Nachdem in den letzten Tagen die Meldung im Internet kursierte, dass Sony eine Übernahme des japanischen Medienkonzerns KADOKAWA plane, folgte nun die offizielle Bestätigung. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Sony möchte KADOKAWA übernehmen
Bereits die Gerüchte um eine mögliche Übernahme durch Sony ließen die Aktien von KADOKAWA in der vergangenen Woche schlagartig um mehr als 30 Prozentpunkte steigen. Dies zeigt wohl ziemlich deutlich, welche Relevanz eine Acquisition des Medienkonzerns durch den drittgrößten japanischen Elektronikhersteller hätte.
Doch mittlerweile kann man nicht mehr nur von Gerüchten sprechen, denn Takeshi Natsuno, CEO von KADOKAWA, hat die Pläne von Sony bestätigt:
»Das Unternehmen [KADOKAWA] hat eine erste Absichtserklärung zum Erwerb der Aktien des Unternehmens erhalten, aber zu diesem Zeitpunkt wurde noch keine Entscheidung getroffen. Sollten in Zukunft bestätigte Fakten folgen, werden wir dies zeitnah und angemessen bekanntgeben.«
Auf den ersten Blick winkt insbesondere KADOKAWA ein üppiger Geldsegen, doch auch der Unterhaltungsgigant Sony würde in hohem Maße profitieren. Schließlich würde mit einem Schlag eine große Sorge des Unternehmens verpuffen.
Geistiges Eigentum für Sony
Anfang September hatte Finanzvorstand Hiroki Totoki nämlich betont, dass Sony viel mehr geistiges Eigentum erwerben müsse, um es letztendlich als Einnahmequelle zu monetarisieren – egal, ob einfach nur durch wegfallende Lizenzgebühren oder aber durch Adaptionen, Merchandise-Artikel, Videospiele, Filme und Streaming-Rechte.
Eine Übernahme von KADOKAWA wäre daher durchaus sinnvoll, denn das Verlagshaus bietet einen umfangreichen IP-Katalog mit Anime, Manga, Light Novels und anderen Medien. Hinzu kommen die Tochtergesellschaften Yen Press und ASCII Media Works sowie digitale Plattformen wie BookWalker und ComicWalker.
Zu guter Letzt wären da natürlich auch noch eine Reihe von Tochterunternehmen, mit deren Hilfe Sony weitere Lücken in seinem Portfolio schließen könnte.
Sony setzt auf Anime
Sony könnte in Zukunft einen ganzheitlichen Ansatz bei der Produktion von Anime verfolgen, immerhin besitzt der Konzern bereits die nötige Infrastruktur für die Herstellung von Animation (durch A-1 Pictures und CloverWorks) und Musik (durch Sony Music) sowie den internationalen Vertrieb (durch Crunchyroll und Aniplex).
Wenn die Übernahme von KADOKAWA tatsächlich stattfinden sollte, wäre Sony im Besitz unzähliger Ideen für neue Anime-Projekte durch bestehende Manga, Light Novels sowie andere Medien und könnte seinen Output deutlich erhöhen.
Dies dürfte auch ein Hauptbestreben des Unternehmens sein, denn Sony hat das Medium Anime längst als Eckpfeiler seines zukünftigen Wachstums positioniert.
Bereits Anfang des Jahres 2024 hatte Sony-CEO Tony Vinciquerra den Streaming-Dienst Crunchyroll, den man im August 2021 aufkaufte, als »wichtigsten Wachstumstreiber für die kommenden Jahre« bezeichnet.
Es bleibt abzuwarten, ob und wann die Übernahme offiziell verkündet werden kann. Wie gewohnt halten wir euch natürlich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.
- Anzahl der Isekai-Anime hat sich mehr als verfünffacht
- Dritte Staffel von »One Punch Man« könnte Probleme haben
- J.C.Staff glänzt im Herbst 2024 mit beeindruckender Quantität
Via KADOKAWA
©2021 Aneko Yusagi/KADOKAWA/Shield Hero production committee
Anime Monopol lässt grüßen!!!!!!
Solange Crunchyroll billig bleibt ist mir ein Monopol bei dem ich aber vieles auf einem Anbieter gucken kann Lieber als 6 verschiedene Anbieter die alle doppelt so viel Kosten wie ein vernünftiger Handyvertrag.
Und ja hier geht es um KADOKAWA und nicht um einen VoD diesnt aber Sony ist Sony.
Es geht hier um viel viel mehr. Sony ist bekannt für Zensur.
Ich finde es ein bisschen Kritisch, das der Artikel nur positive Folgen aufzählt, aber nicht ein Mal auf die Gefahr eines Monopols hinweist. Ebenso sehe eine Übernahme durch Sony kritisch, da Sony immer mehr Zensur puscht, sowohl in ihrem Gaming Bereich als auch im Anime Bereich. Dies wird allerdings ebenfalls mit keinen Wort erwähnt.
Selbst wenn der Autor dieser Meinung nicht teilt, wäre es im Zuge einer objektiven Berichterstattung angebracht diese Gefahren/Bedenken zumindest am Rand zu erwähnen.
Vielen Dank für dein Feedback. Dieser Artikel behandelt allerdings eher das Thema »Was könnte Sony planen?« und setzt sich daher weder mit den positiven noch mit den negativen Folgen für Kunden bzw. Konsumenten auseinander.
Das wäre dann wahrscheinlich auch eher ein Thema, das man angehen könnte, wenn es tatsächlich zu einer Übernahme kommen sollte. Wir behalten das mal im Hinterkopf.
ich liebe Sony, aber hier muss ich echt sagen: bitte nerv nicht!
Ob diese Übernahme jetzt für Anime gut sein sollte? Wird sich leider, erst später herausstellen. Ich für mich, halte da eher nicht viel von. Wenn man bedenkt, wie viele Animes durch Kadokawa veröffentlicht wurden…Sony würde nur auf die lukratievsten gehen.Die kleinen, nebenbei…welche auch sehr gut sein können, werden sicherlich nicht mehr erscheinen!
Sony hat ja auch CR übernommen, die positiven Effekte halten sich da aber auch sehr in Grenzen.
Ich halte den Kauf für einen Gewinn von CR. Sie haben die Möglichkeiten von CR erheblich für Deutschland verbessert.
uhu2001de
Das sind im Grunde nur oberflächliche Gründe, was ist aber mit Dingen hintern den Kulissen oder die (inhaltliche) Qualität an sich?
Bevor die das also nicht in den Griff bekommen, halte ich jede Übernahme durch Sony für schlecht.
Und wir wollen nicht vergessen:
Sony ist auch das Unternehmen, der einem derzeit eine voll ausgestattete PS5 Pro (d. h. mit Laufwerk und Ständer) für knapp einen Tausender zu verkaufen versucht.
Sony ist das Unternehmen, das seine Spiele auf dem PC veröffentlicht, um die Käufer dann (auch nachträglich) ohne jede technische Notwendigkeit neben Steam in sein PSN-Ökosystem zu zwingen, um den Aktionären hier ein „Wachstum“ präsentieren zu können, und somit auch Kunden in Ländern, wo PSN nicht verfügbar ist, aussperrt, nachdem sie das Spiel schon bezahlt haben (Helldivers 2).
Sony ist das Unternehmen, welches zulässt, dass seinen PSN-Kunden Content, den diese „gekauft“ haben, einfach wieder entzogen wird wegen abgelaufener Lizenzen. Das seit jeher Rückgaben (auch bei mangelnder Funktionsfähigkeit des Produkts) ausschließt und erst ein „Cyberpunk 2077“ brauchte, um davon abzuweichen. Sony ist das Unternehmen, das seinen Kunden mit Musik-CDs heimlich Rootkits untergejubelt hat. Und dieses Unternehmen arbeitet immer aggressiver auf eine Quasimonopolstellung im Anime-Markt hin.
Kleiner Klugscheißer-Tipp am Rande: Vermeide bei Konditionalsätzen die Formulierung „bevor nicht“. Das ist eine doppelte Verneinung, die trotz ihrer Sinnfreiheit leider regen Einzug in den Sprachgebrauch gefunden hat (aber Hauptsache, man zerreißt sich über’s Gendern das Maul), und die suggeriert, dass die von dir beschriebene Bedingung der Status quo sei und erst beseitigt werden müsse.
„Solange ich nicht esse, hungere ich.“ = „Bevor ich esse, hungere ich.“ -> „Sobald ich esse, hungere ich nicht.“
Dagegen: „Bevor ich nicht esse, hungere ich.“ = „Solange ich esse, hungere ich.“ -> „Sobald ich nicht esse, hungere ich nicht.“
Nachtrag zum Thema Zensur: Sony ist auch das Unternehmen, welches im Formatkrieg Blu-ray Disc vs. HD-DVD seinerzeit trotz technischer Überlegenheit beinahe sein eigenes Format gekillt hätte, weil es der P*rnoindustrie verbieten wollte, dieses zu nutzen, damit man Sony nicht mit Schmuddelfilmchen assoziierte. Nur so als Erinnerung für diejenigen, die hoffen, dass es unter Sony mehr Etchi-Anime geben werde.
Welche positiven Effekte…
Ich mag Sony eigentlich nicht, aber hier muss ich sagen bitte sichert euch den Deal!
Also noch mehr Spiele die PS only werden
jaa neeeee, nein
Sony mit ihrem Zwang zur Konsole kotz an..
Das stimmt so nicht, immer mehr und mehr PS-Spiele erscheinen auch für den PC ^^.
die erscheinen für PC mit einem PS Account Zwang sogar für Story Titel…muss nicht sein.
Jeder größere Player auf dem Markt möchte den direkten Marketing- und Datenzugang zu den Kunden der eigenen Produkte. Diese Informationen einzeln und allein dem Konkurrenten Valve mit ihrer Plattform Steam zu überlassen, ist halt einfach eine schlechte Ausgangslage für Sony und Konsorten. Es ist absolut verständlich, dass Sony Nutzer auch gerne auf der eigenen Plattform hätte.
Die Multiplayer-Komponente, die mit PSN auf der Playstation einhergeht, ist da völlig nebensächlich. Eine Firma wie Sony möchte die Daten zu allen Spielen und deren Spielern haben, egal ob die Spiele SP oder MP sind.
Na ja, Microsoft mit derem Exklusiv-Kram is ja auch nicht besser.
Na und ? Ich kann einige XBox Titel auch nicht auf der playse spielen also ist Microsoft da genauso schlimm.
Manche scheinen zu denken, dadurch würden unzählige Kadokawa-Titel jetzt eine Anime-Adaption bekommen und diese automatisch bei CR laufen. Nein, das muss nicht unbedingt passieren. Sony wird deutlich strikter selektieren und gucken, was sich lohnt. Am Ende kann die Menge und vor allem auch die Vielfalt zurückgehen. Man denke nur an die Übernahme von Fox durch Disney, der Output von Fox-Lizenzen ist massiv eingebrochen und nur noch die großen Marken wurden von Disney weiter bedient.
Oh Gott, ich hoffe nicht…
Ist doch mehr als offensichtlich das Sony Kadokawa nur will weil die die meisten Aktien von From Software halten die Animes sind nur ein Bonus.
wäre es ein anderes land könnte man so denke. ich denke eher das japan jetzt voll auf ihre eigenen werte setzen will und so den markt dominieren möchte, es haben sich in den letzten jahre viele kleine studios eröffnet und co, aber eher unbekannt für die außenwelt sind außer in japan, und man kaum von dennen weis außer die stellen ein guten her. und so wird es von einem vermarktet. ich bin auch der meinung das die sachen die in japan hergestellt werden auch japan gehören sollen, also ist es nicht schlechtes wen die zu den gehören, vllt kann das sogar dann auch die produktion bzw die mangaka treffen
Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt. Ich mag Sony nicht. Kadokawa hat aber seine Finger in vielen meiner lieblings Anime.
Ich fürchte Zensur oder ähnliches, wenn Sony wirklich ein derartiges Monopol hier werden sollte.
Wäre zwar interessant, aber denke kaum, dass das Kartellamt das durchgehen lässt! Wenn Sony was dieses Paket sicher beinhaltet,alle Lizenzen von Kadokawa bekäme,was ne Menge ist, hätten die fast ein Monopol!
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass es in Japan eine Art Kartellamt gibt, der das Ganze prüft.
Ich bin jetzt nicht der gerade ein fan von Sony, aber ich hab mit dem Deal kein problem, wenn der durch geht.
das wäre ein Graus, alle Spielefirmen die zu Kodakawa gehören sind dann potentielle PS5 PRO only und co…
sprich PC spiele ade, das ist das schlimmste was passieren kann
Sony mit ihrem Fetisch zu AntiPC.. oder PSN zwang ohne reale gründe…
Damit würde sich Sony keinen Gefallen tun, wenn man Spiele nur noch für die paar Nutzer der ps5 Pro releasen würde (im Vergleich zu den Abermillionen verkauften ps5 geräten).
Diese Sorge kann ich dir nehmen, das wird nicht passieren!
Was ist dieses Aniplex genau? Ist das jetzt nur für Merch ein Studio zu produzieren oder es vertreibt ja auch den anime ist etwas verwirrend. Jemand hier hat mir ja mal erklärt das wenn Aniplex Trailer gibt, es direkt auf Crunchyroll landet was stimmt habe ich beobachtet, aber was ist das genau versteh ich nicht!
Es ist die Japanische Musikabteilung von Sony, die auch Synchronisationen für einige Anime macht.
Aniplex ist eine Tochter von Sony Music Entertainment Japan. Aniplex ist der Teil von Sony Music Entertainment, der in Japan in die Produktion und Distribution von Anime involviert ist. Die finanzieren die Produktion von Serien, produzieren in mehreren eigenen Studios (A-1 Pictures, Clover Works) auch eigene Titel, und sind in Japan (und in Amerika über ihre US-Tochter Aniplex of America) Disc-Publisher. Das andere große Geschäftsfeld ist die Anime-Musik. Viele der bekannten Interpreten von Anisongs bringen ihre Musik über Aniplex und Sony Music Entertainment Japan unter die Leute.
Sie sind ein »Cousin« von Crunchyroll (Crunchyroll ist eine Tochter von Sony Pictures USA, einem anderen Arm von Sony).
Aniplex hat zum Beispiel die ersten beiden Seven Deadly Sins Staffeln co produziert und finanziert! K.a Ob sie durch die Sony Übernahme von CR noch was machen?
Der Knackpunkt ist nicht unbedingt die Ballung an Content und Marktbeherrschung. In der Hinsicht dürfte die Konkurrenz aktuell noch stark genug sein. Es geht um die Zensur, die seit der Verschmelzung mit Warner in das Haus Sony Einzug gehalten hat. Was darin begründet liegt, dass ausgerechnet die Amis Zugriff auf die Kreativbereiche bekommen haben. Bisher hat sich das hauptsächliche auf Spiele ausgewirkt, da Sony in der Produktion von Animes noch kein signifikanter Player ist. Mit der Übernahme von Kadokawa würde sich das ändern, da Kadokawa an vielen Produktions-Komitees beteiligt ist und damit die Auswirkung nun auch im Animebereich spürbar werden könnten.
Was hat denn bitteschön Warner mit Sony zu tun? Es gibt nun wirklich keine negative Entwicklung bei Sony, die man irgendwie Warner in die Schuhe schieben könnte. Alles was Sony verbockt hat, haben sie im Grunde eigenständig verbockt.
Nun gibt es also eine Bestätigung … Da werden wir wohl abwarten müssen, was im Endeffekt kommen wird. So pauschal in die ein oder andere Richtung (also gut oder schlecht) würde ich nicht gehen wollen.
Man kann sich natürlich ein paar Ideen ausmalen wie: Kadokawa-Titel landen bei Crunchyroll exklusiv. Das im vorherigen angesprochene From Software bringt auch nur noch exklusiv – oder zumindest zeitexklusiv – die Spiele für die Playstation.
Was nun Anime angeht, könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht etwas schwieriger wäre, wenn man die Crunchyroll-Übernahme bedenkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Auflagen gab damit die Lizenzeinkäufe nicht überhand nehmen. Wobei es hier ja dann de facto keine Lizenzeinkäufe mehr wären, aber man könnte trotzdem als Auflage mitgeben, dass die Titel offen sein müssen. Da wäre auch noch der Preis für ein Crunchyroll-Abo. Das könnte dadurch auch beeinflusst werden könnte ich mir vorstellen. Wobei ich das auch schon bei der Übernahme dachte und das hat sich ja auch nicht bestätigt.
Das ist aber so erstmal nur ein Hätte, Wäre, Könnte … wir werden sehen, was dabei rauskommt.
Ich bin zwar in letzter Zeit nicht mehr so gut zu sprechen Richtung Crunchy aber es ist einfach die beste legale Anlaufstelle und ich begrüße alles was in die Richtung geht denn ehrlich gesagt geht mir das mit den zig Anbietern auf die Nüsse ich zahle lieber einmal Summe Xx und hab alles, als 6x summe x zu zahlen der Lizenzhickhack nervt einfach nur noch und man weiß einfach auch nicht ob nicht doch noch andere Anbieter was vom Kuchen abhaben wollen. Aber naja es wird eh nie dazu kommen das man alles unter einem Dach kriegt, von daher macht es aktuell eh keinen Unterschied da die Kadokawa eh bei Crunchy laufen,
wäre sehr schön auch wenn monopol dadurch hat Crunchyroll mehr Möglichkeiten und Ressourcen
Fromsoftware gehört übrigens zu kadokawa
Also werden die zukünftigen spiele dann wohl sony exclusive
Sony ist auch im PC-Segment sehr aktiv. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, PC-Versionen zurückzufahren, weil der Verlust an Kunden im PC-Segment definitiv nicht über die Playstation wieder reingeholt werden könnte. Wieso sollte Sony sich da selbst in den Fuß schießen?
Exklusivtitel werden im Konsolen-Segment eigentlich immer nur gegenüber Konkurrenzkonsolen gefahren, nicht gegenüber PC. Gefühlt betreibt das auch primär Nintendo und nicht Sony oder Microsoft.
ich verstehe echt nicht was alle gegen sony haben… zensur hier zensur da… sony hat im anime bereich garnichts mit zensur zu tun, und was die games angeht das geht eher mehr von den länder aus… z.b. so wie bei bo6 zombie… das ist ja nichtmal von cod ausgegangen die zensur… was haben die davon? genau, nichts… die länder und ihre regeln machen das so… so wie in china das blut weiß dargestellt wird öffters… ja… was soll man dazu noch sagen xD.
durch die erschließung einer großen marke die auch im gleichen land herrscht gibt es nahezu nichts negatives, es könnte sich sogar auf die mangaka auswirken im positiven, und könnte so ne welle schlagen so wie alles in der welt, vorallem bei einem Großkonzern wie sony.