Mehrere große Konzerne, darunter das japanische Schwergewicht Bandai Namco, haben in Plott, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Kurzanime spezialisiert hat, investiert. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Short-Anime für YouTube & Co
Plott hat in der jüngsten Vergangenheit ein starkes Wachstum erfahren, denn der Umsatz im Jahr 2024 stieg laut eigenen Angaben um satte 450 % im Vergleich zum Vorjahr. Kein Wunder, dass die großen Fische der Branche mittlerweile ein Auge auf das Studio, welches seine hauseigenen Short-Anime und Webtoons bislang ausschließlich über soziale Netzwerke vertrieben hat, geworfen haben.
Allen voran die eigenen YouTube-Kanäle sind mit derzeit über zehn Millionen Abonnenten und rund 500 Millionen Aufrufen im Monat durchaus erfolgreich.
So kam es dazu, dass Bandai Namco Entertainment, JAFCO Group, Mizuho Growth Support No. 5, Mitsubishi UFJ Capital No. 9, MIXI und SMBC Nikko Securities Aktien im Wert von insgesamt einer Milliarde Yen (6 Millionen Euro) erworben haben und Plott somit die finanziellen Mittel für eine erhebliche Expansion zur Verfügung stellen.
In den nächsten zwei Jahren möchte man damit die derzeitige Belegschaft von 100 Mitarbeitern auf 200 verdoppeln und insgesamt 100 neue Werke, darunter Short-Anime, Webtoons und Soundtracks, erschaffen.
Bereits Anfang 2025 soll eine eigene Streaming-App erscheinen, auf welcher die Titel von Plott gegen Gebühr auf Abruf zur Verfügung gestellt werden.
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Via PRTimes
© Plott Inc.
Kurzanime können ja auch ganz gut sein. Positive Beispiele wären für mich der Lad-Back Camp Kurzanime oder auch Tonari No Seki-kun. Mal sehen, ob man dann in Zukunft von denen mehr hören wird.