»NieR«-Schöpfer wollte intime Beziehung in Anime einbauen

Yoko Taro, der Schöpfer der Videospielreihe »NieR:Automata«, sprach vor Kurzem darüber, dass er in der Anime-Adaption eine intime Beziehung zwischen den Protagonisten geplant hatte. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Intime Beziehung geplant

»NieR:Automata« steht seit jeher für spannende Kämpfe in knappen Outfits und nicht wenige Fans dürften der weiblichen Videospielheldin 2B, deren vollständiger Name YoRHa No. 2 Type B lautet, seit ihrem ersten Auftritt im Jahre 2017 verfallen sein.

Werbung

Kein Wunder, dass Schöpfer Yoko Taro ihnen in der Anime-Adaption noch mehr bieten wollte – nämlich eine intime Beziehung zwischen 2B und der männlichen Hauptfigur 9S (Vollständiger Name: YoRHa No.9 Type S), natürlich mit allem drum und dran!

Dass es sich bei den beiden um geschlechtslose Androiden handelt, spielte dabei wohl keine Rolle – warum auch? Schließlich trägt 2B ja auch ein knappes Höschen unter ihrem Minirock, welches in der ein oder anderen Kampfpose aufblitzt.

Produzentin legt Veto ein

Doch zurück zum eigentlichen Thema und der Frage, warum wir uns an keine derartige Beziehung in der Anime-Umsetzung von »NieR:Automata« erinnern können.

Ganz einfach, weil es solche Szenen im Anime nicht gibt. Denn der Vorschlag wurde von Miho Matsumoto, der verantwortlichen Produzentin von Aniplex, abgelehnt – mit der Begründung, dass »9S so etwas nicht tun würde«. Wenn sie sich da mal nicht von der gutherzigen Persönlichkeit des Androiden hat blenden lassen.

Alle 24 Episoden der Anime-Serie, die auf dem Videospiel »NieR:Automata« von Square Enix basiert, sind bereits mit deutscher und japanischer Sprachfassung bei Crunchyroll auf Abruf verfügbar. Der DVD- und Blu-ray-Release startet im Januar 2025.

Bei Amazon vorbestellen:

Via Famitsu
©SQUARE ENIX/人類会議

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
7 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Natsu90

Es ist halt eigentlich die Frage: braucht man denn auf jeden Fall in jeder Story in jedem Setting denn eine intime Beziehung zwischen Charakteren? Das muss nicht sein und das macht für mich in den letzten Jahren finde ich auch manche Story kaputt weil man den Fokus auf sowas legt den man eigentlich für die Story gar nicht bräuchte….) aber gut die jeweiligen Leser der Story oder Spiele oder Zuschauer einer Serie die brauchen sowas weil es gegeben sein muss für was? für die Charakterentwicklung?! Kann es denn keine platonischen Beziehungen geben ohne dass man gleich immer irgendein love interest irgendwie einbauen muss….

Scheinbar nicht.Ohne geht scheinbar nichts mehr.

Cloud

Sehe ich genauso. Man muss das nicht immer auf biegen und brechen reindrücken. Oft wirkt es dann einfach erzwungen und deplatziert, genau wie Fanservice/Ecchi. Ich fand Nier super so wie es war. Für mich ein absoluter top Anime der durch Setting, Story und Charaktere zu überzeugen weiss.

Ich

… mit der Begründung, dass »9S so etwas nicht tun würde«.

Da scheint die Frau ja sehr von überzeugt zu sein habe ich den Eindruck. Ich würde das anzweifeln. Und ich finde es ja interessant, dass das nur über 9S gesagt wird. Was ist denn mit 2B?

Der eigentliche Knackpunkt wäre wohl die Umsetzung gewesen. Ich meine, sowas grundsätzlich einzubauen, wäre ja nichts schlimmes. Wenn man Sex mit jemanden hat, den man liebt, ist das ja was schönes. Das Problem wird eher sein, wie man das rüberbringt ohne dass es irgendwie primitiv, stupide oder nur nach Effekthascherei aussieht – frei nach dem Motto «Oh, die treiben’s miteinander!«. Das steht und fällt mir der Inszenierung. Und wenn man sich jetzt mal so anschaut, wie man in Anime mit Sexualität umgeht … macht das auf mich jetzt nicht unbedingt den Eindruck als würde man das hinbekommen.

Der hier angesprochene Punkt, dass sie geschlechtslos sind: Ja, eine Vereinigung wäre wohl so nicht drin. Aber das heißt ja nicht, dass sie sich nicht trotzdem körperlich nahekommen könnten. Der namensgebende ‚Geschlechtsverkehr‘ würde dann nicht stattfinden, klar. Aber körperliche Nähe könnte man ja theoretisch trotzdem darstellen.

Ein weiterer Punkt dazu wäre dann noch die Frage, ob sie physische Empfindungen dieser Art wahrnehmen können – also ob ihr Maschinenkörper dafür ausgelegt ist.

Teto

Wenn es gut gemacht gewesen wäre were es doch ein nettes Extra gewesen, kann das Veto nicht so ganz nachvollziehen.

Guts

Denn der Vorschlag wurde von der verantwortlichen Produzentin von Aniplex abgelehnt

Die unbegrenzten Freiheiten der japanischen Unterhaltungsindustrie haben mal wieder zugeschlagen 😉

Prinzprinz

Wen eine produzentin den erschaffer von 9s belehrt das 9s es nicht machen würde ist schon eine frechheit wurde aber warscheinlich gemacht weil intime beziehung skandalös und ekelhaft sind (im westen) würde ja ein skandal im internet auslösen, man kann nur hoffen das ai bald soweit ist das man nichtmehr auf großfirmen angewiesen ist und dadurch ein besseres produkt bekommt das der vision des Autors entspricht

Guts

»weil intime Beziehung skandalös und ekelhaft sind (im westen)«
Du scheinst sehr sehr realitätsferne Vorstellungen vom Westen zu haben, dort gibt es das gefühlt in jedem vierten Film. Wir brauchen uns aber auch nichts vormachen, bei einer Beziehung zwischen den beiden käme das Geschrei eher aus der Japan- und/oder Game-Bubble. Die drehen mittlerweile bei jeder Kleinigkeit völlig frei. Neuster Aufreger: eine Frau mit Glatze, das sei ja »ekelhaft« 🙄

Drakkonia13

also mega sinlos finde ich diese beziehung naja da ich werder das game noch die anime mag (im ani fall nie geschaut) ich hasse beide charaktere das orginal nier ist und bleibt das beste