Trotz des derzeit eher mäßigen Erfolgs seines wöchentlichen Anime-Blocks hat RTL ZWEI nochmals im Archiv gegraben und präsentiert seinen Zuschauern in wenigen Wochen drei »Dragon Ball«-Filme, die zuletzt vor zwölf Jahren liefen.
Drei »Dragon Ball«-Filme
Am 22. Dezember 2024 fällt das reguläre Anime-Programm auf RTL ZWEI zugunsten eines Filmmarathons aus. Gezeigt werden stattdessen die drei Spielfilme zur ersten »Dragon Ball«-Serie, welche in Japan zwischen 1986 und 1988 erschienen sind.
Um 11:10 Uhr geht es mit »Die Legende von Shenlong« (1986) los, bevor um 12:10 Uhr »Das Schloss der Dämonen« (1987) und um 13:05 Uhr »Son-Gokus erstes Turnier« (1988) über die Bildschirme flimmern – jeweils auf Deutsch.
Alle drei rund 40- bis 50-minütigen Filme wurden bislang nur zweimal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt (2010 und 2012 auf RTL ZWEI) und sind durch den Publisher Crunchyroll (zuvor KAZÉ Anime) auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Programm am 22. Dezember 2024:
- 11:10 Uhr: »Dragon Ball: Die Legende von Shenlong«
- 12:10 Uhr: »Dragon Ball: Das Schloss der Dämonen«
- 13:05 Uhr: »Dragon Ball: Son-Gokus erstes Turnier«
11:10 Uhr: »Dragon Ball: Die Legende von Shenlong«
Der rund 50-minütige Film »Dragon Ball: Die Legende von Shenlong« ist am 22. Dezember 2024 um 11:10 Uhr auf RTL ZWEI zu sehen.
Handlung:
Das abenteuerlustige Mädchen Bulma und der kleine Son-Goku begeben sich gemeinsam auf die Suche nach den sieben allmächtigen Dragonballs. Doch auch der böse König Gurumes ist hinter ihrer Macht her.
12:10 Uhr: »Dragon Ball: Das Schloss der Dämonen«
Im Anschluss, um 12:10 Uhr, läuft der ungefähr 45-minütige Film »Dragon Ball: Das Schloss der Dämonen« mit deutscher Sprachfassung auf RTL ZWEI.
Handlung:
Son-Goku und Krelin möchten Muten Roshis Schüler werden. Dazu müssen sie eine Aufgabe erfüllen: ins Schloss der Dämonen eindringen und die schlafende Prinzessin befreien, die sich dort seit über 5.000 Jahren befinden soll. Ihre Freunde Bulma, Yamchu, Oolong und Pool begleiten sie.
Im Schloss stellt sich heraus, dass die Prinzessin ein Diamant ist, den der Hausherr Lucifer für böse Pläne nutzen will, um die Erde in ewige Dunkelheit zu stürzen.
13:05 Uhr: »Dragon Ball: Son-Gokus erstes Turnier«
Abschließend wird um 13:05 Uhr »Dragon Ball: Son-Gokus erstes Turnier« aus dem Jahr 1988 mit deutscher Synchronisation auf RTL ZWEI ausgestrahlt.
Handlung:
Der Kaiser von Mifan soll gestürzt werden. Ausgerechnet sein Vertrauter, der Herr der Kraniche, plant ein Komplott gegen ihn.
Da kommt Son-Goku gerade recht, als er mit seinen Freunden zu einem Wettkampf in Mifans Reich kommt. Kann Son-Goku den Kaiser retten?
©BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION
Ob das helfen wird …
Also erst das durcheinander mit den Serien und jetzt doch wieder mehr mit den Filmen, da soll mal einer durchsehen.
RTL2 könnte so viel Potenzial haben mit alten Animes.. und verkacken es trotzdem.
Ach ja -_- …
Aber wenigstens diese drei Filme habe ich damals 2010/12 wohl verpasst und habe nun die Chance zumindest den dritten Film anzuschauen, mit TaoBaiBai und Arale(DrSlump) so wie es aufm dritten Cover aussieht.
Lustig finde ich auf den ersten beiden Cover oben, wie Herr der Schildkröten die süße Bulma (wiedermal) betatscht oder versucht, ein Blick (unterhalb) zu werfen. Der Lustmolch, hahaha! X’D
Wenn sie eine wahre Bombe hätten platzen lassen, hätten sie sich »The Path to Power« gesichert und den auf Deutsch sychronisieren lassen.
Den würden sich garantiert einige Goku-Anhänger ansehen, vor allem dann in der Prime-Time!
Schade, dass das bloß Wunschdenken bleiben wird!
Dass man aktuell so auf den Drachenkugel-Anime setzt, obwohl dee sogar noch hinter den Sailor-Kriegerinnen zurücksteht, hat sicher auch was mit den persönlichen Nostalgie-Gefühlen der Programmacher zu tun. Anders kann ich mir es gar nicht mehr erklären, warum man trotz des erwarteten, aber ausbleibenden Erfolges weiterhin auf (Oldie-)Anime setzt bei RTL ZWEI.
RTL lizenziert nicht und lässt auch keine Synchros von Anime produzieren.
Nja, da solltest du eher sagen sie tun es lange und heutzutage nicht mehr, früher war das ja ganz klar schon der Fall, sonst gäb es viele garnicht mit Synchro die im TV kamen…das war bei vielen Sendern allgemein eher normal das viel mehr zu tun.
Hm. Stimmt, Dragon Ball war ja draußen bevor Streamingdienste überhaupt ans Tageslicht gerückt sind und sich auf dem Markt gedrängt haben.
Macht jetzt schon den Eindruck als hofft man das weil gerade was aktuelles läuft da man was reißen kann, aber wird wahrscheinlich auch dem Tod des Mangaka mit geschuldet sein das man an den Titel allgemein mehr denkt und dem mehr Raum gibt. – Könnte natürlich auch sein das die Online-Zugriffe da einiges besser auch wenn die nicht erwähnt werden etc…
Wie gewollt, aber nicht gekonnt…
Zugegeben, ich wusste tatsächlich gar nicht, dass das »Ur« Drlagonball Filme hatte. Ich kenne nur die Z-Filme. Daher werde ich sie mir definitiv anschauen:)
Danke, aber nein danke. Dragon Ball ist nicht meins. Den Fans viel Freude. Ich bin aber bei RTL II generell raus.
Nicht schlecht, aber die Z Filme wären noch cooler gewesen!!!