Wurde das »Whisper Me a Love Song«-Finale gecancelt?

Für Fans von »Whisper Me a Love Song« (jap.: »Sasayaku You ni Koi wo Utau«), die noch auf die letzten Episoden warten, sieht es derzeit sehr düster aus, denn das zuständige Studio scheint plötzlich verschwunden zu sein. Wir fassen zusammen.

Von Beginn an Probleme

In der Frühjahr-Season 2024 feierte die Anime-Umsetzung der Girls-Love-Romanze »Whisper Me a Love Song« ihre Premiere im japanischen Fernsehen, doch leider war die gesamte Produktion von massiven Problemen überschattet.

Werbung

Das verantwortliche Animationsstudio Cloud Hearts, das als Tochterunternehmen von Yokohama Animation Lab zusammen mit diesem die Anime-Adaption des originalen Manga produzierte, soll seine Mitarbeiter unbestätigten Gerüchten zufolge aufgrund eines katastrophalen Zeitplans horrenden Arbeitsbedingungen ausgesetzt haben.

Auch wenn es keinen Beleg für diese von Mitwirkenden stammende Behauptung gibt, verzeichnete die Serie während ihrer Ausstrahlung einen deutlich sichtbaren Rückgang der Animationsqualität und musste letztlich für mehrere Wochen pausieren.

Besonders brisant ist allerdings, dass die Produktion schon vor der Uraufführung in Verzug geraten zu sein scheint, denn ursprünglich sollte »Whisper Me a Love Song« bereits im Januar 2024 anlaufen, bevor man eine dreimonatige Verschiebung ankündigte. Dabei kam es dann auch zu einem Wechsel des Regisseurs.

Website ist offline

Für die Ausstrahlung von April bis Juni 2024 haben die insgesamt zwölf Episoden dann schließlich zwölf Sendetermine im japanischen Fernsehen erhalten. Da es allerdings zu der zuvor erwähnten ungeplanten Pause kam und der Sendeplatz im Juli 2024 neu vergeben wurde, konnte das Serienfinale nicht mehr gesendet werden.

Und dann? Was wurde aus der elften und zwölften Episode? Bisher wohl nichts. Denn selbst jetzt, rund vier Monate später, tappen die Zuschauer immer noch im Dunkeln und begeben sich vermehrt selbst auf die Suche nach Informationen.

Dabei haben einige spitzfindige Fans eine interessante Entdeckung gemacht: Die offizielle Website von Cloud Hearts ist nicht mehr erreichbar und die Domain »cloudhearts.co.jp« mittlerweile gar komplett gelöscht.

Wenn man tiefer gräbt, stellt man zudem fest, dass die Erwähnung des Studios von der Website des Mutterunternehmens Yokohama Animation Lab entfernt wurde.

Anime endgültig gecancelt?

Aufgrund dieser Umstände, ausbleibenden Ankündigungen sowie der Tatsache, dass der Blu-ray-Release wegen »Produktionsproblemen« auf nächstes Jahr verschoben wurde, befürchten Fans nun das Schlimmste – nämlich, dass der Anime gänzlich auf Eis gelegt wurde und es kein Finale geben wird.

Trotz der unbefriedigenden Qualität hat »Whisper Me a Love Song« durchaus seine Anhänger, die sehr enttäuscht darüber sind, dass dem Anime so viel Unrecht getan wurde. Doch wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr den Anime verfolgt und wartet ebenfalls sehnsüchtig auf die letzten beiden Folgen?

Wer sich selbst ein Bild von den ersten zehn Episoden machen möchte, findet diese hierzulande im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei ADN.

Mehr zum Thema:

Via ITMedia
© Whisper Me a Love Song Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
6 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Alter Saber

Ist vielleicht besser wenn es vorbei ist
Die Umsetzung war anscheinend für alle eine Katastrophe
Es ist einfach nur traurig finde den Manga Klasse und habe mich sehr auf den Anime gefreut und das ist jetzt das Ergebnis

xygirl

Fand den Anfang echt gut. Dass dann vieles von der Machart immer schlechter wurde, fiel auf. Am schlimmsten war es dann, dass die Lieder, die sie spielten, auf wenige Sekunden zusammengeschnitten wurden, gerade das, was den Anime für mich so interessant gemacht hat. Ich bin demnach absolut enttäuscht, habe aber auch seit geraumer Zeit nicht mehr damit gerechnet, dass da noch etwas kommt.

Leider gibts in dem Bereich nicht viele tolle Animes, und die meisten, die es gibt, sind mitten in der Handlung zu Ende. Bitte Manga lesen! Ne, danke <.<

AsIFall

Für Fans der Serie tut es mir leid. Ich selbst habe den Anime nach Folge vier endgültig abgebrochen. Nicht wegen der schlechten Animationsqualität, sondern der Tatsache, dass derart eingespart wurde, dass manche Szenen mit Slideshows abgespeist worden sind.

Sasackie

Sieht sehr danach aus dass sie das Studio geschlossen und entfernt haben. Könnte man nur hoffen dass irgendwann ein anderes Studio eine 2. Staffel macht und dann eventuell die vorherigen Episoden als Ova übernimmt

Hilfshase

Da wäre ein vollständiges Remake doch sinnvoller, wenn überhaupt

Ich

Wow, das ist ja eine ziemliche Nummer. Für die Zuschauer natürlich bitter.

Aber die Fans dann auch im Ungewissen zu lassen ist auch nicht die feine Art. Wenn man es wirklich eingestellt hat, sollte man das auch sagen. Und nicht einfach heimlich, still und leise alles verschwinden lassen – als wenn man eine Leiche entsorgt. Da scheint es hinter den Kulissen ja ziemlich abgegangen zu sein.

Wenn das dann auch alles so stimmt mit dem Zeitplan und den Arbeitsbedingungen wäre das ein weiterer Tiefpunkt. Aber man will es ja nicht begreifen.