Im Jahr 2024 wurden zahlreiche neue Romance-Anime ausgestrahlt oder mit neuen Staffeln fortgesetzt. Doch welche Titel haben den Zuschauern am besten gefallen?
Beste Romance-Anime
Für unser heutiges Ranking haben wir erneut einen Blick auf die Daten von AniList geworfen. Dort können Nutzer unter anderem eintragen, welche Serien sie gesehen haben, sich aktuell anschauen oder irgendwann in Zukunft mal sehen wollen.
Um den besten Romance-Anime des Jahres 2024 zu ermitteln, haben wir alle Serien, die zwischen Januar und Dezember 2024 ausgestrahlt wurden, nach ihrer Bewertung (von 10 bis 1) sortiert und anhand dessen dieses Ranking erstellt.
Welche Romance-Serien mit Stand vom 11. Dezember 2024 um 21:00 Uhr den AniList-Nutzern in diesem Jahr am besten gefallen haben, erfahrt ihr nachfolgend. Verratet uns auch gerne in den Kommentaren, welche Anime ihr davon geschaut habt!
- Die Top 30 beliebtesten Comedy-Anime des Jahres 2024
- Die Top 20 besten Isekai-Anime des Jahres 2024 laut Fans
- Die Top 30 beliebtesten Action-Anime des Jahres 2024
RANKING
30. The Do-Over Damsel Conquers the Dragon Emperor (Score: 68 %)
29. Studio Apartment, Good Lighting, Angel Included (Score: 69 %)
28. Chillin‘ in Another World with Level 2 Super Cheat Powers (Score: 68 %)
27. Hokkaido Gals Are Super Adorable! (Score: 69 %)
26. ATRI: My Dear Moments (Score: 70 %)
25. Bottom-Tier Character Tomozaki 2nd Stage (Score: 70 %)
24. How I Attended an All-Guy’s Mixer (Score: 71 %)
23. Doctor Elise: The Royal Lady with the Lamp (Score: 71 %)
22. Grandpa and Grandma Turn Young Again (Score: 71 %)
21. Villainess Level 99: I May Be the Hidden Boss but I’m Not the Demon Lord (Score: 71 %)
20. Twilight Out of Focus (Score: 73 %)
19. An Archdemon’s Dilemma: How to Love Your Elf Bride (Score: 73 %)
18. The Café Terrace and Its Goddesses – Staffel 2 (Score: 73 %)
17. Senpai is an Otokonoko (Score: 73 %)
16. Days with My Stepsister (Score: 73 %)
15. Tadaima, Okaeri (Score: 75 %)
14. The Magical Girl and the Evil Lieutenant Used to Be Archenemies (Score: 75 %)
13. 7th Time Loop: The Villainess Enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy! (Score: 75 %)
12. Cherry Magic! Thirty Years of Virginity Can Make You a Wizard?! (Score: 75 %)
11. Pseudo Harem (Score: 76 %)
10. Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian (Score: 76 %)
9. Urusei Yatsura – Staffel 2 (Score: 78 %)
8. Ranma 1/2 (Score: 79 %)
7. Spice & Wolf: Merchant Meets the Wise Wolf (Score: 79 %)
6. The Duke of Death and His Maid – Staffel 3 (Score: 80 %)
5. Blue Box (Score: 81 %)
4. Makeine: Too Many Losing Heroines! (Score: 82 %)
3. A Sign of Affection (Score: 82 %)
2. Kimi ni Todoke: From Me to You – Staffel 3 (Score: 85 %)
1. The Dangers in My Heart – Staffel 2 (Score: 87 %)
© pom・JOYNET/LINE Digital Frontier・「先輩はおとこのこ」製作委員会
Na das kann ja wieder witzig werden hier. xD
ich freue mich schon auf die Meinung von KnSNaru. xD
Aber zum Thema. Für mich war A Sign of Affection mir grossen Abstand der beste Romance Titel.
Die Serie ist einfach pure Cuteness in Anime Form. ^^
Was gibt ’s dazu noch zu sagen? Gewohntes Bild.
Denke, das sind meine Favs:
23. Doctor Elise: The Royal Lady with the Lamp (Score: 71 %)
18. The Café Terrace and Its Goddesses – Staffel 2 (Score: 73 %)
16. Days with My Stepsister (Score: 73 %)
13. 7th Time Loop: The Villainess Enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy! (Score: 75 %)
5. Blue Box (Score: 81 %)
3. A Sign of Affection (Score: 82 %)
A Sign of Affection ist verdient dort unten— äh… … oben. Blue Box hat das Potenzial für ganz oben, aber es schleppt isch dahin und das ist immer schlecht.
Blue Box bekommt 24 Folgen spendiert und darum wird die Handlung in ruhigerem Tempo abgehandelt, was ja an sich etwas positives ist. Man bedenke die Fehlentscheidung bei »Unnamed Memory«, wobei das Beispiel doch schon sehr extrem ist. 😃
Jedenfalls hat Blue Box hier eigentlich nichts zu suchen, da so gut wie alle Serien in der Liste beendet wurden und BB noch nicht mal bei der Hälfte angelangt ist.
Im ruhigen Tempo? Ist Dir nur ansatzweise bekannt, wie die wahre Story abläuft?
Ich sehe die Parallele zur Anime-Adaption von Les Misérables: Shoujo Cosette in der Relation zu der Miniserie aus 2018 sowie der Verfilmung aus 1998: Die über alles verachtenswerte Éponine Thénardier wird in der Anime-Fassung exakt so dargestellt wie sie die Vorlage beschreibt. In der Miniserie ist sie das leidvolle, liebenswerte Wesen, ungeachtet von all ihren Schikanen der Cosette gegenüber, was die Miniserie gäänzlich ausblendet. Gen Ende solle man sogar noch ihren Tod bemitleiden. Schrecklich. Gehe es nach mir, verdiene dasjenige Subjekt ein nie endendes qualvollstes Erleiden gen Nahtod.
Der umgeschriebene Plot von Blue Box in der Anime-Fassung mindert die Qualität des Originals enorm.
Da du selbst keine Manga liest, frage ich mich gerade woher du die Info hast das man bei dem Anime da was umgeschrieben hat.
Hast mit Mangalesern gesprochen?
Fände es doch seltsam wenn man sowas dann echt abändern würde wo bei neueren Anime mansich doch mittlerweile mehr an die Vorlagen hält…
Eigentlich hat der Titel halt gleich schon so viele Folgen bekommen, weil schlicht genug Material da ist.
Lustig ist aber eh immer das manche Titel die sag mal zeitlich erzählerisch passen sowohl als gut als auch als unnötigerweise schlechter gesehen werden, und nicht selten zu abgehetzte -die gerne mehr weglassen- dann oft als weitaus besser (obwohl erzählerisch klar schlechter)….da merkt man eben das manchen die Geduld fehlt und dazu für manche Feinheiten das Gefühl garnicht mehr so richtig durch die Masse an Titln da ist…
Titel, die ich unterstützen würde im Rahmen der Bezeichnung Romance-Anime:
Dann gibt es ein paar Titel bei denen ich mich etwas schwer tue die hier mit einzuordenen, die ich aber an sich schon gut und unterhaltsam fand:
So, und dann sind da noch Titel, wo ich nicht nachvollziehen kann, warum die hier drin sind. allen voran wäre da Villainess Level 99. Ja, da ist Romance mit drin – später. Da ist meiner Meinung nach klar kein Fokus drauf. Mehr auf Action, Abenteuer und Comedy.
Joa man kann schon nicht leugen das halt auch wiedr typische Verdächtige beliebte drins ind, die halt schlicht mehr geschaut + besser bewertet wurden, während andere fehlen, die geht man nur nach Romance-Inhalt ansich mehr zu bieten hätten, auch wenn nicht alle zwangsläufig Romace als Hauptgenre hätten…aber das juckt ja irgendwie meist dann eh bei solchlen Rakings oft keinen, sieht man ja jedes mal auf neue, egal welche Liste und welche Genre. xd
Ich meine es sagt halt mal wieder typisch viel aus, wenn die weiblichen Haupt-Zielgruppentitel einiges unter der Hälfte des ganzen Rankings von Menge her liegen…und von den vorhandenen sind dann auch alleine 3 BL bei, dann noch quasi die indirekten u.a. die damit spielen mit Verkleiden was auch nochmal 2 zusätzlich ausmacht…
(Ist auch immer auffallend wie regelmässig die dann mal besser bewertet werden als andere Genretitel….)
Bei »Villainess Level 99« habe ich mich auch stark gewundert.
Platz 1 und 2 völlig verdient mit großen Abstand die besten beiden.
Complete watched:
The Banished Former Hero Lives as He Pleases
7/10
Doctor Elise: The Royal Lady with the Lamp
7/10
A Sign of Affection
7/10
7th Time Loop: The Villainess Enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy!
8/10
The New Gate
8/10
Pending:
»The Café Terrace and Its Goddesses«? Och ne. Eine einzige Enttäuschung. »A Sign of Affection« wäre ganz groß gewesen, hätte der männliche Protagonist wenigstens irgend eine Kante gehabt. Aber der war einfach zu gut, um noch glaubhaft zu sein.
Jepp, die Fortsetzung ist, wie ich ’s schon einmal sagte, sehr ernüchternd. Ich denke nicht, dass der Anime, sobald er in die drittel Staffel übergegangen ist, nochmals Fuß fassen kann. Ich erwarte auch nicht, dass der Anime seinen Plot auf den Punkt bringt. Dafür stören das Harem-Setting und seine nach wie vor desinteressierte Haltung zu sehr. Man wird am Ende im Ungewissen verbleiben, welche von den Mädchen es sein wird. Eine hat man bereits aus dem Rennen genommen, obwohl sie es in der zweiten Staffel durch den Handungsverlauf schon ist.
Seh ich anders, wie jeder andere vermutlich auch 😀
Makeine und The Magical Girl and the Evil Lieutenant sind für mich die beiden besten Titel. Grandpa and Grandma Turn Young Again. War auch ein guter Anime, aber was mich gestört hatte ist dass sie sich oft immernoch wie teenager verhalten beim Flirten und co obwohl sie ja schon ein Leben an erfahrungen haben. Da sieht man halt wiedermal wie es in Japan so läuft
An Archdemon’s Dilemma: How to Love Your Elf Bride war ein schöne Romance
Werde mir den deutschen Manga dann kaufen
Also mit »The Do-Over Damsel« wird’s bei mir gaaaanz schwierig. Und ja, ich weiß das es nicht real und ein Anime ist, die Figur eigentlich 18 oder so wäre, aber trotzdem. Ich habe den Anime bei der Mitte gestoppt (NOCH nicht abgebrochen), aber bisher sind die Pädo-Vibes mir teilweise etwas zu krass. War teilweise echt unangenehm, sich das anzuschauen. Es gibt ja gerade so einen kleinen »Trend«, was diese Sache angeht. Ich hoffe, dass das nächstes Jahr abflacht.
Ansonsten sind die Top5 schon gerechtfertigt, auch wenn manche heute hier das mal wieder nicht ganz verstehen können (sind halt ihrer Zeit voraus oder so). Meine persönlichen Highlights sind »Makine« und »Dangers in my heart«, wobei »the Magical Girl« auch ganz stark war (nur leider etwas kurz).
»Kimi ni Todoke« muss ich noch schauen. Hab es damals beim Start gleich geschaut, hab es dann aber wieder auf die Warteliste geschoben. Hatte vergessen, wie zäh und schnulzig es doch sein kann.
Zu guter Letzt finde ich es toll, dass bis auf eine Ausnahme kein Harem-Müll auf dieser Liste gelandet ist. Oder um es fair gegenüber Harem-Fans zu sagen: Harem ist keine Romance, gehört also auch nicht hier her.
Harem Anime können durchaus auch tolle Romance Anime sein – kommt eben auf die Umsetzung an.
Hast du dafür Beispiele? Ich persönlich halte Harem und Romance für unvereinbar. x Frauen bzw. Männer zu haben, ist für mich so romantisch wie ein schlechter P*rno. Ein Romance muss schon etwas realistisch sein, dazu gehört auch eine gewisse Intelligenz und Integrität der Figuren. Aber wenn 3 bis x Frauen/Männer auf jemanden stehen und dieser sehr frei in seiner Wahl bzw. dem Auswahlprozess ist, was dann auch für alle anderen cool ist, dann sind all diese Figuren für mich eher verblödet und wir bewegen uns auf RTL2, Pro7, …. Reality-TV-Niveau.
Wem Harems gefallen, gratuliere ich. Ist ja nichts schlimmes dabei. Jeder wie er mag, aber die Definition als romanische Beziehung ist für mich einfach kategorisch falsch. Vielleicht gibt es in der Weltliteratur eine Handvoll nobelpreisverdächtiger Literaten, die eine Dreierbeziehung als Romance verkaufen können, aber da endet auch schon der Spielraum für mich. Wie gesagt, meiner Meinung nach.
Für mich persönlich gehört Do-Over viel weiter nach vorne, war mein Favorit diese Season.
Mich würde mal interessieren, wie I’ll Become a Villainess Who Goes Down in History zu Ende gebracht werden solle.
Der bisherige Handlungsverlauf bei nur noch zwei verbleibenden Episoden gibt mir zu bedenken.
Ach ja… Ich verachte das ******weib Liz Cather. Seit jenem Vorfall von vor wenigen Folgen, als Alicia Williams beinahe erstochen wurde, bin ich mir sicher gewesen, dass jene Liz hinter all dem zu stecken scheine. Jedenfalls hat sie die Alive mit Willkür daran gehindert, sich bewegen zu können, beziehungsweise den Täter ungehindert agieren lassen.
Ihre Reaktion in darauf sowie auch etliche weitere seither haben sie als die wahre Schurkin in der Story entlarvt.
Seit der vorletzten Folge (#10), als man erstmals mitansehen kann, wie sie ihr Umfeld manipuliert, bin ich mir gewisser denn je. Die aktuelle Folge #11 hat den Beweis erbracht, dass sie tatsächlich hinter all dem steckt und sie trotzdem nach wie vor im Ungewissen aller anderer agiert und das bei nur noch zwei verbleibender Folgen.
Der Plot wird in der letzten Folge (#13) wie im Rush ablaufen, das verspreche ich. Damit wird der Anime sich selbst schaden.
Dass »Boku no Kokoro Yabai Yatsu« so weit oben ist, wundert mich nicht. Da wünsche ich mir eine Fortsetzung. Den Anime muss man einfach gesehen haben.
»A Sign of Affection« habe ich mir sogar als Manga gegönnt. Wirklich süß die beiden.
Urusei Yatsura schaue ich gerade. Gefällt mir aber auch ganz gut.
Kimi ni Todoke Staffel 3 muss ich auch endlich schauen.