Ein Video hat gezeigt, wie ein modernes Remake von »Dragon Ball« aussehen könnte – und erweckt die Hoffnungen der Fans. Wir fassen zusammen.
Könnte so ein Remake aussehen?
Bei dem Video handelte es sich um einen knapp fünfminütigen Zusammenschnitt, welcher von dem bekannten »Dragon Ball«-Content-Creator @PiccoloDamayonnaiz, der bereits eine animierte Manga-Version des Franchise ins Leben rief, erstellt wurde.
Der Clip verwendete offizielles Material aus »Dragon Ball Super: SUPER HERO« und der ersten Folge von »Dragon Ball DAIMA« – kein Wunder also, dass der Rechteinhaber Toei Animation diesen schnell entfernen ließ.
Dennoch konnten innerhalb von nur fünf Tagen fast 300.000 Aufrufe generiert werden. Sicher nicht zuletzt wegen des originalen Soundtracks von Hidenori Arai, dem Komponisten der »Dragon Ball«-Themes, der für die Tonspur verwendet wurde, sodass tatsächlich das Erlebnis einer klassischen »Dragon Ball«-Episode entstand.
Animation Director interessiert
Zwar können wir euch das Video an dieser Stelle leider nicht mehr präsentieren, doch wer sowohl die alten »Dragon Ball«-Serien als auch »Dragon Ball DAIMA« kennt, dürfte nun dennoch eine grobe Vorstellung davon haben.
Ist es also das, was sich Fans von »Dragon Ball« wünschen? Moderne Animationen, gemischt mit einem klassischen Soundtrack? Und vielleicht noch weniger Filler? In den Kommentaren auf X (ehemals Twitter) hat der Clip jedenfalls viel Zustimmung erhalten – und zahlreiche Rufe nach einem Remake der ersten Serie.
Doch es bleibt abzuwarten, ob dieses überhaupt möglich ist, schließlich tritt das Franchise seit dem Tod von Schöpfer Akira Toriyama etwas auf der Stelle.
Zumindest von prominenter Seite könnten die Fans aber auf Unterstützung hoffen, denn Chikashi Kubota, Chief Animation Director von »Dragon Ball Super: SUPER HERO«, hatte in der Vergangenheit bereits sein Interesse an einer Neuauflage der ursprünglichen Anime-Serie kundgetan.
Was haltet ihr von der Idee eines »Dragon Ball«-Remakes? Würdet ihr eine moderne Animation begrüßen oder ginge euch dann die Nostalgie verloren? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
»Dragon Ball Z« bestellen:
Via X
©Bird Studio/Shueisha, Toei Animation
Ich brauch kein Remake. DB und Z sehen auch heute noch super aus und lässt Super dagegen schlecht aussehen.
Nichts für ungut, aber wurde das Franchise nicht schon genug ausgemolken? :/
Man könnte von Dragon Ball (inkl. Z) höchstens ein Remake machen um die ganzen teils stümperhaften Fehler in der Story zu beseitigen, da muss dann allerhand umgeschrieben werden. Aber bloß nicht das miese Charakterdesign von Daima, dort sehen die Kinder aus wie geschrumpfte Erwachsene und nicht wie Kinder. Goku sieht in Dragon Ball jünger aus als in Daima, obwohl er in Daima viel jünger ist.
Nur wegen den Animationen braucht es aber kein Remake, dafür sieht das Ur-Dragon Ball zu gut aus.
Hmm … eine interessante Frage. Das Original sozusagen mit modernen Effekten aufpeppen. Die Attacken wie das Kamehameha und die Auren wären dann wohl 3D-Effekte. Gut, das wäre nicht das einzige, klar.
Ich finde, dass die Serie mit ihren Look gut so ist, wie sie ist. Dieser Look bringt ja auch ein gewisses Flair mit sich, eine gewisse Stimmung. Und diesen Charme schätze ich wirklich sehr und will ich auch nicht missen. Von daher würde ich eine derartige aufpolierte Version nicht brauchen. Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann. Aber es wäre schon was anderes denke ich; man würde es anders wahrnehmen.
Viele sagen zwar, dass ein Remake unnötig ist, aber ich finde, dass DB und DBZ für die heutige Zeit einfach zu outdated ist. Ich kenn Leute die bis heute DB noch nie gesehen haben und es auch nie tun werden weil ihnen das zu alt (und zu lang) ist. Und sie einfach auch keine Lust haben Goku 5 Minutel lang beim Rumschreien zuzuschauen.
Mir geht es da tatsächlich nicht anders. Jedes Mal, wenn ich daran denke DB zu rewatchen greife ich stattdessen zum Manga, weil das Pacing wirklich echt schlecht ist weil die einfach auch sehr viel Filler eingebaut haben um die Kämpfe zu strecken. Siehe den Kampf von Boo und Vegetto. Das waren im Manga nur 2 Kapitel aber im Anime ganze 4 Folgen.
Dementsprechend fände ich es schon irgendwie cool das ganze mal mit besserem Pacing und Animationen zu sehen.