Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete heute darüber, dass Sony sich derzeit in Gesprächen über eine mögliche Übernahme des japanischen Medienkonzerns KADOKAWA befinde. Wir fassen zusammen.
Keine Bestätigung
Laut dem Bericht von Reuters, welcher sich auf Informationen von »zwei mit der Angelegenheit vertrauten Quellen« bezieht, könne es bereits »in den kommenden Wochen« zur Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung kommen.
Die beiden von den Gerüchten betroffenen Unternehmen Sony und KADOKAWA haben dieses Thema gegenüber Reuters nicht kommentiert.
Bei KADOKAWA handelt es sich um einen japanischen Medienkonzern, welcher sowohl national als auch international insbesondere in den Bereichen Anime, Manga, Light Novel und Videospiele aktiv ist. Zu den derzeit erfolgreichsten Franchise-Titeln gehören »Oshi no Ko«, »Delicious in Dungeon« und »KonoSuba«.
Sony ist der drittgrößte japanische Elektronikkonzern, dessen Kerngeschäft unter anderem Videospiele, Musik, Filme und Unterhaltungselektronik umfasst.
Mit dem Streaming-Dienst Crunchyroll, welchen man im August 2021 aufkaufte, dem Produktions- und Vertriebsunternehmen Aniplex sowie den Animationsstudios A-1 Pictures und CloverWorks ist der Konzern auch in der Anime-Branche aktiv.
Darüber hinaus besitzt Sony bereits einen Anteil von 2 Prozent an KADOKAWA sowie einen Anteil von 14,09 Prozent an FromSoftware, einem Tochterunternehmen von KADOKAWA, welches Videospiele entwickelt und veröffentlicht.
- Null Punkte für »Jujutsu Kaisen«-Zeichnung bei Schulprüfung
- Neue PC-Mäuse zu drei beliebten Shonen-Anime vorgestellt
- Virales »Re:ZERO«-Bild von Subarus Hintern befeuert Zensurvorwürfe
© 2013 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA
Ich finde das nicht gut,die Crunchyroll Übernahme war schon schlecht und hat die Qualität nicht verbessert im Gegenteil es wurden wichtige Kaze Arbeiter entlassen, ich weiß gerade nicht wie die Manga Abteilung ist,kann mir aber vorstellen das auch da mehr Qualität flöten ging.
Ich sehe das ähnlich kritisch. Sony ist in vielen Bereichen der Unterhaltungsindustrie bereits ein Platzhirsch. Wenn die weiterhin ihre Konkurrenten schlucken, endet es im schlimmsten Fall in einem Monopol. Es könnte aber auch passieren, dass die Blase irgendwann platzt. Und das wäre das andere Extrem.
Keine Sorge wird kein Monopol.. Mit Disney eher ein 2 Firmen global Oligopol 😉
Und viele Titel die KAZE damals Lizenziert und auf Deutsch rausgebracht hat, tümpelt seit der Crunchyroll Übernahme von KAZE im Stream rum statt auf BD zu erscheinen (ok 5 Titel in 3 jahren, keine schlechte Leistung) dafür aber viele Neuauflagen von Titeln die schon seit 10 jahren auf BD sind (wer brauch schon die xte Auflage von OP oder Conan).
So ist es auch mit der Lizenz für die Finalen 51 Folgen von Fairy Tail (auch A-1), wo man jetzt seit fast 6 jahren wartet wo das ende der 51 folgen in Japan war, hier 3 jahre nach der Ankündigung von KAZE (vor der Übernahme).
Kazé hat die Final Season von Fairy Tail nie angekündigt. Sämtliche Spekulationen dazu basieren auf einem Leereintrag in deren damaligen Webstore.
Keine Spekulation:
Wurde hier 2021 in einem Artikel erwähnt.
KAZE hatte die Boxen ebenfalls 2021 auf der Website stehen inklusive als Vorbestellung.
Du meinst sicherlich diesen Artikel: anime2you.de
Die Meldungen beruhten immer auf dem kurz später gelöschten Leereintrag für ein Folgevolume der Serie im Kazé-Webstore. Da stand nichts weiter drin als ein unspezifischer Artikelname. Keine Bilder oder sonstige Daten. Da wurde nichts angekündigt, sondern es wurde durch Dritte etwas hineininterpretiert, das der Anbieter nie bestätigt oder sonst kommuniziert hat.
Nein, es war geplant und wurde auf Eis gelegt (TBA).
PS: Durch ein Leak bei Crunchyroll-Store war diese kurzzeitig im Store.
Das wäre eine riesige Katastrophe für die Anime-Branche. KADOKAWA hält unglaublich viele gute Titel. Die Übernahme könnte dazu führen, dass viele Titel angepasst und zensiert werden müssen, um einem breiteren Publikum gerecht zu werden. Das war schon immer bei den meisten großen Firmen der Fall. Mal abgesehen davon, dass auch viele Arbeitsplätze dadurch abgebaut werden….
Kann da nur hoffen das Japans Anti-Monopol-Behörde diese (mögliche) Übernahme unter die Lupe nimmt.
Hoffentlich nicht, dann ist die totale Zensur sowas von garantiert.
Sony hat sich dieses Jahr mit Concord schon genug lächerlich gemacht.
Sowas kann kein Anime-Fan sich wünschen.
Komisch jetzt finden die Leute es hier nicht gut wenn Sony die gute Krake sich einen Verlag einverleibt das ist doch die Geliebte Monopolstellung die eigentlich hier im Anime Bereich auch die Leute hier immer fordern bei Crunchyroll oder gibt es da einen besonderen Unterschied?!🤔🙃🤣
Interessantes Thema. Da könnte man ja auf die Idee kommen, das zukünftige FromSoftware Spiele exklusiv für die PS erscheinen und Anime, die über Kadokawa laufen bei Crunchyroll. Stellt sich die Frage, ob das den zuständigen Kartellbehörden schmecken wird … Aber mal abwarten, wass den draus wird.
Wobei Sony bei Playstation momentan die PS/PC-Schiene fährt. Kann da nur hoffen,sofern KK geschluckt wird,das FromSoftware weiterhin unabhängig agieren darf.
Ja, das ist … da. Aber ja auch eher … im Aufbau. Zumal das weitere Vorgehen wiederum auch mit Microsoft zusammenhängt und wie die ihrerseits vorgehen. Ich persönlich bin generell nicht unbedingt ein Freund von diesen Exklusiv-Sachen.
Nun, wenn man unter ‚unabhängig‘ versteht, dass denen niemand reinredet, würde ich wohl nein sagen. Da wird wohl Sony schon das ein oder andere einbringen; das wäre nunmal dann der Mutterkonzern. Die Frage wäre dann: In welchem Ausmaß das passiert – und das wird der Knackpunkt sein.
Ich mache mir da nicht allzu große Sorgen. Kann natürlich sein, dass Crunchyroll die Preise anzieht, wenn man eine Vormachtstellung auf dem Markt erreicht hat. Aber das ist ja momentan alles nur Spekulation. Was FromSoftware angeht, würde sich vermutlich nicht viel ändern. Sony hält ja bereits jetzt Anteile an dem Studio und es gab in der Vergangenheit auch schon mehrere Titel, welche von FS exklusiv für PlayStation entwickelt wurden. Sony ist im Gegensatz zu MS zumindest nicht unbedingt dafür bekannt mit wenig Weitsicht zu agieren. Man hat schon öfter von Entwicklern gehört, dass sie unter Sony relativ viele Freiheiten hatten und nicht unter Druck gesetzt wurden.
Welche sollen das sein? Von beiden M$ und $ony, würde mich wirklich interessieren. Beide halten sich am Anfang zurück, aber dann wird es wässrig und etwas angepasst und dann wieder angepasst ….
Sucker Punch z. B.
Die haben früher Sly-Cooper und inFamous gemacht und wurden dann von Sony gekauft. Seit dem ersten inFamous Teil habe ich alles von denen gespielt. Ghost of Tsushima ist eines meiner Lieblingsgames und auf Ghost of Yōtei freue ich mich wie ein kleines Kind.
Xbox Bring aber auch Titel raus die nicht für PS erscheinen also in der spiele Branche kann ich exklusiv Titel verstehen.
Ich fände es am besten, wenn beide das mit den Exklusivtiteln einfach lassen würden.
Da kann man sich ja drauf freuen wen alles zensiert wird damit man eine größe audienz ansprechen kann die aus fake anime fans besteht und extrem toxic sind die wollen wir save in der anime community.
Kadokawa ist ja schon gut dabei sachen zu zensieren wie zb bei re:zero die Charaktere und durch ein monopol können die dann bei neuen animes direkt weitermachen, sony wird beim kartelamt das save wie Microsoft runterspielen das die ja kein monopol haben sondern das es ja noch genug andere studios gibt die dann leider wegen wenig geld nur isekai isekai und isekai produzieren.
Natürlich muss das nicht so passiern wen sony kadokawa kauft aber die chance ist auch nicht gerade gering das es so passiert,
Man kann nur sagen alles was zu groß wird geht meistens vor die hunde wie zb aaa-games wo die meisten eher teurer schrott sind und man lieber indie games kauft weil man mehr davon hat und bessere qualität bekommt (story, nebenquest,nebenaktivitäten)
Crunchyroll gehört ja auch zu Sony,da ist bis jetzt nichts schlimmes durch die übernahme passiert. Außer das man viel schneller Dubs bekommt als früher.
Dub von denen kommt eh schon früher – dank Crunchyroll!
Trotz der Sony-Übernahme wird aber daran weiterhin gespart, eigentlich sogar mehr als vor der Übernahme. Sony misst da scheinbar auch weiterhin mit zweierlei Maß, ist ja schließlich »nur Anime«, für die Synchros zu eigenen Serien/Filmen lässt Sony offensichtlich mehr Geld springen.
Naja, man kann jetzt aber auch nicht behaupten, dass sich die Qualität durch Sony irgendwie verbessert hätte. Die Missstände hinter den Kulissen wurden offensichtlich auch nicht beseitigt.
Also ich schau mir zensierten Kram erst gernich an um das nicht zu unterstützen. Sollte also wirklich soviel zensiert werden dann habsch halt weniger zum Schauen und zocke einfach wieder mehr.
Mein Glückwunsch geht raus an die Kadokawa-Aktionäre. 🙂
Konjunktursuba 🤣😄