In einem japanischen Forum wurde vor Kurzem darüber diskutiert, warum das »Fate«-Franchise nicht den gleichen Erfolg wie »Demon Slayer« erlangen konnte, obwohl doch beide Titel von Studio ufotable stammen. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Überragende Qualität
Studio ufotable steht seit jeher für eine Animationsqualität der Extraklasse, die nicht erst in der jüngeren Vergangenheit mit »Demon Slayer«, sondern bereits vor über einem Jahrzehnt mit den verschiedenen »Fate«-Titeln weit über dem Standard lag.
Doch während bereits zu »Fate«-Zeiten diese Leistung zweifelsohne anerkannt wurde, konnte sich das Franchise zu keiner Zeit ein Standing erarbeiten, das dem von »Demon Slayer« auch nur annähernd gleichkommt. Aber woran könnte das liegen?
Genau diese Frage stellten sich vor Kurzem die Nutzer eines populären japanischen Diskussionsforums – und einigten sich schließlich darauf, dass vor allem die Originalvorlage sowie die Demografie entscheidend gewesen sein dürften.
Bessere Voraussetzungen
So erschien der »Demon Slayer«-Manga im populären »Shounen Jump«-Magazin und konnte somit natürlich mit Leichtigkeit neue Fans gewinnen, die folglich gespannt einer Anime-Adaption entgegenfieberten.
Darüber hinaus besitzt ein großer Verlag wie Shueisha natürlich die entsprechenden Ressourcen, um ein gutes Marketing und eine globale Verbreitung zu ermöglichen.
»Fate« hingegen basiert auf einer Videospielreihe, welche sich vor allem an Fans von sogenannten »Eroge« (Videospiele mit erotischen Inhalten) richtet. Auch dass bis vor Kurzem ausschließlich eine japanische Sprachausgabe verfügbar war, erhöht die internationale Reichweite des Originalwerks selbstredend nicht wirklich.
Die Anime-Projekte zu »Fate« wurden somit vielmehr von treuen Fans des Franchise als von einem breiten Publikum, wie es bei »Demon Slayer« der Fall war, geschaut. Dadurch verringert sich folglich auch die Mundpropaganda, wodurch weniger Menschen auf den Titel aufmerksam werden – insbesondere außerhalb Japans.
Über die Qualität der Werke sagt dies aber nichts aus, weswegen wir von euch wissen möchten, was ihr von den beiden Vorzeigetiteln aus dem Hause ufotable haltet. »Demon Slayer« oder »Fate« – was gefällt euch besser?
- »Demon Slayer« feiert über drei Millionen Disc-Verkäufe
- Beliebter »Demon Slayer«-Schrein wird Opfer von Kupferdieben
- Fans debattieren über Sexualisierung in »Demon Slayer«
Via Yaraon!
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable
Fate hat definitiv die bessere Story zu bieten.
Demon Slayer wäre ohne die Animation von ufotable nur ein weiterer 0815 Shounen-Titel. Interessant, aber auch nicht überragend
Sind wir aber ehrlich die fate Story hat aber auch an sich nicht viel zu bieten, wenn da auch nicht die bastische Animation wäre und die Kämpfe und ein gewisser Waifu Faktor.
Okay, Stories wie Zero oder Fate/ fakers haben storytechnisch ein bisschen mehr zu liefern aber das liegt auch daran dass sie als Vorlage eine LN/ oder wie die Leute lieber haben auch eine Manga Adaption haben} haben alles andere ist eher sehr bescheiden muss ich sagen🤷♂️
Dann nimmt sich Demon Slayer und insgesamt Fate sich nicht viel weg und sind eigentlich sehr nah beieinander bei einer Story die bei vielen Titeln auch von Fate eigentlich nicht vorhanden ist.
Das klingt als ob du allerhöchstens FSN oder Zero gesehen hast. Das kratzt halt nur and er Oberfläche. Komplexer als Kimetsu no Yaiba ist es ohne Zweifel.
Könnte daran liegen dass Fate die bessere Serie ist.
Warum ist das eine nicht so erfolgreich wie das andere … das ist immer so eine Frage … weil halt nicht alles immer erfolgreich sein kann. Das wäre jetzt mal eine kurze Antwort dazu.
Ein anderer Punkt wäre: Die Leute mögen den Inhalt von Demon Slayer lieber als das von Fate. Ich meine, man schaut sich ja keinen Anime an, der einem nicht zusagt. Da schaut man dann ma rein, um sich ein Bild zu machen, aber wenn es nicht zündet oder man es einfach nicht mag, lässt man es halt.
Außerdem würde ich auch «erfolgreich« nicht mit «gut« gleichsetzen wollen; das eine kann das andere nach sich ziehen, muss es aber nicht automatisch. So sehe ich das.
Für mich ist es eindeutig Fate
Das liegt aber vielleicht auch daran das ich Fate bereits seit über 10 Jahre schaue da hat es Demon Slayer halt schwer dagegen anzukommen auch wenn Demon Slayer wirklich fantastisch ist
Naja, mainly weil Demonslayer recht straight-forward ist und so auch für der unerfahrenen Viewer leichter verdaulich ist.
Fate dagegen wird umso besser, je mehr man sich mit dem Universum auskennt, Charaktere und paralellen erkennt ( Was sich ja auf eine große Menge an unterschiedlichen Adaptionen verteilt)
Ist also nicht verwunderlich tbh.
Schwererer Einstieg und Tiefgehende Lore & Story VS.
Easy to pick up mit einer, naja gelinde gesagt, recht simplen Story
Ich frage mich was der Durchschnittswatcher wohl eher schauen wird
Zu sagen, dass Fate sich an Fans von Eroge richtet ist schlichtweg nicht richtig. Klar, F/SN fing als Eroge an, klar und auch Hollow Ataraxia war ein Eroge. Aber alles andere nicht. Es war sogar so, dass Erotik erst nach dem ersten Wurf des Spiels eingefügt wurde, weil der Lektor (oder wie auch immer man das hier nennt) der Überzeugung war es würde sich sonst nicht verkaufen.
Mitlerweile werden alle Neufassungen ohne Erotikteil ausgeliefert. Selbst F/SN Realta Nua, also das »Remake« mit schönerem Artwork hat den Teil einfach rausgeworfen.
Da Großteil des Franchises, wie auch die Absicht von Nasu (also dem Autor) eben kein Ero haben / wollen, ist die Aussage nicht wirklich als wahr zu betiteln.
—
Letztlich fällt bei Fate viel daran, dass die Erzählweise eben nicht Linear ist und somit auch weniger zugänglich. Außerdem ist eben die größte Fanschaft eben nur auf Anime, was gerade bei den FGO-Ablegern halt eher schwierig ist. Kapitel 6 und 7 als Filme und eine Serie umzusetzen war eben nicht ideal, auch wenn sie damit nur dem Wunsch der Fans nachgekommen sei.
Sei zu hoffen, dass die Lostbelts mehr Zeit kriegen. Gerade Avalon le Fae könnte ein Fanliebling sein.
Sowohl Kimetsu no Yaiba, als auch Fate sind gute Werke, aber haben eben einen ganz anderen Fokus. Mir persönlich gefällt Fate weitaus besser, auch weil die Komplexität und die Ausarbeitung des Universums besser gelungen ist. Aber genauso wie sowas einfach wie Shin-chan beliebt ist, heißt es trotzdem nicht, das eines objektiv besser als das andere ist.
Ja jetzt wo du es sagst,würde auch eher sagen das Fate halt einfach mehr für ältere Fans ist, weil man da doch doch etwas mehr Grips braucht und eben nicht pausenlos gekämpft mehr wird (alleine schon durch viele VN Vorlagen), was halt ja bei den typischen Shonen-Action-Jumptiteln halt lange der Schwerpunkt.
Ich hatte mal überlegt, mir dieses Fate anzusehen, aber davon gibts an die 10 verschiedenen Serien/Versionen:
Fate/Apocrypha
Fate/EXTRA Last Encore
Fate/Grand Order Absolute Demonic Front: Babylonia
Fate/Kaleid Liner Prisma Illya
Fate/Stay Night
Fate/stay night (Heaven’s Feel) I. presage flower
Fate/stay night (Heaven’s Feel) III. spring song
Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works
Fate/strange Fake -Whispers of Dawn
Fate/Zero
Ich blick da überhaupt nicht durch. Was ist ein Prequel, was ein Sequel und zu was? Was ist ein Remake oder Reboot?
Du solltest dir erstmal die Hauptstoryline anschauen, Fate Zero – Fate Stay Night UBW – Heavens Feel 1-3. Wenn du die durch hast kannst du dich auf Spin Offs konzentrieren, z.B. die Grand Order Babylons, oder halt El-Melloi Files mit Apocryptha. Prisma Illya ist ebenfalls ein nettes Spin Off, Magical Girls + typischer Fate Humor.
Um es ganz einfach zu machen. Das ist die absolute Basis:
Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works (2014) (behandelt die zweite Route des Spiels)
Fate/Zero
Damit hast du die grundsätzliche Basis gesehen und weißt, worum es geht.
Wenn du daran Spaß hattest, kannst du entweder Fate/stay night (2006) schauen, welcher natürlich schon älter ist und eine etwas wild zusammengewürfelte erste Route des Spiels verfolgt. Oder du schaust die 3 Fate/stay night Heaven’s Feel Filme, welche die dritte Route behandeln. Damit hast du alles an FSN durch.
Alles andere spielt irgendwo im gleichen Universum bzw bedient sich gleicher Charaktere und Regeln, hat aber nichts mehr mit stay night zu tun. Aber dazu gibt es ja auch 1000 Guides im Internet, also einfach 5 Minuten googlen, dann weißt du was dich hinter welchem Titel erwartet und was zusammenhängt.
Ach so, Lord El-Melloi II’s Case Files gehört auch noch in die Liste 😉
Am besten schaust du dazu mal bei der Datenbankseite anisearch nach, da werden nämlich wie Titel zeitlich und wirklich mehr-wichtiger zusammen hängen auch gut aufgelistet und dann bist auch deutlich schlauer.
Streng genommen fehlt Carnival Fantasm noch 😀
Und es gibt noch den Kurzfilm Fate/Prototype, den zweiten Heavens Feel Film, wie auch den UBW Film, wie auch die beiden Camelot filme, den Solomon-Film und sicher noch das ein oder andere Extra.
Eigentlich ist die Antwort aber relativ simpel.
Zero ist das Prequel zu Stay Night. Alles andere ist Spin-off, alternative Timeline oder gar universum. Ich reiß es mal kurz ab:
Wenn du das Spiel spielen würdest, wäre diese Reihenfolge der 3 Routen die, die man als die Spielreihenfolge voraussetzt. Man könnte plump sagen in jeder Route hast du eine andere Heldin verfolgst (in der Reihenfolge: Saber, Rin, Sakura). Soweit ich weiß geht das einzige richtige Sequel (gibts nur als VN) von der dritten aus.
Weiter gehts:
Glaub damit hab ichs Große. Es ist eben komplex und ich hab versucht es runterzubrechen. Hoffe das hilft dir.
Die Reihenfolge der Fate Titel überfordert wohl zu viele, die nur Hirn Aus und Action haben wollen. Fate hat aber die deutlich besseren Waifus, da ist für alle was dabei.
Man muss ehrlich sagen dass Demon slayer seit dem Ende von Staffel 1 eigentlich nur noch aus 7-9 Folgen langen Kampfszenen besteht. Ich finde seit Staffel 3 ist demon slayer ziemlich langweilig geworden. Ohne dir überdurchschnittlich gute Animationstechnik würde Demon Slayer wahrscheinlich nichtmal genügend Zuschauer haben damit sich eine zweite Staffel gelohnt hätte. Fate hat da eine deutlich bessere Story, obwohl es oberflächlich immer nur um einen Gralkrieg geht ist die Story jedesmal viel tiefer und besonders. Fate ist wahrscheinlich nur aufgrund eines ungünstigen Startdatums und fehlender Mühe bei der Produktion wie man es heutzutage bei Demon Slayer sieht untergegangen.
Gibt es da wirklich story variation? Hab 3 staffeln Fate gesehen und es ging immer nur um den gral und das einer oder evtl. sogar keiner überlebt!
Du hast nur an der Oberfläche gekratzt. Zwar ist der Gral ein wichtiges Konzept in Fate, aber gerade in FGO, was nun mal das größte Werk ist, ist der Gral fast schon irrelevant. Fate hat eine wirkliche große Variation. Du musst dich nur von dem Medium »Anime« wegtrauen.
Wer FGO allerdings in einer absolut hirnrissigen Reihenfolge veröffentlicht, hat es halt nicht anders verdient, als weniger bekannt zu sein. Bin zwar auch Team Fate, aber FGO habe ich komplett ausgeklammert. Und nein, ich werde mich nicht vors Handy setzen und ein Gacha (warum spielt man sowas überhaupt?) spielen, um die Story zu verstehen!
FGO konsumiert man auch nicht als Anime, wenn man die Story erfassen will, sondern spielt as Spiel.
Ich geb dir eine andere Persepektive: Es wurden die Fans gefragt was sie als Anime wollen und Platz 1 und 2 haben sie als Serie und als Filme umgesetzt in dieser Reihenfolge.
Das Konzept an sich ist halt weird, aber sie wussten, dass sie nicht die ersten 7 (bzw. 8) Chapters umsetzen werden – vor allem weil die ersten 5 auch einfach nicht sonderlich spannend sind. Das als Anime umzusetzen ist leider nicht vernünftig umsetzbar, also haben sie den FGO-Fans ein wenig Fanservice bereitet.
Zu deiner Frage: Gachas spielt man genauso, wie man Shooter, Puzzle Games, Strategiespiele usw spielt. Weil man das Genre mag. Die FGO-Story ist fantastisch, auch wenn der Anfang etwas lasch ist. Sei so gut und shame keine Genres, nur weil du sie nicht spielst. Ich hab garkeinen Spaß an Horror, aber verteufle das Genre trotzdem nicht.
Ich würde mal sagen Titeln zu vergleichen die eh nicht die gleichen Hauptzielgruppen haben ist doch ansich eh schwer, der typische Jump-Titel wo mit für jüngere und heutzutage bzw lange viele auf alles abfahren alleine wenn was darin läuft (obwohl das meiste nicht so toll-besonders ist) und die bekannteren eh nur mehr auf Action aus sind und ein Titel für ältere wo auch mehr geredet und mehr mitgedacht werden muss (alleine durch die VNs) etc…da ist unabhängig von der Vorlage auch kein Wunder was leichter ankommt. Mal von abgesehen das Storys eh Geschmacksache sind und Titel mit Yokai in Asien es eh deutlich leichter haben mit der Beliebtheit auch noch dazu.
Ich würde auch sagen das Fate ansich besser-interessanter ist, auch wenn das mit dem durchsteigen und so gesehen nicht alles genau wissen und kennen wenn man nur die Anime schaut natürlich dann schon schwieriger ist im Vergleich. Und natürlich auch etwas schade…aber das kommt ja auch bei anderen Titeln vor.