Für Fans von »Whisper Me a Love Song« (jap.: »Sasayaku You ni Koi wo Utau«), die noch auf die letzten Episoden warten, sieht es derzeit sehr düster aus, denn das zuständige Studio scheint plötzlich verschwunden zu sein. Wir fassen zusammen.
Von Beginn an Probleme
In der Frühjahr-Season 2024 feierte die Anime-Umsetzung der Girls-Love-Romanze »Whisper Me a Love Song« ihre Premiere im japanischen Fernsehen, doch leider war die gesamte Produktion von massiven Problemen überschattet.
Das verantwortliche Animationsstudio Cloud Hearts, das als Tochterunternehmen von Yokohama Animation Lab zusammen mit diesem die Anime-Adaption des originalen Manga produzierte, soll seine Mitarbeiter unbestätigten Gerüchten zufolge aufgrund eines katastrophalen Zeitplans horrenden Arbeitsbedingungen ausgesetzt haben.
Auch wenn es keinen Beleg für diese von Mitwirkenden stammende Behauptung gibt, verzeichnete die Serie während ihrer Ausstrahlung einen deutlich sichtbaren Rückgang der Animationsqualität und musste letztlich für mehrere Wochen pausieren.
Besonders brisant ist allerdings, dass die Produktion schon vor der Uraufführung in Verzug geraten zu sein scheint, denn ursprünglich sollte »Whisper Me a Love Song« bereits im Januar 2024 anlaufen, bevor man eine dreimonatige Verschiebung ankündigte. Dabei kam es dann auch zu einem Wechsel des Regisseurs.
Website ist offline
Für die Ausstrahlung von April bis Juni 2024 haben die insgesamt zwölf Episoden dann schließlich zwölf Sendetermine im japanischen Fernsehen erhalten. Da es allerdings zu der zuvor erwähnten ungeplanten Pause kam und der Sendeplatz im Juli 2024 neu vergeben wurde, konnte das Serienfinale nicht mehr gesendet werden.
Und dann? Was wurde aus der elften und zwölften Episode? Bisher wohl nichts. Denn selbst jetzt, rund vier Monate später, tappen die Zuschauer immer noch im Dunkeln und begeben sich vermehrt selbst auf die Suche nach Informationen.
Dabei haben einige spitzfindige Fans eine interessante Entdeckung gemacht: Die offizielle Website von Cloud Hearts ist nicht mehr erreichbar und die Domain »cloudhearts.co.jp« mittlerweile gar komplett gelöscht.
Wenn man tiefer gräbt, stellt man zudem fest, dass die Erwähnung des Studios von der Website des Mutterunternehmens Yokohama Animation Lab entfernt wurde.
Anime endgültig gecancelt?
Aufgrund dieser Umstände, ausbleibenden Ankündigungen sowie der Tatsache, dass der Blu-ray-Release wegen »Produktionsproblemen« auf nächstes Jahr verschoben wurde, befürchten Fans nun das Schlimmste – nämlich, dass der Anime gänzlich auf Eis gelegt wurde und es kein Finale geben wird.
Trotz der unbefriedigenden Qualität hat »Whisper Me a Love Song« durchaus seine Anhänger, die sehr enttäuscht darüber sind, dass dem Anime so viel Unrecht getan wurde. Doch wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr den Anime verfolgt und wartet ebenfalls sehnsüchtig auf die letzten beiden Folgen?
Wer sich selbst ein Bild von den ersten zehn Episoden machen möchte, findet diese hierzulande im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei ADN.
- Manga bei Amazon bestellen
- Animatorin nennt Lösungsansätze für Branchenprobleme
- Japan: Regierung muss Probleme der Anime-Branche lösen
Via ITMedia
© Whisper Me a Love Song Production Committee
Ist vielleicht besser wenn es vorbei ist
Die Umsetzung war anscheinend für alle eine Katastrophe
Es ist einfach nur traurig finde den Manga Klasse und habe mich sehr auf den Anime gefreut und das ist jetzt das Ergebnis
Fand den Anfang echt gut. Dass dann vieles von der Machart immer schlechter wurde, fiel auf. Am schlimmsten war es dann, dass die Lieder, die sie spielten, auf wenige Sekunden zusammengeschnitten wurden, gerade das, was den Anime für mich so interessant gemacht hat. Ich bin demnach absolut enttäuscht, habe aber auch seit geraumer Zeit nicht mehr damit gerechnet, dass da noch etwas kommt.
Leider gibts in dem Bereich nicht viele tolle Animes, und die meisten, die es gibt, sind mitten in der Handlung zu Ende. Bitte Manga lesen! Ne, danke <.<
Leider wirst du um das manga lesen im Yuri Franchise nicht drumherum kommen da sowieso viele Anime Adaptionen nur die Manga verkäufe ankobeln sollen.
Ich habe damals wie du gedacht und war zusätzlich sehr lese faul. Das hat sich aber alles geändert seitdem ich Kase-san, Citrus und Bloom into you gesehen habe und einfach wissen wollte wie es weiter geht.
Ich habe Bloom Into You gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Aber nein, dabei kommen keinerlei Gefühle auf. Der Manga hat mir den kompletten Anime kaputt gemacht. Etwas noch langweiligeres als Manga lesen, wäre ggf. Wolken beim Vorbeifliegen anzusehen. Und wenn sie weiter so machen, brauchen sie bald keine Animes mehr im Yuri Genre herauszubringen, weil jeder weiß, dass die nicht zu Ende gebracht werden und sie dann gar nicht erst geschaut werden.
Muss mal nachfragen wie ein Manga einen Anime kaputt machen kann und warum es so langweilig ist.
Ich hatte den Manga zu Bloom into you förmlich verschlungen, deswegen wundert es mich etwas. Ist es einfach die fehlende Bewegung, Farbe uns Stimmen. Überwiegt das dem, das man die weitere Geschichte lesen kann?
Verstehe ich auch nicht so wirklich. Aber hey….das ist geschmackssache. Nur zu sagen dass sie keine Yuri Animes mehr bringen brauchen weil »sie eh nicht zuende gebracht werden« finde ich etwas überzogen.
Wozu sollen die Animes denn dann kommen? Wenn sie eh nie beendet werden, hat man ja nichts davon. Es ist jedes Mal ein Anime, welcher kein Ende findet… Da kann man es sich auch sparen!
Schon mal etwas getan, was langweilig ist? Oder empfindest du bei allem, was du tust, nur Freude? Mangas lesen, ist das langweiligste, was ich je gemacht habe. Ich schaue Animes um Animes zu schauen und nicht um danach Bilderbücher durchzublättern. Der Manga hat es mir kaputt gemacht, weil eben keinerlei Bindung mehr zu den Charakteren bestand. Seite für Seite wurde mir das Ganze egaler. Ist nicht so schwer zu verstehen, oder?
Wow, das ist ja eine ziemliche Nummer. Für die Zuschauer natürlich bitter.
Aber die Fans dann auch im Ungewissen zu lassen ist auch nicht die feine Art. Wenn man es wirklich eingestellt hat, sollte man das auch sagen. Und nicht einfach heimlich, still und leise alles verschwinden lassen – als wenn man eine Leiche entsorgt. Da scheint es hinter den Kulissen ja ziemlich abgegangen zu sein.
Wenn das dann auch alles so stimmt mit dem Zeitplan und den Arbeitsbedingungen wäre das ein weiterer Tiefpunkt. Aber man will es ja nicht begreifen.
Da es sich hier um Japan handelt kann ich mir vorstellen dass es stimmt ich habe schon so einiges gehört und gelesen über schlechte Arbeitsbedingungen dort also muss da ja was dran sein
Jedoch leg ich meine hand dafür nicht ins Feuer
Sieht sehr danach aus dass sie das Studio geschlossen und entfernt haben. Könnte man nur hoffen dass irgendwann ein anderes Studio eine 2. Staffel macht und dann eventuell die vorherigen Episoden als Ova übernimmt
Da wäre ein vollständiges Remake doch sinnvoller, wenn überhaupt
Für Fans der Serie tut es mir leid. Ich selbst habe den Anime nach Folge vier endgültig abgebrochen. Nicht wegen der schlechten Animationsqualität, sondern der Tatsache, dass derart eingespart wurde, dass manche Szenen mit Slideshows abgespeist worden sind.
Abgesehen von den Problemen, finde ich den Anime, die Charaktere und die Story top. Aufgrund der Beliebtheit, hoffe ich noch auf ein Finale irgendwann, oder ein Remake oder eine weitere Staffel durch ein anderes Studio.
Man sollte Knaststrafen verhängen für Fehlentscheidungen vlt setzen die Entscheidungsträger dann mehr ihr Gehirn ein.
SPOILER: Ganz ehrlich: ist mir inzwischen fast schon egal. Ich war ein großer Fan der Story, aber was die Autorin in den letzten Kapiteln verzapft hat, hat mir komplett die Freude an dem Titel genommen. Ich den nächsten Band noch auf deutsch holen wenn er kommt, müsste der 9. sein, dieser endet hoffentlich an dem Punkt an dem Shiho und Aki zusammen kommen und das ist dann ein gutes Ende dieses Manga für mich. Ich schaue noch etwas wie die nächsten aktuellen Kapitel werden, aber wenn das mit der Schwester nicht endlich aufhört, dann gibt es für mich die Geschichte nach Band 9 nicht.
Aber natürlich kann ich zum Anime nur zustimmen das es eine Katastrophe war und vor allem mit den schlechten Songadaptionen und der Animation alles kaputt gemacht wurde. Scheinbar wurden zum Ende hin auch einige Kapitel übersprungen, aber da hab ich schon nicht mehr zugeschaut.
Traurig die ganze Entwicklung bei Manga und Anime.
Weiß nur nicht mehr das genaue Kapitel bzw Volume.
Quelle: Lese die Fanübersetzung
Ihr könnt Spoiler jetzt verstecken, auf das letzte Symbol mit dem [+] klicken.
Danke. Muss ich wohl noch etwas üben, wie man am Kommentar unter AslFall sieht…
Was meinst du mit wird sie? Ich lese neben den deutschen Banden wie gesagt auch die aktuellen Kapitel.
Hmm ja stört mich nicht so. Ich sehe das generell etwas anders. Ich liebe Citrus (ich würde Citrus niemals als Inzest bezeichnen aber ich weiß das es da draußen viele gibt die das tun) und ich habe auch schon den ein oder anderen süßen Inzest Yuri gelesen und solange es nur Fiktion ist sollen se machen was se wollen ist auch nicht mein lieblings genre aber wenn der Rest passt.
Bei Citrus sind sie ja auch nicht blutsverwand und nicht miteinander aufgewachsen. Das hat definitiv nichts mit Inzest zu tun.
Das sagte ich ja. Nur leider verstehen das viele Leute nicht.
Meine Hauptaussage ist »solange es Fiktion ist ist es für mich okay«
Was ist im Manga vorgefallen, was dir die Freude genommen hat?
Dem Leser wird verraten das Miki in ihre Schwester Aki (die mit blonden kurzem Haar) verliebt ist und jetzt geht es schon mehrere Kapitel lang um ihre Gefühle für ihre Schwester
So wie ich die Anime-Projekt-Seite verstanden habe ist das Anime-Projekt auf Eis liegend. Nur weil das Animation-Studio nicht mehr da ist (Insolvenz?), wird nicht ein Projekt aufgegeben – am Ende entscheidet das Produktions-Kommitee (NBCUniversal, TV Asahi, Yomiuri TV etc.), wie und wann es fortgesetzt wird/ weiter geht.
Was mich wundert ist, dass »The New Gate« ohne größere Probleme beendet werden konnte. Der wurde in den gleichen Studios erarbeitet, anderes Produktionsteam wohlgemerkt. Wahrscheinlich lag es weniger daran, dass die Studios bankrott waren.
Ich sage mal so, man hält an den Blu-ray und deren Veröffentlichung fest.
Ich gebe zu bedenken, dass »Cloud Hearts« auch sich Umbenannt haben könnte – z.B. »ASAGAYA BASE«.
Oder Teil eines anderen Produktions-Unternehmen sein kann.
Naja die Umsetzung war sowieso auf gut deutsch »Schmutz«
Trotzdem schade für diejenigen die den Anime nach geifert haben
Ich lese da lieber den Manga zwar ist dass ein Musik bezogener wo last uns ehrlich sein es schon irgendwie leer anfühlt wenn man die Lieder nicht hört aber der Anime hatte daß ja auch nicht wirklich gut gemacht