Das japanische Unternehmen Proof stellte vor Kurzem eine neue Figur von Shampoo aus »Ranma 1/2« vor. Erste Bilder gibt es weiter unten.
Release im Mai 2025
Die neue Figur von Shampoo misst im Maßstab 1:7 eine Größe von etwa 26 Zentimeter und wurde von dem Bildhauer Rokkon entworfen. Für die Herstellung des Produkts werden die Materialien ABS, PVC und Stahl verwendet.
Der Standard-Release ist für Mai 2025 zu einem Preis von 24.000 Yen (ungefähr 148 Euro) geplant. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei teilnehmenden Figurenhändlern möglich. Der Verkaufspreis kann je nach Anbieter etwas abweichen.
Das Remake von »Ranma 1/2« wird seit dem 5. Oktober 2024 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und hierzulande bei Netflix im Simulcast gezeigt.
Figur:
©Rumiko Takahashi, Shogakukan/Ranma1/2 Project
Hmm … Das Wasser mit dem Transparenzeffekt und der blauen Farbgebung finde ich ganz gut gemacht. Die Wellen halte ich auch für ordentlich gearbeitet. Das Wellenmuster finde ich aber etwas schwer nachzuvollziehen. Aber sei’s drum. Die Blütenblätter sind noch ein paar schöne Details. Formgebung und Farbe sind okay denke ich. Der Baum mit der Formgebung, der Struktur sowie der braunen Farbgebung macht auf mich einen ganz ordentlich gearbeiteten Eindruck. Ich hätte aber gern eine noch etwas besser eingearbeitete Rindenstruktur gesehen. Die Blüten oben finde ich etwas schwierig muss ich sagen. Ich sehe zwar die Struktur, aber das Ganze wirkt optisch auf mich wie mehrere Klumpen; recht grob gehalten. Halte ich eher für unvorteilhaft. Aber die Farbe finde ich gut gewählt. Die Kettenglieder machen einen ordentlich gemachten Eindruck auf mich. Die Laterne mit den Formen, Kanten, Ecken, Spitzen, Bögen, Rundungen und ausarbeitungen sieht für mich soweit ordentlich gemacht aus. Die Seitenflächen, die wohl das Leuchten darstellen sollen, halte ich nicht für schön. Die wirken auf mich einfach nur platt – wie aufgeklebte Stücke Papier. Der Quaste unten fehlt es meiner Meinung nach an Struktur. Da ist zwar was vorhanden, aber das scheint mir zu grob zu sein. Aber der Rotton gefällt mir gut.
Das Kleid mit dem Faltenwurf, dem Seitenschlitz, den Kanten, Ecken sowie den Auflagen und Übergängen zur Haut am Bein, an den Schultern und am Hals macht einen ordentlich gemachten Eindruck auf mich. Die Muster sehen für mich auch sauber und ordentlich aufgetragen und abgegrenzt aus. Der rote Grundton der Fläche gefällt mir auch ganz gut. Die mintgrüne Innenseite, die man unten sieht, ist noch ein nettes Detail finde ich. Oben am Hals ist sind noch diese goldfarbenen Verzierungen; die scheinen leicht erhaben zu sein, wenn ich das richtig sehe. Wirkt etwas grob muss ich sagen. Das hätte ich feiner ausgearbeitet besser gefunden. Der Oberarmring hat ordentlich ausgearbeitetn Kanten und Rundungen, wirkt auf mich aber auch etwas grob gehalten – inbesondere mit dem Stein. Dann haben wir ja noch einen Schirm. Den Stab kann ich nicht so gut sehen, aber von den Stellen, die ich erkennen kann scheint er mir ganz in Ordnung zu sein. Das Gestänge oben sieht für mich ordentlich gemacht aus. Das ist auf der Fläche an den Kanten auch ordentlich ausgearbeitet, wenn ich das richtig sehe. Die rote Fläche ist okay für mich.
Der Haarschmuck mit der Formgebung, den Rundungen, Kanten, Spitzen, den Ausarbeitungen und den Kugeln macht einen ganz ordentlich gemachten und sauber kolorierten Eindruck auf mich. Die gelben Kugeln wirken auf mich an den Anätzen zu den Haare wie abgeschnitten; sieht irgendwie komisch aus finde ich. Haare und Haarstruktur finde ich recht grob gehalten; gefällt mir nicht so richtig. Die Augen hingegen finde ich ganz schön – auch wenn sie auf den Bildern etwas matt und platt rüberkommen. Die scheinen mir auch sauber aufgetragen zu sein. Der Mund … nun, da schent eine Mundlinie zu sein und unten nur etwas Lippenstift. Es ist recht einfach gehalten (was ja nicht per se etwas schlimmes ist), aber mich irritiert etwas, dass der Lippenstift nut mittig ist und nicht über die ganze Länge geht. Ich weiß zwar, dass es das gibt, aber hier an der Figur finde ich es nicht unbedingt vorteilhaft muss ich sagen.
Die Figur ist bei Figuya für 299,90€ vorbestellbar.