»DAN DA DAN« fällt der Zensurkeule in China zum Opfer

Chinesische Fans des Anime-Neustarts »DAN DA DAN« müssen derzeit offenbar mit der ein oder anderen zensierten Szene leben, wie vor Kurzem durch entsprechende Beiträge in sozialen Netzwerken bekannt wurde. Wir fassen zusammen.

Zensur in China

Die strenge Zensur in China dürfte kein Geheimnis sein, schließlich haben wir schon öfter über einige Beispiele berichtet. Nun scheint es, dass die beliebte Anime-Adaption von »DAN DA DAN« zum jüngsten Opfer der chinesischen Zensurkeule wurde. Am stärksten betroffen ist Seiko Ayase, die Großmutter des Protagonisten.

Obwohl sie wie eine erwachsene Frau in ihren Zwanzigern aussieht, wurde ihre Zigarette in einen Lollipop abgeändert. Außerdem erhielt ihre üppige Oberweite, die in der Originalfassung schon sehr tief blicken lässt, einen ganz neuen Anstrich.

Doch auch die Szene der Protagonistin Momo Ayase, in der sie von Außerirdischen entführt und lediglich in ihrer Unterwäsche gefangen gehalten wurde, blieb nicht von der Zensur verschont. In Japan wurde sie mit Shorts und Top gezeigt.

Sämtliche Bilder findet ihr wie gewohnt unter diesen Zeilen. Übertrieben oder angemessen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Hierzulande ist die zwölfteilige Anime-Umsetzung von »DAN DA DAN« seit dem 3. Oktober 2024 auf den Streaming-Diensten Netflix, Crunchyroll und ADN mit deutscher und japanischer Sprachfassung im Simulcast zu sehen.

Serie streamen:

Bilder:

Via X, Reddit
© Dandadan Production Committee

Aktuelle News

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
10 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
GeneralSG1

4Kidz heist jetzt billibilli bzw ist ein chinesisches unternehmen geworden Oo

Guts

Ist sogar noch viel schlimmer, 4Kids hat »nur« (Kinder)-serien noch ein Stück kindertauglicher gemacht, China zensiert selbst Serien für erwachsene.

Yappa

Wobei ich davon ausgehe, dass Bilibili Global für Südost Asien auf derartige Zensur verzichtet.

Christian

Das wäre allerdings sehr Optimistisch, bei einem Land wie China. 😅

Mana

Naja, den unnögiten Ecchi-Service braucht man ja nicht wirklich und hat ja keinen Einfluss so auf die Story ansich…das mit der Zigarette mag vielleicht etwas komisch sein da rauchende Personen ja nichts neues sind, aber auch damit übertreibt mans gerne lange und will so wohl jüngere weniger dazu verführen…das mit dem Lutscher ist aber schon ne unfreiwillige komische Änderung. Da wäre komplett wegmachen wohl noch weniger auffällig gewesen..

Ansich ändert es aber ja eh nichts daran, wenn halt Titel Dinge haben die stören sollte mans halt evtl. gleich lassen, statt aus Geldgier lieber Änderungen zu machen…

Guts

Also die Unterwäsche von Momo war vorher schon ziemlich extravagant, das sieht ja jetzt fast besser aus xD

Prinzprinz

Darfür gibt es zum glück vpn dadurch können auch chinesen in den genuss von peak-kultur kommen^^

twxxle

»Einmal die 4Kids Behandlung bitte«

0987mx

Finde ich okay. Man kann den Anime trotzdem weiter schauen

Ich

Also das mit dem Lolli ist schon unfreiwillig komisch finde ich, hahaha!