Die noch junge, aber dennoch einflussreiche »Hollywood Creative Alliance« vergab vor Kurzem zum vierten Mal ihre Fernsehpreise – und zeichnete dabei »Solo Leveling« als besten Anime des Jahres 2024 aus. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Erster Gewinner der Anime-Kategorie
Die »Hollywood Creative Alliance« wurde im Jahre 2016 gegründet und in den wenigen Jahren bereits zweimal umbenannt. Seit 2023 trägt die gemeinnützige Organisation, bestehend aus Kritikern, Unterhaltungsjournalisten, Content-Erstellern, Branchenbeeinflussern und Kreativen, ihren heutigen Namen.
Am 8. Dezember 2024 wurden zum vierten Mal die hauseigenen »Astra TV Awards« in mehr als 50 Kategorien für TV-Rundfunk und Streaming verliehen. Dabei ehrte man in diesem Jahr auch erstmals Anime-Werke mit einer eigenen Kategorie.
In dieser konnte sich die Anime-Umsetzung der Webtoon-Reihe »Solo Leveling« gegen namhafte Konkurrenz, bestehend aus »Blue Eye Samurai«, »Frieren: Beyond Journey’s End«, »Ninja Kamui«, »Pluto« und »Scott Pilgrim Takes Off«, durchsetzen.
Bei der Preisverleihung im letzten Jahr entschied »Attack on Titan« die Kategorie »Best Streaming Animated Series or TV Movie« für sich, während Hayao Miyazaki (Studio Ghibli) als bester internationaler Filmemacher ausgezeichnet wurde.
Via X
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.
Keine Ahnung ob es an der nationalen Kultur liegt oder an mir persönlich, aber nachvollziehen kann ich das hinten und vorne nicht. Da finde ich Frieren weit besser, allein schon weil der deutlich tiefgründiger ist.
Ich meine, alle haben eine Art vorbestimmte Stärke, nur der Protagonist wird mit der Zeit stärker und stärker… der grundlegende Plot von Solo leveling und auch Basis von so ziemlich jedem Einzelkämpfer-RPG, das mir gerade einfällt.
Selbst optisch bietet der Anime nichts außergewöhnliches, von den oben genannten anderen Titeln hat Solo Leveling sogar das langweiligste »Production Design« und die geringste Produktionsqualität.
War jetzt nicht der beste Anime aber besser als die genannte Konkurrenz war Solo Leveling aufjedenfall.
Da hat jemand mindestens »Blue Eye Samurai« offensichtlich nicht gesehen…
Das überrascht mich nicht. Wie schon Chainsaw Man, so entspricht auch Solo Leveling der typischen US-Fernsehgewohnheit.
Action ohne Tiefe, also klassisch für die amerikanische Zielgruppe. Also wenig überraschend, keine Ahnung wie sich der Anime entwickelt, aber Staffel 1 von SL war doch eher eine derbe Enttäuschung für den Hype der darum entwickelt wurde. Frieren war weitaus stärker.
Jepp, genau das meine ich. Action, Horror, Krimi und Soaps Das sinde deren Alltagsprogramme.
Mich interessiert vorrangig sowieso bloß der Romance-Part, aus dem sich noch nichts ergeben hat. Zumindestens nicht das, was man aus der Fandom in Erfahrung bringen kann.
Uff. Der Anime sieht ja ganz gut aus.. Aber der Beste? Fand den Protagonisten doch sehr merklich nicht auf Int geskillt…
Ich weiß zwar nicht wer die sind, aber interessante Meinung. Um mal meine Meinung dazu zu äußern: Ich fand Frieren weit besser. Aber wie so oft: Das kann man ja finden wie mal will.
what warum? ich mag den webtoon aber bester anime des jahres?
Also eine große Tendenz zur Beliebtheitsveranstaltung, wie die CR-Awards. Erklärt dann auch das Ergebnis…
Und was hat »Blue Eye Samurai« überhaupt in dieser Kategorie zu suchen, es gibt doch parallel eine extra Kategorie »Best Animated Series«, denn das ist eine französisch-amerikanische Serie. Mal abgesehen davon, dass »Blue Eye Samurai« »Solo Leveling« eigentlich in allem übertrumpft.
Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien der Fernsehpreis vergeben wird. Denn weder die Handlung, Obtik oder Orginalität punkten bei mir. Viel mehr ist es nur die Popularität, indem der Anime vorne liegt, aber das ist meiner Meinung nach vollkommen ungebründet, da für mich Solo Leveling ein »Kinderanime« ist, den Anime-Neueinsteiger ansehen, um behaupten zu können, sich »extrem gut« mit Animes auszukennen.
Freut mich das Solo Leveling gewonnen hat