Sind »Sword Art Online« und »ShanFro« auch Isekai-Anime?

Sind »Sword Art Online« und »Shangri-La Frontier« normale Fantasy-Titel oder schon Isekai-Anime? Für diese Diskussion sorgt derzeit das offizielle Werbevideo zum kommenden Videospiel »Isekai ∞ Isekai«. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Videospiel mit Isekai-Anime

Voraussichtlich gegen Ende 2025 soll das kostenlose Videospiel »Isekai ∞ Isekai« in Japan für Mobilgeräte und den Computer erscheinen, allerdings halten sich die Entwickler mit weiteren Informationen noch sehr bedeckt.

Werbung

Ein neuer Werbetrailer verriet jedoch bereits, dass es sich um ein Crossover-Game, das zum Start die folgende neun Isekai-Titel beinhaltet, handeln soll:

In »Isekai ∞ Isekai« können Spieler zusammen mit den beliebtesten Charakteren der genannten Anime-Serien in eine »andere Welt« eintauchen, doch die Liste sorgte bei nicht wenigen Fans mit Blick auf die Definition des Wortes »Isekai« für Stirnrunzeln.

Ausdehnung der Definition?

Denn als »Isekai« werden eigentlich nur Geschichten, in denen ein normaler Charakter aus der wirklichen Welt in eine Fantasiewelt oder in ein Paralleluniversum transportiert oder wiedergeboren wird, bezeichnet.

Im Fall von »Sword Art Online« und »Shangri-La Frontier« hatten Fans folglich gewaltig Gesprächsbedarf, schließlich spielt sich deren Handlung in der virtuellen Welt eines Videospiels ab, weshalb beide Titel eigentlich »keine echten Isekai-Anime« wären.

Kann also die Tatsache, dass Spieleentwickler COLOPL die beiden Serien als »Isekai« klassifiziert, als eine versuchte Ausdehnung der Definition auf ähnliche thematische Elemente gesehen werden, oder ist sie schlichtweg falsch?

Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr diese Werke als Isekai-Titel akzeptieren?

Mehr zum Thema:

Werbevideo zu »Isekai ∞ Isekai«:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Via YouTube
© REKI KAWAHARA/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/SAO Project
© Katarina / Ryousuke Fuji / Kodansha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
30 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Magic Animus

(Sind »Sword Art Online« und »ShanFro« nun auch Isekai-Anime?)

Nein, beide sind MMO Anime und keine Isekai Anime

Semmelknödel

»Sind »Sword Art Online« und »ShanFro« nun auch Isekai-Anime?«

Ääh, nee?! Absolut nicht! Denn, wenn wir den Begriff »Isekai« soweit ausdehnen, dann können wir gleich alles als alles bezeichnen. Gurken sind dann Frücht, weil viel Wassergehalt und Kartoffeln sind auch Obst, weil viele Nährstoffe usw. Bleibt mal auf dem Teppich! 😀

Guts

Dein Vergleich hinkt ziemlich, weil Isekai nichts anderes wie »Andere Welt« bedeutet. Den Begriff brauchen wir somit überhaupt nicht ausdehnen, weil der Begriff an sich schon sehr weitreichend ist, denn »andere Welt« trifft auf sehr sehr viel zu, demnach ist »Digimon« auch ein Isekai, »SAO« dann natürlich ebenfalls, sogar »Alice im Wunderland« und »Narnia« bedienen das Isekai-Genre. Der Begriff ist in den letzten Jahren durch Fans zu einer Bezeichnung für Anime mit gewissen Attributen (gestorben und in einer anderen Welt wiedergeboren) mutiert, beschreibt aber längst nicht mehr die tatsächliche Bedeutung. Eigentlich wurde sich die Bedeutung immer weiter zurechtgebogen, bis es nur noch für spezifische Titel passte. Man kann sogar behaupten, dass SAO als einer der ersten sogenannten »Isekai« ein Auslöser dafür war.

Semmelknödel

Ich bin da anderer Meinung. Andere Welt, ja, aber dann auch mit Leib und Seele. Bei Sao und ShanFro sind sie mit dem Geiste dort, aber der Körper befindet sich immer noch in der realen Welt.

Marc

Alice im Wunderland, zumindest die Animes, ist tatsächlich vom Genre her offiziell ein Isekai.
Die original Bücher jedoch nicht, zumindest nicht offiziell. Damals gab es das Genre sowieso noch nicht und die Bücher laufen unter dem Genre Nonsens – da es selbst das Fantasy Genre damals noch nicht offiziell gab (wurde erst in den 1950er Jahren mit Herr der Ringe offiziell eingeführt).

Christian

Selbst mit Digimon als Isekai bin ich einverstanden, da die Kinder ja mit ihren Physischen Körpern in eine andere Welt gelangen bzw zwischen anderen Welten Reisen, unabhängig davon ob es eine digitale Welt ist.

Bei SAO und ShanFro befindet sich der Physische Körper zu jeder Zeit in der ursprünglichen Welt, weshalb ich Magic Animus zustimmen würde, das »MMO« als Bezeichnung ganz gut passen dürfte.
Die einzige Ausnahme bei SAO dürfte S1 Erste Hälfte sein, wo das Bewusstsein der Spieler im Spiel gefangen war.
Aber selbst dann befindet sich der Körper noch immer in seiner ursprünglichen Welt, womit das bestenfalls eine Isekai Unterart wäre, die man bspw »MMO Isekai« nennen könnte, aber beim besten Willen kein Echter Isekai.

Bei Titeln wie The New Gate oder auch Kuma Bear wird der Zuschauer/Leser mehr oder weniger im unklaren gelassen, ob die nun Tatsächlich in einer anderen Welt sind, wobei es bei Kuma Bear in diesem Fall eher Wahrscheinlich ist, in Verbindung mit der Macht eines Gottes und das Yuna Ihr Echtes Aussehen hat.

Natsu90

Mein Gott wie viel Jahre gibt’s schon diese Diskussion ob Sao auch zu diesen sogenannten Isekai gehört und wie in allen Jahren zuvor: nein es ist ein Gaming Sci-Fi Titel und fertig. Natürlich möchte man das Ausweiten weil das auch passen würde aber rein nach der Definition die man sich in den letzten 10-15 Jahren über den Begriff Isekai aufgebaut hat Tot, Wiedergeburt Fantasywelt oder anderswelt… und fertig. Aber natürlich möchte man das Ausweiten weil es natürlich auch zur japanischen Realitätsflucht gehört und natürlich kann man das dann auch in einem Videospiel verarbeiten.

Guts

Isekai sollte man sowieso nur als Sub-Genre betrachten und nicht als Hauptgenre, dafür ist der Begriff einfach zu nichtssagend.

Natsu90

Klar ist das ein unter Subgenre dass mir eindeutig zu viel Platz einnimmt und den ich nicht gerne mit dem Genre oder dem Begriff Fantasy gleichsetze.

Christian

Isekai und Fantasy muss nicht zwingend zusammen gehören, wird nur allzu gerne zusammen gepackt, um die Unterschiede zwischen den Welten deutlicher hervorheben zu können.

Baobhan Sith

Isekai heißt wortwörtlich »andere Welt«. Seh ich kein Problem mit.

kjkjk

Es ist aber keine andere Welt, sondern immer noch die gleiche. Die spielen halt ein Computerspiel.

Guts

Wobei man da genauso gut argumentieren kann, dass das Computerspiel eine Welt in der Welt darstellen soll. Somit trifft »andere Welt« wieder zu.

Ich

Es ist ja keine Welt; das Spiel ist ein Spiel. Die Situation bei SAO’s Aincrad ist da ja etwas ausgeartet und streitbar. Aber bei ShanFro spielt man einfach nur das Spiel.

Guts

Ein Spiel wiederum beinhaltet eine Spielewelt, sonst wäre schließlich alles leer. Bei SAO ist diese Welt am Anfang sogar für die Protagonisten vollständig von der realen Welt abgekoppelt und der neue Lebensraum. Bei SAO würde ich das Isekai-Genre also noch locker gelten lassen, bei ShanFro kein Ahnung, habe den damals glaube ich relativ früh abgebrochen xD

Guts

*Damit meine ich natürlich als Sub-Genre, Isekai kann für mich nämlich nie ein Hauptgenre sein.

Desertman

Ein Game ist ein Game, sonst wären alle Games Isekai, da man mit jedem in eine »andere Welt« eintaucht, ob als Player in Rollenspielen, Egoshootern, O-Tome Games oder Spielen wie Anno, Siedler, Minecraft etc wo man die Welt nach seinem Willen verändern kann. Und Rollenspiele gibt es auch als Karten oder Brettspiel, wo will man da die Trennung zu Isekai ziehen? Ich sage klar, hier soll bewußt eine Ausdehnung vorgenommen werden, die schlicht Falsch ist!

Guts

Die Darstellung von »Games« in Anime hat sich in den letzten Jahren aber deutlich geändert, da spielt man nicht mehr einfach ein Spiel mit dem Controller vor dem Monitor sondern wird mit dem Geist in ein Spiel transferiert und ist quasi vollständig im Spiel drin. Da kann man dann durchaus sagen, dass es sich in einer anderen Welt abspielt und man nicht mehr nur von Außen zusieht. Wenn man dann noch durch irgendwelche Umstände in dieser Welt gefangen ist, wird es nochmal deutlicher.

ufinga

Nach der Logik von einigen hier wäre dann The Ancient Bride auch ein Isekai, da sie in ener magischen welt abspielt, also auch eine »andere Welt«. Und Yu-Gi-Oh wäre einer der ersten Isekais, da sie auch in einer VR-Welt, also auch »andere Welt«, eintauchen und gegen die ehemaligen Manager der Kaiba Corp. kämpfen…Nee moment Dragonball Z wäre dann einer der ersten, da Son Goku und co auf die »andere Welt« Namek reisen und später sogar in ein anderes Universum und dann noch in eine »andere Welt« hinter den Universen! Ist doch alles voll logisch mit Isekai=andere Welt!

Guts

Also kann man einfach sagen: Es gibt keine klare Definition von Isekai, alles kann einer sein, gleichzeitig auch wieder nicht. Also besinnen wir uns wieder auf normalen Genres zurück und nennen etwas Fantasy oder Sci-fi, mehr ist das alles nämlich nicht 😉

Natsu90

Das mit die Braut des Magiers ist natürlich kein Isekai sondern ein Fantasy Anime oder eigentlich ein Folklore Manga/Anime über Mythen Geister und übernatürliche Wesen die es in unserer Welt in unserer Geschichte gibt die man in einer modernen Fantasy Geschichte verarbeitet hat.

Wie gesagt es gibt bestimmte Fixpunkte die man bei dem Begriff »Isekai« die lauten Tot oder Beschwörung endgültig meistens in eine andere Welt nicht in unserer nicht in einer Parallelwelt von unserer sondern in eine völlig andere Welt diese Welt ist meistens eine Fantasywelt wie die Japaner sie sich dann vorstellen.

Dragon Ball z.B ist ein Kampf/Manga_Anime der Fantasy Sci-Fi Aspekte hat und auch gewisse Mysterien hat die halt auf viele asiatisch angehauchte Geschichten zurückgehen wie z.B die Reise nach Westen. Kein Isekai! Warum können die Leute sich nicht auf den Code zurückbesinnen die die Japaner sich selbst für moderne Isekai’s für 15 Jahren ausgedacht haben?

Guts

»Isekai« hat sich immer weiter zu einem Marketingbegriff entwickelt weil’s halt im Trend ist, eine großartige Logik steckt da eigentlich nicht hinter.

Juri-chan

Keine Ahnung. Mein erster Gedanke, nein.

Finde man sollte sich eher ein neues Genre-Wort für diese neuartigen Isekeis, wo es um Wiedergeburt geht suchen.

Ich

Shangri-La Frontier ist natürlich KEIN Isekai. Da wird einfach nur das Spiel gespielt – wie bei Bofuri zum Beispiel.

Bei SAO KANN man den Aincrad-Arc vom Anfang als Isekai werten. Ich persönlich würde die Aincrad-Geschichte als Isekai werten, kann aber auch verstehen, wenn man das nicht so sieht, da es durchaus streitbar ist in der Auslegung.

RubberDuck

Meiner Meinung nach, sind diese beiden Animes, keine Isekai.
Ist die Definition »Isekai« nicht »Andere Welt«, in die ein Protagonist beschworen oder wiederbelebt wird?
Dies ist bei beiden nicht der Fall, weil der Körper in der realen eigentlichen Welt bleibt und nur in einem MMO-Game eintauchen. Somit würde eher Fantasy bzw. SciFi passen.

DasBeast16

Keine Ahnung, hab so eine Diskussion nie mitbekommen aber ich würde sagen es sind welche, weil die sind da in einer Videospielwelt und nicht in der realen Welt, das heißt dann sind es doch Isekais oder?

Christian

Nein, weil sich eben die Physischen Körper noch immer in Ihrer Welt befinden, somit VRMMO sich nur im Kopf der Spieler abspielt.

tohji

Das Spiel interessiert mich mehr als die Diskussion. Aber um es mal so zu sagen wenn Sangrila dazu zählt dan auch das nette süsse Mädchen/Monster (Kaede Honjou) was nur Deff skillt ^^ (Bofuri)

Marine

ich würde sagen ein bisschen Isekai ist es schon da das VR Spiel ein Full Dive ist, das Bewusstsein und ein Körper ist in dem Spiel und somit in einer virtuellen Welt, das ist etwas anderes als würde man ne gewöhnliche VR Brille aufsetzen und ein Spiel spielen, da ist man geistlich und körperlich noch in unserer Welt und würde es hundert pro hören wenn jemand im Zimmer ist und mit dir spricht, was bei dem Full Dive ja nicht der Fall ist, wenn ihr versteht was ich meine.

Rygart

Nein. Der Entwickler nennt die beiden Titel wahrscheinlich nur weil sie populär sind.