Neuer Netflix-Anime »Sakamoto Days« noch vor Start in der Kritik

Die Anime-Adaption von »Sakamoto Days« ist noch gar nicht gestartet, wird aber schon jetzt heftig von den Fans des Originalwerks kritisiert. Wir fassen zusammen.

Unzufriedenstellende Trailer

»Sakamoto Days« gehörte zuletzt regelmäßig zu den meistverkauften Manga-Titeln in Japan, was keine Zweifel an der Beliebtheit des Werks zulässt. Kein Wunder, dass die bevorstehende Anime-Adaption große Aufmerksamkeit erhält, doch die jüngsten Entwicklungen dürften wohl eher nicht im Sinne der Verantwortlichen sein.

Werbung

Obwohl die Ausstrahlung erst am 11. Januar 2025 beginnt, häufen sich bereits jetzt Online-Beiträge, in denen Fans die Qualität kritisieren. Grund dafür sind die beiden Trailer, welche die Essenz des Manga ganz und gar nicht wiedergeben würden.

Bei »Sakamoto Days« handelt es sich um einen Shonen-Titel, der vor allem von seinen Actionszenen lebt. Fans des Originalwerks bezeichnen die Choreografie als auch das Zusammenspiel mit der Umgebung in den Kämpfen als »beeindruckend und kreativ«.

Doch dies würden die offiziellen Trailer vermissen lassen und stattdessen vorwiegend komödiantische Momente und Interaktionen zwischen den Charakteren präsentieren.

Heftige Kritik vor Start

Manga-Kenner kritisieren in den Kommentaren beispielsweise, dass Masaki Watanabe (Regisseur) und TMS Entertainment (Studio) für die Anime-Adaption ausgewählt wurden, obwohl diese kaum Erfahrung mit »hochwertigen Action-Titeln« hätten.

Laut den Fans hätte »Sakamoto Days« die gleiche Behandlung wie die Erfolgstitel »Demon Slayer« und »Jujutsu Kaisen« verdient, schließlich werde dem Werk sogar zugetraut, das Cover des angesehenen »Shonen Jump«-Magazins zu zieren.

Allerdings erscheint die ganze Thematik doch etwas überstürzt und die Kritiker sollten wohl erst einmal die Premiere abwarten, bevor sie ihr Urteil fällen. Schließlich gab es in der Vergangenheit schon so einige überragende Anime, die im Vorfeld nur mit mittelmäßigen oder nichtssagenden Trailern beworben wurden.

Ab dem 11. Januar 2025 können wir uns selbst ein Bild machen, denn dann erscheint die erste Episode von »Sakamoto Days« bei Netflix mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Lasst uns vorab gerne wissen, was ihr von den Trailern haltet!

Mehr zum Thema:

Trailer #1:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Trailer #2:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Via Yaraon!, Reddit, YouTube (1, 2)
©鈴木祐斗/集英社・SAKAMOTO DAYS製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
29 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Meine Güte … besser die Trailer taugen nichts als die Serie. Einfach mal abwarten und reinschauen. Dass Trailer nicht immer alles gut rüberbringen, sollten auch die besagten ‚Fans‘ wissen. Das ist nicht erst seit diesem Anime so. Also erstmal ruhig bleiben, reinschauen und dann kann man immer noch meckern.

Primordus

Ist doch jedesmal so das die größeren Titel mit irgendeiner Form von Kritik konfrontiert werden, aber auf diese Art gibt es eben auch Aufmerksamkeit.

Guts

Über 90 % der Anime-Trailer sind schlecht, das ist also echt nichts neues. Die von »Sakamoto Days« gehören sogar zu den besseren.

Bell

Lol diese Leute denken auch das sie alles kritisieren dürfen, obwohl sie diese Personen gar nicht persönlich kennen

CJ Apple

DS und JJK sind – bis auf die Animation – doch selber einfach nur mittelmäßig.

Warum ausgerechnet diese beiden Titel zum Vergleich herangezogen werden, verstehe ich echt nicht, aber das ist wohl wieder mal der typische Mangahype, wonach der Anime dazu ja nur gut werden kann.

Mana

Joa das ist halt die typische übertriebene Jump-Fanbase die ja eh immer alles von ihren Titel als gut sieht und in den Himmel lobt und ebenso gere übertrieben an allen möglichen rummeckert…

AsIFall

Ich wage es zu behaupten, dass Demon Slayer sogar besser als JJK ist. Das ist aber nicht das Thema.
Ich kann mit reinen Actiontiteln nicht sonderlich viel anfangen, auch wenn ich durchaus ab und zu mir gerne solch eine Serie gebe. Mal schauen, ob ich bei »SD« reinschauen oder die Finger davon lassen werde. Den letzten Actiontitel, den ich gesehen und gedroppt habe, war CSM (Chainsaw Man), als man beschloss, sämtlichen Hauptcast [na ja, ihr wisst schon].

Ahem

Demon Slayer nur Mittelmaß? Hahahaha, danke für den Lacher. Jetzt im Ernst, dein Maßstab ist komplett im Arsch, besorg‘ dir einen Neuen.

Simon

Allein auf die Story bezogen (wie es der Kommentator meinte) auf jeden Fall.

Nani?!?

Optik umwerfend, das wars aber auch schon.

Die Story ist 08/15 Shonen.

Der Bösewicht ist ziemlich uninteressant, seine Motivation nicht wirklich tiefgründig.

Der Großteil des Hauptcasts ist auch zum Großteil der Serie eindimensional. Hier hat man bspw. erst im Trainingslager-Arc mal mehr zu weiteren Säulen erfahren.
Tanjiros Wegbegleiter Zenitsu und Inosuke sind bisher auch eindimensional.

Wenn dir das reicht ok, aber ich würde den Titel jetzt nicht überbewerten, weil er aktuell (noch) im Hype ist.

Langfristig wird man sehen, wo sich DS einreihen wird.

Samu

Einfach ignorieren, das Fandom geht sich seit Wochen an die Gurgel. Wenn Folge 1 da ist, werden wirs wissen.

Sylphex

Ich hatte ursprünglich ein paar Kapitel des Mangas gelesen und erinnere mich eher an Comedy als an Actionszenen.

Von daher sehe ich das Problem nicht, wenn der Trailer das zeigt. Er muss ja nicht, wie Filmtrailer, alles Spannende gleich spoilern.

Loni

Also manche Leute sind zwar echt hart aber ich finde schon fair, dass man Kritik üben darf. Alleine wie die Organisation hier lief war schon fragwürdig (VA Trailer die teilweise nur ein Wort hergaben, hochkant, das Netflix Lizenz Debakel,…). Es ist nun mal so, dass die Actionszenen die Stärke des Manga darstellen. Das wissen die Leute, die eben nur ein paar Kapitel oder die Leseprobe gelesen haben nicht.
Der Manga lebt vom fantastischen Paneling von Suzuki Yuto und es ist leider eben von dem was gezeigt wurde nicht abzusehen, ob das im Anime so umgesetzt wurde. Zudem sprechen der Direktor und das Team eben leider nicht für die Art von Adaption, die für SKDY angemessen wäre. Dass man von Trailern (welche meist Animationshighlights darstellen) auf die gesamte Qualität schließt… Ist nicht verwunderlich und auch nicht wirklich verwerflich.
Ich persönlich hoffe, dass der Anime doch überrascht und auch später der Fokus eben passend auf die Action gelegt wird. Ich freue mich trotzdem, dass der Manga nach vier Jahren endlich einen Anime bekommt 🙂

Yappa

Bin jetzt auch eher weniger von Fokus auf Action, sondern Comedy ausgegangen.
Entweder er ist aufgrund seiner Vergangenheit stark gealtert oder 10-15+ Jähre älter als seine Frau. Vielleicht ist das ganze aber auch nur eine Verkleidung und er spielt nur den »alten Sack«.

Mana

Da deutsche Manga ja nur ein Genre draufschreiben wurde da Action verwendet,…bei anisearsch hingegen hat man als Hauptgenre Actionkömodie (was für ‚Heitere Action die sich selbst nicht ganz ernst nimmt‘ steht …)…letzteres spricht also schon für etwas mehr Comedy….aber da Action sich bekanntlich besser verkauft wirds halt lieber von vielen mehr als solches gesehen, und wenns auch drin ist, ist es ja auch nicht komplett falsch ansich…

Primordus

Ist auch so vom Stil der Action Comedy irgendwo zwischen Yazakura Family und Undead Unluck

Ai Hoshino

Also ich hab mir die Leseprobe von dem Manga Mal angeguckt und ich finde es verdient nicht wirkich wie diese Meisterwerke DS und JJK Behandlung. Dafür ist die Story nicht gut genug. Es ist nicht schlecht, aber besonders gut wie die 2 Titel nicht. Zumindest bei der Leseprobe empfinde ich das so.

Primordus

Meisterwerke wie DS und JJK ach ja ich lebe echt im falschen Jahrzehnt wie mir scheint.

Denke bei Meisterwerke eher an Titel wie Neon Genesis Evangelion Ghost in the Shell und Akira, aber okay jeder hat seine anderen Vorstellungen und das akzeptiere ich, auch wenn ich zu den Leuten gehöre die deine beiden Meistwerke abgebrochen habe, da ich DS mich schon durch den Manga damals gequält habe und JJK mir einfach nach dem Shibuja Arc nichts mehr gegeben hat, da will mir selbst MHA mehr gefallen. Aber wie gesagt jeder wie er meint und mag

Ai Hoshino

Also ich finde DS und JJK halt sehr emotional, muss jz an die Szene denken wo Itadori meinte das Sakuna sterben soll die Szene war so emotional! Oder bei Demon Slayer halt ist oft emotional finde ich sehr gut gemacht. Demon Slayer ist auch bekannt das der Manga zeichenstyle nicht so gut ist meine ich, was verständlich ist dann wenn dh keine lust hast, aber der Anime macht schon lust finde ich. Bei beiden bin ich anime only, deswegen ich nix sagen kann wie das ist nach dem Shibuya arc. Finde es aber bis da gut gemacht. Von den 3 anime den du meintest habe ich nur Neon Genesis Evangelion gesehen und finde es ebenfalls ein Meisterwerk, Akira und Ghost in the shell habe ich leider noch nicht gesehen. Ghost in the shell will ich 2025 gucken, aber Akira kenne ich nicht so? Ist das auch so ein Muss also voll Meisterwerk? Wenn ja kann ich Akira auch in meine liste machen die 2025 schauen will. Bin offen für Meisterwerke 😁(PS Mha finde ich auch Meisterwerk, auch wenn mir die Story mit Ochako und Toga nicht zugesagt hat)

Natsu90

Ich würde jetzt mal sagen man benutzt den Begriff »Meisterwerk« sehr infantil ohne dass es jetzt eine großartige Erklärung dazu gibt warum dieses oder jenes Werk besser ist als andere.

Was man aber sagen kann ist dass man vor gut zwei Jahrzehnten Serien Mangas rausgebracht hat die sich noch etwas getraut haben die eine grundlegende Mqessage vermittelt haben das fehlt mir heute bei den sogenannten Hype Animes die in meinen Augen viele bunte Bilder zeigen die vielleicht gut animiert sind aber die Story dahinter ist sprichwörtlich fürs Klo sorry.

  1. Ghost in the Shell ein Cyberpunk Meisterwerk dass uns eine dystopische Zukunft von gestern zeigt und mit der philosophischen Frage wie weit kann der Mensch sich mit Technologie verbinden und was ist das Resultat wenn sich Technologie und Mensch verbinden?
  2. Neon Genesis Evangelion ein Titel den ich vielleicht bis heute nie ganz erfasst habe oder nie ganz erfassen werde weil hier so viele Themen untergebracht werden dass es eigentlich einem zu viel sein könnte und ich eigentlich eine Doktorarbeit über Philosophie Religion und der Menschheit an sich drüber schreiben könnte was einige sogar gemacht haben in der Vergangenheit🤔
  3. Akira auch ein Beispiel eines sehr guten meisterhaften Cyberpunkfilmes mit der grundsätzlichen Frage Jugend gegen Erwachsene oder Rebellion gegen das System. Was passiert wenn ein Straßenkind Gott gleiche Fähigkeiten bekommt und einen Amoklauf veranstaltet….

Dagegen jetzt ein Demon Slayer als eine Serie zu betrachten die eine Message hat ist schwierig zu behandeln weil ich finde es ist ein mittelmäßiger bis schlechter Shonen der nur aufgewertet wird durch die heftige Animation der Kämpfe. Trotzdem mag ich es und hat auch wegen gewissen anderen Gründen eine besondere Bedeutung innerhalb von Japan.

JJK genauso cool gemacht sodass auch viele diesen sich auch anschauen wegen den Kämpfen auch wegen den Animationen und einer gewissen Wiederholung von Naruto und Kurama weil das kenne ich das kenne ich wenn ich das jetzt mal so platt ausdrücken dürfte🤣
Ja die Charaktere sind cool und stark aber so heftig finde ich jetzt am Ende die Aussage dann auch nicht von der Serie außer finde ich das letzte chapter das glaube ich die wenigsten richtig verstanden haben🤔

Würde man sich im Zeitalter der Wünsche dass wir wiedergeboren werden in irgendeiner Fantasiewelt weil wir mit unserer echten Welt unzufrieden sind wirklich noch wagen sozialkritische Themen in Anime umzusetzen?? Schwierig sehr schwierig deswegen würde ich sagen die guten Zeiten sind schon lange vorbei wo man wirklich noch Stories mit Relevanz erzählt hat.

KayleFierro

Das Problem über das ihr Streitet ist Persönlicher Geschmack und nicht was tatsächlich ein Meisterwerk oder nicht ist. (Ich z.B. liebe JJK finde aber DS nicht soo gut) Meisterwerke sind für mich aber nur Elfen Lied, Your Name und Cyberpunk Edgerunners, weil ich die am besten fand. Aber dafür gibt es ja verschiedene Arten von Animes, da es auch persönliche Meinungen gibt, die sich unterscheiden.

Ai Hoshino

die guten Zeiten sind schon lange vorbei wo man wirklich noch Stories mit Relevanz erzählt hat.

Was ist mit den Animes :Frieren, Zoom 100, TsumaSho, Grandpa and Grandma Turn Young Again, die anime haben eindeutig was emotionales mit der realität zutun! Und KayleFierro-dono hat eindeutig recht! Wir streiten über den Geschmack praktisch was man als Meisterwerk betrachtet! Und ein Anime muss nicht immer eine message haben, klar ist eine message schön, aber das macht kein Meisterwerk gleich aus! Ein Anime dwe voller Emotionen ist, braucht keine message! Anime Leben durch Emotionen, nicht durch wichtige Message für das Leben, auch wenn Anime mit Messages gut sind!

Alex L.

Bin Manga aktuell und würde sagen die Trailer spiegeln den richtig dolle wieder. Auf Klugscheißer angelehnt hab ich mal auf die Rückseite von Band 1 geguckt. »Geballte Action und jede menge Humor« passt also

Ahem

Wie immer sind »Fans« die größten Hater, man kennt’s

Primordus

Jap aber die deutsche Szene ist noch einmal ne toxische Stufe höher. Ich stelle mir schon die Frage was wäre, wenn es kein Forum bzw Plattform gebe wo man dies kundtun könnte, manche würden doch ihren Lebensinhalt verlieren

Gastschreiber

Wenn man sich einmal überlegt, was man tun könnte, damit der Anime noch bekannter wird und mit noch mehr Interesse verkauft wird, da kommt mir auch die Methode einer großen Vorabkritik in den Sinn. Was für intensive Diskussionen sorgt, danach dann gesteigertes, mediales Interesse und tadaaa, die Zuschauerzahlen steigen.

Toshi

Action Anime mit comedy Inhalten sind halt nicht grade unbeliebt, wozu sind Trailer?

Um einen ersten Eindruck zu Hinterlassen, nicht mehr und nicht weniger.

Man wollte vermutlich ein breites Publikum ansprechen, nicht jeder mag ausschließlich »Nur« klopperei, daher hat man sich scheinbar für so ein Trailer entschieden.

Gill Basta

Hab so wie so kein Bock auf die Serie.Und Manga auch net 😐

Mebaru

Klarer Fall von keinen anderen Hobbys oder eintöniges Privatleben, ich bezweifle das auch nur einer der Kritiker, es besser hinbekommen würde, ich kenne den Manga nicht, deshalb ist es mir auch total egal, wär der Verantwortliche ist, man kennt diese Person ja nicht persönlich, ergo kann man sich auf kein Bild davon machen, ob diese die Fähigkeiten hat,den Manga als Anime gut umzusetzen,den Menschen entwickeln sich stets weiter!