:

Via Comic Natalie
©VISUAL ARTS/Key

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
12 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
xygirl

Ja, was soll man sagen? Es war ein Meisterwerk aus Action, Humor und Emotion. Eine Geschichte, die, so oberflächlich sie auch zu scheinen mag, wirklich starken Tiefgang hat. Und das gepaart mit absolut guter und passender Musik. Mit diesem Anime habe ich GirlDeMo kennenlernen dürfen und damit Marina und LiSA. Ich verstehe den Hype und lebe ihn heute noch.

Draxila

kann ich auch nicht

Cloud

War überhaupt nicht meins und konnte auch nicht verstehen wieso der gut ankam.

Nemblest

Für mich bis heute immer noch eines der besten Anime überhaupt, mindestens in der Top 5

Yuno

War für mich der Anime der dafür gesorgt hat, auch andere Anime auszuprobieren, in der Hoffnung eine Story wie Angel Beats zu finden.

Nils

Ich habe den zu diesem Anime eine ganz besondere Verbindung.
Ich mag ihn sehr aber er ist nicht mal annähernd in meiner Top 10.
Allerdings hat mir damals der Amazon Algorithmus weil ich diesen Anime gekauft habe Madoka Magical empfohlen den ich mir dann nach einer kleinen Rezension die ich dazu gelesen habe gekauft und was soll ich sagen Madoka Magica ist mein absoluter Nr.1 Anime ab der ersten Sekunde geworden.
Also hab ich Angel Beats sehr viel zu verdanken.
Ich verstehe durchaus warum er so beliebt ist.

Toshi

Ich mag den Anime, eigentlich sehr traurig mit der einen oder anderen emotionalen Szene.

Nach dem Ende wollte ich irgendwie mehr sehn, aber das hätte vielleicht irgendwie auch das Ende kaputt gemacht, hat mir insgesammt sehr gefallen.

Marcus Cyron

Kann ich auch nicht verstehen. Eine der wenigen Serien, die ich nach ein paar Folgen ausgemacht habe.

Ai Hoshino

Habe Angel Beats gesehen und ist zweifellos ein Meisterwerk! Allein das Ende! Villeicht hatten mehr Menschen Einfluss als er selbst mit den Orginal Anime? Aber ein Hit der Vergangenheit, ein hit eben und das heißt Meisterwerk! Der Anime bliebt für immer! Nicht nur Vergangenheit! Ich freu mich riesig auf das nächste Werk von Jun Maeda Sommer Pockets kommt ja mit 2 Cour aufeinander folgend (leak) in der Frühling season! Wurde ja angekündigt das er die Musik übernimmt, aber lässt er dann andere den Anime machen und er macht wiekich nur Musik? Bisschen verwirrend. Ich freue mich jedenfalls sehr auf April! Sein letzter Anime(The day i become a God) finde ich auch nicht so schlecht wie viele andere meinen!

Akai

Da bin ich genauso verwundert wie er, war aufjedenfall das schlechteste Werk von Maeda

Ai Hoshino

Hast du Bus zur letzte folge geguckt?

Semmelknödel

Der war ganz solide. Habe ihn drei Mal gesehen, obwohl ich kein Anhänger von Dramen und Melancholie bin, aber dieser Anime hat irgendwie was.