Der Free-TV-Sender ProSieben MAXX gab heute bekannt, dass man in diesem Jahr an Heiligabend sechs Anime-Filme von Studio Ghibli zeigen wird. Wir fassen zusammen.
Großes Ghibli-Filmspecial
Am 24. Dezember 2024 startet der große Ghibli-Tag um 10:15 Uhr mit dem Film »Das Schloss im Himmel«, ehe um 12:25 Uhr »Mein Nachbar Totoro« ausgestrahlt wird. Im Anschluss um 14:00 Uhr ist »Kikis kleiner Lieferservice« zu sehen.
Danach geht es um 15:50 Uhr mit »Das wandelnde Schloss« weiter, bevor um 17:55 Uhr der Anime-Klassiker »Chihiros Reise ins Zauberland« läuft. Zum Abschluss gibt es um 20:15 Uhr den rund 134-minütigen Abendfüller »Prinzessin Mononoke«.
Nach der TV-Ausstrahlung sind die einzelnen Filme, zu denen ihr weiter unten mehr Details findet, wie gewohnt in der Joyn-Mediathek auf Abruf verfügbar.
Anime-Filme am 24. Dezember 2024:
- 10:15 Uhr: »Das Schloss im Himmel«
- 12:25 Uhr: »Mein Nachbar Totoro«
- 14:00 Uhr: »Kikis kleiner Lieferservice«
- 15:50 Uhr: »Das wandelnde Schloss«
- 17:55 Uhr: »Chihiros Reise ins Zauberland«
- 20:15 Uhr: »Prinzessin Mononoke«
10:15 Uhr: »Das Schloss im Himmel«
»Das Schloss im Himmel« eröffnet den großen Ghibli-Marathon um 10:15 Uhr mit deutscher Synchronisation auf ProSieben MAXX.
Handlung:
Das Waisenmädchen Sheeta wird eines nachts von Regierungsagenten auf ein Luftschiff entführt. Als die Piratin Dora das Schiff angreift, stürzt das Mädchen in die Tiefe. Mithilfe eines Amuletts landet sie in den Armen des jungen Pazu. Der träumt von der Festung einer vergangenen Hochkultur, einem Schloss im Himmel – Laputa. Eine Reise auf der Suche nach dem mysteriösen Ort beginnt.
12:25 Uhr: »Mein Nachbar Totoro«
Der rund 86-minütige Drama-Film »Mein Nachbar Totoro« wird um 12:25 Uhr mit deutscher Synchronisation auf ProSieben MAXX ausgestrahlt.
Handlung:
Die Mutter von Mei und Satsuki liegt schwer krank in einem ländlichen Krankenhaus. So beschließt ihr Vater mit den Kindern aufs Land zu ziehen, um näher bei ihr sein zu können. Die beiden Mädchen sind anfangs vom neuen Heim nicht sonderlich begeistert. Doch während einer ihrer Erkundungstouren durch den Wald treffen sie auf den Naturgeist Totoro, der sie fortan auf eine magische Reise führt.
14:00 Uhr: »Kikis kleiner Lieferservice«
»Kikis kleiner Lieferservice« läuft um 14:00 Uhr mit deutscher Vertonung auf ProSieben MAXX.
Handlung:
Kiki ist anders als andere Kinder – sie ist eine Hexe. Einem alten Brauch zufolge muss sie mit 13 Jahren ihr Elternhaus verlassen, um ihre Kräfte vollends zu entfalten. Zuflucht findet sie bei einer Familie, die eine Bäckerei betreibt. Daraufhin kommt Kiki auf die Idee, einen Lieferservice zu eröffnen und findet darüber erste Freunde. Doch dann verliert sie ihre magischen Fähigkeiten.
15:50 Uhr: »Das wandelnde Schloss«
Um 15:50 Uhr ist der Ghibli-Klassiker »Das wandelnde Schloss« mit deutscher Sprachausgabe auf ProSieben MAXX zu sehen.
Handlung:
Sophie, ein junges Mädchen, arbeitet in einem Hutladen und gerät in Aufruhr als sie dem gut aussehenden Zauberer Hauro buchstäblich vom Hocker gerissen wird. Die eitle und rachsüchtige Hexe aus dem Niemandsland, die eifersüchtig auf ihre Freundschaft ist, belegt Sophie mit einem Zauber.
In einem Abenteuer klettert Sophie an Bord von Hauros prächtigem fliegenden Schloss und begibt sich in eine magische Welt, um den Zauber zu brechen.
17:55 Uhr: »Chihiros Reise ins Zauberland«
Weiter geht es um 17:55 Uhr auf ProSieben MAXX mit dem oscarprämierten Ghibli-Film »Chihiros Reise ins Zauberland«.
Handlung:
Chihiro und ihre Eltern entdecken zufällig einen stillgelegten Vergnügungspark. Während Chihiro auf den Jungen Haku trifft, verwandeln sich ihre Eltern in Schweine. Denn bei Nacht erwacht der seltsame Ort plötzlich zum Leben. Chihiro begibt sich in die geheimnisvolle Zauberwelt, um den Bann, der auf ihren Eltern lastet, zu brechen. Dafür muss sie sich aber den Aufgaben einer bösen Hexe stellen.
20:15 Uhr: »Prinzessin Mononoke«
Abschließend wird um 20:15 Uhr das Anime-Drama »Prinzessin Mononoke« mit deutscher Vertonung auf ProSieben MAXX ausgestrahlt.
Handlung:
Einst teilten sich die Menschen mit mächtigen Göttern des Tierreichs die Erde. Doch der Frieden findet ein jähes Ende, als die Menschen sich immer mehr Lebensraum der Tiere aneignen. Ein Kampf entsteht, dessen Folgen unter anderem der junge Prinz Ashitaka tragen muss. Er wurde mit einem tödlichen Fluch belegt und muss nun auf Hilfe des Waldgottes hoffen, wenn er überleben will.
© Studio Ghibli
Warum wieder genau die selben wie letztes Jahr? – gibt doch auch noch genug andere von ihnen…