Am 28. November 2024 fand in New York wieder die alljährliche »Macy’s Thanksgiving Day Parade« statt, bei der auch wieder die Anime-Franchises »Pokémon«, »Dragon Ball« und »One Piece« vertreten waren. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Prestigeträchtige Veranstaltung
Ende November wird in den USA und in Kanada in sehr großem Stil das Erntedankfest (engl. Thanksgiving) gefeiert. Doch anders als der Rest der Welt bedankt man sich nicht nur für eine gute Ernte, sondern feiert auch die gelungene Überfahrt und gesunde Ankunft der damaligen Kolonisten in der »Neuen Welt«.
Eine der wohl größten Feierlichkeiten stellt die »Macy’s Thanksgiving Day Parade«, eine bereits seit 1924 jährlich in New York City stattfindende, traditionsreiche Festtagsparade des renommierten Kaufhauses Macy’s, dar.
Die etwa dreistündige Veranstaltung, welche sich quer durch Manhattan erstreckt und sogar landesweit im Fernsehen übertragen wird, ist insbesondere für ihre Ballonfiguren zu verschiedenen Film- und Serientiteln bekannt.
Dabei können die Herstellung, Wartung und Betrieb (während der Parade) eines einzigen Ballons je nach Größe und Komplexität zwischen 190.000 und 250.000 US-Dollar kosten. Umso schöner ist es, dass auch Anime-Franchises immer häufiger einen Platz in diesem prestigeträchtigen Event finden.
Zwar ist »Pokémon« mit Pikachu beziehungsweise Evoli bereits seit 2001 ein Teil des Line-ups, doch erst in den letzten Jahren gesellten sich mit Son Goku aus »Dragon Ball« (2018) und Ruffy aus »One Piece« (2023) zwei weitere überaus populäre Anime-Figuren hinzu, wobei »One Piece« im letzten Jahr leider ein Pannen-Debüt feierte.
- »One Piece«-Schöpfer reagiert auf Kritik zur neuen Besetzung
- Virales Video lässt Fans von »Dragon Ball«-Remake träumen
- Kein Ende in Sicht? Oda hat noch viele Ideen für »One Piece«
Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Via X (1, 2)
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Diskutiere mit!