Vor Kurzem haben wir ein Voting gestartet, bei dem wir wissen wollten, auf welche Serien ihr euch im Winter 2025 am meisten freut. Nun steht das Ergebnis fest!
Die Favoriten der Community
Die Spitzenpositionen konnten sich wenig überraschend die Fortsetzungen von »Solo Leveling«, »The Apothecary Diaries« und »My Happy Marriage« sichern, aber auch Neustarts wie »I May Be a Guild Receptionist«, »Übel Blatt« oder »Sakamoto Days« stehen bei unseren Lesern auf der Plan-to-Watch-Liste.
Da man für mehrere Anime abstimmen konnte, beziehen sich alle Prozentangaben in diesem Ranking auf die Gesamtzahl der Teilnehmer. Das bedeutet zum Beispiel, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer für den Titel auf dem ersten Platz abgestimmt hat.
Konnten sich eure Favoriten bei unseren Lesern durchsetzen? Hat der erste Platz diese Position verdient? Schreibt uns gerne eure Meinung in die Kommentare!
- Die Top 30 besten Romance-Anime des Jahres 2024
- Die Top 30 beliebtesten Comedy-Anime des Jahres 2024
- Die Top 30 beliebtesten Action-Anime des Jahres 2024
RANKING
25. From Bureaucrat to Villainess: Dad’s Been Reincarnated! (7,85 %)
24. Anyway, I’m Falling in Love with You (7,99 %)
23. I Want to Escape from Princess Lessons (8,13 %)
22. The Red Ranger Becomes an Adventurer in Another World (8,22 %)
21. I Have a Crush at Work (8,40 %)
20. I’m a Noble on the Brink of Ruin, So I Might as Well Try Mastering Magic (11,05 %)
19. Possibly the Greatest Alchemist of All Time (11,37 %)
18. Headhunted to Another World: From Salaryman to Big Four! (11,64 %)
17. Honey Lemon Soda (11,92 %)
16. Even Given the Worthless ›Appraiser‹ Class, I’m Actually the Strongest (11,96 %)
15. Magic Maker: How to Make Magic in Another World (12,10 %)
14. The Daily Life of a Middle-Aged Online Shopper in Another World (13,56 %)
13. Beheneko: The Elf-Girl’s Cat is Secretly an S-Ranked Monster! (14,38 %)
12. I’m Getting Married to a Girl I Hate in My Class (15,62 %)
11. Übel Blatt (15,80 %)
10. I Left my A-Rank Party to Help My Former Students Reach the Dungeon Depths! (15,94 %)
9. Sakamoto Days (16,39 %)
8. Welcome to Japan, Ms. Elf! (17,99 %)
7. Unnamed Memory – Staffel 2 (19,91 %)
6. I May Be a Guild Receptionist, but I’ll Solo Any Boss to Clock Out on Time (23,15 %)
5. The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, REALLY Love You – Staffel 2 (23,38 %)
4. My Happy Marriage – Staffel 2 (29,41 %)
3. Dr. STONE: Science Future (38,45 %)
2. The Apothecary Diaries – Staffel 2 (54,70 %)
1. Solo Leveling: Arise from the Shadow (62,69 %)
© The Apothecary Diaries Partners
Die Liste wird dieses Mal ziemlich stark vom Romance-Genre dominiert, was ich gar nicht mal so schlecht finde. 😀
Das gilt für die laufende Season in genauso.
Diese Anime sind für eine einzelne Season VIELE, die in diesem Genre überzeugt haben:
Des Weiteren gibt ’s noch die obligatorischen 08/15-Romance-Anime, die allenfalls in weiter Ferne das Genre bedienen oder in diesem Genre auf ganzer Linie versagt haben:
Nja, wie immer halt….es ist die Frage was ist der Schwerpunkt und das Ziel des Titels…und wieviel Romantik soll dann überhaupt drin sein. Und wie wird es dargestellt usw ist dann wiederrum natürlich auch Geschmackssache…
Dann kommt natürlich auch hinzu, wieviel von der vorlage ist umgesetzt worden und wie ist es dort…manches könnte ja auch einfach gewollt später geplant sein.
Wie so üblich wird eine solche Liste von dem durschnittlichen Zeug dominiert, das sowieso schon zu einer jeden Season in völlig exorbitanter Hülle und Fülle das Programmaufgebot bestimmt.
24. Anyway, I’m Falling in Love with You
23. I Want to Escape from Princess Lessons
21. I Have a Crush at Work
20. I’m a Noble on the Brink of Ruin, So I Might as Well Try Mastering Magic
19. Possibly the Greatest Alchemist of All Time
18. Headhunted to Another World: From Salaryman to Big Four!
17. Honey Lemon Soda
16. Even Given the Worthless ›Appraiser‹ Class, I’m Actually the Strongest
15. Magic Maker: How to Make Magic in Another World
12. I’m Getting Married to a Girl I Hate in My Class
10. I Left my A-Rank Party to Help My Former Students Reach the Dungeon Depths!
8. Welcome to Japan, Ms. Elf!
7. Unnamed Memory
5. The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, REALLY Love You
4. My Happy Marriage
1. Solo Leveling: Arise from the Shadow
Wie kann man das unseriöse Massengeflirte, was am Ende sowieso auf nichts Bestimmendes hinauslaufen würde -ich lege mich fest: wird- den seriösen Romanzen vorziehen?
Ist das die Abstimmung durch die Japaner? Bei denen wundere mich eine solche Priorisierung keineswegs.
14. The Daily Life of a Middle-Aged Online Shopper in Another World
Bei diesen Anime muss ich mal sehen, auf was das hinauslaufe, weil allein das Mädchen dort oben zu seltsam erscheint, als tendiere der Anime neuerdings zu einem Romance-Genre, wonach die Visuals bislang nicht aussehen.
Nachtrag:
Ach, dieses Mädchen ist das:
anime2you.de
Okay, denke, da entwickelt sich nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Zwanigjährige einem doppelt so alten Mann verfalle. Und selbst wenn, dann gehe von seinerseits keinerlei Avance aus.
»Wie kann man das unseriöse Massengeflirte, was am Ende sowieso auf nichts Bestimmendes hinauslaufen würde -ich lege mich fest: wird- den seriösen Romanzen vorziehen?«
Das frage ich mich auch immer. Einerseits heißt es, dass jeder seinen Seelenverwandten für sich finden möchte und niemand einsam sein will. Andererseits hat ein Großteil dann soll kruden Fantasien, dass man nicht nur einen Harem haben, sondern gleich hunderte feste Freundinnen haben kann, die einen alle von ganzem Herzen lieben und die man genauso zurückliebt. Ich nenne das einfach nur bekloppt.
Trotz des unermesslichen Harems, also bis zu 100 Mädels, die es dem Titel nach werden sollen, gibt es von Anfang zwei Hauptmädchen, die schon seit vor der Ausstrahlung des Anime bekannt sind.
Jetzt kann man sich die Frage stellen, wenn es denn bei einer von den wezien auf etwas Ernstes hinauslaufe, welche es sein würde.
Erfahrunggemäß haben tsunderische Charaktere in Romance-Storys das Nachsehen. Eigentlich immer, denn ich kenne keinen Gegenvergleich, wo es unter dem Auscheidungsverfahren jemals auf eine solche hinausgelaufen sei, außer, sie ist die Hauptdarstellerin selbst.
Die unsere Tsundere (Karane Inda) ist von der lieblichen Natur – sie hat also gute Karten. Aber, erfahrungsgemäß verknallen sich die Jungs in den Anime stets in die verweichlichten, sensiblen Charakter, so wie die Jungs in der Regel selbst veräußert werden. Das spricht für Hakari Hanazono.
Auf einen der entscheidenden Plots aus der ersten Staffel zurückblickend: Der Rentarou Aijou kämpfte verbitte darum, um bei der Mutter der Hakari Hanazono mehr oder weniger um den Segen ihrer Tochter. Wozu der ganze Aufriss um ein Mädchen, wenn es denn zum Ende hin ohnehin nicht gezielt auf sie hinauslaufe? Dann wäre es doch besser gewesen, sie von fortan gleich aus jener prekären Lage zu entlassen.
Hakari Hanazono wird (würde) seine Zukünftige sein, doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser verweichlichte Kerl den A**** in der Hose habe, der Karane Inda den entscheidenden Schlag zu versetzen, der selbst bei einem von sich selbst so unwissentlich unsensibel agierenden Charakter wie Hachiman Hikigaya (My Teen Romantic Comedy SNAFU) unverhöfft kam und bis heute auch die absolute Ausnahme in der Regel darstelle.
Bei Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend kam es überhaupt erst zu einer solchen Wendung gekommen, weil man den Übergang aus der zweiten Staffel zum finalen Movie hin in wie einer lückenhaften Überbrückung eines Plots dazwischen (einer dritten Staffel) verkauft hat; sie verabschieden sich zum Ende der zweiten Staffel unter Rührseligkeit und im darauffolgenden Movie stehen sie plötzlich wie in Auseinanderlebung zueinander und der Weg ist frei für Megumi Katou. Hätte der Tomoya Aki unter einer anderen Voraussetzung die Eier in der Hose gehabt, damit der Romance-Plot eine solche glückliche Wendung nähme? Ich bezweifle inständig.
Um diese Story in der Romantik auf ein glückliches Ende hin führen zu können, müssen die macher etwas einbauen, insofern die Vorlage dies nicht schon beinhaltet oder beinhalten werde, das nach Auslösung des Zauabers um die Mädchen am Ende dazu führe, indem die Mädchen erkennen, wie sie unter fortan unter Nichtbeeinflussung zu dem Rentarou Aijou stehen, egal ob in Freundschaft, Unbekanntheit oder sonstiges in jene Richtung. Sodass sich letztendliche zeige, wer tatsächlich noch zu ihm stehe, sich zu ihm hingezogen fühle, und das können nur die zwei besagten Mädchen sein, vorzugsweise eine davon, damit er nicht vor der Wahl stehe, sich entscheiden zu müssen oder einen Korb zu vergeben, wozu es garantiert niemals komme.
Nein, das ist das Ranking wofür wir hier abgestimmt haben; steht auch im Artikel.
Außerdem sucht sich ja nicht jede/r die Animes, die man sich anschauen will einzig danach aus ob und wieviel Romance enhalten ist.
Darin schwingt eine Ironie mit dem Fingerzeig auf…
Also ist das jetzt eine Liste der Animes die du schauen wirst? Das würde mich halt bei 100 GF wundern, so wie du dich immer darüber aufregst. Das man 100 GF nicht mit normalen Romance Animes vergleichen kann und es größtenteils um den gehirnabschalt Humor geht, haben bestimmt schon viele gesagt und vielen gefällts halt.
Und dominiert von Durchschnittszeug kann ich die Liste definitiv nicht nennen.
Trotzdem entspricht der Anime meinem bevorzugten Genre. Unabhängig davon, wie er sich zukünftig entwickeln wird, das gilt für viele Anime davon aus Vergangenheit, kann ich nicht selektieren.
»Wie kann man das unseriöse Massengeflirte, was am Ende sowieso auf nichts Bestimmendes hinauslaufen würde -ich lege mich fest: wird- den seriösen Romanzen vorziehen?
Ist das die Abstimmung durch die Japaner? Bei denen wundere mich eine solche Priorisierung keineswegs.«
weil es bei solo leveling um Romanzen geht??? Haha
Seriöse Romanzen im Anime Bereich???? wo??? gibt es net
keiner der animes in der Liste hat eine gute Romance kenne keinen Anime der auch nur Realistische Beziehung spiegelt
Wie »Solo Leveling« sich entwicklen wird, das steht noch in den Sternen.
Jedenfalls ist der Romance-Plot in der Vorlage alles andere als ein hämisches Haha.
Die erste Gundam-Serie ist auch durchweg romantisch zwischen Amuro und Sayla; in der Vorlage. Die Anime-Adaption ist eine abgespecktes Fail.
Also, Anime abwarten und danach urteilen, inwiefern die Vorlage eingehalten worden sein kann.
Realistische Romanzen werden allenfalls durch Realverfilmungen geboten. Aber auch in diesen zahlreichen Verfilmungen steckt zu viel Irreales drin, das monoton auf Schicksalsbegegnungen beruht und jedes Mal den gleichen Ablauf nimmt.
Tsukigakirei heißt glaube der Anime da ist die romantische bz schon realistisch.
Volle Zustimmung. Es gibt noch ein ppar weniger andere wie Bokura ga Ita.
Die Anime-Adaption (zwei Staffeln) zu ef – a fairy tale of the two..
Ich komplettiere um weitere Anime aus meiner Top-100:
Abwärts der Listung werden es zunehmend wenigere davon, weil die seriösen Romance-Anime im Regelfall den bestmöglichen Unterhaltungswert bieten können.
Naja, ehrlichweise muss man sagen das Manga, Anime usw ansich mehrheitlich noch nie so realistisch sein wollten…meist will man halt irgendwie unterhalten und klar demnach sind auch dann Romanzen halt eher seltenener realistischer gehalten. Wobei Inhalte und Darstellungen halt eh mit Geschmackssache und bei manchen drauf ankommt wo man evtl wie Augen trotzdem zudrücken kann…denn die Ausgangslage von Charaktere bzw deren Verhalten ist nicht zwangsläufig bei allen auch auf Dauer so. Manche sind auch einfach so um sich weiterzuentwickeln…
Solo Leveling… wirklich?
Kann mir jemand erklären was scheinbar so viele an den Anime finden?
Fand die Story eher unterer Durchschnitt…
Geht mir genauso ich fand den eher Schlecht und hab den auch nicht zu Ende gesehen. Auf die Apothekerin da warte ich drauf
Es geht um Action, ums Draufhauen und Morden.
Genau das, worauf die hierzulande überbordende Fighting-Shounen-Fangemeinschaft abfährt.
gefühlt jeder der den Anime feiert, hat davor schon den manhwa gelesen oder die light novel. War halt sehr großer hype für ein manhwa und der Anime sieht auch mega aus. Viele lieben halt mehr ein action Anime als eine romcom wo es dann in folge 12 zum Händchen halten kommt.
Bei Solo Leveling geht es auch nicht um Story. Hat der Anime ja auch nicht. Versucht und will er ja auch gar nicht. Genauso wie kein einziger Nebencharakter irgendeine Relevanz besitzt. Es geht einzig um Sung und seine Powerfantasien. Und das macht die Vorlage wohl ganz gut und hoffentlich der Anime ab S2 auch (S1 war insgesamt einfach eher schlecht)
Nummer 2 freue ich mich schon. x3
Alles andere….nichts was ich selbst schauen werde. XD
Auf die Apothekerin freue ich mich auch schon drauf. Auf Hanako-san (nicht im Ranking) ebenfalls. Bei Ameku M.D. (nicht im Ranking) und dem Online-Shopper in another World bin ich gespannt, wie es wird. Insbesondere bei der Ärztin; das ist ja mal was anderes. Ach ja, die Elfen-Touristin … das auch. Dem Rest lasse ich erstmal auf mich zukommen; mal sehen, was am Ende noch in der Liste steht.
Die ersten 4 Plätze waren klar
Schau nur 2 und 5. Gleicht sich von den Genre aus.
Gehirn an und Gehirn aus Anime. Und beide sind super. Apothecry Diaries natürlich besser.
Hat es Apothecary Diaries also wieder nicht auf Platz 1 geschafft. Schade. Aber ein gutes Ergebnis definitiv. Solo Leveling interessiert mich nicht.
Freue mich natürlich auch auf den brainrot Anime 100 GF und den brainstorm Anime Dr.Stone.
I’m Getting Married to a Girl I Hate in My Class ist mir vom Konzept her noch etwas merkwürdig. Vlt schau ich wenigstens in die 1.Folge.
I have a crush at work schaue ich, aber auch hier stört das Konzept etwas. Ich erkenne noch nicht warum sie ihre Beziehung geheim halten.
Bei den Massen an Fantasys und Isekais warte ich auch erstmal ab wie die Bewertungen und Kommentare nach den ersten paar Folgen sind.
Ansonsten schaue ich noch Zenshu, leider nicht in den Top 25.
Solo Leveling wird ein richtiger banger werden. Wird wohl bis mitte Band 6 also zum beginn des Jeju Arc laufen.
Dr. Stone wie jede Staffel einfach nur geil dieser Anime.
Die anderen 15 romcoms nehme ich auch noch mit.
Es ist natürich nichts neues und überraschendes das die bekannteren vorne sind und ja auch teils Fortsetzungen die so schon Fans aufbauen konnten. Trotzdem interessant und überraschend das doch auch gleich mal vorab so viele neue Shojo/Josei in der Liste sind, auch wenn die mehr weiter hinten. (Unabhängig davon wie gut die dann nun sind bzw sein mögen-können…)
Schöne Entwicklung, offenbar fangen manche an sich doch mal mehr an andere Titel ranzutasten bzw haben gemerkt das die Titel doch etwas mehr und andere Storys doch mit bieten..;)
Auf Unnamed Memory, My Happy Marriage, Dr. Stone und selbstverständlich auch auf Mao Mao freue ich mich. Solo Leveling ist auch OK, der Rest sagt mir nichts oder kann mir gestohlen bleiben. In Summe also wieder eher eine schwache Saison für meinen Geschmack – schade.
Hab auch nicht Staffel 1 der Apoteken frau gesehen. Was ist der plot in dem Anime?