Nachdem der neue Compilation-Film zu »Attack on Titan« (jap.: »Shingeki no Kyojin«) vor rund einem Monat einen überwältigenden Kinostart in Japan gefeiert hat, erreichte dieser nun den nächsten eindrucksvollen Meilenstein. Wir fassen zusammen.
1-Milliarde-Yen-Marke geknackt
Am 8. November 2024 lief der 145-minütige Abendfüller »Attack on Titan The Movie: The Last Attack«, der die Geschehnisse der beiden »The Final Chapters«-Specials zusammenfasst, in den japanischen Lichtspielhäusern an und konnte trotz der begrenzten Vorstellung in nur 150 teilnehmenden Kinos am ersten Wochenende insgesamt 249 Millionen Yen (etwa 1,51 Millionen Euro) einspielen.
Mittlerweile sind die Einnahmen nicht nur weiter gestiegen, sondern haben auch einen bedeutsamen Meilenstein erreicht. Denn auf der offiziellen Website wurde verkündet, dass der Streifen die magische Marke von 1 Milliarde Yen (etwa 6,2 Millionen Euro) überschritten hat – sicherlich auch dank der kürzlichen Sondervorstellungen, bei denen erstmals auch das Weinen während des Films erlaubt war.
Außerdem hat der Abendfüller ausgesprochen gute Kritiken von Besuchern erhalten, beispielsweise auf IMDb (9,3 von 10 Punkten aus mehr als 9.000 Rezensionen) und Filmmarks (4,6 von 5 Punkten aus mehr als 6.000 Rezensionen).
Erfolg unterstreicht Popularität
Dieser Erfolg unterstreicht einmal mehr die gewaltige Popularität des Franchise und wurde wohl selbst von den größten Optimisten in diesem Ausmaß nicht erwartet.
Schließlich erzählt »Attack on Titan The Movie: The Last Attack« keine neue Geschichte und fasst lediglich die zwei bereits im Fernsehen ausgestrahlten »The Final Chapters«-Specials zusammen – und das auch noch mit einer Verzögerung von über einem Jahr. Zwar gibt es eine zusätzliche Schlussszene, doch diese hat keinerlei Storyrelevanz.
Ob der Film hierzulande ein ebenso großer Erfolg wird, bleibt noch abzuwarten, da der Kinostart durch Crunchyroll erst für Anfang 2025 geplant ist – aktuell sogar noch ohne konkretem Termin. Sobald dieser feststeht, werden wir euch natürlich informieren.
Für alle, die nicht bis dahin warten können, bietet der Streaming-Dienst die beiden TV-Specials sowie die Staffeln 2 bis 4 bereits auf Abruf an. Die Serie ist außerdem mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Via X
©Hajime Isayama, KODANSHA/“ATTACK ON TITAN” Production Committee.
Himmel ich muss mir die Umrechnungskurse öfter mal ansehen.. Hab geistig immer noch mit: 1:120-130 gerechnet…