»Blue Lock«-Fortsetzung wegen schlechter Qualität in der Kritik

Die zweite Staffel von »Blue Lock« steht aufgrund ihrer Qualität bei den Zuschauern in der Kritik, doch die Probleme könnten hausgemacht sein. Wir fassen zusammen.

Schwankende Qualität

Sowohl der originale »Blue Lock«-Manga als auch die erste Staffel der Anime-Adaption erfreuten sich großer Beliebtheit, weswegen die Zukunft des Franchise ohne Zweifel gesichert schien. Allerdings zeigt die zweite Staffel nun, dass wohl selbst ein großer Titel nicht von den Problemen der Anime-Industrie verschont bleibt.

Werbung

Die Rede ist von einem Produktionskomitee, welches aufgrund der bislang guten Einnahmen die zügige Umsetzung einer Fortsetzung um jeden Preis durchsetzen möchte, dabei die Arbeit der Animatoren und des Anime-Studios jedoch in keiner Weise honoriert – und zu den Leidtragenden gehören nicht nur die Mitwirkenden.

Zumindest scheint es so, als sei dies auch bei »Blue Lock« der Fall. Passen würde es, denn durch die bisherigen Episoden haben sich zahlreiche Qualitätsschwankungen gezogen, wie es bei einer stressigen Produktion häufig vorkommt.

Gründe des Qualitätabfalls

Bereits die ersten drei Episoden lassen den Glanz der Vorgängerstaffel vermissen und erinnern vielmehr an eine PowerPoint-Präsentation, in der fast nur statische Bilder zu sehen sind. Die Charaktere bewegen sich kaum bis gar nicht und die Zuschauer fragen sich zu recht, warum die Qualität des Anime derart zurückgegangen ist.

Nachdem das verantwortliche Anime-Studio 8bit bereits mit der ersten Staffel von »Blue Lock« sowie sämtlichen Staffeln von »TenSura« bewiesen hat, dass seine Mitarbeiter durchaus gut animieren können, dürfte es wie so oft am Geld liegen.

Das würde auch ein aktuelles Gerücht bestätigen, das wohl auf den Aussagen eines Animators basiert und an die damalige Situation rund um »Jujutsu Kaisen« erinnert.

Schlechte Arbeitsbedingungen?

Laut einem X-Nutzer hätte das Produktionskomitee das Budget für die zweite Staffel nämlich erheblich gekürzt, was in einer entsprechend schlechten Bezahlung der Animatoren und abwegigen Deadlines resultiert hätte.

Der betreffende Animator wäre eigentlich für fünf Episoden beauftragt worden, hätte jedoch aufgrund der Umstände bereits nach der zweiten Episode das Handtuch geworfen. Zwar gibt es keine Belege für diese Behauptungen, doch auch andere Mitwirkende verweisen die Kritiker an das zuständige Produktionskommittee.

Nichtsdestotrotz hat auch die zweite Staffel des Fußball-Anime einige gute Momente, welche die Zuschauer mit beeindruckender Qualität begeistern können. Es ist einfach ein großes Auf und Ab – und vielleicht hat man sich einen Großteil des Budgets auch für das Hauptmatch aufgespart. Wir werden es wohl in den nächsten Wochen sehen.

Hierzulande werden die neuen Episoden jeden Samstag um 18:00 Uhr im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast gezeigt.

Erste Staffel bestellen:

Via X (1, 2), Reddit
© Blue Lock Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
18 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Saowart

Ja…..die zweite Staffel von PowerPoint Lock ähm ich meine Blue Lock hat leider nicht ansatzweise die Animationsquallität bekkomen, wie sie in der ersten Staffel hatte. :/

Tom

Wegen dieser einer Szene den Anime direkt als Power Pint Projekt zu bezeichnen. Bist wohl gut in Sozial Media untergwegs und hast direkt mit Copy Paste diesen Kommentar hier eingefügt ;).

Guts

Das zieht sich durch die ganze Staffel, das als »eine Szene« zu bezeichnen ist hart untertrieben. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich zu Staffel 1 tatsächlich nicht ultra viel verschlechtert hat, denn diese war auch schon nicht sonderlich hochwertig produziert.

Mana

Unbekanntere Titel kriegen ja ständig die sehr eingesparten Umsetzungen ab (was extre mies und ärgerlich ist) und entsprechend dessen werden diese Titel auch leichter schlechter bewertet..kann man eigentlich nur hoffen das bei so bekannten sich das dann auch genug Bemerkbar machen wird, sonst wird sich das lange vorhandene Problem nur weiter verschlimmern. Wenn man bei so einen Titel der ja wohl gut genug lief dann noch bei der Herstellung weiter einspart, dann ja auch schlicht nur der Geldgier der Auftraggeber wegen…was ja sowieso in den meisten Fällen der Hauptgrund ja leider lange ist…nach so manchen letzten Meldungen kann man ja allgemein nur hoffen das solche bald mal auf den Deckel kriegen, damit das längst überfällige sich ändert.

saber

Unbekannt? der Blue Lock Manga ist einer der erfolgreichsten Sport Mangas

Mana

Öhm,…da hast du den Text wohl nur halb verstanden, das mitdem unbekannten bezog sich auf andere Titel wo das ständig der Fall ist und da ist der Aufschrei in der Regel eben nicht so groß bzw hört man eigentlich nur bei bekannteren Titel Kritiken mehr, obwohl es ein allgemeines Problem eben lange ist und bei manch anderen Titel halt noch weitaus mehr…

Juri-chan

Das mag vielleicht an meinen Gedächtnis liegen aber ich sehen nicht viel unterschied. XD

Also ich finde die zweite Staffel bis jetzt genauso gut wie die erste.

Primordus

Also sorry ja Blue Lock S2 hat defintiv Qualitätsprobleme, kann aber auch nicht behaupten das Staffel 1 glanzvolle war, wenn man sich dagegen bei dem sport andere Titel anschaut wie zum Beispiel Aoshi das durchaus flüssiger läuft.

Geldkürzungen etc sind sicher Gründe ggf weniger Personal aber bitte schön 8Bit hat sich auch in letzter Zeit stark übernommen in einer Season liefen die ersten 12 Folgen der 3 Staffel Schleim dazu kam mit Staffel 3 Laid Back Camp und Staffel 3 von Irregular School und man war auch mit dem Nagi Movie noch beschäftigt.

Und in Punkto Qualität hat gerade Irregular massiv kassiert, kein Vergleich mehr zu Staffel 2 bei Laid Back Camp kann man einfach nur von anders reden da man das Studio gewechselt hat.

Tom

Ich check nicht was die Leute wieder erwarten. Jedes mal wenn es ein schlecht animiertes Bild bei 25:34 gibt, wird ein Anime auf brutalste gehatet. Und wenn der Anime dann ne Woche oder länger aussetzt, damit sie das geben können was die »Fans« erwarten, ist das geheule wieder große, warum die ne Pause einlegen.
Bei jedem Anime immer das selbe. Mein Gott sucht euch Hobbys oder werdet selber Animator und zeigt was für krasse Skills ihr habt.

SchneiderSchnappi

»Jedes mal wenn es ein schlecht animiertes Bild bei 25:34 gibt, wird ein Anime auf brutalste gehatet«

Ein schlechtes Bild? hast du die Staffel überhaubt geguckt? die ganzen Folgen sind voll von Standbildern, sogar eine Visual Novel hat weniger Standbilder als die Staffel…

»Mein Gott sucht euch Hobbys«

Such dir doch mal Hobbys anstelle hier einen Anime zu verteidigen der Berechtigte Kritik abbekommt… Du bist hier derjenige der andere dumm von der seite anmacht.

»werdet selber Animator« Ich hab in der Schule schon bessere PowerPoint Presis gemacht als den Müll und selber Animiert habe ich auch schon wesendlich besseres.

Tom

XDDDD Dann bewird dich doch. Kannst dann deine Millionen verdienen.

»Such dir doch mal Hobbys anstelle hier einen Anime zu verteidigen der Berechtigte Kritik abbekommt… Du bist hier derjenige der andere dumm von der seite anmacht.«

Ihr seid doch diejenigen, die die Arbeit nicht würdigt. Die Leute arbeiten sich dort wortwörtlich zu tode, nur um euren Hate zu kassieren. Entweder seid ihr noch kleine Kinder, die vom arbeiten keine Ahnung haben oder ihr habt nen Job, wo ihr nichts mit Kunden bzw. Service zutun habt. Deutschland ist da Nummer 1 in der Dankbarkeit.

Marine

Stell dir vor du bist Animator mit krassen Skills und darfst an so einem Anime mit arbeiten und dann stellen sie unmögliche Forderungen mit knappen Deadlines. Was dann?

AsIFall

Ich habe den Titel nicht gesehen, kann also nicht sagen, ob die Qualität tatsächlich rapide abgenommen hat oder nicht.
Falls dem so sein sollte, wäre das schade für die Fans und unerträglich für diejenigen, die am Entstehungsprozess des Titels direkt beteiligt sind, sprich Studio, Animatoren, Charakterdesigner, Regisseure, Komponisten, Drehbuchautoren und letztendlich die Synchronsprecher.
Das erinnert schon fast an die Situation beim Schildhelden. Erste Staffel war super. Dann wurde die Produktion einer zweiten und dritten Staffel angekündigt. Anfangs dachte ich super. Nach dem Ende der zweiten Staffel, die im Vergleich zur wirklich guten ersten Staffel, massiv an Qualität eingebüßt hat, folgte »warum?«. COVID-19 kann nicht der einzige Grund gewesen sein. Die dritte Staffel war wieder besser und ich bin gespannt, ob die angekündigte vierte Staffel wieder so gut wird, wie die Erste.

Flynn

Hm? Habe ich da was falsch in Erinnerung? Blue lock sah doch schon in Staffel 1 nicht unbedingt blendend aus.
Die Aussagen dass es anscheinend noch schlechter geworden ist und die Erinnerung an die synchro von Staffel 1…nein…ich glaube ich breche den Anime ab.

War Shadow

Bei solchen Situationen müsste das „Produktionskomitee“ ernsthaft Schadenersatz zahlen….

ZitrosLukas

Und sowas wird bei Crunchyroll als Highlight bezeichnet

Marcel

Juju Staffel 2 flashbacks

sehr traurig

Mag

Als ich Staffel 1 gesehen habe, kannte ich die Story nicht und habe nicht so genau auf die Animationen geachtet. Da ich inzwischen den Manga lese, kenn ich die Story und kann mich auf die Animationen konzentrieren. Daher kann ich zu Staffel 1 nicht viel sagen, aber bei Staffel 2 sind die vielen »Standbilder« wirklich auffallend.
Andererseits frag ich mich wie manche Szenen anders umgesetzt werden sollen. Die Charaktere haben so oft lange Monologe (vor allem Isagi) und in der Zeit passiert einfach nicht wirklich etwas. Wie soll ein flüssiges Spiel stattfinden, wenn jeder Spielzug 5 Sekunden Text beinhaltet.