Die internationale Ranking- und Review-Website MyAnimeList hat vor Kurzem eine Grafik veröffentlicht, welche den kometenhaften Aufstieg der Isekai-Anime in den letzten zehn Jahren verdeutlicht. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Starker Anstieg
In jeder Season werden zahlreiche Isekai-Anime ausgestrahlt und während Fans des Fantasy-Genres gar nicht genug davon bekommen können, verdrehen andere nur noch genervt die Augen. Doch von wie vielen Titeln sprechen wir überhaupt?
Diese Frage hat sich wohl auch MyAnimeList gestellt und sich in der Folge die Mühe gemacht, sämtliche Isekai-Titel der vergangenen zehn Jahre, egal ob Neuerscheinung oder Fortsetzung, zu zählen und ihre Quantität in einem Diagramm festzuhalten. Wie erwartet, springt einem dabei der deutliche Anstieg unschwer ins Auge.
Während anfangs noch null bis drei Isekai-Titel pro Season die Norm waren, sind es mittlerweile bereits sieben bis acht. Die zurückliegende Winter-Season 2024 ist mit insgesamt zehn Isekai-Anime der aktuelle Rekordhalter. Doch schaut euch die Grafik am besten selbst an. Ihr findet sie wie gewohnt unter diesen Zeilen.
Hättet ihr mit diesen Zahlen gerechnet oder seid ihr überrascht, weil ihr von mehr oder weniger ausgegangen seid? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
- Isekai-Novel »Uglymug, Epicfighter« erhält Anime + Visual
- Isekai-Manga »Otherworldly Munchkin« erhält Anime + Visual
- Start der Isekai-Serie »Magic Maker« steht fest + Trailer
Anzahl der Isekai-Anime:
Via MyAnimeList
©Kisetsu Morita, Benio/SB Creative Corp.
Isekai ist halt ein gutes einsteiger werk für neue LN/manga schreiber aber ich hätte nichts dagegen 1 isekai weniger und darfür 1 weltraum/space anime zu bekommen der letzte war von 2021 glaube ich
Die Flanke sieht schon fast so aus wie bei NVIDIAs Umsatz. ^^
Na ja, dass es sich vermehrt hat, ist wohl auffällig gewesen. Das hat man schon gemerkt denke ich. Ich finde, dass auch interessante und unterhaltsame Titel darunter sind, aber durch die schiere Menge hat man schon viel generisches Zeug bei wodurch die Titel dann auch untergehen. Und das wiederum ist dann eher was negatives würde ich meinen.
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich sage nicht, dass es keine Isekai’s geben soll. Aber ich fände es gut, wenn man bei der Wahl etwas … bedachter wäre.
Seh ich genauso. Ich bin ein Isekai Fan aber nur weil es einige Meisterwerke darunter gab. Ich habe auch keine lust drauf mir 100 08/15 Isekai anzuschauen um einen guten zu finden.
Ein prozentualer Anteil wäre noch gut zu wissen um die Grafik besser auswerten zu können.
Chrunchyroll Deutschland bringt allein jede season zwischen 45 bis 60 Animes in den simulcast.
Waren das vor 10 Jahren auch schon so viele oder wurden damals insgesamt weniger Animes pro season released?
Wie sagt man so schön viele Köche verderben den Brei und so ist es auch bei Isekai Anime