Die Liedtexterin des ikonischen »Neon Genesis Evangelion«-Themes hat vor Kurzem enthüllt, dass sie den Anime bis heute nicht geschaut hätte. Wir fassen zusammen.
Inoffizielle Anime-Hymne
Das legendäre Opening »A Cruel Angel’s Thesis« von »Neon Genesis Evangelion« gehört fast drei Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung im Jahre 1995 immer noch zu den beliebtesten Anime-Songs. Kein Wunder, dass es innerhalb der Community nicht selten sogar als inoffizielle Anime-Hymne bezeichnet und entsprechend regelmäßig zum am häufigsten gesungenen Karaoke-Song gekürt wird.
Schöpferin des Hits ist die mittlerweile 64-jährige Neko Oikawa, die damit auf Lebzeit die Gunst der Anime-Fans auf der ganzen Welt genießen dürfte. Allerdings lohnt es sich auch finanziell für sie, denn sie erhält jedes Mal ungefähr 1,5 Yen (etwa 1 Cent), wenn der Song in einer japanischen Karaokehalle gespielt wird.
Wer nun wegen der Centbeträge lachend abwinkt, hat bis hierhin wohl nicht ordentlich aufgepasst. Denn zusammen mit den Einnahmen aus »Evangelion«-Pachinko (Geldspielautomaten), welche den Song nutzen, erhält Oikawa nur durch »A Cruel Angel’s Thesis« jährlich rund 30 Millionen Yen (etwa 182.000 Euro).
Anime gar nicht gesehen
Der große Erfolg von »Neon Genesis Evangelion« kam also sicherlich auch ihrem Song zugute, weswegen man meinen dürfte, dass Oikawa dem Franchise sehr verbunden sei. Doch dem ist gar nicht so, wie sie selbst vor Kurzem zugab:
»›A Cruel Angel’s Thesis‹ wurde am 25. Oktober 1995 veröffentlicht, also heute vor genau 29 Jahren. Das ist toll. Viele Leute hören es, covern es und es steht an der Spitze der Karaoke-Charts. Natürlich wird ›Evangelion‹ weiterhin geliebt und dafür bin ich dankbar. Aber ich habe Eva immer noch nicht geschaut. Entschuldigung.«
Hände hoch, wer alles schon zu »A Cruel Angel’s Thesis« gevibed hat! Falls ihr jetzt auch so richtig Lust bekommen habt, findet ihr den Song unter diesen Zeilen.
Song:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Via X
©khara, inc.
Hmm … Ja, mag kein schlechter Anime-Song sein. Für mich steht da aber das Theme vom Ghost In The Shell Film auf der 1. Ich weiß gar nicht, ob das einen eigenen Namen hat, aber das finde ich spitze!
Das Opening ist halt schon sehr episch, es gibt davon auch diverse Remixe mit nur Nya Nya 😀 Dieses Lied wird ja auch vom japanischen Militär / Marine gespielt, genauso wie von Space Battleship Yamato.
Für mich ist Sailor Moon die Nr 1
Ich oute mich mal:
Weder habe ich den Anime gesehen noch habe ich je dieses Opening-Lied gehört. Und nun kreuziget mich…
Man kann ja nicht alles gesehen haben.
Kann ich mir grundsätzlich nicht vorstellen. Das Lied hat hundertprozentig mal dein Trommelfell zum Schwingen gebracht. Ob du’s wahrgenommen hast, ist eine andere Geschichte.
Andere Anmerkung: Ist ein Komponist nicht jemand, der ein Lied bzw. dessen Notierung anfertigt und festlegt, wie schnell es gespielt, in welchem Takt und Tonart gespielt wird? Für mich wären das Persönlichkeiten wie Beethoven, Bach oder Haydn im klassischen Sinne. Frau Oikawa hat, laut englischsprachigen Wikipedia-Artikel, den Liedtext geschrieben, wäre also lediglich Liedtexterin (was ich in keinster Weise klein reden möchte, da das Schreiben von Liedtexten ebenso schwer sein kann, wie das komponieren von Liedern an sich), ein Beleg für ihre Tätigkeit findet sich hier: web.archive.org
Ich glaube hier wurde Komponist mit Liedtexter gleichgesetzt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert.
Seit 26 Jahren klingelt mir das opening Lied in den Ohren.
Ich war sogar vor 14 Jahren in einer offiziellen evangelion pachingo Halle.
Aber da kam das Lied nicht sondern ertönten nur Spruch Fetzen von Asuka bzw. Rei bei Bonusen und wurden Animations Ausschnitte im Display angezeigt.
Von EVA mag ich das Ending Fly me To The Moon mehr. Auch weil nach jeder Folge eine neue Version/Interpretation zu hören ist.
Ja, aber das Lied wurde ja nicht exklusiv für Evangelion geschrieben sondern existierte schon vorher.
Habe ich auch noch nie gesehen und habe auch überhaupt kein Interesse daran. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich nichts verpasst habe.
Ok, Danke für diesen reichhaltigen Beitrag.
Gern geschehen.