Auf dem offiziellen X-Account der neuen Anime-Umsetzung von »Ranma 1/2« wurde heute verkündet, dass diese mit einer zweiten Staffel fortgesetzt wird. Einen ersten Teaser findet ihr weiter unten.
Details noch offen
Konkrete Details zur Fortsetzung, wie etwa die Mitwirkenden an der Produktion oder ein Termin für die Ausstrahlung der neuen Episoden im japanischen Fernsehen, stehen noch aus. Wir halten euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden.
Die zwölfteilige erste Staffel des Anime-Remakes von »Ranma 1/2« entstand unter der Regie von Kounosuke Uda (»Spicy Girl«, »Hinomaru Sumo«) im Studio MAPPA und lief von Oktober bis Dezember 2024 im japanischen Fernsehen.
Netflix hat die Ausstrahlung der RomCom-Serie mit einem Simulcast begleitet. Alle Episoden stehen dort auf Deutsch und Japanisch zur Verfügung. Die gleichnamige originale Manga-Reihe von Rumiko Takahashi ist beim Egmont-Verlag erhältlich.
Teaser:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Bild zur Ankündigung:
Handlung:
Vor Jahren versprach Genma seinem alten Freund Soun Tendo, dass Ranma eine von Souns drei Töchtern heiraten und die Kampfkunstschule der Familie weiterführen würde.
Nur scheint das Mädchen, das Ranma heiraten soll, ihn nicht zu mögen. Ranma gerät immer wieder in Schlägereien … und haben wir schon die Sache mit der Verwandlung in ein Mädchen erwähnt?
©Rumiko Takahashi, Shogakukan/Ranma1/2 Project
Mich hat das Remake ja nicht so begeistert!
Liegt vielleicht auch daran weil ich mit dem Original groß geworden bin und das war einfach zu gut um es noch besser zu machen.
An der deutschen Synchro hat mir zudem diese übertriebene Fäkal-Sprache überhaupt nicht gefallen.
An manchen Stellen passt es ganz gut, aber es ist trotzdem voll übertrieben worden!
Für die Sprecher war es ja vielleicht ganz witzig das einzusprechen aber für mich als Zuschauer einfach nur übertrieben.
Das macht die Serie irgendwie kaputt.
Ich dachte eigentlich, dass ein Remake, das der Urfassung* so ähnlich ist, bei all denen, die den Anime schon kennen, am besten wegkomme. Ich finde es hervorragend, dass die Parallelen in nicht so weit auseinandergehen. Auch wenn der neue weibliche Ranma nicht wirklich attraktiv ist: Die heiße Schnitte aus der Urfassung wäre mir lieber gewesen.
*Ich verwende Urfassung, sonst kommt #Mana wieder und beklagt sich über die Verwendung von einer Originalfassung, die über weite Strecken von der Originalvorlage abweicht.
Also wenn du mit Original den alten Anime meinst, das war er ja eh nie wenn es eine Manga-Vorlage gibt und dazu man sich auch nur lose dran gehalten. 😉
…… ja, is klar Mana! Mr. Korinthenkacker hat wieder zugeschlagen.
Darum gehts doch dabei garnicht, es geht darum das man mit falschen-ungenauen Aussagen auch falsche Infos weiter verbreitet und nicht jeder sich so genau informiert und dann solche Dinge auch wiederrum falsch weitergetragen werden. 😉
Es existiert halt nun mal nicht nur Anime, auch wenn mancher Fan nur das schaut und anders in den Bereich nicht macht, genauso das es ansich massig Manga gibt, aber man viel mehr Novel als Vorlagen als Anime nimmt…
Original war der Manga und da hatte der erste Anime ein paar Abweichungen! Mmn. ist diese Fassung Mangagetreuer!
Der größte Unterschied war Shampos erster Auftritt und die Folgen mit dem golden Paar!
Ist ganz oke den anime, mal sehen ob Staffel 2 gucke, gehypt bin ich jedenfalls nicht.
So viel zu meiner Frage von vorgestern oder so, wie es mit Ranma ½ (2024) weitergehen wird: Winterpause mit Neustart als eigenes Cour.
Nun steht noch der Durchläufer Tying the Knot with an Amagami Sister aus: Winterpause garantiert auch, wenn selbst Ranma ½ (2024) unter den Vorwand eines beendeten Cours unterbricht.
Also ranma Staffel 2 ist doch Staffel und keine cour? Tying the Knot with an Amagami Siste interessiert mich nicht, weil das glaube so ein harem anime ist. Romance liebe ich, aber bei so mit harem Mischung bin ich unsicher zu gucken.
Cour = entgegen das Vorangehende in des Übergehens in die Vollendung in darüber hinaus
Das ist wortwörtlich eine Fortsetzung; die sich dem Ende weiter annähert.
So ich habe wohl bisschen was verwechselt ups. Arigatou gozaimasu Mina! Knsaru jetzt habe verstanden, dachtest also das nach Winter pause also in der Frühling season es direkt weiter geht oder so mit ranma als eigene cour, statt Staffel, da eine weitere cour zu die Staffel* villeicht geplant war.
Ne‘, mit der Winterpause meine ich die Folgen, die in dieser und die letzten in der nächsten Woche enden bis hin zum Januar, wo die neuen Titel beginnen und die Durchläufer fortgesetzt werden.
Ich sehe es als Fortsetzung weitere 12 Folgen? Denke mal sie werden so weiter verfahren und das ist für mich ein weiterer Cour bis es dann komplett fertiggestellt worden ist.Sie können es gerne als Staffel verkaufen müssten sie aber nicht finde ich…. weil warum?
Müsste man denn die weiteren 12 Folgen immer als Staffel bezeichnen? Möchte das Netflix? wenn Sie gerne ein anderes Inhaltsverzeichnis gern nutzen und Sachen gerne irgendwie unnötig splitten?
Hör doch mal auf zu haten
Wo hatet #Ai denn?
Ja genau wo hate ich? Ich sag doch es ist ganz ok. Das heißt es nicht nicht mega gut, aber auch nicht mega schlexht! Ist so ein Mittelding dazwischen, ist also kein hate. Nur weil ich nicht sage es ist ein Meisterwerk, ist das doch kein Grund so sauer zu sein puh.
OK sry habs net so gemeint
Ein Cour ist sozusagen ein Folgen-Set, durchschnittlich 12-13 Folgen. Ein Cour kann eine Staffel sein, muss es aber nicht. Eine Staffel kann auch aus mehreren Cour’s bestehen.
Keine Ahnung, wie das bei One Piece ist, aber unter den Dauerbrennern ist das eindeutig auch bei Detective Conan so.
Im deutschen Sprachraum kamen die Folgen in einer geänderten Päckchenform an; es wurden viele Cours zu wenigen zusammengefasst und Special-Episoden zu gleichlangen Episoden aufgesplittet. Das macht die Übersicht so unübersichtlich.
Woher kommt eigentlich der Begriff »Cour«? Ich höre/lese dieses Wort erst seit ein/zwei Jahren zum ersten Mal. Bisher war nur von Staffeln die Rede.
So wie ich mich eingelesen habe, definiert man damit (wie #Ich natürlich schon schrieb) 12-13 Folgen bzw. eine Jahreszeit (drei Monate). Vier Cours wären ein Jahr, sozusagen.
Ich finde diesen Begriff irgendwie dämlich. Wenn ich Cour höre, denke ich an Kur bzw. an Reha.😅
Der Begriff entlehnt sich aus dem Spätfranzösischen. Der C-Laut wird für den umflektierten Terminus auch in der französischen Sprache verwendet und deutet auf eine noch viel ältere Form hin, aus einer Ära, als die gotisch-fränkische Sprache entstanden ist.
Die halbinsulare Form ist eines der frühen Schriftzeichen, noch aus der Frühzeit der Antiken Römer (ca. 200 n.Chr.aufs Festland übergesiedelte Helenen). Die Römer erschufen die Lateinschrift später: Ihre Einführung geht bis auf 400 n.Chr. zurück.
Der C-Laut setzt den Bezugspunkt entgegen. Der K-Laut ist späer entstanden; er verbindet über zwei v-förmige Serife die bestimmende Ebene in die unbestimmende Ebene (s. C-Laut) und flektiert sich zu das zunehmend weniger Bestimmende.
»Cour« kennt man aus »Parcours« und unterscheidet sich insofern, dass »Parcours« die beiden Bezugspunkte (Ursprung bzw. Start und Ziel) miteinander verbindet und somit das Ereignis konditionell kontinuierlich macht, also exakt so, wie man sich eine Rennstecke vorstellt, als Oval.
So genau müsst ihr euch damit nicht auseinandersetzen. Quartal, Zyklus, Thelema oder Abschnitt von sonstigem.
Eine Anime-Staffel definiert sich in ihrem Veröffentlichungszeitraum über eine Season (Jahreszeit).
Ich erkenne an dem Wort »Staffel« sofort, dass es selbst einen fortlaufendne Zyklus entthält, nämlich über »t zu a«, aus der Vollendung (vorangegangenes Ereignis) in den Beginn eines nachfolgenden Eregnisses: Das ist der Jahreswechsel. »Doppel-F« steht für forlaufend in das Unbestimmende (Ferne, Viele) und konditionell: Das sind die Jahreszeiten. Und »e plus l« ist progressiv (ergreifen, erhalten – heranziehen bzw. darin übergehend) forlaufend in das Unbestimmende: Damit definiert sich die Wiederholung des gesamten Ereignisses und bildet ein Jahreszyklus ab.
Du siehst, Season, das isch jetzt nicht ausformuliere, aber jeder aus dem Englischunterricht kennt, steht für diese Jahreszeiten innerhalb eines Jahreszyklusses.
ähm … Danke Dir für die Erklärungen! Extrem intellektuell von dir.😅
Insbes. »Parcour« mit Start und Ziel scheint mir logisch. Ein Anfang und ein (Vorab-)Ende einer ‚Runde‘. Ist die ganzen ‚Runden‘ ‚abgefahren‘, dann könnte man von einer Staffel reden. Aber man könnte das ganze auch umdrehen und anderes herum definieren. Aber hier bei der Anime-Welt ist die erste Variante der Fall, so wie ich denk. Trotzdem verwirrend. Naja^^
Ja, sorry. Die Philologie ist nicht jedermanns Sache. Ich komme zwar mit den Relationen/ Funktionen von Schriftzeichen klar, aber sobald es an Funktionsgleichungen geht… Damit kannst Du mich jagen.
Der s-Laut am Wortende (Affix) ist ein Plural, wie man sich denken kann, weil er den Bezugspunkt durch ein Entgegenbetrachten, ausgehend von dem Ziel auf den Start (Modalis: Kasualis aplativus) in nach dem r-Laut (Emphasis: Hineinrufen in das nachfolgende Ereignis) in ein nächstes Eregnis setzt.
Zwei Eregnisse pluralisieren sich: So entstehen in der Sprache Plurale, entweder indem etwas in das Futur gesetzt wird (i-Laut: unbestimmend weit, groß, viel usw.) oder durch s-Laute, die ein Eregnis in danach betrachten (die Betrachtung aus einem neuen Eregnis eergibt zwei Eregnisse).
Durch das Entgegenbrachten bildet sich der c-Laut zu einer s-Form. An dem S erkennt man nun sehr gut die grafische Abbildung von einer Strecke mit Kurven.
Als ich dieses kleine, feine Details vorhin erkannte, war der Beitrag schoin abgesendet.
Uff schade hätte Hoffnung das die Serie nahtlos weitergeht, aber okay Mappa hat dann doch nicht die nötigen Kapazitäten dafür gehabt, damit nimmt man einer Serie die bei einer geplanten komplett Adaption ein wenig den Wind aus den Segeln, und zieht es damit noch weiter, sollte man alles adaptieren und bei diesem Remake hat man sogar ein paar Szenen zusätzlich gegenüber dem Manga hinzugefügt, wird das ein langwieriger Prozess. An sich zu verschmerzen, aber die Tatsache das es halt eben eine Netflixserie ist, werde ich wohl ewig davon träumen die Serie irgendwann mal zuhause im Schrank stehen zu haben. Naja somit kann ich mein Abo zum 3.1 auslaufen lassen auch wenn ich heiß auf Sakamoto Days und Hochzeit Staffel 2 habe. Aber dafür kann man das ganze erstmal sammeln und später mal wieder für nen Monat auf 2 reabonieren spätestens wenn 2 Staffel One piece wieder startet.
So sah ’s auch für mich aus, weil keine Folgenanzahl bekannt war.
Naja wurde von Angang vermutet, dass nur 12 Folgen geplant sind, ist scheinbar der neue Trend. Ist für die Qualität auch besser als zb wie zb bei durchgängigen Anime wie One Piece!
Fand den Artstlyle sehr geil und das Pacing war gut!
Debke wenn die Qualität so bleibt wartet man gerne…
Ich lieb den Anime einfach das original kannte ich nicht mal aber seit ich den Remake gesehen habe hats mich einfach von den Socken gehauen also bitte macht ne 2 Staffel bitte 🙏🙏🙏
Bin mit dem Original aufgewachsen und das Remake hat mir sehr gefallen, gerne mehr
Ja die wollen ja den kompletten Original Manga umsetzen gut dann gehen sie in Zukunft wohl Cour’s Weise vor mit jeweils 12 Folgen und nenne das dann jeweils auch eine Staffel.Bin dann mal gespannt wie lange sie dafür dann brauchen werden?
Früher hies es immer Staffel/Season
irgendwann fing man damit an es Cour zu nennen
Aber ne Anime Season ist halt 12, maximal 13 folgen lang, da es auf 3 Monaten basiert, damit 91/92 Tage, damit maximal 13 folgen pro Season
Warum das jetzt Cour genannt wird und warum man das auf 2,3,4,5 Cours aufteilt, anstatt zu sagen es hat 24 folgen, sagt man heute ja 2 Cours, was aber nicht direkt impliziert wieviele Folgen es sein werden..
Ich glaube immernoch das liegt einfach Rechnungstechnisch für die Firmen, das man Cours anderst rechnen kann statt Folgen
und 2 Cours anderst berechnet und bezahlt werden wir 24 folgen.
Da du 2 Verhandlungen dann hast für 2×12 folgen, ergo kannst du 12 folgen nach Liste A bezahlen und die weiteren 12 folgen nach Liste X bezahlen
weil Char TZU in den restlichen 12 Folgen weniger auftritt und so anderes Geld bekommen wird.
Ausgenommen man wird nach Zeilen bezahlt die man spricht, beim Synchro
und ka wies im Animationsstudio dann sein wird.
Weil bei Serienproduktionen läuft das ähnlich, weil man so anderst verhandeln kann und teilweise billiger die Schauspieler sich nehmen kann.
Anderst sehe ich diese Cour ***** nicht, es nervt nur, anstatt klipp und klar zu sagen, hat so und soviel folgen die über die nächsten 2,3,4 Seasons laufen
Cour ist nicht neu, den Begriff kenne ich in der Animeszene schon seit über 20 Jahren und vermutlich gibt es den darüber hinaus.
Ich glaub es ging darum das »Cour« einfach weniger früher genutzt wurde, auch wenn es den Begriff schon länger gibt.
Offiziel wird ja immer mit einer neuen Staffel geworben und nicht »Nächstes jahr Startet der nächste Cour«
yessss ~
fand die neue fassung tatsächlich um welten besser als die ursprüngliche version. die szenen sind viel besser directed und die ganzen filler-folgen wurden auch rausgeschnitten.
außerdem gefällt mir der artstyle sehr – sieht meiner meinung nach aus wie der klassische anime, nur modernisiert. freu mich sehr auf die nächste staffel <3
Hallo
Die neue Zeichensul ist tausendfach besser als das alte.
Ich hoffe das Netflix Staffel 2 auch auf deutsch bekommt.
Hoffe ihr gibt mir da Recht, bitte ein Däumchen klicken.
Ich finde das Original zwar deutlich besser in allen belangen, doch trotzdem hat es Spaß gemacht den Anime zu schauen und dank Tom Sielemann hat der Anime eine super deutsche Vertonung bekommen.
Ich kenn den Alten Anime auch, weiß aber nicht ob ich tatsächlich alle Folgen Damals gesehn hab… Naja zumindestens ein großteil, ich schau mir den ein bisschen aus Nostalgie Gründen an bzw Finds gut das scheinbar man Die Serie komplett Adaptieren will.
Mir Gefällt es auch nicht wenn man »zu« modern die Synchro gestaltet, mit irgendwelchen Sprüchen die einfach nicht passen (siehe Overlord Synchro z.b).
Erstmalig ein Problem bei Netflix – zur Zeit kein Ranma!?
Yeah sehr geil!
Finde die Neuauflage sehr gut.
Super Pacing und an manchen Stellen sogar manga getreuer als das Original und in echter Reigenfolge: Goldenes Paar vor Shampoo, zudem Shampoos erster Auftritt im richtigen Kontext!