Bandai Namco investiert in Short-Anime-Produzent Plott

Mehrere große Konzerne, darunter das japanische Schwergewicht Bandai Namco, haben in Plott, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Kurzanime spezialisiert hat, investiert. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Short-Anime für YouTube & Co

Plott hat in der jüngsten Vergangenheit ein starkes Wachstum erfahren, denn der Umsatz im Jahr 2024 stieg laut eigenen Angaben um satte 450 % im Vergleich zum Vorjahr. Kein Wunder, dass die großen Fische der Branche mittlerweile ein Auge auf das Studio, welches seine hauseigenen Short-Anime und Webtoons bislang ausschließlich über soziale Netzwerke vertrieben hat, geworfen haben.

Werbung

Allen voran die eigenen YouTube-Kanäle sind mit derzeit über zehn Millionen Abonnenten und rund 500 Millionen Aufrufen im Monat durchaus erfolgreich.

So kam es dazu, dass Bandai Namco Entertainment, JAFCO Group, Mizuho Growth Support No. 5, Mitsubishi UFJ Capital No. 9, MIXI und SMBC Nikko Securities Aktien im Wert von insgesamt einer Milliarde Yen (6 Millionen Euro) erworben haben und Plott somit die finanziellen Mittel für eine erhebliche Expansion zur Verfügung stellen.

In den nächsten zwei Jahren möchte man damit die derzeitige Belegschaft von 100 Mitarbeitern auf 200 verdoppeln und insgesamt 100 neue Werke, darunter Short-Anime, Webtoons und Soundtracks, erschaffen.

Bereits Anfang 2025 soll eine eigene Streaming-App erscheinen, auf welcher die Titel von Plott gegen Gebühr auf Abruf zur Verfügung gestellt werden.

Mehr zum Thema:

Via PRTimes
© Plott Inc.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
5 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Kurzanime können ja auch ganz gut sein. Positive Beispiele wären für mich der Lad-Back Camp Kurzanime oder auch Tonari No Seki-kun. Mal sehen, ob man dann in Zukunft von denen mehr hören wird.

Ryu

Hört sich doch super an, wünsche denen beim expandieren viel Erfolg 🙂

Oelgo

Hmm, habe die im Beitrag verlinkten YT-Kanäle von „Plott“ mal eben durchgeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass es zumindest auf den internationalen Versionen schon seit über einem Jahr kein Kurzgeschichten-Update mehr gab und auch die Klickzahlen der japanischen Kanäle noch längst nicht in den Manga/Anime-Top-Ten bei YT sind. So erfolgreich scheint die Sache also noch nicht für „Plott“ gelaufen zu sein bzw. der bisherige Erfolg ist wieder so ein „JDM“-Ding, das sich weitgehend auf den heimischen Markt beschränkt.

Auch die Qualität der Storys ist nicht erkennbar besser oder kreativer als das, was z. B. „Merryweather“ als (ursprünglich) reines Fanprojekt so zu Stande bringt. Wirkliche Kurzanime, also mit richtigen Animationen, sind das nämlich auch bei „Plott“ nicht, sondern auch nur diese „farbigen Manga-Panels, die als Videoabfolge angeordnet und zusätzlich zu den Sprechblasen mit einer Tonspur (Seiyūs) unterlegt sind“ (keine Ahnung, ob es dafür schon einen Fachbegriff gibt).

Ray

Ja und nein. Wenn du »@teipen.official« oder »テイコウペンギン« eingibst, laden die auf dem japanischen Kanal (z. B. Taikou Penguin) fast jeden Tag etwas hoch.

Der englische Kanal hat dagegen kaum Videos. Schau dir gern den japanischen Kanal an, vielleicht findest du etwas Interessantes.

Falls du das schon gemacht hast, vergiss einfach, was ich geschrieben habe. Hoffentlich war das hilfreich. 🙂

Oelgo

Ja, wie geschrieben, die Updates auf den japanischen YT-Kanälen von »Plott« kommen anscheinend noch sehr regelmäßig. Mir war es nur wichtig zu betonen, dass die Kanäle mit im Schnitt etwa 100.000 Abonnenten bei weitem noch nicht die (Klick-)Zahlen etwa populärer japanischsprachigen V-Tuber oder ähnlichem Content erreichen. Da ist also noch ordentlich Potential nach oben! Insbesondere die Tatsache, dass die englischsprachigen internationalen YT-Kanäle seitens »Plott« nicht mehr aktualisiert werden, sehe ich in Anbetracht der mächtigen Konkurrenz (eben z. B. „Merryweather“) kritisch, denn heute kommt ja ein gros des Umsatzes/Gewinns gerade im Anime-Bereich längst durch die internationale Vermarktung. Aber auch da sitzen schon die großen Platzhirsche wie „Crunchyroll“ fest im Sattel. Das ist für Bandai also ein ganz schönes Risikoinvestment mit ungewissen Erfolgs- und Gewinn-Aussichten. Jedenfalls deutlich unkalkulierbarer als der wohl blendend laufende RPG-Game-, Merch- und Figuren-Vertrieb…