Immer mehr Schulbezirke in den Vereinigten Staaten von Amerika verbannen Manga aus ihren Bibliotheken, doch was sich gerade im Bundesstaat Tennessee abspielt, setzt dem Ganzen wohl die Krone auf. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Manga an Schulen verboten
Die Schulen im US-Bundesstaat Tennessee werden aktuell im wahrsten Sinne des Wortes von der Zensurkeule erschlagen, denn zahlreiche größtenteils beliebte und bekannte Manga-Titel müssen aus den dortigen Schulbibliotheken entfernt werden.
Während die Liste des Rutherford County School District mit acht »Assassination Classroom«-Bänden sowie dem ersten »Fire Force«-Band noch recht überschaubar erscheint, kann dies vom Wilson County School District nicht behauptet werden.
Denn in den dortigen Schulbibliotheken mussten insgesamt 390 Titel entfernt werden, unter denen sich auch die nachfolgenden 24 Manga-Titel befinden:
- »Air Gear«
- »AKIRA«
- »Alice 19th«
- »Attack on Titan« (inklusive Spin-offs)
- »Black Butler«
- »Bloom Into You«
- »Blue Exorcist«
- »Bungo Stray Dogs«
- »Detektiv Conan«
- »Durarara!!« (Band 2)
- »Fist of the North Star«
- »Hunter x Hunter«
- »InuYasha«
- »JoJo’s Bizarre Adventure«
- »Jujutsu Kaisen«
- »Manga Shakespeare: The Tempest«
- »My Hero Academia: Vigilantes« (Band 1 und 3)
- »Parasyte« (Band 1 bis 8)
- »Rosario + Vampire«
- »Soul Eater«
- »The Promised Neverland«
- »The Seven Deadly Sins«
- »Tokyo Ghoul«
- »Vampire Knight«
Hintergrund für das Verbot ist die Erweiterung des sogenannten »Age Appropriate Materials Act«, welcher das staatliche Obszönitätsgesetz definiert, im Bundesstaat Tennessee. Diese gilt seit dem 1. Juli 2022 und verbietet seither jegliches Material, das Nacktheit, übermäßige Gewalt, sexuelles Verhalten, sadomasochistischen Missbrauch oder gar nur lüsternes Interesse beinhaltet.
Die oben aufgeführte Liste soll fortan als grundsätzlicher Anhaltspunkt für andere Schulbezirke in Tennessee dienen. Was haltet ihr davon? Gibt es einen Titel, der für euch fehl am Platz ist? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
- Neuer »Attack on Titan«-Film erlaubt Weinen bei Sondervorstellung
- Schöpfer von »Makeine« verrät seine überraschende Inspiration
- Autor von »Tokyo Ghoul« mit verhasstem Anime zufrieden
Via Clarksville Now
© Rumiko Takahashi/Shogakukan, Yomiuri TV, Sunrise 2001
Und das Bücherverbieten geht weiter … Man sollte meinen, dass man seine Zeit besser nutzen kann, um sich um wirkliche Probleme zu kümmern.
Fahrenheit 451.. Mal gelesen?
Equilibrium geht als Film ja in eine ähnliche Richtung, zumindest was den philosophischen Unterbau angeht.
Und das ist Absicht. Die echten Probleme könnte man nur bearbeiten würde man die Ideologie die Trump und seine Freunde reich gemacht hat überdenkt (Club of Rome schickt Grüße).. Das will man nicht. Diese Buchaktion ist wieder eine Divide et conquer Aktion.. Nur eine von vielen. Und es hält die Leute dumm.. Klar die Manga sind keine »hohe Literatur« aber man lernt ein wenig eine andere Kultur kennen, wie dort Geschichten erzählt werden. Viele Manga enthalten ja Elemente aus japanischer, europäischer etc Mythologie zB…
Um zu Fahrenheit 451 zurück zu kommen. Typen wie Thiel (guter Freund von Musk) sagen ganz öffentlich, dass Freiheit und Demokratie nicht funktionieren und man eine Diktatur braucht, die die Leute mit Medienkonsum als dumme Arbeitsdrohnen hält, die man auch möglichst arm hält (das das jegliche Funktion unserer Konsumgesellschaft negiert ist den Vögeln egal irgendwann frisst die Gier halt das ganze Hirn auf…(wie auch die Massenentlassungen überall gerade ja Grenzen des Wachstums halt Club of rome grüßt nochmal)
Dürftest du als 12 jähriger ein Film ab 18 kaufen? Nein? Dürfte eine Bibliothek dir den Film ausleihen? Nein?
Wie ich bis jetzt verstanden habe geht es hier um Schule Bibliothek richtig? Wie in Grundschule etc. Ist es denn nun dies Zensur oder das Wohlergehen der Kinder?
Für die Frage müsste ich wissen ob die das nur mit nicht amerikanischen Produkten machen, oder Konsequenzen das bei allen zu machen. (Wo bei eigentlich auch die Bibel fallen könnte.
Ihr ist die Frage ob die Konsequenz damit sind und ob dies eine wissenschaftliche Grundlage hat.
Das hat nichts mit wissenschaftlicher Grundlage zu tun. Und auch nicht mit altersgerechten Inhalten.
Das ist ja bewusst weit gefasst formuliert, um möglichst viel unterbringen zu können. Das ist motiviert von (erz-)konservativen und/oder religiösen Gruppen, denen das nicht in den Kram passt.
Sind auch High Schools.. USA bei Teenager Schwangerschaft ganz vor aber Det. Conan böse… Gerade Inuyasha und Detectiv Conan sind sowas von übermäßig brutal und sexuell… V.a. bei Gewalt wenn ich denke was da PG 12 oder PG in den USA kriegt an Filmen… Im Übrigen geht es ja um alle Schulbibs.. Und teils wird in USA auch Darwin aus den Regalen verbannt. Es geht darum alles zu verbieten, was nicht passt. Das gabs in der Geschichte oft genug und gibts auch aktuell in genug Ländern der Welt (Iran zB schickt Grüße).
Murica! Das Land der unbegrenzten Dämlichkeiten.
Bei eins zwei der oben genannten Titel verstehe ich es irgendwie aber die meisten davon sind doch ziemlich friedlich.
Es reichen da ja wohl schon einzelne kurze Inhalte-Szenen die ja schon unbemerkter so mal wo drin sein können und an die man sich evtl nicht mehr so erinnert, bei so einer strengen Regel-Auflistung…
Da Frage ich mich ob die das consequences durch siehen.
Denn wäre bei der Bibel nicht dies auch zutreffen? übermäßige Gewalt, sexuelles Verhalten.
Und eine andere Frage, wie ist übermäßige Gewalt definiert und was gilt als sexuelles Verhalten. Erwähnung davon? Anzügliche Kleidung? (Was ja dich die Gesellschaft sexualisiert ist.)
Bei The promised Neverland. Habe ich auch erst Frage Zeichen im Kopf. Bis mir wieder klar geworden ist was genau dort passiert. Und ja Linder unter 13 (vielleicht höher) sollten dies vielleicht nicht sehen. Bin aber kein Experte für Kindheitspädagogik.
Aber generelles Verbot? Sind schließlich auch Highschools in dem County..
Tja, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, auch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten Leute Vorschriften zu machen.
Ich finde das immer amüsant. Sollen soziale Abgaben geleistet werden um soziale Absicherungen zu stärken oder Waffen eingeschränkt werden entsteht ein halber Bürgerkrieg weil Amerikaner frei und unabhängig tun und lassen wollen was sie möchten. Aber vorgeschrieben bekommen was man lesen darf und was nicht geht voll klar.
Ist das in Deutschland nicht auch so? Oder kann ein 10 jägriger sich 50 Shades of Grey holen? (Und ich meine nicht das wo wirklich 50 grau töne drin sind.)
Tatsächlich ja. Bei Büchern gibt es keine Altersbegrenzung. Die Filme wird der 10Jährige im Laden aber nicht kaufen können.
Das Land der Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten, liebe Leute.
Und man wundert sich dann warum amerikaner nichtmehr realität von fiktion trennen können, ist ja auch logisch wen man nichtmal selbst entscheiden kann was man konsumiert vorallem wofür sollte man in eine Bibliothek gehen wens dort dann nur langweiligen schrott gibt den man schneller im internet findet, selbst in meiner schulzeit ist man eher in den Computer Raum gegangen falls man was gesucht hat oder lernen wollte
Also du konntest als 10 jähriger Sachen ab 18 kaufen? Nein? Also ist dies nun auch eine Zensur und Entscheidung was du konsumieren darfst?
Man kann sich ja jetzt darüber streiten ob Manga überhaupt in Schulbibliotheken sein müssen und klar sollte man zu einem Gewissen Grad schauen das nicht sonst was für probematische Titel für jedes Kind zugänglich ist – wobei da wieder die fragt ist, wer entscheidet wie was problematisch ist.
Aber das große Problem ist ja eher die Intention hinter diesem Gesetz und diese Willkürlichkeit dessen. Mit so einem schwammigen Gesetz (schwammige Gesetze lieben im übrigen Autokraten am meisten) kann man eigentlich alles verbieten, wie man es halt auslegt. Und hier verbietet man einfach, weil da eine Prüderie, ein Hass auf nicht konformes und ein religiöses Weltbild dahinter steht. Zumeist angefacht in Amerika durch rechte Kreise, Republikaner, Evangikale, usw. die gerne alles verbieten was irgendwie auch nur entfernt liberal oder links ist. Man kämpft ja dort inzwischen gegen alles was »Woke« sein könnte, nur das sich diese Bedeutung inzwischen extrem ausgeweitet hat. Ist halt auch ein von amerikanischen Rechten erfundener Kampfbegriff.
Fun Fact: In Tennessee haben die Republikaner 60% der Stimmanteile.
Da in eine schulb Bücherei nicht nur bildungs bücher sind, warum nicht.
Aber das andere stimme ich dir zu.
Ich warte nur darauf, dass sie die Bücherverbrennung wieder einführen xD die Amis sind so ein komisches Volk ^^«
Naja, da es es in Manga (gerade den bekannteren) ja häufiger kritische Dinge und Inhalte gibt wundert es mich nicht wenn die so strenge Regelungen und Gesetze da nun machten, da findet man ja leicht in den meisten immer irgendwie was von…(einzelne Bände von Reihen ansich ist natürlich total sinnfrei bringt ja so unvollständig nix mehr)..tja ich meinte ja schon letztes Mal ist dann wohl einfacher gleich alle Manga wegzulassen, kommt der News ja schon jetzt nahe…xd
Als ob es da um existierende kritische Inhalte gehen würde, guck dir mal die zahllosen harmlosen Bücher in der Liste an, da kommen die Manga noch ziemlich gut bei weg. Da wird einfach alles aussortiert, was denen aus irgendwelchen niederen Gründen gegen den Strich geht.
Naja bei der ganzen Regel-Auflistung kannst halt auch alles mögliche finden wenn man was will, auch außerhalb von Manga, da braucht ja quasi dann nur was kleines von drin sein oder so wer zu verstehen wollen und aus-vorbei xd… Gerade der letzte Punkt, eigentlich braucht ja da quasi nur wer von irgendwem was wollen und dann könnte man das da schon in die Ecke reinschieben…da könnte man also jede Romanze auch bei harmlosen Dingen schon reinquetschen wenn man empfindlich etc. (Was soll man da halt teils sagen wenn selbst harmloses zu übertrieben gesehen werden will: manche haben den Schuss halt noch nicht gehört oder so.xd)
Zitat: verbietet seither jegliches Material, das Nacktheit, übermäßige Gewalt, sexuelles Verhalten, sadomasochistischen Missbrauch oder gar nur lüsternes Interesse beinhaltet.
Eben, die Kriterien sind nur vorgeschoben und deshalb so ausschweifend, weil man so in fast jedem Werk irgendetwas davon finden und aus eigenem Interesse das verbieten kann, was man gerade verbieten möchte.
Sag mir welche auf der Liste nicht die kreieren erfüllen. Kenne nämlich nicht alle.
Das ist doch der Knackpunkt, die Kriterien sind so ungenau formuliert, das trifft dann auf alle Titel in der Liste zu. Würde man strikt nach den Kriterien gehen, müssten noch sehr viel mehr Bücher verboten werden. Bei Büchern wie »The Hate U Give« stellt sich nämlich auch schnell die Frage, ob dort nicht eher die unangenehme Thematik der Hauptgrund für ein Verbot waren. In Amerika wird nämlich verstärkt gegen Bücher vorgegangen, die LGBTQ, Rassismus, Polizeigewalt, etc. thematisieren. Das fällt dann leichter, wenn man einfach behauptet, da wäre zu viel S*x oder Gewalt drin.
Ich kenne bei weitem nicht alle Titel, aber bei denen, die ich kenne, kann ich es irgendwie wohl verstehen. Zum Beispiel:
Detektiv Conan ä: Kinder, sie andauernd in einer realistischen Welt in Mordfälle verwickelt werden. Da kann die Fantasie gerne durchdrehen.
Hinter x Hunter: Der MC ist ein absoluter Freigeist ohne Angst oder Gewissen. Kein gutes Vorbild für unseren Nachwuchs.
Rosario und Vampire: Monster, die optisch nicht von Menschen zu unterscheiden sind und uns auf die eine oder andere Weise fertig machen wollen. Von der Ecchi-Geschichte ganz zu schweigen.
InuYasha: Sexistische Ungerechtigkeit. Männer werden in der Regel als selbstgefällig oder charakterschwach dargestellt und die Frauen sind die Aufpasser.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Schulen immer noch Einrichtungen sind, die vorbereitend für ein anständiges Leben sein sollen. Da haben mMn Grschichten über Tod und Zerstörung oder welche die Unterdrückung als sinnvoll darstellen, nichts zu suchen.
Wir hier mögen charakterlich weit genug gefestigt sein, aber wer hier ist noch 12 bis 17 Jahre alt?
Schulen sollen uns auf das Leben vorbereiten? Dachte die sind da um gehorsame Arbeiter zu produzieren.
Ist vielleicht von Region zu Region unterschiedlich. Bei mir wurden Kreativität und eigenständiges Denken gefördert
Geschichte über Tod sind wichtig um das Thema Tod kein Tabu mehr ist. Natürlich nicht in einer kinder gerechten Art. Heißt nicht zu kompliziert aber auch nicht zu verdummen.
»Wir dürfen nicht vergessen, dass Schulen immer noch Einrichtungen sind, die vorbereitend für ein anständiges Leben sein sollen. Da haben mMn Geschichten über Tod und Zerstörung oder welche die Unterdrückung als sinnvoll darstellen, nichts zu suchen.«…. Diese Aussage als solche, ist ziemlicher Käse. Was verstehst Du unter »anständiges Leben«? Eine Schule soll Wissen, Fähigkeiten und Werte im Unterricht vermitteln. Für den Rest sind die Erziehungsberechtigten zuständig. Abgesehen davon…«Geschichten über Tod und Zerstörung oder welche die Unterdrückung als sinnvoll darstellen, nichts zu suchen«?
Dann dürften die Schulkinder, oder Jugendlichen, auch keine Welt-Nachrichten hören, sehen, lesen und allen gehört grundsätzlich das Smartphone und Internetzugang weggenommen, weil genau dort alles davon vorkommt…in der Realität und nicht fiktional in einem Buch oder Manga.
o.o
In den USA bekommen die Kinder Gewalt und Beleidigungen im TV zu sehen, und dann regen die sich über manche »Asiatische« Werke in Schulen die auch nicht schlimmer sind auf.
Wenn das mal keine Doppelmoral ist, mit welchem Beweggrund auch immer. 🤷
Ich habe den Artikel bei Anime News Network gelesen und mir auch die dazugehörige Forendiskussion gegeben.
Anscheinend scheint es einfacher zu sein, Werke aus Schulbibliotheken zu verbannen als in öffentlichen Bibliotheken. In öffentlichen Bibliotheken gibt es im Gegensatz zu Schulbibliotheken, ein unabhängiges Gremium, der bei Beschwerden die beanstandeten Titel prüft und dann eine Entscheidung trifft. Bei Schulbibliotheken gibt es wohl lediglich ein Elterngremium und wenn diese sagen, dass Buch oder die Buchreihe fliegt aus dem Grund x raus, dann gibt es da keine Handhabe mehr.
Allerdings besteht durch Trumps Wahlsieg und seinem Project 2025 die Gefahr, dass öffentliche Bibliotheken zur nächsten Zielscheibe von Zensur werden könne, sollte dieses umgesetzt werden.
Aber wir sollten uns hier nicht über die Amerikaner lustig machen, wenn wir hier eine Partei im Bundestag sitzen haben, die ganz am rechten Rand fischt und schon öffentlich gemacht haben, Anime hierzulande verbieten oder stark einschränken zu wollen. (anime2you.de)
Und Australien scheint den USA starke Konkurrenz in Sachen Zensur zu machen. (animenewsnetwork.com)
o.o
Das ist allerdings schon 7 Jahre her, nur falls das übersehen wurde. 😅
Was die Altersfreigabe betrifft, wäre das für manche solcher Titel durchaus angebracht, die ab 16 oder vereinzelt sogar ab 18 zu Erlauben, was allerdings noch keiner Zensur entspricht.
Es gab zwar in den letzten Jahren Titel die es wirklich schwer hatten überhaupt ein FSK 18 zu bekommen, viele können sich bestimmt vorstellen an welche 2 ich da im speziellen Denke, dennoch kommen die meisten Zensuren im Vergleich zu den Manga Versionen meistens von den Verantwortlichen Studios selbst, um eine größere Altersgruppe anzusprechen.
Nur weil etwas mehrere Jahre her ist, heißt das nicht, das es aus der Welt ist.
Ich bin auch dafür. Medien auf Altersgerechtigkeit zu prüfen, so ist das nicht. An manchen Stellen finde ich es aber über- an anderen Stellen untertrieben.
Das wird aber heute nicht anders sein wie vor 7 Jahren. Es ist ja immer noch dieselbe Partei mit derselben … ‚Einstellung‘.
Dieselbe eher nicht, die haben sich immer weiter radikalisiert, dafür hat eine andere Partei ihre damaligen Positionen jetzt für sich entdeckt.
Waren die denn nicht schon immer radikal? Sie stehen halt jetzt mehr im Rampenlicht, wo es mehr auffällt. Aber selbst jetzt wollen es ja einige Leute nicht wahrhaben und anderen ist es einfach egal.
Die haben gesehen, dass es bei der AfD funktioniert und dann die Rhetorik umgestellt, um sich bei den AfD-Wählern anzubiedern und Stimmen abzugreifen. Und wir bekommen den Merz als Kanzler … da wäre mir selbst Angela Merkel lieber, hahaha!
Die AfD war zu Beginn eine marktradikale Partei, so etwas wie die extremere kleine Schwester der FDP. Deren Gründer kam ja aus der Wirtschaft. Die »Partei« ist im Zuge der Fluchtkatastrophe 2015/16 in den Rechtsextremismus abgedriftet und radikalisiert sich seither immer weiter.
Dass die CDU (wobei die das »C« im Namen schon längst nicht mehr verdient haben) deren Narrative übernimmt, diese aber verschönigt, wird den geneigten AfD-Wähler nicht umstimmen, denn wer will ein »billiges« Imitat, wenn das Original noch nicht verboten ist?
Und ja, vor einem Kanzler Merz graut es mir. Das ist ein Opportunist, der nur deswegen in der CDU ist, weil er bei denen die Chance hat, Kanzler zu werden. Er bildet neben dem Linnemann und dem Spahn die Dreifaltigkeit der Boshaftigkeit.
Man sieht ja regelmäßig, die meisten Wähler wandern von der CDU zur AfD. Die CDU steht nur noch so gut da, weil sie im gleichen Umfang Wähler von anderen Parteien bekommen. Man kann sogar behaupten, anstatt die AfD zu halbieren, hat die CDU sie verdoppelt. Und hoffentlich wird noch vor der Wahl aufgeklärt, ob und was die CDU mit dem Ampel-Aus durch die FDP zu tun hatte. Denn die CDU verhält sich da aktuell sehr auffällig.
Übrigens Stichwort »Trump«, u.a. dank seiner schon angekündigten deutlich höheren Import-Zölle für manche Länder, wird wohl auch der Kaffee-Preis der auf dem Rohstoffmarkt den höchsten Stand seit den 70ern erreicht hat deutlich steigen, womöglich um bis zu 30%. 😞
Nun gut, in den USA haben sie nun einen verurteilten Sexualstraftäter gewählt, der nun erst einmal für vier Jahre tun und machen kann, was er will. Wenn er nicht auf die Idee kommt, die dortigen Gesetze so auszuhebeln, dass er eine Autokratie dort aufbaut. Die Demokratie in den Staaten ist so oder so, sehr auf schwachen Beinen gebaut und leicht auszuhöhlen.
Wenn man sonst keine Probleme im Land erkennt…
Ist ja auch total sinnvoll, weil ein Verbot die Schüler auch überhaupt nicht motiviert es jetzt erst recht zu lesen… In dem Fall sollten sie Noragami auch verbieten, der Manga braucht mehr Aufmerksamkeit
Gut das wir nicht in Amerika leben wens hir passiert gibts demos aber so was von
Die Welt im Niedergang…
Da es sich bei Tennessee um einen Südstaat handelt, kann man davon ausgehen, dass dort viele Erzkonservative und Evangelikale leben. Wenn man jetzt noch einen Blick auf die genannten Titel wirft, wird man zu dem Schluss kommen, dass es einfach nur um geheuchelte Moral geht.
Dies kann ich nur sagen wenn die dies nicht Konsequenz durch ziehen .
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, das genau dies die Konsequenzen ist, die wir den allzeit bekannten »Dramen« auf Social Media zu verdanken haben.
Für viele davon beginnt Zensur erst dann, wenn es Sie betrifft und alles was sie als gut empfinden, fällt nicht unter Zensur.
Wenigstens sind die Bücher nicht gebannt worden, würde mich aber nicht wundern, wenn das noch irgendwann passiert.
Immerhin bewegen wir uns mit unseren aktuellen »Aufreg« Kultur in diese Richtung.
Vampire Knight? Hä?! Aber jeder darf ne Knarre haben. Schon klar. Das ist ja auch keine Gewalt oder ähnliches.