Das japanische Unternehmen Bandai Spirits stellte vor Kurzem eine neue Figur zur Anime-Adaption von »Haikyu!!« vor. Wir fassen die Details zusammen.
Release im April 2025
Die neue Figur von Kenma Kozume und Tetsuro Kuroo des Herstellers Bandai Spirits misst eine Größe von ungefähr 11 Zentimeter. Für die Herstellung des Produkts werden die Materialien ABS und PVC verwendet. Erste Bilder gibt es weiter unten.
Der Prize-Release ist für April 2025 in den japanischen Arcade-Hallen geplant. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Figurenhändlern möglich. Je nach Anbieter und Land kann der Verkaufspreis wie gewohnt leicht variieren.
Die Anime-Umsetzung von »Haikyu!!« umfasst bislang unter anderem vier TV-Staffeln und mehrere OVA-Episoden, welche bei Netflix, Crunchyroll sowie ADN auf Abruf zur Verfügung stehen. Ein Disc-Release erfolgte durch peppermint anime.
Figur:
© H.Furudate / Shueisha, HAIKYU!! Project, MBS
Okay, ein Set. Was ich aber direkt merkwürdig finde: der Ball fehlt. Ich meine, beide schauen in die Luft und fokussieren ja anscheinend den Ball und der Springer versucht ihn wohl auch zu schlagen, aber da ist kein Ball. Stattdessen hat man dann lieber einen Aufsteller mit dem Titel beigepackt. Halte ich für keinen guten Tausch. Und der Halter beim Springer … der wirkt auf mich als hätte man da den Basketballkorb abgenommen und ihn drangehängt – und das bei einem Volleyball-Anime. Hat schon irgendwie einen gewissen Witz.
Die Schuhe bei beiden wirken auf mich eher grob gehalten. Bei dem Springer hat man die hellblauen Querriemen an den Rändern nicht sauber koloriert habe ich den Eindruck. Die Übergänge zu den Füßen finde ich auch nicht so gut ausgearbeitet. Aber das vorhandene Sohlenprofil halte ich für lobenswert. Bei dem anderen sieht die Formgebung mit den überstreckten Füßen für mich komisch aus. Sauber koloriert scheint es aber zu sein, wenn ich das richtig sehe. Die Schnürsenkel sind zwar ausgearbeitet, aber wirken etwas so als würden sie am Schuh kleben; gefällt mir von der Optik her nicht so richtig.
Faltenwurf, Ränder, Freiräume und Auflagen der Hosen finde ich ganz ordentlich gemacht. Die Farben kommen auch ganz gut rüber denke ich. Nähte und Hosenschlitz bei dem Springer halte ich für etwas grob gearbeitet. Die Oberteile mit den Faltenwürfen und Nähten sehen für mich ordentlich gearbeitet aus. Die Übergänge zum Hals beim springer finde ich ordentlich ausgearbeitet. Die Taschenkanten beim anderen halte ich für ordentlich ausgearbeitet, aber die Tasche im Gänze wirkt recht flach und irgendwie steif auf mich. Die Kapuze mit den flaten und Auflageflächen ist ganz ordentlich gemacht würde ich sagen. Die Ärmelenden wirken auf mich bei beiden recht ordentlich gemacht. die Farben kommen gut rüber würde ich meinen.
Haare und Haarstruktur finde ich bei beiden eher grob; das könnte für meinen Geschmack noch feiner ausgearbeitet sein. Und bei den Zacken hätte man ein paar Strukturlinien hinzufügen können. Die Haut ist nicht wirklich doll würde ich meinen. Die ist ziemlich blass – die könnten glatt als Vampire durchgehen denke ich. Die Augen scheinen mir bei beiden sauber aufgetragen zu sein. Passen auch gut zum Vampir-Look, hahaha! Die Münder … also beim Springer hat man ja so einen Stufen-Look. Was ich meine: Man hat den Außenrand, dann als 2. Schicht die Zähne und dann als 3. Schicht zwischen den Zähnen den Innenraum. für mich funktioniert das nur begrenzt gut. Zum einen ist es recht grob gehalten und zum anderen kommt eine Tiefenwirkung auch nicht so gut rüber habe ich den Eindruck. Bei dem anderen … na ja, eine am Rand etwas ausgearbeitete rundliche Fläche mit Wand drin.
Das Figuren-Set ist bei Figuya für 36,90€ vorbestellbar.