Der YouTube-Nutzer RiNNE hat sich für ein aktuelles Video die Mühe gemacht, die erfolgreichsten Anime-Titel des Jahres 2024 anhand ihres Google-Suchvolumes herauszufinden. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Die gefragtesten Anime
Die Daten, welche auf Google Trends und dem Amount Search Tool basieren, sind laut RiNNE zwar nicht zu 100 % akkurat, geben aber dennoch einen guten Einblick in den Erfolg der einzelnen Titel zu dem jeweiligen Zeitpunkt.
Während in dem Video zwar das komplette Jahr bis zum 28. Oktober 2024 behandelt wird, sind für uns insbesondere die neuesten Zahlen interessant. Durch diese wird nämlich einmal mehr der derzeitige Erfolg von »DAN DA DAN« verdeutlicht.
Wahrscheinlich nicht zuletzt wegen des starken Debüts auf Netflix thront »DAN DA DAN« in der letzten Oktoberwoche an der Spitze der Anime-Titel, nach denen auf Google am häufigsten gesucht wurde. Danach folgen »Re:ZERO« und »One Piece«.
Ebenfalls hoch im Kurs stehen außerdem »Blue Lock«, »My Hero Academia«, »Bleach: Thousand-Year Blood War«, »Attack on Titan«, »Oshi no Ko«, »Frieren: Beyond Journey’s End«, »Ranma 1/2«, »Jujutsu Kaisen« und »Dragon Ball DAIMA«.
Wer sich für die genaue Herangehensweise der Datenerhebung interessiert, findet die konkreten Details in der Beschreibung des nachfolgenden Videos. Lasst uns auch gerne in den Kommentaren wissen, ob euch das Ergebnis überrascht hat!
- »Jujutsu Kaisen« bricht Weltrekord als gefragtester Anime
- Die 10 gefragtesten Anime im Jahr 2023 bei Google Japan
- Die populärsten Anime weltweit laut Google-Daten
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Via YouTube
© Dandadan Production Committee
Persönliche Meinung….ich mag die Serie sehr, aber empfinde den Hype für zu übertrieben.
Viele beschweren sich bereits im Netz darüber, wie die Serie mehr zur RomCom verkommt statt »Fighting Shounen«.
Es würde mich also nicht wundern, wenn der Hype um die Serie sinkt je weiter die Story voranschreitet, da viele in dem Titel etwas sehen das es eben nicht ist.
Der gefragteste Titel ist es für mich nicht, aber neben Titeln wie Shangri-La Frontier oder GGO einer der gefragtesten.
Ich mag den Stil und den Umgang mit Farben. Es ist alles etwas verrückt und komisch.
Das Setting ist auch sehr unverbraucht, wann hatten wir zuletzt was Ähnliches? Gleipnir?
Und trotz der Obszönitäten, Charakterdesign, Farbspiele,Animationen, es paßt alles sehr gut zusammen.
Mit Aliens und Geistern? Wüsste ich jetzt nicht. Was Mystery angeht, käme mir da was in den Sinn, aber ich erinnere mich nicht an den Titel. Das war mit einer Schriftstellerein, die durch sich durch einen Fluch in ein Kind verwandeln konnte. Die hatte so dreieckige Augenbrauen; das hatte mir gut gefallen.
Sie und ihr jüngerer Arbeitskollege haben zusammen Mystery-Fällen gelöst.
Mysterious Disappearances war der Name
Ja, genau. Danke.
Nja, da es eh immer die üblichen verdächtigen Titel sind die gehypt werden die dann so auch anderweitig auffallen ist das für mich alles andere als überraschend, sondern eher langweilig-vorhersehbar…xd
Wundert mich kein bisschen. Ich sehe da kein sorgsam durchdachtes Produkt voller Muss-Rein-Elementen, sondern eine Schöpfung mit freigelassenem Wahnsinn. Allein bei der letzten Folge kam das Lachen nur so aus mir heraus und ich habe meinen Monitor laut gefragt, wie man bitte auf solche Ideen kommt 🤣
Aber auch die Umsetzung ist makellos. Durch Farbsetzung schaffen die Macher es z.B. immer die Stimmung auf den Punkt zu bringen.
Ich schaue Dandadan auf Crunchy. Ist für mich diese Saison eins der wenigen Highlights. Bin schon gespannt, wie es mit den zwei goldenen Kugeln weitergeht … 😆
Ah, fast das gleiche Video hab ich letzten erst gesehen. Da ging es aber über mehrere Jahre bis jetzt. Dandadan ist auch für mich der best derzeit laufende Anime (One Piece pausiert ja gerade) und allgemein ein sehr guter Anime. Schön das Frieren so lange noch so gefragt war, genauso hat MHA das sehr verdient mit den letzten 2 Staffel (natürlich alles meine Meinung). Schade das Apothecary Diaries nicht länger mit unter den gefragtesten Titeln war.
Bei dem Video mit dem Zeitraum über mehrere Jahre war es interessant zu sehen wie Titel kommen und gehen und One Piece ist fast die ganze Zeit unter den Top3. Ach ich liebe diese Story.
Für mich persönlich ist er jetzt nicht der gefragteste Anime, habe bis jetzt nur ein paar Szenen gesehen die mich aber nicht besonderlich überzeugt haben. Habe das Gefühl ein großen Teil des Hypes ist wieder durch die ganzen Youtuber entstanden bsp. Raafey die ihre Community wieder gut zurecht formen
Ich kann tatsächlich sehr gut verstehen wieso der Anime so gefragt ist. Ich lese auch schon seit paar Jahren den Manga dazu und er gehört auf jeden Fall zu meinen Top Favoriten.
Das was die Serie für mich in erster Linie so gut macht sind die Charaktere. Die fühlen sich endlich mal realistischer an und verhalten sich auch so wie Teenies es tun würden. Zudem es auch einfach mal wieder schön ist ein Mädchen als MC zu haben. Klar, ist sie gemeinsam mit Okarun der MC, aber in solchen Fällen endet es meistens damit, dass das Mädchen bei den Kämpfen den kürzeren zieht und dann wieder gerettet werden muss und einfach nur als Fanservice Charakter dient… deswegen bin ich dankbar, dass Momo ein so gut geschriebener Charakter ist und einfach mal die Hosen an hat.
Zwischen dem ganzen no-brainer Isekai Rotz und deinem typischen Battle-Shounen ist das einfach nur erfrischend.
Habe bisher nur die erste folge gesehen und muss sagen. Gefällt mir kein bisschen und würde es am liebsten schon abbrechen 😅
Aber werde es mal weiter schauen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das es nicht besser wird 🙈
Gibt es irgendwo einen Vergleich der beiden deutschen synchro Versionen? Es würde mich interessieren welche näher am original ist. Ich hab die 5 Folge in beiden Versionen gesehen und ich glaube ich finde die von Amazon besser.
Amazon? Also die Synchro von ADN ist für mich stimmiger als die von Netflix.
Ja, läuft bei Amazon und netflix hab mich gerade noch mal vergewissert.
Ich glaube Amazon strahlt die synchro von ADN aus. Die gefällt mir auch besser. Würde mich nur interessieren welche näher am original ist.