Die wöchentliche Anime-Schiene auf RTL ZWEI scheint einfach nicht auf einen grünen Zweig zu kommen. Nach desaströsen Einschaltquoten am letzten Sonntag ergreift der Free-TV-Sender nun weitere Maßnahmen und ändert sein Programm.
Sofortige Programmänderung
Ursprünglich am 1. September 2024 mit neun Sendeplätzen gestartet, sind seit dem 13. Oktober 2024 nur noch fünf Anime-Sendeplätze am Sonntagmittag auf RTL ZWEI übrig. Diese verteilen sich seitdem auf eine Episode von »Sailor Moon« und jeweils zwei Episoden von »Dragon Ball« und der ersten »Pokémon«-Staffel.
Da aber gerade letztere Serie am vergangenen Sonntag insbesondere bei der zweiten Folge mit nur 10.000 Zuschauern einen katastrophalen Marktanteil von 0,4 Prozent erreichte, verbannt RTL ZWEI den Anime ab sofort ins Frühprogramm.
Allerdings wird es nun zusätzlich noch ein bisschen komplizierter, keine Episode zu verpassen. So werden nämlich am 1. Dezember 2024 (Sonntag) ab 05:20 Uhr zwei Episoden am Stück gezeigt, während sich die Ausstrahlung in der darauffolgenden Woche auf den 7. Dezember 2024 (Samstag) und 8. Dezember 2024 (Sonntag) verteilt. An beiden Tagen läuft um 05:55 Uhr jeweils eine Episode.
Obwohl »Sailor Moon« mit 1,2 Prozent und »Dragon Ball« mit Marktanteilen zwischen 0,7 und 1,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, bei denen RTL ZWEI im Durchschnitt ungefähr 4 Prozent erreicht, nicht viel besser als »Pokémon« liefen, dürfen beide Serien ihre Sendeplätze vorerst noch behalten.
»Dragon Ball« wird gar mit zwei zusätzlichen Sendeplätzen belohnt und ist ab sofort jeden Sonntag ab 11:30 Uhr mit vier Episoden am Stück zu sehen. Von dem Magical-Girl-Anime »Sailor Moon« wird weiterhin um 11:00 Uhr nur eine Episode ausgestrahlt. Im Anschluss können alle drei Serien kostenlos auf RTL+ gestreamt werden.
Anime bei RTL+ streamen:
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer 14-49 Jahre, BRD gesamt/Fernsehpanel D+EU.
© The Pokémon Company; ©BIRD STUDIO/SHUEISHA, TOEI ANIMATION
RTL II wird generell von mir gemieden seit diese den damaligen Anime-Block für Assi-TV eingestampft haben. Ich habe den Sender auch aus meiner TV-Liste geworfen, sodass ich diesen nicht empfange.
Wäre cool wenn sie mal Anime ausstrahlen die nicht bereit 100mal im TV wiederholt wurden und jeder schon gesehen hat
Wunschdenken. Dafür muss Geld in die Hand genommen werden. Geld kostet Geld. ^^
Fairerweise muss man hier aber sagen, dass Dragonball und Sailor Moon (ab Staffel 3) bereits seit sehr vielen Jahren nicht mehr im TV zu sehen waren. Ich finde es verdammt schade, dass die Quoten so schlecht sind. Würde beide Serien gern noch zu Ende schauen.
RTL2 tut sich selbst ein Bein stellen – es ist für mich aus auf RTL2, und das nicht nur wegen des schlechten Masters.
Oh man über den Sender-Haufen kann man einfach nur noch den Kopf schütteln, nach uralt-Schrott-Messungen gehen und dann gleich nach kleinen Dingen übertriebene Panik schieben und wieder alles mögliche ändern, was ja auch einfach mal so dann für die Zuschauer nevig und weniger Lust dann macht…
Bei meiner TV-Topliste ‚was wird am häufisten geschaut‘ war seit dem die Titel laufen der Sender am Sonntag immer mit weit vorne (außer am We ist das allgemein eher kaum-nie so)…daran sieht man einfach das die Leute die den Sender und die Titel schauen, schlicht nicht von den Quotenscheiß erfasst werden…
Vermuttlich werden durch die Jahreszeit einach welche die ne Box haben am We eher Weihnachtdinge schauen, oder dann halt lieber online…
Nach meiner Meinung sollten Sie es komplett sein lassen.Wer guckt denn wirklich an einem Sonntag noch Sailor Moon, Pokémon und auch Dragon Ball? Aber wie gesagt das ist ein Problem was sowieso die ganzen Fernsehsender haben es gibt immer weniger Leute die zuschauen dann sollen sie halt das Format mit Serien besetzen oder Dokus oder keine Ahnung mit anderen Zeug besetzen das halt eine höhere Zuschauerzahl hat ob das jetzt den nötigen Erfolg bringt bleibt jetzt abzuwarten.
RTL2 ist sowieso finde ich auf einem absteigenden Ast wer guckt denn das noch großartig aber auch andere Sender haben so ihre Probleme finde ich da steht dieser Sender nicht allein da…. die Verlagerung dass die Leute sowieso sich mehr ins Netz begeben oder auf Streaming Kanälen wird sich sowieso noch über die nächsten Jahre noch weiter erhöhen.
Wow! Mit diesem unveränderten, einseitigen, überbetagten Programm locke man neue Zuschauer an. So funktioniert ’s.
Ich hinterfrage schon gar nicht mehr, was dort für Ignoranten und Inkompetente für die Programmplanung verantwortlich sind.
Ja komisch, weiß gar nicht woran das liegen könnte. Vielleicht daran, dass man seit Jahren dieselben paar 40 Jahre alten Serien wiederholt, die mittlerweile schon jeder gesehen hat und sein Programm nicht updated? Neeeein, bestimmt nicht.
Wie wäre es mal mit der ersten Staffel von Digimon?
Würd ich gerne mal wieder im TV sehen.
Ist doch auch schon tausende Male angelaufen. Wie oft denn noch? Das Programmangebot muss sich reformieren, erneuern.
Ist dem so?
Dann kannst di mir sicher von den tausenden malen eine Auflistung schicken. =D
Ist aber ein Klassiker. Gerade die Anfänge.
Ich hätte da eine wahnwitzige Idee: wie wäre es denn mit Serien / Animes aus diesem Jahrtausend???
Auf die alten Kamellen hat doch niemand mehr Lust, wie man aus dem Artikel entnehmen kann…
Es brennt mir auf der Seele, hier einen längeren Beitrag zum Beitrag zu verfassen. Doch ich glaube, der würde hier recht zügig untergehen und nicht die Beachtung finden, die die ganze Zeit dafür rechtfertigen würde.
Die erste(n) Stsffel(n) von »Pokémon« wurde(n) von RTL ZWEI doch bereits quasi totgesendet, als das Franchise zu Beginn der 2000er noch voll im Hype war.
Man könnte nun argumentieren, dass zwischenzeitlich eine völlig neue Generation an »Pokémon«- bzw Anime-Fans herangewachsen ist. Allerdings darf man berechtigte Zweifel daran hegen, dass diese ausgerechnet über das derzeitige Anime-Angebot dieses Senders zum ersten Mal mit diesem Medium in Berührung kommt. Das dürfte allerdings ohnehin nur eine ungeordnete Rolle spielen, da selbst eingespielte Hardcorefans der ersten Stunde auch mit höchsten nostalgischen Gefühlen die schlecht gealterte Animationsqualität von einst nicht weg argumentieren können.
Dies betrifft nicht nur »Pokémon«, sondern auch ihre Serienkollegen »Dragon Ball« und Sailor Moon«. Wer heutzutage mit Streaming Diensten aufwächst und »verwöhnt« (eher verzogen) wird, kann sich mit der Quali von einst nur schwer bis gar nicht (mehr) arrangieren oder anfreunden. Allenfalls gibt man dem ganzen Mal eine rasche, halbherzige Chance, weil man evtl von den Eltern mal auf deren einstige Kindheitshelden aufmerksam gemacht wurde.
Nostalgie-Ausschlachtung ist einfach nichts, mit dem sich auf lange Sicht die fette Kohle einfahren lässt.
Das, was RTL ZWEI da macht (und immer schon gemacht hat), ist, ein paar relativ spottbillige Lizenzen immer und immer wieder neu zu verlängern, um wenig experementierfreudig mit immer demselben Angebot durchzukommen, um mit möglichst wenig Mühe doch noch ein paar verirrte Schäfchen abzugraben und einzufangen.
»Friss oder stirb!« – schau es, oder lass es bleiben!
Das hat lange, lange funktioniert! (Der Durchschnitts-RTL ZWEI-Zuschauer ist ohnehin sehr anspruchslos!)
Doch nun ist muss sich die alteingesessene, erfolgsverwöhnte Fernsehlandschaft mit einer Konkurrenz herumschlagen, die mit ihren bisherigen Methoden so kaum zu schlagen sein wird!
In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit reicht es nun mal nicht mehr aus, Uraltserien von einst alle paar Jahre mal wieder ins Programm zu nehmen und sich dann darauf zu verlassen, dass das schon klappt, nur, weil derzeit kein anderer Sender die Lizenzrechte dafür hält, wenn man auf Streaminganbieter XY dasselbe Produkt in Endlosschleife rund um die Uhr laufen lassen kann.
Aber wie ein paar Vorredner hier schon richtig festgestellt haben, ist lineares Fernsehen sooderso ein Auslaufmodell, das seinen Zenit längst überschritten hat.
Man könnte es auch anders formulieren und sagen, [das] TV hat seine Aufgabe, die Leute zu unterhalten und von gewissen Dingen abzulenken, erfüllt. Nun ist die nächste Generation von Unterhaltungsmedien am Drücker und frisst ihre Vorreiter dankbar auf! Der natürliche Kreislauf des Lebens, wenn man es romantisch ausgedrückt haben möchte.