Im Rahmen des Jump Festa 2025 wurden heute neue Details zur Rückkehr der Anime-Adaption von »One Piece« verkündet. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Rückkehr im April 2025
Der »Egghead«-Arc wird demzufolge ab dem 6. April 2025 jeden Sonntag um 23:15 Uhr japanischer Zeit (15:15 Uhr in Europa) auf Fuji TV fortgesetzt. Während der Anime vor Beginn der sechsmonatigen Pause noch am Sonntagvormittag lief, ist dieser ab Episode 1123 im späten Abendprogramm in Japan zu sehen.
Gleichzeitig erhält Franky mit Subaru Kimura, der bereits als Hanamichi Sakuragi aus »The First Slam Dunk« bekannt ist, einen neuen Synchronsprecher. Zuvor vertonte Kazuki Yao, der aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat, den Charakter.
»One Piece« pausiert bereits seit Oktober 2024. In der damaligen Ankündigung hieß es, dass man die durch die Unterbrechung gewonnene Zeit dazu nutzen wolle, um die Qualität des Anime zu verbessern. In der Zwischenzeit wird auf dem gewohnten Sendeplatz eine überarbeitete Version des »Fischmenscheninsel«-Arcs ausgestrahlt.
Für die Produktion der Serie, die hierzulande bei Crunchyroll, ADN und Netflix im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast gezeigt wird, zeichnet sich weiterhin das Studio Toei Animation verantwortlich.
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Visual:
Handlung:
Monkey D. Ruffy hat nur ein Ziel: Er will der König der Piraten werden! Gemeinsam mit seiner Crew – der berühmt-berüchtigten Strohhutbande – begibt er sich auf die Suche nach dem legendärsten Schatz aller Zeiten: Dem sagenumwobenen One Piece!
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Warum im Abendprogramm ? Wird One Piece so brutal ?
Dann müsste Japan absurd strenge Altersfreigaben haben, in Deutschland dürfen um diese Zeit Filme ab 18 laufen. Das wird andere Gründe haben, vielleicht sind die Quoten nicht mehr so dolle oder die Werberelevante Zielgruppe hat sich verschoben.
Nach meinem Wissen dürfen Filme und Serien die eine FSK 18 haben erst nach 0:00 Uhr im deutschen Fernsehen laufen. Außer sie wurden für eine niedrigere Altersfreigabe geschnitten. Sollte Japan eine ähnliche Herangehensweise haben dürfen z.b. Filme und Serien ab 16 erst nach 22:00 Uhr ungeschnitten ausgestrahlt werden.
Es könnte also auch nur sein das einige Episoden ungeschnitten eine FSK 16 Freigabe erhalten haben.
Aber nach über 20 Jahren und immer noch kein Ende in Sicht und endlos in die Länge gezogene Kämpfe so das selbst Dragonball Z verschämt wegschauen muss, kann es durchaus sein, dass sich da eine gewisse Müdigkeit eingeschlichen hat.
Happy ending for Kuma and Bonney. Onegai!