Das schlechte Abschneiden japanischer Anime-Filme im Vergleich zu Blockbustern aus Hollywood an den US-amerikanischen Kinokassen sorgte in den letzten Tagen unter Fans aus Japan für Diskussionen. Wir fassen zusammen.
Vergleich hinkt
Auch wenn der Vergleich von japanischen Anime-Filmen und Hollywood-Blockbustern gewaltig hinkt, wollen wir das Thema im Folgenden dennoch kurz aufgreifen, da das generelle Abschneiden an den Kinokassen durchaus interessant ist.
Box Office Mojo, ein Ableger der Serien- und Filmdatenbank IMDb, hat ein Ranking der US-amerikanischen Einspielergebnisse aller Kinofilme aus dem Jahr 2024 erstellt.
Dabei führen die Hollywood-Blockbuster »Alles steht Kopf 2« (653 Millionen US-Dollar) und »Deadpool & Wolverine« (637 Millionen US-Dollar) erwartungsgemäß die Liste mit sehr großem Abstand an – hatten dafür aber auch ein üppiges Budget in Höhe von jeweils 200 Millionen US-Dollar zur Verfügung.
Anime immer noch Nischenprodukt
Um die insgesamt vier Anime-Filme in dem Ranking zu finden, muss man zunächst ein wenig scrollen. Den Anfang macht dann »Demon Slayer: To the Hashira Training« (Platz 71 mit 17,7 Millionen US-Dollar), gefolgt von »Spy x Family Code: White« (Platz 98 mit 8,1 Millionen US-Dollar), »Haikyu!! The Dumpster Battle« (Platz 103 mit 7,1 Millionen US-Dollar) und »My Hero Academia: You’re Next« (Platz 120 mit 5 Millionen US-Dollar).
Bei Anime-Produktionen werden die Budgets in den seltensten Fällen preisgegeben, allerdings dürften diese bei den genannten Filmen zwischen 5 und 15 Millionen US-Dollar liegen, weswegen sie eigentlich nicht mit den deutlich teureren Werken aus Hollywood verglichen werden können.
Dennoch führen diese Zahlen unmissverständlich vor Augen, dass Anime trotz der zuletzt stetig wachsenden Popularität auf internationaler Ebene immer noch ein Nischenprodukt sind – wenngleich eines mit großem Wachstumspotential.
Die Teilnehmer an der oben erwähnten Diskussion waren jedenfalls überrascht, dass Anime-Filme so weit hinten in der Rangliste stehen. Doch wie seht ihr dieses Thema? Verwundern euch die Platzierungen? Lasst uns eure Meinung wissen!
- Ist »Jujutsu Kaisen« das globale Anime-Aushängeschild?
- Englischer Fußballprofi löst hitzige Debatte über Anime aus
- »DAN DA DAN« legt erfolgreiches Debüt auf Netflix hin
Via Otakomu
© Tatsuya Endo/Shueisha, SPY x FAMILY Production Committee
Hauptsache es kommen welche. =D
Worüber ich mir eher Sorgen mache. Ist der anschleichende Trend, den Abschluss von Animes im Kinoformat zu bringen. Bin absolut kein Fan davon.
Jedoch sieht man an dem Rückgang von Anime-Kinofilmen, dass auch die japanische Filmbranche zu leiden hat.
Es vermehren sich seit vielen Jahren zunehmend die Fernsehfilme (Eiga), ungleich ob als Finale oder als Nebenwerk zu einer Anime-Serie. Die Kinofilme (Gekijōban) sind nicht nur rückläufig geworden, sie haben auch an Aufwand in Qualität und Produktionsaufwand verloren.
Das Beste, was unter dne Kinofilmen für mich anstehen wird, ist Kimi no Iro (The Colors Within). Das ist im Vergleich zu Uchiage Hanabi, Shita kara Miru ka? Yoko kara Miru ka? (Fireworks)… Plunder?
Anmerkung: Wenn ich bedenke, wie sehr die japanische Anime-Branche bei der Produktion von Kinofilmem auf die Preisbremse gedrückt hat, dürfe sie sich darüber keinesfalls noch beklagen.
Es ist ja nicht nur das. Ich weiß nicht wie es im Ausland ist, aber hier in Deutschland ist es meistens nur 1 Tag (Dienstag oder Mittwoch) wo der Animefilm läuft im Gegensatz zu den Blockbustern die mehrere Woche laufen.
Dann noch das manche Filme nur Wiederholung mit etwas mehr Zusatz sind. Beispiel Goblin Slayer Film 40 minuten war Zusammenfassung von Staffel 1 + 20-30min war neuer Inhalt, Demon Slayer Mugen Train Film war in etwa die Serie mit dem Mugen Train Arc, Solo Leveling das Ende von Staffel 1 mit Anfang von Staffel 2 oder so ähnlich habe ich es im Kopf (gehört/gelesen).
Bei One Piece Stampede wurde damals das falsche Format vorgegeben was für mich das ganze versaut hatte und niemand wollte daran schuld sein.
Das ist es mir persönlich nicht Wert dafür ins Kino zu gehen und 15€ für das Ticket zu zahlen und durch meine Schichtarbeit muss ich auch meistens noch frei nehmen.
inwiefern falsches Format bei Stampede?
Es gibt im Kino 2 Formate Flat und Cinemascope. Vergleichbar in etwa am Fernseher/Bildschirm 4:3 und 21:9.
Da hat Kaze (Filmverleiher) anscheinend das falsche Format vorgegeben und das Kino hat sich daran gehalten, da das automatisch eingestellt wird.
Durch diese falsche Einstellung wurde auf der Leinwand oben und unten schwarze Balken dargestellt, die dann Teile vom Film verdeckt haben. Das konnte man bemerken wenn man die Logos oder Untertitel anschaute die waren dann oft gar nicht oder nur zur Hälfte sichtbar.
Unten stand z.B. »Regie:«
Aber wer war jetzt Regie? genau das stand 1 Zeile weiter unten, wurde aber durch den schwarzen Balken verdeckt.
ah danke für die Erklärung.
»15€ für das Ticket«
Stimmt. Auch die Ticketpreise sind höher als bei anderen Film.
Durch Sony wurden die Filme zwar größer ins Kino gebracht (einer der wenigen positiven Dinge der CR-Übernahme), aber die Filme werden dennoch ziemlich Stiefmütterlich behandelt. In Deutschland meist auf einer Eventplatzierung (dienstags) und nicht zum üblichen Termin (donnerstags), dann auch preislich oft höher als reguläre Kinofilme. Wild Bunch hat es damals bei »Der Junge und der Reiher« richtig gemacht, dort lief der Film regulär im Kino, Start war Donnerstag und preislich (jedenfalls bei meinem Kino) ganz normal. Der Film hat in Deutschland über 4 Mio. eingenommen, in Amerika sogar 50 Mio., also nicht viel weniger als in Japan selbst. Und das war nun wirklich nicht der begehrteste Miyazaki-Film.
Ein weiteres Problem dürfte aber weiterhin der verzögerte Release im Vergleich zu Japan sein, dabei sollte heutzutage ein weltweiter Release inkl. Synchro Standard sein.
Dann noch die ganzen Recap-, Franchise- oder TV-Filme, das ist jetzt auch nichts, wofür ich ins Kino gehen würde.
Nun, ich muss in meiner Liste schon tief graben, um zukünftige Filme zu finden, die demnächst anstehen KOENNEN und es werden.
Die meisten Datenbank-Eintragungen, darunter auch die ersten beiden genannten Movies, liegen von einer Ankündigung noch in weiter Ferne und sind mitunter schon seit Jahren in der Warteschlange (s. Movie #1).
Bis auf die zwei SciFi-Movies in darunter und den Music-Movie in darüber… NICHTS. Die Vergangenheit, und dabei rede ich von einem dreiviertel Jahrzehnt, hat mit Movies wie Kimi no Suizou wo Tabetai (I Want To Eat Your Pancreas) einige tolle Veröffentlichungen gefeiert. Und in der heutigen Zeit… Stellt Kimi no Iro (The Colors Within), ein Werk, das allenfalls etwas für eine Wochenend-Premiere um japanischen Fernsehen tauge, das Höchstmaß in meiner Erwartungshaltung dar.
Trotz allem bringt es halt den Japanern noch zusätzliche Gelder ein für die Kino-lizenz. Und trotz allem laufen viele populäre Anime Serien die sie im heimischen Kino bringen also in Japan über Wochen sehr gut wo Fans dann wirklich zwei drei mal reingehen und das gibt dann extra money und wenn man das dann auch noch international vermarkten kann in Nordamerika im englischen Raum in Europa dann ist es egal ob das noch ein wachsender Markt ist es bringt zusätzlich Gelder ein und es gibt ja auch einige die auch regelmäßig noch in die Kinos strömen wenn Filme an speziellen »Werktagen« also ich hasse das meistens an einem Dienstag dann gezeigt werden😅🤐🤣
Ich finde das es noch ein großes Problem ist, dass viele Filme von Animes nur in großen Städten laufen. Ich wohne in einer Stadt mit etwas mehr als 106 Tausend Einwohnern und einem größeren Kino. In dem laufen keine Anime (außer Detektiv Conan). Das ist sehr enttäuschent für Leute die kein Auto haben oder niemanden haben der sie mitnehmen kann in große Städte wo diese Filme sich laufen. Overlord, One piece Red, Spy x Familie: code white und auch andere Filme laufen hier garnicht erst an. Deshalb sinken natürlich auch die Einnahmen wenn die Filme in nicht vielen Städten laufen und so werden auch nicht mehr gezeigt in mehr Städten. Ich finde das sehr enttäuschent, wirklich.
Ich weiß ja nicht wie es in den USA ist, aber hierzulande kann es ja manchmal dauern bis dann Filme auch bei uns aufschlagen.
Für jemand der nicht regelmäßig ins Kino geht, muss schon an anderen Stellen Werbung laufen um überhaupt auf Kinofilme im Anime Bereich aufmerksam zu werden.
Ich denke da ist ein größerer Hipe, mehr Werbung und eine völlig andere Vermarktung in Japan, als bei uns. Hinzu kommt eine sehr begrenzte Zeit bei uns in Deutschland, in welcher Animefilme gezeigt werden. Als ich damals mit Freunden zu SAO ins Kino bin, war es ein kleiner Saal, mit uns ca 20-25 die sich den Film angeschaut haben. Da hat man gemerkt, dass es einen Nischenmarkt in Deutschland bedient.
Jedoch sind inzwischen paar Jahre vergangen, Anime werden öfter geschaut und ich denke, die Bedeutung der Filme sollte auch höher Anerkennung finden. Dazu gehören aber eben auch, dass ein zeitgleicher weltweiter Kinostart und normale Zeiträume den Besuchern geboten werden. Noch gut Werbung dazu und hierzulande würden die Animefilme auch mehr Aufmerksamkeit erhalten.