Immer mehr Anime-Fans sehen den Hype um »Demon Slayer« allmählich schwinden, was zu regen Diskussionen in japanischen Foren führte. Wir fassen zusammen.
Abnehmende Relevanz?
»Demon Slayer« war zweifellos eines der größten Anime-Phänomene des letzten Jahrzehnts und erreichte eine beispiellose Popularität, die mit dem »Mugen Train«-Film sogar in einem historischen Einspielergebnis an den Kinokassen resultierte.
Doch mittlerweile sind einige Fans der Meinung, dass der Ruhm von »Demon Slayer« nur vorübergehend gewesen sei, denn der Anime hätte keine ikonischen Phrasen oder Szenen, die länger in Erinnerung bleiben würden – im Gegensatz zu Titeln wie »One Piece« und »Detektiv Conan«, die selbst nach Jahrzehnten noch relevant wären.
Hinzu käme noch, dass der originale Manga bereits seit Jahren abgeschlossen ist und somit keine neuen Inhalte erscheinen, was das Interesse erheblich verringert hätte. Auch das langsame Produktionstempo des Anime würde dabei keine Abhilfe schaffen und könne nicht mit der Geschwindigkeit des heutigen Konsums mithalten.
So ging die bislang letzte Staffel bereits im Juni 2024 zu Ende, während der nächste Arc erst im Laufe des Jahres 2025 startet – und das nun auch in Form einer dreiteiligen Filmreihe, wodurch die Durststrecken noch einmal deutlich länger ausfallen dürften.
Abschließend kritisierten die Teilnehmer an der Diskussion noch die Einfachheit der Erzählung, die lediglich Kinder und Jugendliche beeindrucken könne, für Erwachsene jedoch zu eintönig und vorhersehbar sei.
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Seid ihr vielleicht anfangs begeisterte »Demon Slayer«-Fans gewesen und lasst den Titel mittlerweile links liegen? Oder gehört der Anime nach wie vor zu euren Favoriten? Teilt es uns mit!
Via Yaraon!
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable
Für mich hatte es noch nie Relevanz. *geht in Deckung vor den Steinewerfern* 🫣
Man generalisiert die Popularität um bestimmte Zierichtungen zu sehr, als spreche man im Namen jedwedens.
Für mich hat ein Anime, der ohne Romance daherkommt, sowieso keine Brisanz, und das Fighting Shounen-Genre verachte ich ohnehin.
Von daher ist eine solche Frage von #Aoi wie von neulich, was ich von solchen sogenannten Meisterwerken (inkl. Demon Slayer) halte, unangemessen. Was sollte ich davon halten? Demon Slayer verkörpert für mich in Absolution die Aversion schlechthin.
Was denn für eine »Relevanz«? Dass die Serie eine persönliche Bedeutung für Fans haben kann, glaube ich ja. Aber die wenigsten Animes haben eine »Relevanz«, dafür braucht es eine ganz andere Bedeutng, die weit über die innere Fanbase hinaus geht. Und vor allem muss es ei Thema sein, welches von echter Bedeutung ist. »Die letzten Glühwürmchen« etwa ist ein Anime, der Relevanz hat. »In This Corner of the World«, »A Silent Voice« oder »Tokyo Godfathers«, das sind Filme, die inhaltliche Relevanz haben. »Chihiros Reise« für Animes als Genre. Wenn man ein Wort wie »Relevanz« benutzt, muss man halt auch fragen, wofür und für wen. »Relavenz« geht über eine Bedeutung für Fans hinaus. Und das hat »Demon Slayer« nicht und hatte es auch nie.
Stimmt.. Conan und One Piece haben auch v.a. deshalb »Relevanz« weil die halt noch weiter laufen und ewig gelaufen sind, wenn die dann mal abgeschlossen sind. Auch bei den Themen stimme ich zu. Neon Genesis Evangelion zB ist aus diversen Gründen »relevant«..
Auch ein SAO kann man als »popkulturell relevant« sehen weil sicher seinen Teil zum Isekai Hype (im weitesten Sinn) beigetragen hat..
Wie Sie schreiben: Was für Relevanz?
Ich würd es eher »Medienpräsenz« oder »Aktuelle Debatte« oder wie auch immer nennen.
Dass es um einen Titel ruhiger wird, ist ja keine große Überraschung denke ich. Das heißt ja nicht automatisch, dass die Leute das nicht mehr gut finden oder verfolgen. Man hat halt aufgehört wegen jedem bißchen rumzuschreien. Ich persönlich finde das ja eher entspannend als kritisch, aber das ist ja nur mein Standpunkt.
Der Titel war ja schon von Anfang an ‚einfach gehalten‘; ist ja nicht so als wäre es großartig komplex. Das wäre für mich jetzt kein Argument. Und das ist auch nichts für Kinder meiner Meinung nach. Bei Jugendlichen kommt es auf das Alter an, aber nicht für Kinder. Aber gut; ist nur meine Meinung. Ich glaube auch nicht, dass ‚Erwachsene‘ da wegen Eintönigkeit und Vorhersehbarkeit von dem Titel Abstand nehmen. Die lassen sich von Action-Gedöns auch mitreißen; das sieht man ja auch von Realfilmen und -Serien mit Action.
Für einen jeden Trendsetter gibt es ein Ablaufdatum. SAO wurde mal als das Populärste überhaupt getitelt. Doch heute…
Bei Jugendlichen kommt es auf das Alter an, aber nicht für Kinder.
Wenn ich Dich richtig verstehe, so ist zum Gunsten der Jugendfreigabe der Anime weniger abschreckend gestaltet als er seinem Namen nach und den Bildern hätte sein sollen?
Nein. Eben weil er soviel Splatter enthält, finde ich nicht, dass er was für Kinder ist. Bei Jugendlichen käme das meiner Meinung nach auf das Alter an; da würde ich als Minimum ab 16 ansetzen (ich weiß jetzt gar nicht wie das offiziell eingestuft sind). Das ist meiner Meinung nach einfach kein Anime für Kinder. Da kann man sicherlich entgegnen ‚Ja, im Internet findet man das eh‘ etc., aber das ist ja keine richtige Begründung dafür, dass es für Kinder ungeeignet ist.
Kommt aufs Kind an 😉
Meine Nichte liebt Demon Slayer.
So ein Blödsinn Demon Slayer ist ein Meisterwerk, der Anime ist extrem mainstream daran wird sich auch nicht ändern, villeicht wenn viele Jahre vergehen..
Meisterwerk vielleicht.
Aber ein langweiliges das abgebrochen wird, wie im Grunde alle Anime die »Mainstream«.
Alles was eine 2. Staffel oder einen Film bekommt hat oftmals gut eingeschlagen. Doch zu 90% werden jene immer schwächer und man will nur auf den Zug weiter aufspringen um das letzte an Geld aus allem zu pressen.
Wie bei Demon Slayer, Sao etc.
Hoffe die bekommen keinen geschnittenen Dub, damals als ich klein war, hat mir sowas OP oder Naruto zerstört. Und möglicherweise kann ich deswegen bis heute nur sub gucken xD.
Jepp. Ich finde es zudem kontraproduktiv, Anime in die Länge zu ziehen. Denn dadurch entsteht überhaupt erst so etwas, wie sich die Frage zu stellen, ob etwas noch von Relevanz sei, ob eine Abflachung um einen Hype überhaupt noch zu vermeiden sei.
Damit haben sämtliche Dauerrenner zu kämpfen. Detective Conan hat schon lange keinen Hype mehr. Dass wir im deutschen Sprachraum überhaupt noch danach schreien, liegt daran, dass die Fortsetzungen des Anime dem Zuschauer mit über einem Jahrzehnt an Verzögerung vorenthalten wurde. Das bereits mit einer zusätzlichen Verzögerung von einem halben Jahrzehnt im Vergleich zur japanischen Veröffentlichung. Im englischen Sprachraum ist man in all den Jahren am Ball geblieben und die hunderten Folgen mit den gleichem Handlungsablauf hängen den Zuschauern schon lange zum Hals heraus.
Ich weiß nicht was du meinst, ich hab Demon Slayer nicht vor abzubrechen, unterstütze auch kein Anime wenn in Kino kommt und warte bis die Filme auf Crunchyroll erscheinen, geht ja nicht anders. Verstehe aber nicht was du meinst mit das abgebrochen wird wie alle Anime die mainstream?! Ich bin an mainstreams immer sehr interessiert, gibt nur wenige Mainstream anime die abgebrochen habe oder keine Chance gegeben habe. Die meisten feier ich dann, halt nicht alle. Mainstreams sind es ja weil viele es mögen, also bin ich da neugierig und gebe den anime auch die Chance mich zu begeistern.
Also das ganze mit 2 Animes zu vergleichen die im Grunde Jahrzehnte schon laufen und kein Ende in sicht haben, da ja die story von One Peace und Conan ja immer weitergehen und gefühlt kein ende haben. Find ich etwas zu viel, das wäre wie der vergleich von einem Zug mit einem Smart Auto.
Solche vergleiche hinken eher, wen wird Demon Slayer eher so in erinnerung bleiben wie zb Goblin Slayer. Man wird den anime immer erkennen mit deiner Besonderen anderen Zeichnung style, also die Anime und Manga Fans. Aber er wird nicht so ein Hipp haben wie zb Naruto, der wäre ja auch zu ende (sorry aber der anime Boruto ist für mich was eigenes) oder wie Fairy Tail, Sailor Moon, Pokemon usw. Wo auch nicht anime – Manga fans gleich erkennen würden.
Und hm Für Kinder Ehrlich? Also ich finde (und ich bin Erwachsen) diesen Anime garnichts für Kinder. Für Jugendliche eher. Dan find ich ihn genau so Spannend und mitreisen wie die Kämpfe in zb Naruto oder Fairytail.
Hallo!
Ich finde ,dass »Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba« weit mehr als nur eine Serie für Kinder und Jungendliche ist. Die komplexe Handlung, tiefgründigen Charakterentwicklungen und intensiven Kämpfe sprechen Zuschauer jeden Alters an. Die Serie ist vor allem für diejenigen vorhersehbar, die den Manga gelesen haben, da die Serie, als auch der Film den Ereignissen des Mangas folgt. Aber selbst dann bleiben viele Aspekte der Serie spannend und emotional bewegend. Die kommenden Filme und Staffeln werden die Geschichte weiter vertiefen und neue Handlungsstränge und Charaktere einführen.Demon Slayer ist eine, wie ich es finde wunderbare Kombination aus atemberaubender Animation, eindrucksvoller Musik und fesselnden Geschichten, die jedes Mal aufs Neue überraschen und bewegen.
»Demon Slayer« bleibt relevant und sehenswert, weil es konsequent hohe Qualität liefert und die Zuschauer emotional berührt. Es ist eine Reise, die sich lohnt, vollständig erlebt zu werden. Also warte ich liebend gerne ab, egal wie lange es dauer!
Demon Slayer war nie Ansatzweise relevant. Es war ein mittelmäßiger Manga der von einem Studio getragen wurde welches seines gleichen sucht. Hätte Ufotable nicht die Animationen beigesteuert sondern sowas wie Bones oder Deen dann hätte die Serie nie so einen Status erlangt.
Man hat zu Season 1 extrem mit Folge 18&19 abgeliefert und relativ schnell wurde der Mugen Train Film nachgereicht quasi während seiner Hochzeit was zu so einem Boxoffice Erfolg führten.
Infinite Castle wird zwar wohl ebenfalls recht erfolgreich werden und ich gehe auch stark davon aus das Ufotable auch hier wieder abliefert aber an den Erfolg wird man nicht anknüpfen können.
Ich habe Demon Slayer generell nur geschaut, weil Ufotable extrem stark abgeliefert hat. Sah großartig aus
Drumherum fand ich die aber schon eher meh. Nach dem Entertainment Disctrict Arc konnten mir aber auch die Animationen nicht mehr tragen
Obwohl Demon Slayer nicht bei den großen 3 dabei ist, ist dieser Anime trotzdem sehenswert. Ja, für viele könnte dieser Anime zu vorhersehbar sein, doch die Handlung und das, was uns dieser Anime lehrt ist das, was ihn ausmacht. Ich würde deswegen nicht sagen, dass Demon Slayer nicht gut ist. Außerdem gibt es mittlerweile die Mangas: Demon Slayer: Kimetsu No Yaiba: School Days. Der bringt Demon slayer wieder auf ein ganz anderes Niveau.
Was macht einen Anime-Fan aus?.
🤨 Jeder ist anders, jeder hat andere Ansprüche, Wissen u Gefühle etc.
Ich gucke sie aus unterschiedlichen Gründen. Einer ist, dass ich so viele gucken möchte wie ich kann und bis zum Ende durchhalten werde.
Jedenfalls, wenn der Hype 🤔 denke ich vorbei, Kristallisieren sich die wahren Fans heraus. Das ist das normalste der Welt!
Es geht doch bestimmt nicht darum, dass es Kinder gucken? Es bezieht sich wohl eher auf »Niveau«. Monotone Story, viele wollen mehr tiefe, was eben »Kinder nicht verstehen«.
also demon slayer war, ist und bleibt einer der ersten animes die mich richtig angesprochen haben. ich schaue die serie jetzt bestimmt zum fünften mal und es wird nie langweilig. es hat mich schockiert als ich lesen musste, dass die serie sich dem ende neigen solle… ich bin der meinung es sollte weiter gehen, vorallem wenn man schon selbst sagt, dass demon slayer ein durchbruch war.
Ich will es mal so ausdrucken. DS war mein erster Anime den ich zuende geschaut habe nachdem ich ihn angefangen habe. Mein erster war HxH aber egal. Und auch wenn es sehr langsam voran geht schaue ich ihn mir immer in Abständen an damit es immer aktuell bleibt. Zwar hab ich auch im Moment eher auf Romance und so gewechselt doch DS bleibt weiterhin meine Nr. 1 . Solange ich weiß das noch was kommt und der Anime zuende gebracht wird ist alles super 😉
Es muss ja nicht jede Serie komplex und anspruchsvoll sein. Manche Serien sind beliebt gerade weil sie einfach sind und funktionieren.
-Junge verliert Familie durch Dämon (Michael Jackson)
-Junge will Rache
-Junge tötet Dämonen
Demon Slayer hat es geholfen einen wiedererkennbaren Stil zu haben. Spezifisch Tanjiros kariertes Muster und die Wasser- und Feueratmung sind gut wiedererkennbar.
Ich mag den Soundtrack, die Intros/Outros und auch den Ger Dub der Serie sehr.
Wenn ich mir Stellen aussuchen müsste, an die ich mich erinnern möchte, dann würde ich den Kampf gegen den Spinnenjungen mit dem ersten Kagura Tanz und Nezukos Blutfähigkeit oder den Kampf der Flammen-Säule gegen den zunehmenden Dämonenmond nehmen. Tommy Morgenstern hat eine tolle Stimme.
Es ist schwer Demon Slayer mit Serien zu vergleichen, die bereits mehr als 10 Jahre laufen. Auch für Kinder würde ich die Serie nicht nennen, ich erinnere mich noch gut an das »Drama« durch die Eltern, die ihre Kleinkinder mit in den Mugen Train Film genommen haben.
Sie lassen sich einiges an Zeit um die letzten Teile von Demon Slayer zu adaptieren. Ich erhoffe mir dass das dann am Ende auch mehr als ordentlich aussehen wird. Hoffentlich ist etwas interessantes für euch dabei gewesen.
Sehe ich nicht so. Und was ist heutzutage noch unvorhersehbar? Wirklich viel Überraschendes gibt es nicht mehr. Jahrhunderte von Romanen und Geschichten. Dann das Zeitalter des Fernsehens. Wiederholen tut sich so viel aber schlimm oder schlecht ist das nicht. Halt normal.
Natürlich hatte Demon Slayer eine Relevanz und es tut mir halt Leid hier nimmt man nur wieder das Wahr was man hier schreibt aber in Japan meine Güte ist das ein Ding immer noch finde ich Besonders-wenn jetzt die Filme an den Start gehen { das kommt dort bei Alt und Jung an} Deswegen ist dieses Story dieser Anime dieser Manga besonders in Japan in seinem Ursprungsland… so~ ein Phänomen gewesen würde ich noch nicht schreiben dafür Schlachten sie diesen einfachen Manga extrem aus das machen sie ja nicht aus ungefähr sondern [und auch nicht weil der so geil im Westen ankommt] sondern weil das gerade in Japan so eingeschlagen ist{ man könnte jetzt tiefer gehen und sagen vielleicht aus den falschen Gründen aber das würde glaube ich zu tief und zu ausschweifend werden also lasse ich es lieber} was man aber sagen kann ist halt und das sieht man besonders an der aufwendigen Produktion und auch auf einer Vermarktung und dem extra- cheffeln an Kohle an Kino Lizenzen Streamlitzensen TV Lizenzen die Aufspaltung der Filme in nachher in eine Serie kommen wird…) ich würde sagen ja hier ist der Hype abgeflaut aber in Japan wenn das nächstes Jahr wieder in die Kinos geht Junge dann ist das Ding wieder da würde ich sagen. Bis zum Ende und da bin ich gespannt wie sie es umsetzen werden. Fazit ja diese einfache Manga ist nicht sehr gut geschrieben hat aber aus nationalen Gründen ein extremen Hype ausgelöst innerhalb von Japan der hier teilweise auch wegen der Animation von Studio UFOTABLE auch einen gewissen Hype ausgelöst der aber natürlich von Saison zu Saison natürlich von der nächsten großen Serie dann abgelöst wurde….)
»Erzählung, die höchstens Kinder und Jugendliche beeindruckt« ? Das ist Splatter, für Kinder völlig ungeeignet, sogar gefährdend.
Das Besondere aus meiner Sicht war die geradezu künstlerische Art der Kämpfe. Auch die Protagonisten waren mir sympathisch. Die Handlung war ja auch mit Humor gewürzt. Das endete für mich nach dem Mugen Train- Film. Die Geschichte in der Großstadt schien fast von einem anderen Autor geschrieben. Der Spaß ging mir verloren, und so schaute ich die Serie nicht mehr weiter.
Ich halte es schon für möglich, daß man zum Wohle des Profites die Story künstlich verlängert hat. Bei One Piece geschieht das ja auch schon seit 200 Folgen. Dort versucht man sogar, die Fans mit abstoßend schlechten Zeichnungen zu vergraulen.
Irgendwie Schwachsinn zu sagen dass One Piece und Detective Conan mehr Relevanz haben wenn diese seit 30 Jahren im TV laufen. Ich denke das ist mehr als offensichtlich und lässt sich auf tausende abgeschlossene Serien übertragen. Wichtiger ist meiner Meinung nach welchen Eindruck die Serien hinterlassen haben wenn diese vorbei sind und ich denke da hat Demon Slayer bislang gut abgeliefert.
Die Animationen sind super gut, die Musik ist fantastisch, die Story ist auch recht gut (kein Meisterwerk aber solide) und das Charadesign bleibt bei vielen mit Sicherheit in Erinnerung auch wenn man vielleicht die Namen vergisst, Tanjiros schwarz-grünes Gewand und Nezukos pinkes Hanfu Dress sind echt ikonisch geworden und auch Mitsuri oder Rengoku haben meiner Meinung nach echt außergewöhnliche Designs die man eher selten sieht.
Es kann gut sein dass man in einigen Jahren nicht mehr über Demon Slayer redet aber das ist auch nicht schlimm.
Selbst Hardcore DS Fans müssten doch endlich mal zugeben, dass alles außer der Animation höchstens mittelmäßíg ist und der Anime nichts neu macht, was andere dieser Art nicht auch schon gezeigt haben – vielleicht sogar schlechter als die – aber dieser unnötige Hype und dieses Meisterwerk/Peak Gerede hat ihm im Nachhinein nicht gut getan.
Gibt aber viele gehypte Anime, die dann entweder nur gut oder sogar schlecht sind/waren und dann kam hinterher der Hate und die Frage, warum man die überhaupt vorher so in den Himmel gelobt hat.
Ach ja, weil der Manga angeblich so toll ist/war und dann kam aber raus, dass das nicht der Fall ist/war.
Aber ein Anime wird halt manchmal auch anders adaptiert und mitunter wird auch was verändert – vor allem Akame Ga Kill sollte als mahnendes Beispiel gelten – und das kann mitunter auch nach hinten losgehen.
Deshalb sollte man vor allem bei »Mainstream« Anime aufpassen, dass man sich am Hype nicht verschluckt und einem Studio danach ein schlechtes Image anhaftet, das es vielleicht nie wieder los wird.
Ich mag den Anime ^^
Gerade weil er so einfach gestrikt ist xD Kopf aus Anime an ^^
Das größere Problem sehe ich darin das sie Story in Filme verpacken ich gehe nicht ins Kino und werde es auch nie also ist der Anime für mich im Grunde genommen gestorben 🤷🏻
Finde es besser Leiber in die Länge gezogen.
Z.b 4 Staffel und 3 filme. Alle Zusammenhängend. Finde ich besser
Als nur 2 Staffel und 1 film. Wo der Film nichts mit der story zu tun hatt.
Dann kann man ja das gleiche von onepice oder konen sagen.
Jeder Fan der Serie freut sich wenn sie weiter laufen tut und nicht nach 1 oder 2 Staffel Schluss ist
Conan und One Piece wurden ebenfalls an Relevanz verlieren, wenn sie nicht so lange laufen würden….es ist nicht untypisch, das etwas an Relevanz verliert wenn es nicht aktuell ist.
Das ist gerade bei Mainstream Titeln der Fall.
Jetzt ist es DanDaDan der total im Fokus steht, aber spätestens wenn die Serie zu Ende ist, wird der Titel ebenfalls an Relevanz verlieren, so wie es bereits bei anderen Titeln de Fall war.
Über die simple Geschichte usw. ……ist halt ein Shounen, das richtet sich halt eher an junge Menschen statt an Erwachsene.
Ich kann’s trotzdem genießen, auch wenn ich schon bei der ersten Staffel nicht den Hype um die Serie verstand.
Bezüglich der graphischen und künstlerischen Umsetzung steht demon slayer absolut auf Platz 1.
Studio ufotable zeigt was an Regieleistung bzw Darstellung kaum zu überbieten ist.
Über Story und Inhalt scheiden sich natürlich die Geister.
Mich hat Mugen Train extrem geflashed.
Kapier ich nicht ganz der anime ist eine der selten wo man nicht 5-10 jahre warten muss das es endlich mal weitergeht.
Schaut euch z.b. sword art online an.
10 jahre kam nix auser ein remake der ersten staffel in 2 filmen das wars wow.
Angeblich soll ja 2025 endlich fortgesetzt werden auch mit nem film.
Was absoluter schrott ist wer zum teufel hat da noch bock auf nen anime 10 jahre später…
Da ist demonslayer die jedes jahr ne staffel veröffentlicht und nu halt jedes jahr wahrscheinlich ein film und ist dann abgeschlossen wohl besser finde ich
Vorallem endlich die story abgeschlossen
Sowas wie one piece und dragonball hab ich auch kein bock mehr ständig gshts weiter ohne sinn dahinter und ein ende ist nicht in sicht