Das Social Network und Kurzvideoportal TikTok zeichnete die Anime-Adaption von »My Deer Friend Nokotan« (jap.: »Shikanoko Nokonoko Koshitantan«) vor wenigen Tagen mit dem »Hot Word of the Year«-Award aus. Wir fassen zusammen.
Virales Opening
Mit einem viralen Opening und sehr großem Vorschuss-Hype startete »My Deer Friend Nokotan« in die Sommer-Season 2024, doch leider wurde die Serie, welche sich vor allem durch ihren urkomischen und surrealen Ansatz auszeichnet, sehr schnell als Enttäuschung (MyAnimeList-Score: 7.04 von 10) abgestempelt.
Das Abschneiden des Anime ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der ikonische Opening-Song unzählige Trends, Tänze und Videos ins Leben gerufen hat. Damit hatte wohl TikTok am meisten zu tun, weswegen der aus China stammende Social-Media-Dienst für Kurzvideos die Serie mit einer Auszeichnung ehrte.
So erhielt der japanische Original-Titel und gleichzeitig unvergessliche Opening-Refrain »Shikanoko Nokonoko Koshitantan« den »Hot Word of the Year«-Award, da Videos mit diesem Schlagwort bereits über zwei Milliarden Mal aufgerufen wurden.
»My Deer Friend Nokotan« ist hierzulande bei Crunchyroll, AKIBA PASS TV, ADN und Prime Video verfügbar. Ein Disc-Release durch peppermint anime mit deutscher und japanischer Sprachausgabe erfolgt voraussichtlich gegen Mitte des nächsten Jahres. Der »Early Deer«-Vorverkauf im AKIBA PASS SHOP hat bereits begonnen.
Anime auf Blu-ray bestellen:
Bild:
Via X
© My Deer Friend Nokotan Production Committee
oh my….Tik Tok….
Ich bleib dem Müll fern.
Fühle ich
Ist eine gute Entscheidung denke ich.
TikTok ist kein Müll. Da findet man am leichtesten Szene von Anime die man feiert oder findet neue Anime. Verstehe eure Probleme nicht…gibt echt gute amvs da.
Und alleine deswegen ist es kein Müll?
Nur weil für dich bestimme Sachen drin sind, macht es das nicht besser, das zu 99% schrott und andere Dinge die definitiv nicht verbreitet werden sollten dort gepostet werden. Vom Datenschutz braucht man gar nicht erst anfangen.
Naives, simples und unvorsichtiges denken.
Ich hab da nichts verdächtiges gesehen bei Folge ich habe ich nur Anime Accounts fast und bei für dich sind auch so harmlose Sachen drin. Ich kann doch nichts dafür wenn du illegale gefährliche Sachen ansiehst auf Tiktok?
Ich hoffe, sie haben sie auf Sprengstoff und Bananen untersucht, hahaha!
Ich für meinen Teil würde die Serie nicht als Enttäuschung bezeichnen. Es ist halt ein purer Gag-Anime – nicht mehr. Und ich konnte drüber lachen. Wenn man das nicht kann, fällt er zwar durch, aber dadurch wird er ja nicht zur Enttäuschung. Humor ist halt so eine Sache.
Was jetzt den Preis angeht … ist das eine Gratulation wert? Ich habe da keine Ahnung. Für mich klingt das jetzt nicht doll.
Na ja, jeder sieht das irgendwie anders. Die Werbetrailer für den Anime waren wirklich Bombe und hatten bei mir Vorfreude ausgelöst.
Die Serie ist keinesfalls schlecht. Aber die allermeisten Gags haben bei mir nicht gezündet, ein paar Sketche konnten ein Schmunzeln erzwingen. Das Problem ist unter anderem, dass die Gags teilweise ein Vorwissen voraussetzen, damit die Pointen sitzen. Viele Szenen haben mich mehr ratlos zurückgelassen als das sie mich vor Lachen umgehauen hätten.
Dahingehend war der Anime für mich doch eine Enttäuschung, denn von Gag-Animes erwarte ich nicht viel, außer dass diese mich zum ablachen bringen (ohne das ich mir vorher einen gewissen [kulturellen] Kontext aneignen muss, um die Witze zu verstehen).
Vorwissen? Für was? Ich könnte mich jetzt so spontan nicht erinnern, dass da was war wofür man das braucht …
Ja my Deer Friend Notokan passt zu TikTok wie die Faust aufs Auge
Wüsste nicht was da eine Enttäuschung gewesen sein soll, ich habe mich köstlich amüsiert.
Und 7/10 ist nun keineswegs »Schrott«, ist eben »nur« gut.
Also für mich ist 7/10 auch ein guter Wert. Wüsste jetzt nicht, was daran enttäuschend sein soll.
Mit der Tatsache wäre der Titel nicht so massiv Viral gegangen, wären defintiv weniger Leute auf den Titel angesprungen. Es ist defintiv kein Titel wo man viel erwarten sollte, klar wenn er Leute findet die dadurch unterhalten werden, hat er alles richtig gemacht und das für einen eher Nieschentitel was das Genre angeht. Würde mir wünschen das die Tellerrand Youtuber öfters mal aus sich rausgehen und versuchen Geheimtipps an die Sonne zu ziehen, statt nur die schon eh vorab befeuerten Titel noch weiter mit Zucker zu glasieren.
Nun, wer auf so etwas abfährt… Gratulation für was auch immer.
Ich gucke so etwas überhaupt nicht an. Vom bloßen Anblick her erinnert mich das Mädel an Yoshiko Hanabatake. In Aho Girl hat der Unerhaltungswert duch ihm wenigstens gepasst – nicht immer.