Amazon schaltet kostenlosen Freevee-Channel von Prime Video ab

Der kostenlose Freevee-Channel, welcher Teil von Amazons Streaming-Dienst Prime Video ist, wird bald abgeschaltet, berichtet das US-amerikanische Entertainment-Magazin Variety. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Weiterhin kostenlose Inhalte

Die Abschaltung von Freevee soll bereits »innerhalb der nächsten Wochen« in allen Märkten, in denen der Channel gestartet ist, erfolgen. Dazu gehören neben den Vereinigten Staaten unter anderem Deutschland und Österreich.

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Die Inhalte, zu denen auch Eigenproduktionen zählen, werden in das reguläre Prime-Video-Programm migriert, bleiben aber weiterhin kostenlos verfügbar. Nicht-Prime-Kunden können diese Titel dann an dem »Watch for Free«-Label erkennen.

Ein Sprecher von Amazon begründete die Entscheidung wie folgt: »Um unseren Kunden ein einfacheres Seherlebnis zu bieten, haben wir uns entschieden, das Freevee-Branding auslaufen zu lassen. An den Inhalten, die Prime-Mitgliedern zur Verfügung stehen, wird sich nichts ändern, und Nicht-Prime-Mitglieder können weiterhin auf ein umfangreiches Angebot an kostenlosen Inhalten zugreifen.«

Ob auch die bei Freevee verfügbaren Anime-Serien und -Filme weiterhin kostenlos bei Prime Video gestreamt werden können, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen. In Deutschland ist der Channel selbst bereits nicht mehr verfügbar, während die einzelnen Anime-Titel weiterhin mit einem Freevee-Label gelistet werden.

Mehr zum Thema:

Via Variety
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Mana

Naja, in der Prime-TV-App wars ja wirklich so dass man das schwieriger gefunden hatte da man irgendwie so das extra Label lange weg (exra Label-App hatte man dann nur so beim Stick z.b.), also musste man eh die Suche benutzen oder zufällig drüber stolpern…trotzdem klingt das danach als wenn man längerfristig so wohl weniger anbieten könnte. (Absurd bleibt eh das man soviel ständig am aussehen und anderweitig in den letzten Monaten rumbastelt, aber das mit den hässlichen ut weiterhin als Problem gekonnt ignoriert…)

Vorallen ist es halt schon verdächtig und sicher kein Zufall wo sie ja im normalen Prime anfingen Werbung reinzupacken, da wird man sicher von dort dann dahin mehr packen wollen. (Und das sowas geplant ist hab ich schon in einen yt Video zufällig bezüglich weiterer Änderungen nächstes Jahr aufgeschnappt…)
-so vom reinklicken her sah es schon nach gerne mal zuvielen möglichen Werbeunterbrechungen bei freevee aus…da ist dann auch die Frage ob wirklich alles so gut dann letztenlich länger gelaufen. Gerade bei zu kurzen Titeln -wie Animefolgen- sind zuviele Unterbrechnungen einfach ein Unding. Eine ist da finde schon das höchste der Gefühle…

Was auch immer blöd war; man hat dort nie mitbekommen wenn was offline ging (das Problem könnte durch das zusammenlegen nun evtl behoben werden), da es eben nirgendwo angezeigt. Seit Änderungen sieht man das ja eh schlechter…
Ist halt das selbe wie bei anderen Channels, entweder man klickt zufällig auf die Titel bzw sieht es auf der Liste rechtzeitig, oder manche Dinge sind dann einfach irgendwann offline.
Da muss man sich schon fragen warum man da nicht einfach allgemein das besser mit den Infos machen kann, bei Netflix gabs da doch z.b. so ne Liste wo man Hinweise bekam, gerade wenn man da was noch auf der Plan-Liste hatte…

AsIFall

Sprich: Freevee bringt uns [Amazon] keine Kohle, also schließen wir die Akte wieder.

Mana

Also soviel Werbung wie da eher gab, glaub ich das weniger…aber wenn mans mit zuviel übertreibt, vertreibt man ja auch wieder einen Teil der Zuschauer.
Und wenn die mit Werbung keinen Erfolg hätten, hätten die ja nie angefangen das beim normalen prime auch reinzuklatschen…

Guts

Der neue Trend ist schließlich Abo+Werbung, das Modell geht alleine bei Netflix total durch die Decke und umfasst schon über 50% der Neuabos. Dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis CR, ADN und Co nachziehen.

Sani

Da du es ansprichst mit Abo+Werbung. Nicht nur Streaming-Anbieter ist/wird es so. Auch so ähnlich das lineare Fernsehen, wobei ARD und ZDF das schon längst machen: GEZ & vereinzelt-Werbung. Aber was auf uns zukommen wird, ist die bevorstehende SD-Abschaltung der privaten Sender (RTL, Pro7, Sat1, etc.) und dann nur noch die kostenpflichtigen HD-Sender geben werden wird: HD+ & trotzdem-Werbung. Und das finde ich schon unverschämt. Während im Ausland die privaten HD-Sender frei zu empfangen sind, muss man in Deutschland zahlen. -_-

Guts

Das Modell ist eigentlich schon uralt, im Pay-TV läuft auch Werbung.

Mana

Also wenn SD-Sender so im free TV verschwinden, müsste die logische Konzequenz eher sein dass dann automatisch das HD frei zugänglich für alle bei den erwähnten Sendern. Wird dann aber sicher auch je nachdem drauf ankommen wie man sie empfängt.

Guts

Gilt nur für die öffentlich rechtlichen (erstmal nur die ARD-Sender), dort waren die HD-Sender aber immer frei. Die Privaten sind nicht betroffen, RTL hat sogar den SD-Vertrag verlängert.

Mana

Das es erst mal nur die ARD-Sender betrifft war mir natürlich klar, klang halt bei Sani nach dem reinsten Weltuntergang. Aber interessant das mit den anderen Gruppen zu wissen, obwohls natürlich auch wiederrum schade ist das man lieber aus Geldgründen für die HD dann an der SD-Sache festhält.

Hilfshase

Da hat mal wieder wer nur den Titel gelesen. Die Inhalte bleiben nachwievor kostenlos und verfügbar

AsIFall

In diesem Fall habe ich zuerst nur die Überschrift gelesen, dann habe ich meinen ersten Gedanken hier niedergeschrieben und zum Schluss den Artikel gelesen. Und ja, meine ersten Gedanken waren nicht sooo unangebracht.

GeneralSG1

DAS schlimmere ist ja noch
die Prime Chefin sagte erst, das viele es OK finden, das in Prime jetzt Werbung ist, also werden sie das Werbeangebot erhöhen :/

Mana

Naja, nur weil man was weiter nutzt, heißt das ja nicht das mans ok findet (denn die Frage ist ja, wo sollte man sich dann genau beschweren, wenn einen Dinge da usw nicht passen?)….ansonsten bleibt ja nur es ganz zu kündigen. Und bisher ist es ja auch noch wenig, aber wenns dann mehr wird dann wird auch der Ärger zu nehmen.

Sani

Joah, fast so ähnlich wie damals mit Wakanim-Abschaltung und dann nur noch Crunchyroll zur Verfügung steht und quasi integriert wurde. Der Unterschied ist, dass Wakanim nicht von vornherein zu Crunchyroll gehörte bzw. gegründet wurde. Nun wird immer mehr alles wieder vereinheitlicht, bis eines Tagen ein BezahlZwang oder ein Monopol herbeigeführt wird und alles teurer wird. Hah, die hoffen, Otaku-Geld ist leicht zu bekommenes Geld … 🤓

xygirl

Ich finde dieses Monopolargument immer wieder spannend. Die exklusive Lizenzvergabe macht es ohnehin so, dass jeder Anbieter quasi ein Monopol auf bestimmte Titel hat – daran ändern auch mehr Anbieter nichts. Jeder zusätzliche Anbieter verursacht letztlich Mehrkosten für den Endverbraucher. Nehmen wir an, du würdest für alle 28 Animes in der aktuellen Herbst-Season, die nicht auf Crunchyroll laufen, ein Abonnement abschließen, dann bist du bei etwa 40 € im Monat. Crunchyroll dagegen bietet mit rund 7 € im Monat 49 Animes an und kommt auf rund 0,14 € pro Anime, während der Preis pro Anime bei den anderen Anbietern bei etwa 1,43 € liegt.

Selbst wenn Crunchyroll die Preise um 100 % erhöhen würde, wären wir immer noch weit günstiger als mit all den anderen Anbietern. Zudem hätte ich alles aus einer Hand und müsste nicht zwischen verschiedenen Apps hin- und herwechseln – zumal einige Anbieter nicht mal eigene Apps haben…

Guts

Mei einer Monopolstellung geht es nicht nur um Preise, da hängt noch sehr viel mehr mit dran, Qualität, Arbeitsbedingungen, inhaltliche Einflussnahme usw.

GeneralSG1

Wir stellen aber bisher doch fest
je weniger Monopol es ist, desto schlechter wird das Angebot und für den Endkunden wird es immer teurer
Ich begrüße was das Angeht ein Monopol mehr, als das was wir jetzt haben.
Nimm alleine Irregular at Hightschool bla, auf 3 Dienste aufgeteilt, sprich um es mal zu schauen braucht man 3 Abos…
Tolles Angebot das man dank nicht Monopol hat

Guts

Die Nachteile überwiegen die Vorteile aber dennoch deutlich, außer man möchte nur blind konsumieren und der Rest ist einem egal.