Zu Beginn des nächsten Jahres strahlt ProSieben MAXX mit »Future Boy Conan« (jap.: »Mirai Shounen Conan«) einen Anime-Klassiker als deutsche TV-Premiere aus. Wir fassen die Details nachfolgend für euch zusammen.
TV-Premiere im Januar 2025
Alle 26 Episoden von »Future Boy Conan« sind am 1. Januar 2025 zwischen 07:25 Uhr und 20:15 Uhr mit deutscher Sprachfassung am Stück auf ProSieben MAXX zu sehen. Im Anschluss kann die Serie wie gewohnt für begrenzte Zeit kostenlos in der Mediathek des Senders auf Joyn gestreamt werden.
Für die Produktion des Sci-Fi-Anime, welcher von April bis Oktober 1978 in Japan lief, zeichnete sich das Studio Nippon Animation verantwortlich, bei dem Hayao Miyazaki (»Mein Nachbar Totoro«) die Position des Regisseurs bekleidete.
Der Publisher polyband anime brachte die Serie im Sommer 2023 mit deutscher und japanischer Sprachfassung auf Blu-ray in den Handel.
- Blu-ray-Gesamtausgabe bestellen
- Netflix: Alle Anime-Neuzugänge im Januar 2025
- Anime-Block am Nachmittag bei ProSieben MAXX legt Pause ein
Visual:
Handlung:
Juli 2008. Die Menschheit war vom Aussterben bedroht. Eine ultramagnetische Waffe, die weitaus verheerender ist als jede bekannte Atomwaffe, zerstörte in einem Augenblick die halbe Welt. Die Erdkruste wurde durch massive Bewegungen erschüttert, die Erde wurde aus ihrer Achse geworfen, und die fünf Kontinente wurden vollständig auseinandergerissen und versanken tief im Meer …
Nach einigen Jahren wurde ein Junge geboren. Er war ein neues Leben in der Wüste, ein Lichtstrahl in der Dunkelheit der zerstörten Erde …
© Hayao Miyazaki / Nippon Animation
Ich finde es ja schön, dass das gebracht wird, aber das an einem Tag durchzuballern … Ich hätte gedacht, dass das eher was für das Anime-Vorabendprogramm wäre.
Ist halt ein schwieriger Titel. TV-Animationen aus den 70ern sind schlecht gealtert, und daher nicht jedermanns Sache. Andererseits von Miyazaki, und damit von einer Nische höchst interessant.
Könnte auch sein, dass es eine Vorgabe von Polyband war. Dass sie hoffen, dass die Leute es so nur schaffen sich die ersten Folgen anzusehen, und den Rest dann auf DVD nachkaufen.
Da das am 1.1. läuft, würde ich eher davon ausgehen, dass so einige nicht die ersten Folgen sehen werden. Da werden die Leute wohl noch schlafen oder gerade ins Bett gegangen sein oder gehen. Und das wohl mit einer Ladung Alk im Blut. Für mich ist das ja nichts, aber das ist ja meine Sache. Wie das andere Leute halten, ist ja deren Sache.
Ich ging auch eher davon aus, dass die meisten Leute es in der Mediathek sehen werden. Und dann kommt es darauf an, wie lange »für begrenzte Zeit« sein wird. Eine Woche wohl mindestens, aber dann musst du 3-4 Folgen am Tag sehen um rechtzeitig fertig zu sein, wofür nicht jeder die Zeit hat.
Falls es er gut ankommt, wird der Anime doch bestimmt im Laufe des neuen Jahres nochmals wiederholt.
Ist jedenfalls eine nette Überraschung 😉
Hoffen wir mal. Aber wie gesagt, die Synchro gehört Polyband. Wenn (falls) sie nur die Erlaubnis zu so einer Event-Planung gegeben haben, dann ist es völlig egal wie gut es ankommt.
Es war ja schon bekannt so, aber trotzem halt schade das man es so ungünstig an einen Tag rausklacht…das wäre doch ein Titel gewesen der sich Samstag abend mit den anderen gelohnt hätte (dann halt mehr als 2 Folgen) und dann passend auch mit bekannten Namen werben…
Aber vermuttlich wird man das wohl weniger wollen, weil so ja exlusiv nur bei aniverse gestreamt werden kann…
Kann es sein, dass die Aktikelerstellerin (ja, ich meine Sie, Frau Dumann!) sich verschrieben hat? Im Text steht nämlich:
Der Publisher polyband anime brachte die Serie im Sommer 2023 mit deutscher und japanischer Sprachfassung auf DVD und Blu-ray in den Handel.
Aber soweit ich mich erinnern kann, ist die Serie auf der polyband-Website nur als Blu-ray gelistet u. garnicht als DVD.
Können Sie sich etwa an eine News erinnern, dass polyband diese Serie nun plötzlich auch als DVD rausbringen will? Wenn ja, dann klären Sie mich bitte darüber u. wenn nein, könnten Sie den Satz bitte korrigieren? Das wäre sehr nett, vielen Dank! 🙂
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert. 😊