Die professionelle Cosplayerin Enako beklagte sich vor Kurzem auf ihrem X-Account über Vergleiche mit Bildern, welche durch eine künstliche Intelligenz generiert wurden. Wir fassen nachfolgend zusammen.
KI-Vergleiche sind kein Kompliment
Mit über 2,5 Millionen Instagram-Followern gehört Enako ohne Zweifel zu den populärsten Cosplayern auf der ganzen Welt. Kein Wunder, schließlich zeigt die hübsche Japanerin auf vielen ihrer Fotos nicht nur ihre eindrucksvolle Expertise im Umgang mit ansehnlichen Cosplays, sondern dabei auch nicht wenig Haut.
Darüber hinaus wirken viele ihrer Bilder derart makellos, dass man fast dem Glauben verfallen könnte, sie wären gar nicht real. Doch auf Vergleiche mit KI-generierten Bildern reagierte die junge Künstlerin vor Kurzem sehr empfindlich:
»Ich fühle mich unwohl, wenn eine KI meine Fotos frisst und dann massenhaft Bilder produziert, die wie meine eigenen aussehen. Deswegen sind die Worte ›Das sieht wie KI-generiert aus‹ auch überhaupt kein Kompliment.«
Ihr Beitrag ging schnell viral und akkumulierte auf X (ehemals Twitter) bereits mehr als 38.500 Likes und 5.000 Reposts bei über 3,9 Millionen Aufrufen.
Künstliche Intelligenz ist und bleibt wohl ein Thema, das für Kontroversen sorgt und vor allem im künstlerischen Bereich aufgrund von Urheberrechtsverletzungen, die noch nicht ausreichend vom Gesetz geschützt sind, ein Problem darstellt.
- Crunchyroll testet Einsatz von künstlicher Intelligenz
- Japan passt Urheberrecht für künstliche Intelligenzen an
- Streaming-Dienst ADN spricht sich gegen KI-Synchros aus
Via X
©Shinichi Fukuda/SQUARE ENIX, »Kisekoi« Production Committee
Tja dann poste nichts mehr im Internet, dann kann die KI auch nichts mit dir anfangen
Was ist denn das für eine beschissene Aussage halt dich vom Internet fern damit dann du deine Leidenschaft nicht mehr ausüben darfst weil die böse KI dir dann deine Bilder nicht wegschnappten kann und deine Persönlichkeitsrechte. Ich wünsche dir mal sowas mal ehrlich das ist »Täter Opfer Umkehr« ganz schön frech würde ich sagen.
Ich habe viele in meinem Bekanntenkreis die Cosplayen für ihr Leben gern aber die fänden dass auch beschissen wenn man die Bilder nehmen würde und dann halt von der Ki-massenanfertigung herstellen würde. Jeder würde das beschissen finden wenn man im Netz einfach Bilder von jemanden nehmen würde und einfach von der KI Kopien anfertigen würde… es gibt immer noch Persönlichkeitsrechte aber gut halten wir uns alle vom Internet fern weil die KI hat immer recht😨🤷♂️
Kannst doch deine Leidenschaft ausüben, ob du Bilder von dir ins Netz sellst bleibt dir überlassen. Aber das Bilder aus dem Internet genommen werden und von anderen bearbeitet oder für andere Sachen genommen werden ist jzt auch nicht eine Sache die mit KI erst begonnen hat… Dann mach einen privaten Account nur für deine Freunde und gut ist. Wenn du unbedingt dich der Welt zeigen willst machst du das auf eigene Gefahr
Das ist aber der völlig falsche Ansatz. Sie postet das weil sie es will; es ist ihr Content. Ob einem die Bilder gefallen oder nicht, ist ja erstmal egal. Wenn aber eine KI das Material nimmt und irgendwas draus macht, geschieht das ja ohne ihr Wissen und Einverständnis. Und wenn man dann vielleicht noch falsche Bilder von ihr in Umlauf bringt, ist das auch noch Täuschung.
So sehe ich das auch. KI ist alleine deswegen sehr problematisch.
Selbst wenn Sie selbst nix posten würde.. Auf Conventions etc kann man gar nicht verhindern mit auf Bildern zu sein… Klar keine »gute Posen« die eine KI nehmen kann aber schon für »Gesichtszüge« würds locker reichen..
Ja das meine ich halt wenn du in der Öffentlichkeit bist oder auf Con’s kannst du es gar nicht verhindern dass du auf Fotos bist oder du zulässt dass einige dich fotografieren. Da geht man aber auch hin und fragt ganz höflich ob man ein Foto schießen darf. Hier wird es aber von einigen auch vom ersten User so dargestellt dass man selbst schuld ist wenn man Bilder im Netz von sich hochlädt. {die sind auf jeden Fall vogelfrei und dann darfst du halt mit den Bildern machen was du willst} ja gut nach dieser Definition dann dürften wir alle gar nicht mehr im sozialen Netzwerken unterwegs sein Sachen posten Bilder von uns Posen sei es auf Facebook instagram etc. Trotzdem haben wir Rechte und nur zu sagen: ja die KI gibt es und dann können wir ja nichts machen und das jetzt diese Frau sich aufregt ist komplett unnötig weil die ihre Persönlichkeitsrechte natürlich abgibt wenn Sie Bilder hochlädt ins Internet. Was hier nicht der Fall ist wir haben Rechte und man kann sich aufregen wenn man einfach persönliche Bilder stehlt und diese bearbeitet. Aber das Verstehen hier scheinbar einige nicht.
Doch man ist selber schuld. Man weiß worauf man sich einlässt, wenn man in die Öffentlichkeit geht. Ist ja nicht so, dass das erst seit gestern so komisch ist, wenn es um Berühmtheit geht. Jeder, der was anderes behauptet, ist einfach nur dumm. gehe ich an die Öffentlichkeit, muss ich damit rechnen, dass meine Persönlichkeitsrechte massenhaft verletzt werden. Aufregen ändert nichts, da das schon seit jahrhunderten so ist. Und übrigens gibst du bei Facebook, Instagramm und co sehr wohl deine Recht am Bild ab, lies dir mal die AGBs bei der Kontoerstellung durch. Da stimmst du zu, dass du alles an die Großkonzerne abgibst, die wiederum verkaufen diese Bilder dann weiter. Unter anderem an KI.
Will Sie nicht beleidigen, aber bei so viel Makeup und Nacharbeit bei den Fotos muss man auch nicht weinen wenn es ein paar von solchen Kommentaren gibt. Es sind immer die mit Millionen Followern die am meisten Drama um nichts machen. Ging ja nicht mal darum dass irgendjemand diffamierende KI Bilder von Ihr gemacht hat, sondern nur irgendwelche Randoms (,die Sie bei der Followerzahl die Sie hat auch nicht interessieren werden) den Vergleich stellen. Typischer Fall von »Mach die Kommentare aus oder scroll weiter«
Also für mich sehen die allerwenigstens nach Cosplays aus. Eher Playboy Girl….
Würde sie jetzt auch nicht als Cosplayerin bezeichnen. Da hab ich echt schon anderes gesehen die den Titel verdient haben.
Wirken makellos trifft es. Die werden wie alle anderen Bilder durch ein Programm geschickt und bearbeitet. Dann ist bei den Stars so, das ist bei allen so. Daher finde ich einen vergleich mit KI Bildern, ehrlich gesagt absolut nicht abwegig.
Zu ihrer Reaktion. Nun damit muss sie sich wohl abfinden.
Um so mehr Haut man sieht, um so mehr Likes haben ihre Bilder. Sollte das nicht andersrum sein, bei einer Cosplayerin? Um so mehr Cosplay um so besser? Hmmm, hab ich wohl falsch verstand.
Ist das vielleicht irgednwelches Ecchi-Cosplay oder so? Ich weiß ja nicht, ob es sowas gibt …
Das mag vielleicht sein aber für mich ist das dennoch kein Cosplay.
Sie scheint für mich eigentlich eher jemand zu sein die gerne Haut zeigt und das unter einer Cosplay Thematik versteckt.
@Ich und @Juri-chan:
Also entweder ist es ein “normales“ Cosplay oder man will im erotischen Sinne Einem gefallen, so wie diese Enako. Und ja, letzteres könnte man es Ecchi-Cosplaying oder eher sogenannte Ero-Cosplay nennen. Ich kanns es nicht so leicht erklären, aber es ist so, dass man letzteres sich ja trotzdem nach einem (Ecchi-)Anime verkleidet, nur halt etwas freizügiger. Man kann es auch als eine Art Fetisch nennen, oder?😳
Der weiße Balken mit den leicht grauen Namen war nicht die beste Idee glaube ich, hahaha!
Ja war echt nicht die beste Idee. Ich wollte diese < / > mal testen, was es damit auf sich hat. Bis auf weißes Feld mit leicht grauer Schrift weiß ich nicht, wozu das sonst gut sein soll. XD
Jetzt ist es ja wieder weg. War vielleicht ein Bug. Ich sehe die Option gerade auch nicht in der Tool Line. Hat man wohl wieder entfernt.
Ja ich seh’s auch nicht mehr. Wurde entfernt, haha! XD
Das eine müsste ja das andere nicht unbedingt ausschließen. Wenn sie jetzt – mehr oder weniger – gezielt Charaktere aus Ecchi-Titeln in Unterwäsche als Vorlage nimmt, wäre es ja technisch gesehen schon Coplay.
Dass sie mir der Reizwäsche dann auch einen visuellen Reiz erzeugen will, ist nicht von der Hand zu weisen denke ich. Ich habe nun mal in den verlinken Instagram-Account von ihr reingeschaut. Und da ist relativ häufig sowas zu sehen. Nicht nur, ja. Aber es ist gut präsent. Und das ist sicherlich auch gewollt. Sonst würde sie es ja nicht online stellen denke ich mal.
Wenn das jetzt keinen Bezug zu Anime hat, wäre halt die Frage, was das soll … Gut, Aufmerksamkeit erregen, klar. Aber hat es eine größere Intension als das (vielleicht weil sie noch als Unterwäsche-Model arbeitet?). Aber das kann wohl nur das Fräuein beantworten.
Ansonsten … ich halte generell nicht unbedingt viel davon, wenn Leute Bilder von sich in knapper Unterwäsche aus Effekthascherei und Gefallsucht in die Welt posten. Aber das ist ja nur mein Standpunkt. Wenn die Leute das unbedingt machen wollen, ist das ja deren Sache.
Diese Effekthascherei soll ja Klicks, Follower, Likes, etc. hinterlassen, um Moneten damit zu generieren und/oder um Lustmolche einfach glücklich zu machen.
Hoffentlich verkauft Enako freiwillig ihren Körper an die Öffentlichkeit – auch wenn aus Gefallsucht, falls ihr das auch “Spaß“ macht, und nicht, weils sie’s “zwangsmäßig“ muss.
Entschuldige aber ganz ehrlich.
Das meiste was sie da an hat, ist gewiss nicht viel. Und ich find es nicht fair das Leute die sich solch eine Mühe mit ihren Kostümen geben mit solchen verglichen werden.
Und ja. Ich bin der Meinung das sie nur so viele Followser hat, weil sie eigentlich kaum was an hat und das ist auch so. Ist wie bei den ganzen Echhi Animes nicht anders. Wir hatten hier das schon zu genüge, das man nicht mal einen Story braucht, damit der gut ankommt.
Das ist ja genau das, was ich meine. Locker 70% ihrer Bilder sind mMn keine Cosplays, sondern einfach nur Bilder in Unterwäsche oder Badebekleidung. Und genau diese scheinen bei ihr den meisten Zuspruch zu bekommen.
Hab mir ihre Bilder grad mal angesehen und versteh, was du meinst. Die werden wohl wirklich professionel gemacht und das sie »aufreizend« ist, sorgt wohl einfach für mehr Follower.
Wäre es denn was schlimmes, wenn die Aufnahmen ein professioneller Photograph gemacht hätte? Ich meine, wenn sie nicht behauptet, dass das «selbst gemacht« ist – also die Foto’s -, wäre das doch kein Problem, oder?
Gut, die Bildbearbeitung … da bin ich auch kein Freund von (erzeugt nur irgendwelche falschen Vorstellungen von Perfektion und Idealbildern, die nicht echt sind und auch nicht existieren).
Aber das ist ja immer noch was anderes als eine KI mit Bildern zu füttern und dann welche zu erstellen.
Das ist ja egal, das kann jeder machen wie er will. Es geht allein um die Bearbeitung der Bilder. =)
Es kommt darauf an.
Ich weis nicht wie gut du dich mit Bilder Bearbeitung auskennst aber an den Bildern wird verdammt viel gemacht. Auch bei den Stars.
Ich hab schon Bilder gesehen von einem Mädel die hatet einiges mehr auf den rippen und hat die Bilder so bearbeiten lassen, das die ihr komplettes Gewicht verloren hat. Blöd war nur, das sie sich an bei dem Bild an einem Fenster oder derartiges hat Fotografieren lassen und man vergessen hatte die Spiegelung auch zu bearbeiten.
Den gleichen Fehler machen auch Profis. Da lag ein Model auf einem Spiegelboden und hatte vergessen die das Abbild auch zu ändern.
Meines Erachtens nach sind bearbeitet Bilder nicht besser als KI Bilder. Beides wird überarbeitet, so was es perfekt aussieht.
Ich finde, wenn man meint es nötig zu haben zu bearbeiten, kann man man es auch irgendwie lassen. weil es sich kann das jeder, wie ein KI. ;3
Ich bin jetzt sicherlich nicht im Thema drin, aber ich weiß, dass man viel machen kann und auch tut. Da muss man ja auch nicht unbedingt ein Profi sein; heutzutage mit Apps und Filtern kann ja schon der Laie relativ viel bewerkstelligen soweit ich das mitbekommen habe. Und mit Profi-Equipment geht dann sicherlich noch mehr.
Bin ich der Meinung, dass das alles viel zu viel ist und schon längst Überhand genommen hat? Ja, definitiv. Es ist einfach … wie drücke ich mich aus … eine Illusion. Dass man ein Bild nachbearbeitet hier und da, ist ja so noch nicht schlimm denke ich. Aber wenn man dann die Person auf dem Bild quasi in eine andere Person «verwandelt« ist es natürlich maßlos übertrieben. Man versucht – geradezu verzweifelt – Perfektion zu erreichen und vorzugaukeln. Aber Menschen sind nunmal nicht perfekt – weder äußerlich noch innerlich.
Für mich ist da aber immer noch ein Unterschied, ob man nun Bildbearbeitung nutzt oder ein Bild direkt mit KI erstellt. Der Kern ist da für mich, dass bei letzterem keine Grundlage da ist. Wenn dieses Fräulein sich jetzt hier zurecht macht und sich vor eine Kamera stellt, setzt oder legt und da entsteht ein Bild, dann habe ich eben eine richtige Aufmachung und Entstehung. Bei KI hat man das ja nicht so. Wenn jetzt jemand von dem Instagram-Account von ihr alle Bilder nehmen würde und damit eine Bild-KI speißt und dann mit der KI ein neues Bild erstellt, ist das für mich nicht dasselbe. Mal abgesehen davon, dass es natürlich ein Unding wäre einfach ihre Bilder ohne Einverständnis zu nehmen.
Oh Gott, sry aber da muss ich leider sagen das macht keinen Unterschied.
ein Bild heute von einer guten Profi Kamera und von einem Fotografen gemacht, macht um die 100 Bilder auf einmal. Dann kommen Dutzende schon in der Kamera verbaute Sensoren plus eine teilweise eingebaute KI die schon mithilft. Und wenn dann noch jemand mit Photoshop arbeitet haben wir gleich noch mehr KI die benutzt wird.
das Problem dabei bzw das einzige Problem sogar ist, der Fotograf wird dafür bezahlt mit viel Arbeit und KI Tools ein gutes Bild hinzubekommen. Einer KI reichen auch „Schrott“ Bilder und sie erzeugt etwas „gutes“ das ganze aber schneller und oftmals für weniger Geld.
es ist also so das auch Fotografen teilweise nichtmal willentlich KI benutzen nur halt nicht so extrem wie eine externe KI. Aber bevor hier alle über KI ablösten sollten sie sich erstmal mehr informieren weil „KI“ nutzen wir schon seit etlichen Jahren nannte sich vorher nur anders googelt doch einfach mal die Geschichte der KI gibt wirklich interessante Fakten nur als bsp das erste Computer spiel was so in den 90er glaube ich rauskam oder sogar schon 80er hatte auch „KI“ was man so als solche bezeichnen konnte damals
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Mal ganz ehrlich bei den wenigen »Cosplay« wo sie trägt braucht sie sich keine Sorgen machen das eine KI ihr das bisschen klaut.
Ebenso liegt bei überwiegend solchen Content die Vermutung nahe das ihre Followers eher an ihren echten Körper interessiert sind als an KI Bildern mit ihren sogenannten Cosplay.
Das kann ich mir vorstellen, dass ihr das nicht gefällt. Das würde ich auch nicht unbedingt als Kompliment sehen.